Chiungalla hat geschrieben:
Teams mit vielen guten Spielern sind jenen mit einigen herausragenden dadurch überlegen, denke ich:
Ja, das ist so und jeder weiß es, deswegen sollte man versuchen ein Team aufzubauen daß möglichst keine herausragende Spieler hat sondern alle ungefähr gleich stark sind.
Chiungalla hat geschrieben:
Ein Untotenteam müsste nach diesem Prinzip vor Spielen gegen weit schlechtere Mannschaften auf jeden Fall einige seiner besten Spieler auf die Bank verbannen (Mumien, Verfluchte, Ghoule) oder aber eine wahre Menge an Kanonenfutter (Zombies und Skeletten).
Ja, so ist es gedacht. Diese Paarung war nur ein beispiel wir haben auch andere Teams ausser Untoten.
Chiungalla hat geschrieben:
Da das verbannen von Kanonenfutter auf die Ersatzbank sich so gut wie garnicht auf die Stärke des Teams auswirkt, ist das Team bei dieser Alternative sehr schnell in Unterzahl auf dem Platz.
Ja, es ist das Ziel die Teams ausgeglichen zu machen, wenn dann das bessere Team in Unterzahl spielt, ist es ok. Es steht ihm frei zu wählen, ob er seine besten Spieler nicht aufstellt oder seine schlechtesten.
Chiungalla hat geschrieben:
Und was bringen einem 6 Rerolls, wenn man dann nur mit 7 Mann auf dem Platz steht.
Wie schon gesagt, er kann es sich selbst aussuchen, mit wievielen Spielern er spielt. Und wie in meinem Posting schon geschrieben die Grenze von 40 war ein schneller Schätzwert, ohne daß ich genau darüber nachgedacht habe. Wenn ich die Grenze bei STR 50 setze sieht es schon anders aus. Und ausserdem wäre es für Immortal Slayer nur ein Spiel, wo er nicht mit allen Spielern spielen darf. Alle anderen Teams in der Liga müßten gegen Arctic Breezers eventuel auch mit weniger Spieler antreten.
Mein Vorschlag ist etwas änliches wie die Handicaps, nur ist er besser als die Handicaps, weil er die Teams besser aneinander angleicht.
Chiungalla hat geschrieben:
Teams mit eher vielen durchschnittlichen Spielern haben ein solches Problem nicht im selben Maße, weil sie nahezu jeden Spieler mit fast den gleichen Auswirkungen auf die Teamstärke auf die Bank setzen können.
Ja, jede sollte auf jeden Fall versuchen ein Team mit gleichstarken Spielern zu entwickeln. Jeder der etwas länger Bloodbowl spielt sollte es eigentlich wissen.
Chiungalla hat geschrieben:
Der Spieler kriegt dann aber ZUSÄTZLICH noch von der Engine eine Vielzahl von Handicaps reingedrückt, weil sich ja die effektive TR nicht ändert.
Und wenn man bei 10 Spielern dann noch 4 hat die sich verspäten z.B.
Das ist ein Extrembeispiel das du da bringst. Der Großteil der Handicaps bringen für das schwächere Team kaum eine Erleichterung.
Chiungalla hat geschrieben:
Es ist viel gerechne und kann leicht unübersichtlich sein:
Vor jedem Spiel muss dann erstmal ne halbe Stunde gerechnet werden, welche Spieler jetzt dürfen und welche nicht...
Und zudem kann es leicht mal passieren das man wirklich ausversehen einen Spieler aufs Feld klickt, den man eigentlich garnicht darf...
und was passiert dann?
Viel Gerechne ist es meiner Meinung nach nicht. Und im Beispiel der 2. Liga müßte es jedes Team nur einmal in der Saison machen. Nur Arctic Breezers muß es für jedes mal Rechnen. Aber dieser Regelung ist, um ihn das Spiel einfacher zu machen. Ich glaube, dafür ist er dankbar und wird kein Problem damit haben, es auszurechnen. Ich würde niemanden zwingen so zu spielen. Wenn es für das schwächere Team zu viel gerechne ist, braucht er es icht zu tun und kann ganz normal spielen, wie es bis jetzt war.
Chiungalla hat geschrieben:
Es gibt wenig Chancen aufzuholen für die kleinen Teams:
Es ist immer noch einfacher aufzuholen als durch andere Regelungen. Und daß schwache Teams die starken nie einholen können, stimmt auch nicht Ab einem TR von 250 werden Teams kaum noch besser, weil die Spieler anfangen zu altern. Wenn man mal die Kurve von MoortBombaaz anschaut, sieht man, daß STR immer flacher wird. Insofern kann man die guten Teams immer einholen.
Chiungalla hat geschrieben:
Es wird schwierig einen geeigneten "erlaubten" Vorsprung zu finden:
Es wird sicherlich Teams geben die durch diese Regelung bei 40 Teamstärke Unterschied dann plötzlich nur noch mit 7 oder weniger Mannen auf dem Platz stehen.
Wählt man den Abstand aber größer so wird es für die schwächeren Teams unmöglich zu gewinnen.
Da gebe ich dir recht. Das müßte man vielleicht mal testen. Oder Ihr müßt auf mein Gefühl vertrauen.