PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 23.04.2024 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2004 20:32 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Bei Halblingen kann man fast immer davon ausgehen, dass nicht alle Spieler das Ende des Spiels erleben.

Hast Du ein Agiles Team, dann braucht der Halblingspieler immer noch zwei Mann um einen von Dir mit 1d zu blocken.

Hast Du ein Bashy Team, dann ist eh alle vorbei für den Halblingspieler.

In Hälfte 1 bist Du vielleicht in der Unterzahl, in Hälfte 2 in den meisten Fällen der Halbling.

Zumal die Bäume ja auch oft noch im Wald pennen in Hälfte 1.

Und nicht ganz umsonst findet man keine Halblinge in höheren Ligen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2004 21:29 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Ich finde auch, daß die Halblinge sehr schwach sind und da ist der STR-Wert schon berechtigt.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2004 23:55 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Und wieder ein Spiel mit Teamanpassung. Zwar hatte die Teamanpassung keinen Einfluss auf das Spiel, der Gegner hatte trotzdem genug Spieler, weil seine Spieler immer aus der KO-Box rauskamen, trotzdem war es wieder mal ein super Spiel. Und ich hätte fast ein Unentschieden geschafft.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2004 11:47 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Anscheinend muß man mit der neuen Client-Version 11 Spieler auf das Feld stellen, wenn man es kann. Jetzt müssen wir uns überlegen was wir tun.

Ich würde vorschlagen, wir probieren es aus, daß man die Spieler, die nicht spielen sollten, die man aber aufstellt, nicht zum spielen benutzt, und irgendwo am Rand stehen läßt. Oder hat jemand bessere Vorschläge?

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2004 18:44 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2004 08:00
Beiträge: 65
Wohnort: Bad Camberg
Das mit dem "am Rand abstellen" klappt eigentlich ziemlich gut. Ich hatte in einem Spiel mehrmals den Spieler aufgestellt
welchen ich draussen lassen sollte, hatte es einfach vergessen. Den hab ich dann irgendwo nach hinten gestellt wo er nicht im
Weg ist. Denke das ist die beste Lösung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Spieler am Rand!
BeitragVerfasst: 12.12.2004 20:30 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 19.07.2004 17:12
Beiträge: 104
Die Idee ist ganz gut. Mir stellen sich aber zwei Fragen: 1. Wie sieht es aber mit mehreren Spielern aus (z.B. 5 Stück) und die dadurch entstehende Verringerung des Spielfeldes? 2. Wenn durch ein unglücklichen Zufall (z.B. Ball-Skat.) der Ball in die Hände eines solchen Spielers gerät, was machen wir dann (z.B. ein Pass zu einem aktiven Spieler würde SSP erbringen)?

Ich habe keine adäquate Lösung, aber vielleicht ihr.

Gruß
Twin-Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2004 20:43 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Schon alleine ein Spieler am Rand kann durchaus ein ganzes Spiel entscheiden, wenn er ausversehen an der falschen Ecke steht.

Steht der Charakter in einer der Ecken, dann verspeert er da ja ausgerechnet den Weg auf den oftmals gegnerische Spieler angewiesen sind um zu scoren.

Und durch geschicktes Platzieren der Spieler in der näheren Umgebung kann man dann ja durchaus den Spieler noch effektiv benutzen, alleine weil er im Weg steht.

Mit 11 Spielern auf dem Platz als starre Regel, kann man die Teamanpassung denke ich mal, nur sehr schlecht umsetzen, wenn denn nun einer der Spieler weniger als 11 Spieler auf dem Platz hätte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2004 20:53 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Ich sehe im moment keine andere möglichkeit als den spieler am rand stehen zu lassen. Oder das bessere Team muß halt mit 11 Spielern spielen. Mal sehen wie die Ligen in der nächsten Saison aussehen, vielleicht ist es etwas ausgeglichener als bis jetzt. So wie ich es bis jetzt überblicken kann, wird es in der nächsten Saison nciht so extrem unterschiedliche Teas in einer Liga geben, ausser vielleicht die 4. Liga.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2004 21:14 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Das Problem mit den unterschiedlichen Teams tritt am meisten in der Sklavenliga auf.

Da die Teamanpassung nicht mehr astrein funktioniert könnte man folgendes machen:
Alle, die in einer Sklavenliga anfangen, müssen vor der Saison ihr TR auf 140 senken. Das ist immer noch besser als wenn ein Neuling gegen ein 170 oder 180 Team spielen muß. Und falls diese Teams aufsteigen, werden sie nicht schwach genug für die 3. Liga sein. Innerhalb von 5 Spielen ist es überhaupt kein problem sein TR von 140 auf 170 zu bringen, vorallem wenn man gegen viel schwächere Teams spielt. Und mit TR 170 ist man bestens für die 3. Liga gerüstet, im Moment ist der Durchschnitt in der 3. Liga 169,5.
Absteiger aus der 3. Liga brauchen sich nicht direkt Gedanken zu machen, daß sie Ihr Team verkleinern müssen, wenn sie absteigen. Seit der 4. Saison gab es keine Absteiger aus der 3. Liga und wird es jetzt wahrscheinlich wieder nciht mehr geben, weil immer genug Leute in den höheren Ligen aufhören.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2004 21:26 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Dafür, aber ich wäre ja für solch eine Teamratinggrenze für jede Liga, weils einfach auf Dauer besser und gerechter ist als es jede Teamanpassung je sein wird.

Des weiteren finde ich ein bischen ungünstig, wenn aus einer bestimmten Liga GARKEINER absteigt, das ist irgendwie nicht so dolle für die Spannung... lieber deutlich mehr Leute aufsteigen lassen, als keine Absteiger, aber das ist nur meine Meinung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2004 21:48 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Das geht nicht, daß es immer Absteiger gibt. Wenn in Liga 2 einer ganz aufhört 2 sollen absteigen. Müssen aus der 3. Liga 3 aufsteigen. 2 steigen aus der 3. Liga ab, dann müssen 5 aus der 4. Liga aufsteigen. Das verschärft das Problem mit den unterschiedlich starken Teams nur unnötig. Es ist wie ein Schneeballeffekt.
Es wird in Zukunft Absteiger nur dann geben, wenn es nötig ist. 2 Aufsteiger wird es immer geben.

Eine TR-Begrenzung für höhere Ligen mache ich nur, wenn es wirklich nötig ist. Ich hab in der letzten Saison nur gegen viel stärkere Teams gespielt und so schlimm war es auch nicht. Die Spiele waren alle knapp.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2004 18:52 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Da hast Du einen Denkfehler drin.

Wenn 5 Teams aus der 4. in die 3. aufsteigen, dann gibt es dadurch eher weniger Probleme mit den Teamstärken, weil dann fast alle Teams in Liga 3 aus Liga 4 kommen, also recht angepasste Teamstärken haben dürften.

Zumindestens wenn Du davon ausgehst, das die Liga etwas über die Stärke aussagt, ansonsten stimmt ja aber schon die Vorraussetzung Deiner Argumentation schon nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2004 19:24 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Ich merke, ich hab mich da oben vertan, ich korrigiere es jetzt.
Es müßten nur 3 Teams aus der 4. Liga aufsteigen. Das schlimmste ist aber, daß du in der 4. Liga 2 Teams mit etwa TR150 hast. Das ist nicht anfänger-freundlich. Wenn es nur Absteiger gibt, wenn es nötig ist, geibt es so gut wie nie Absteiger aus der 3. Liga, was den Viertligisten auf jeden Fal zugute kommt.
Meist hören eh viel mehr Leute auf, als nur dieser einer in meinem Beispiel.
Du hast mir diese Saison selbst gesagt, daß du darüber nachgedacht hast nicht gegen Asgard`s Guardians zu spielen, weil der Unterscheid viel zu groß war. Und gleichzeitig verlangst du daß wir 150 Teams in der 4. Liga haben sollen?

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2004 21:31 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
150er Teams in Liga 4 haben wir auch so.

Aber das nie jemand aus Liga 3 absteigt ist doch auch kein wirklich toller Umstand, oder?

Wenn es einmal vorkommen sollte wäre das ja noch okay, aber das scheint sich ja schon so eingefahren zu haben.

Das nimmt der 3. Liga sehr viel von seinem Reiz, wenn man aus ihr nicht absteigen kann.

Denn zum Ligasystem sollten immer sowohl Abstieg- als auch Aufstiegskampf gehören.

Ich für meinen Teil hab mich die letzten Spiele der Saison voll reingehangen, weil ich dachte es ging gegen den Abstieg.

Und quasi genau in der Sekunde wo mein Abstieg auszuschließen war, habe ich erfahren das es keine Absteiger aus Liga 3 geben wird, und ich höchstwahrscheinlich sogar mit meinem Platz 4 noch aufsteigen werde.

Und dadurch das man mehr Teams aufsteigen lässt, haben die aufgestiegenen Teams mehr Leidesgenossen in der 3. Liga, was ihnen das Leben deutlich erleichtern dürfte, das solltest Du nicht unter den Tisch fallen lassen.

Anfängerteams gegen Stärke 150 Teams spielen zu lassen ist natürlich nicht so toll, aber die Teamanpassung ist ja genau für solche Fälle entwickelt worden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2004 23:19 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Chiungalla hat geschrieben:
150er Teams in Liga 4 haben wir auch so.


Ja, leider. Und es ist gut, daß es da nicht noch mehr starke Teams gibt.

Chiungalla hat geschrieben:
Wenn es einmal vorkommen sollte wäre das ja noch okay, aber das scheint sich ja schon so eingefahren zu haben.
Das nimmt der 3. Liga sehr viel von seinem Reiz, wenn man aus ihr nicht absteigen kann.
Denn zum Ligasystem sollten immer sowohl Abstieg- als auch Aufstiegskampf gehören.

Ok, damit es anschaulicher wird, bringe ich keine konstruierte Beispiele sondern Tatsachen aus der Vergangenheit.
7. Saison
Ausgerechnet die letzten beiden Teams aus der 3. Liga haben komplett aufgehört. Deswegen gab es keine Absteiger.
6. Saison
Aus den höheren Ligen hören 2 teams auf und 2 machen urlaub. Diese 4 Plätze müssen aufgefüllt werden und aus der zweiten Liga gibt es keine Absteiger. Also müssen 4 Drittligisten aufsteigen. Ein Drittligist hörte auf. Hätte ich aus der 2. Liga die Leute absteigenlassen, hätten wir nicht mehr genug Drittligisten für die 2. Liga und einer aus der 4. wäre direkt in die 2. Liga aufgestiegen. Arctic Breezers ist der einzige Drittligist, der übrig bleibt, er beendet die 3. Liga auf dem 5. Platz und hat ein TR159. Soll ich ihn absteigen lassen und dafür 6 Viertligisten aufsteigen? Würdest du als ein TR100 Team gegen ihn spielen wollen?
5. Saison
Wieder viele Ausstiege in den höheren Ligen, die aufgefüllt werden müssen. Zwei Drittligisten steigen auf 2 Drittligisten hören auf. Absteiger aus der 2. Liga gibt es wieder nicht. 4 Viertligisten steigen auf. Nach deinem Vorschlag hätte ein TR177 Team in die 4. Liga absteigen sollen.

Und so geht es immer weiter.
Wie du siehst sind manchmal Abstiege einfach nicht sinvoll, weil dann ein Viertligist in sofort in die 2. Liga aufsteigen müßte. Der andere wichtigere Grund ist, daß ich keine hohen Teams in der 4. Liga haben will. Man lockt keine neuen Spieler an, wenn sie sofort gegen hohe Teams spielen müssen.

Chiungalla hat geschrieben:
Ich für meinen Teil hab mich die letzten Spiele der Saison voll reingehangen, weil ich dachte es ging gegen den Abstieg.
Und quasi genau in der Sekunde wo mein Abstieg auszuschließen war, habe ich erfahren das es keine Absteiger aus Liga 3 geben wird, und ich höchstwahrscheinlich sogar mit meinem Platz 4 noch aufsteigen werde.

Erstens mache ich ab dieser Saison extra eine öffentliche Liste, damit man genau sehen kann, wer sich zurück meldet und wer nicht. Daran kann man schon ungefähr abschätzen, wie weit Löcher oben entstehen.
Zweitens, wenn oben Leute aussteigen, kann man einfach nichts dagegen machen. Die Löcher müssen irgendwie gefüllt werden.

Chiungalla hat geschrieben:
Und dadurch das man mehr Teams aufsteigen lässt, haben die aufgestiegenen Teams mehr Leidesgenossen in der 3. Liga, was ihnen das Leben deutlich erleichtern dürfte, das solltest Du nicht unter den Tisch fallen lassen.

Ich verstehe leider nicht, was du mir damit sagen möchtest.

Chiungalla hat geschrieben:
Anfängerteams gegen Stärke 150 Teams spielen zu lassen ist natürlich nicht so toll, aber die Teamanpassung ist ja genau für solche Fälle entwickelt worden.

Die Teamanpassung funktioniert mit den neuen Regeln eh nicht mehr so richtig.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg