PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 08:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2004 13:42 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Unter repräsentativen Spiel meine ich, ein Spiel bei dem die Coaches ungefähr gleich stark sind. Daß du Twin-Alfred, meiner Meinung nach schwächer als Chiungalla bist, ist vom Eidruck deiner Ergebnisse aus der letzen Saison entstanden. Vielleicht irre ich mich aber auch.
Aber irgendwo hast du schon recht. Jedes Spiel ist mehr oder weniger repräsentativ.

Die Regel wird in dieser Saison nicht abgeschafft und auch nicht modifiziert, damit alle die gleichen Bedingungen haben.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2004 14:10 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie

Registriert: 09.06.2004 17:11
Beiträge: 249
Ich finde es gut, dass die Regel nicht abgeschafft wird. Eine Saison sollte so zu Ende gespielt werden, wie sie begonnen hat. Außerdem weiß zu diesem Zeitpunkt noch niemand ob sie sinnvoll oder nicht ist. Dazu fehlen weitere Erfahrungen. Sie kommen sicherlich im Verlaufe dieser Saison noch!!!

Ich wünsche allen Coaches viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Bewältigung der Liga!!!

P.S. Die Anzahl der Ausrufezeichen entspicht ungefähr 2,27 Sekunden drücken der Taste :-))


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2004 21:36 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Und wieder mal ein Bericht von mir.

Projekt Biohazard 138/151 gegen Immortal Slayer 226/209

Das Team mußte er um 127 Punkte senken und entschied sich für #5 Ghoul und #7 Zombie.

Die Niglingwürfe hatte mein Gegner alle überstanden. Ich bekam 4 Handicaps. Durch ein Handicap hatte ein Zombie von meinem gegner bonehead bekommen. Am Ende hatte er 11 Spieler zur erfügung, die #5, #7 und der bonehead Zombie blieben in der Box. Ich hatte auch nur 11 Spieler zur Verfügung.

Natürlich Spielte ich permanent in Unterzahl, da seine Spieler viel besser für den Kampf ausgestattet sind. Beide Coaches machten meiner Meinung nach kaum Fehler. In entscheidenden Würfen hatte Immortal Slayer etwas mehr Glück, z. B. eine Interception mit einem Zombie. Das Spiel verlor ich mit 0:2.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ein weiterer Bericht
BeitragVerfasst: 25.10.2004 10:19 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie

Registriert: 09.06.2004 17:11
Beiträge: 249
Ein weiterer Bericht!

Das Spiel:
Asgard Guardians vs. Sunshine Inkasso. Bei dieser Paarung war eine hoher ST-Unterschied zu verzeichnen, der dazu führte, dass ich mein Team um 584 Punkte verringern musst. Draußen blieben vier Topspieler und ein Anfänger, so dass ich nur mit 10 Zwergen antrat.
Beide Coaches spielten ein gutes Spiel und der Lucklevel zeigte 63 zu 45 für die Zwerge!
Das Spiel verlief für die Elfen sehr hart und verlustreich, doch lag dieses nicht nur an den Zwergen mit Skills. Vielmehr wurde 1 Toter und 1 SI von Spielern ohne Skill erzeugt. Trotz geringerer Spielerzahl und Spieler mit weniger SSP waren die Elfen immer TD-gefährlich, was sicherlich durch die Reduzierung der Gesamtspielerzahl (auch die Zwerge hatten später nur noch 7 Spieler auf dem Feld) und die damit entstandenen Räume begünstigt wurde.

Fazit Spielverlauf: Die Reduzierung hat das Spiel spannender gestaltet, doch ob es die Elfen geschützt hat kann nicht zweifelsfrei bestätigt werden, da ich teilweise darauf verzichtet habe mit MB-Spielern zu blocken und Spieler ohne MB fast 50% der Verletzungen hervorgerufen haben !!

Achtung: Handycaps!
Hier liegt das besondere des Spiels! Das Spiel musste zweimal gestartet werde, da wir beim ersten mal nicht die gleiche Clientversion hatten. Beim ersten Start hatte ich folgende Handycaps:
„Intensive Training“
„Morley’s Revenge”
“It wasn’t me”
Durch die Reduzierung hatte ich nur noch 10 Spieler. „It wasn’t me hätte einen dieser 10 ausgeschlossen und Morley’s Revenge hätte zum 50%igen Ausschluss von weiteren D3 Spieler bei jedem Anstoß führen können. Diese Konstellation hätte mich in eine 6:10 Unterzahl führen können, was mit Zwergen gegen Elfen nicht viel Spielspaß und Erfolgswahrscheinlichkeit verspricht!!!

Beim Neustart hatte ich weniger verhängnisvolle Handycaps!!!

Fazit Handycaps: Bei solchen Fällen kann die neue Regelung + Handycappech zu einer Umkehr der ST-Verhältnisse führen und das vermeintlich stärkere deutlich schwächer werden lassen als es der Gegner ist. Zudem ist die beschriebene Situation nicht die Schlimmste!!!
Vielleicht sollte man den Handycapwurf bei der Reduzierung berücksichtigen/abwarten!!!???

Gruß
Twin.Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2004 07:50 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
1. Es gibt bei den Zwergen keine "Spieler ohne Skill".
Wenn es nicht Deine Läufer waren dann haben sie wenigstens Block, höchst wahrscheinlich schon mal Tackle und Block, was durchaus reicht um Elfen den Tag zu verderben.

2. Hast Du in Deinem Bericht vergessen ausdrücklich zu erwähnen, das Du ihm zwei Spieler getötet, 2 geniggelt und einem ein Miss Next Game verpasst hast.
Das hat zur Folge für die Sunshine Inkasso, das sie zum nächsten Spiel mit 6 (!!!) Mann antreten müssen.

3. Sind die Handicaps in der Rechnung schon drin.
Ohne die Handicaps würd ich keinem 200 Punkte Elfenteam zumuten wollen gegen 260er Chaos zu spielen, nichtmal einem 100er Elfenteam würd ich ein 130er Zwergenteam zumuten wollen.
Man sieht ja was dann passiert.

P.S.:
Klar gibt es recht krasse Handicaps, aber mann MUSS einfach mit den durchschnittlichen rechnen, wenn man eine allgemein gültige Regel machen will.

Rechnet man mit den stärksten Handicaps, dann ist der schwache Spieler im Eimer, wenn er nur die schwachen oder durchschnittlichen kriegt.

Rechnet man mit den schwachen, dann ist für das stärkere Team alles zu spät, wenn die starken kommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2004 10:50 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie

Registriert: 09.06.2004 17:11
Beiträge: 249
Ich weiß nicht, ob die den Bericht genau gelesen hast, aber ich vermute nicht!

Zu 1: Bei Zwerge ohne Skill waren natürlich (was sich eigentlich jeder denken kann) die Grundversionen/Anfänger gemeint, welche keine zusätzlichen Skills errungen haben und somit der Grundversion eines jeden Spielers einer jeden Rasse entsprechen!!!
Was das "vermiesen des Tages angeht", so kann sich jede Rasse auf spezielle Charakteristika beziehen. Auch Elfen, Chaos, Untote, Skaven, Orcs etc. haben Eigenschaften die einem den Tag vermiesen können!!!

Zu 2: Natürlich habe ich es nicht vergessen und dieser Teil sollte das Spiel nicht verharmlosen. Es sollte nur zeigen, das fast 2 von 5 Verletzungen/Toten von Rookey's erzielt wurde!!!

Zu. 3: Steht irgenwo in meinem Bericht, dass ich ohne Handycaps spielen lassen will. Ich glaube nicht (was auch quatsch wäre)!!! Ich habe nur gesagt, das es durch die Reduizerung und die Handycaps Konstellationen geben kann/und wird, die für das Stärkere Team sehr verheerend sein können. Dieses war eine Feststellung ohne Wertung!!!

Zu P.S: Man kann mit nichts rechnen, dennoch wird durch die vorherige Reduzierung bereits das zustandekommen solcher extrem negativen Konstellationen ausgeschlossen, was aber passieren kann!!! Das ist das Problem: Eine allgemeine Regel auf eine absolut ungleiche und durch immer neue Situationen gekennzeichnete Umwelt zu übertragen!

Schlusswort: Der Threat soll Erfahrungen aufzeigen und die von mir beschrieben stellt eine Situation dar die auftrat. Eine Relativierung ist unangebracht! Die Reduzierung ist sinnvoll, dennoch müssen auch solche „extremen Situationen“ bedacht werden und nicht als „zu selten eintreffend“ abgestempelt werden.

Gruß
Twin.Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2004 12:42 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Ich kann Dir versichern, dass ich den Bericht gründlich gelesen habe.

Zu 1.)
Dann schreib nicht Zwerge ohne Skills, wenn Du Zwerge mit keinen zusätzlichen Skills meinst. Gerade dem unerfahrenen Leser führst Du damit in die Enge.

Außer Mighty Blow gibt es keinen Skill den Langbärte der Zwergen nehmen könnten der begünstigen würde, dass sie die Elfen mehr verwunden, warum reitest Du also drauf rum, dass es "Zwerge ohne Skill" waren, welche die Cas verursacht haben.

Block und Tackle reichen völlig um Elfen zu verhauen.
Kommt dann noch MB dazu artet es ganz leicht zum Völkermord aus...

zu 2.) Hab glaube schon mit 1. begründet, warum es FALSCH ist so ausdrücklich drauf hinzuweisen, dass Rockies die Cas verursacht haben.

Außerdem hast Du tatsächlich nirgendwo geschrieben das Du 5 Cas verursacht hast, und nebenbei hast Du den Endstand auch nirgendwo erwähnt.

zu 3.)
Nein, Du hast nicht darauf bestanden die Reduzierung abzuschaffen oder ähnliches.
Aber Du wolltest darauf hinweisen das Handicaps berücksichtig werden.

Das ist jedoch längst geschehen, bei der ursprünglichen Einführung der Regel.
Deshalb sind es 130%, nicht nur 110% oder 100%...

Ich habe erklärt auf welcher Basis, nämlich auf der von DURCHSCHNITTLICHEN Handicaps, weil alles andere nicht möglich ist, und ich habe Dir nie wiedersprochen, das die Handicaps bei der Berechnung berücksichtig werden.

Haben wir sogar schon gemacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2004 13:18 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Langsam redet Ihr aneinander vorbei, habe ich das Gefühl.
Tatsache ist, es gibt wirkungsvolle und und nicht wirkungsvolle Handicaps. Wenn man Pech hat bekommt man die wirkungsvollen Handicaps aufgedrückt.
Die unterschiedlichen Handicaps bringen einen zu hohen Glücksfaktor ins Spiel meiner Meinung nach. Aus diesem Grund kann man sie in der rechnung kaum berücksichtigen. Wenn wir uns dazu entschliessen sollten die Teamanpassung nach dem Handicapwurf zu machen, würde ich den Faktor von 1,3 niedriger setzen, vielleicht auf 1,25.Aber erst wird die Saison zu Ende gespielt.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2004 14:10 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2004 22:39
Beiträge: 266
Wohnort: Bergneustadt/NRW
Handicaps können tatsächlich manchmal heftige Auswirkungen haben. So hat in einem Factionspiel mein Rattenoger mit Stiletto 5 Waldelfen verletzt. Ein Ironman-Stunty ist auch immer ganz schön.
Dafür ist Team Anthem nahezu nutzlos. Mit Appearance Fee ist jedenfalls ein weiteres gutes Handicap hinzugekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2004 16:59 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie

Registriert: 09.06.2004 17:11
Beiträge: 249
Die Diskussionen werden langsam nervig und so wie es aussieht hat NNNChef recht, wenn er sagt, dass vieles anders aufgefasst wird als man es gemeint hat!

Dennoch sollten Erfahrungen dargestellt werden und die von mir angeführten Erfahrungen waren beschreibender Natur und haben das Spiel und die „Besonderheit“ des Spiels dargestellt. Deshalb verstehe ich nicht warum sie relativiert und gewertet werden. Die "Rumreiterei" wurde von anderen getätigt!!!

Außerdem liegt in diesem Spiel die Besonderheit nicht in Tatsache, wer welche CS verursacht hat, wie der Endstand des Spiels war oder welche Skills Zwerge haben können oder ob man sagt "ohne Skill" oder "ohne zusätzlichen Skill" (der unerfahrene Leser kann mit dem gesamten Threat und den Skills eh nix anfangen!), sondern in der Erfahrung, das die durchaus sinnvolle Regel in Verbindung mit den Handycaps zu Dingen führen kann, die das Kräfteverhältnis umkehren (Wenn ich mich nicht irre, habe ich dieses aber schon öfters erwähnt und es wurde als zu unwahrscheinlich weggewischt!)

Der Erfahrungsbericht sollte doch die Theorie in der Praxis testen und Schwachstellen aufzeigen. Wie von mir beschrieben hat die Reduzierung zu einem spannenden Spiel geführt (positiv), doch hat sie auch gezeigt, das man "Extremkonstellationen" nicht einfach als zu Unwahrscheinlich abtun darf (negativ)
Dieses war auch das Fazit des Spiels/des Erfahrungsberichtes und wenn man sich schon auf Erfahrungsberichte bezieht, so sollte man auch die zentrale Aussage als Thema nehmen und sich über Nebensächlichkeiten, welche eh nur beschreibender Natur waren, auslassen!

Es war von mir keine Forderung die bestehende Regel zu verändern (die Beibehaltung für eine gesamte Saison habe ich immer befürwortet!), sondern nur eine Darstellung einer möglichen Schwachstelle!!!

Ich hoffe das die Kommunikationsprobleme sich so langsam auflösen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2004 17:07 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Die Schwachstelle mit den sehr unterschiedlichn Handicaps ist mir bekannt und wir werden uns eine Lösung überlegen, wie man es in der nächsten Saison besser machen kann.
Hoffentlich kommen noch mehr Erfahrungsberichte, um es besser bewerten zu können.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2004 17:10 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie

Registriert: 09.06.2004 17:11
Beiträge: 249
Das mir den weiteren Erfahrungsberichten wird schon passieren. Hab ja noch einige Spiele vor mir! :-)
Dieser eine sollte auch nicht zu einer Umkehr führen. er sollte nur ein Teil eines vollständiger Bildes sein, denn nur dieses kann Klarheit über Stärken, Schwächen und möglichen Abänderungen bringen!!!

Gruß an Alle!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2004 07:23 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
@NNNChef:

Mmh, die reduzierung des Teams NACH den Handicaps find ich sehr sehr schwierig.
Um es dann richtig hinzukriegen muss man heillos rumrechnen.
Ich denke das fällt schonmal aus.

Dann müsste man ja auch überlegen, ob man Spieler mit Niggels nicht von der Teamstärke her so behandelt, als hätten sie diese nicht... weil die Stärke der Spieler ja mit den Niggels sinkt. Das habe ich aber auch schon mehrfach dargestellt.

Und wenn man dann entscheiden darf, welche Spieler ausfallen NACHDEM die Niggelwürfe durch sind, sind die Spieler bei denen die Niggle sie nicht vom Spiel abhalten ja wieder ihren vollen Teamstärkewert für das Team wert.

Ich denke soviel Rumrechnerei führt zu weit.

Und ich sehe das Problem mit den krassen Handicaps wirklich nicht.

Kommen sie gewinnt vielleicht das schwächere Team, so sie denn reichen 30% mehr Teamstärke auszugleichen.

Kommen sie nicht, dann relativ wahrscheinlich das stärkere Team, denn 30% Teamstärke mehr sind echt viel.
Nicht umsonst sind in ranked bei Fumbbl nicht mehr als 40 Punkte Teamstärkedifferenz zugelassen (unter Stärke 200).
Denn bei mehr als 40 Punkten retten einen selbst die Handicaps nicht mehr zu einem gleichwertigen Match.
In der Regel.
Also wäre das Spiel Asgard Guardians vs. Sunshin Incasso so in ranked nicht spielbar gewesen.

Wenn der Bigguy nen Dolch kriegt, ein Virus das halbe feindliche Lager ausschaltet, sich die wichtigstens Spieler verspäten , durchfall haben oder einfach mal die Rerolls halbiert werden. Oder noch besser alles zusammen.
DANN KANN so ein Stärkeverhältnis natürlich zu Gunsten des schwächeren Teams umgebogen werden.

Das heißt aber immer noch das aller Wahrscheinlichkeit nach in mehr als 75% aller Fälle, das stärkere Team auch mit stärkeren Spielern auf dem Platz steht und das schwächere nur in weniger als 25% der Fälle.

Das finde ich durchaus super so.

Ich finde gut, wenn nicht fast immer das stärkere Team gewinnt, sondern der bessere Trainer.

Sonst ist es nur ein Geduldsspiel wie lange man in den unteren Ligen verweilen muss, bis das Team so weit gereift ist, dass auch ein schlechter Trainer damit nicht mehr verlieren kann.

Außerdem ist und bleibt Bloodbowl ein dämliches Glücksspiel.
Gestern hat mein Gegner 7 Doppelskulls gewürfelt im Spiel, da hatte er natürlich keine Chance.
Und heute war das erste Kickoffergebnis eine Pitch Invasion zu meinen Gunsten in Stunty... das Spiel hab ich gleich mal 4:0 gewonnen...

Solche Ergebnisse wird man niemals ausschließen können bei Bloodbowl das solche Würfelgeschichten das Spiel kippen.
Und das ist auch gut so.
Das macht den Reiz.

Und wenn man die Handicaps berücksichtigen möchte, dann ist es echt schwierig für ALLE Handicaps einen Wert zu ermitteln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2004 08:47 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2004 22:39
Beiträge: 266
Wohnort: Bergneustadt/NRW
Das faszinierende an Bloodbowl ist doch die Mischung aus ungleichen Vorraussetzungen, Strategie, Taktik und Zufall. Beim Schach fehlt das Zufallselement. Dort wäre es unmöglich auch nur ein Remis zu erreichen, wenn man nur den König und die Bauernreihe zur Verfügung hat, während der Gegner mit allen Figuren spielt. In Bloodbowl ist es durchaus möglich -eine gewisse Risikobereitschaft vorrausgesetzt - aus massiver Unterlegenheit zu punkten. 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2004 20:54 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie

Registriert: 09.06.2004 17:11
Beiträge: 249
Die Frage ist nicht, was den Reiz des Spieles ausmacht, oder ob es gute und schlechte Trainer gibt (was, wenn es "ein dämliches Glücksspiel" ist sowieso egal ist!) etc. sondern ob die Fairness, die durch die Regel verbessert werden soll, nur für die Schwachen gilt?

Da Fairness und Chancengleichheit nicht nur Privilegien der Schwachen sind, was nicht nur für BloodBowl gilt, sondern auch den anscheinend besseren zugestanden werden muss, sollte man überlegen, ob man Extremkonstellationen, die eben eine Umkehr herbeiführen, als zu selten und somit „Pech gehabt“ abtut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg