PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 17.04.2024 00:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2004 20:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Achja, ich vergass zu erwähnen das die HANDICAPS teilweise es ganz schön in sich haben. Wenn man wirklich Pech hat, kriegt man als führendes Team 2-3 heftiger Dinger reingesegelt.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2004 21:39 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie

Registriert: 09.06.2004 17:11
Beiträge: 249
Lasst uns zu einer Entscheidung kommen, denn ansonsten debattieren wir immer weiter und die Saison kommt gar nicht mehr richtig in Schwung!

Der letzte Vorschlag von NNNChef ist meiner Meinung nach akzeptabel, doch kann ich den Einwand von sun-e verstehen. Vielleicht sollte man nicht "den besten Spieler" auf die Bank setzten, sondern wieder zur etwas älteren Variante zurückkehren und Spieler im entsprechenden Werte pausieren lassen.

Zugegeben, es ist ein bißchen Kopfarbeit, doch sollte sie von allen zu bewältigen sein und erweitert eigentlich nur die taktischen Überlegungen die man sowie so anstellt.

Was die Kontrolle anbelangt, so ist sie nicht 100%ig leistbar, doch ich denke das die Liga von fairen Spielern gebildet wird und somit neben der begrenzten Kontrolle das Vertrauen Basis eines Spiels sein sollte!!!

Ich hoffe das bald eine Entscheidung gefällt wird und das wir weiterhin (trotz kleiner Meinungsverschiedenheiten) viel Spaß beim Spielen haben werden, denn der Spaß an dieser Liga, seinen Teams und den einzelnen Charakteren/Coaches sollte unser Hauptziel sein!

Twin.Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2004 22:43 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Die Liga nach der Stärke zu ordnen macht keinen Sinn. Dann kann ich genau so bei fumbbl einfach ranked Spiele machen und mir gleich starke Gegner aussuchen. Und ausserdem sind in der ersten Liga mit den momentanen Teamwerden nach dieser Regel keine Anpassungen nötig. Du brauchst also nichts zu rechnen sun-e.

Meine letzte Überlegung sieht so aus.
Für die Berechnungen gelten nur die STR Werte. Bei dem Team ist der STR Wert die zweite Zahl, die hinter dem TR-Wert steht. Bei einem Spieler ist der STR-Wert die Zahel die hinter den Spielerkosten steht.

1. Die folgenden Berechnungen werden durchgeführt, nachdem beide Coaches einer Partie alle einkäufe für das Team getätigt haben, z. B. Magier, Feldspieler, Starspieler, usw.
2. STR-Vergleich
Das Team mit dem kleinerem STR-Wert Multipliziert seinen STR-Wert mit 1,3. Ist das Produkt größer als der STR-Wert des Gegners passiert nichts, und sie spielen wie gehabt. Ist das Produkt kleiner als der STR-Wert des Gegners, wird das gegnerische Team angepasst.
Beispiel:
Protektorat All Stars spielt gegen Jauchentaucher. Jauchentaucher ist das schwächere Team mit dem STR-Wert von 125. 125*1,3=162,5.
Der STR-Wert von Protektorat All Stars ist 206, das ist größer als 162,5 also muß das Team von Protektorat All Stars angepasst werden.
3. Teamanpassung
Dazu bilde ich eine Differenz zwischen dem STR-Wert vom Starken Team und dem Produkt aus der vorherigen Berechnung und multipliziere es mit 10. In unserem Beispiel wäre es
(206-162,5)*10 = 435. Nun sucht sich der Coach von Protektorat All Stars Spieler aus, die an diesem Spiel nicht teilnehmen werden. Die Summe der STR-Werte dieser Spieler muß mindestens 435 betragen. Das wären z. B. #4Orksmasher(145), #5Red Sun (96), #14Ballthrottler(80) und #16Deathdragger(115) Das ergibt zusammen:
145+96+80+115=436.Diese Spieler nehmen an der Partie nit teil.
4. Der Coach von Protektorat All Stars teilt dem Coach von jauchentaucher mit, welche Spieler an der Partie nicht teilnehmen werden. Erst jetzt wird das Spiel gestartet. Das bedeutet, daß nach dieser Teamanpassung noch die Handicaps kommen.
Soweit die Berechnung der Teamanpassung.

Das Verfahren bedarf an sich keiner Überwachung.
Am besten rechnet der schwächere Coach schon vorher aus, ob eine Teamanpassung durchgeführt werden muß oder nicht. wenn ja, teilt er es seinem Gegner, bevor die Clients gestarte sind, mit. Daraufhin sagt der Stärkere Coach dem Schwächeren welche Spieler er nicht aufstellen wird. Dann kann das Spiel gestartet werden. Die Teamanpassung liegt im Sinne des schwächeren Coaches, also sollte er sich auch darum kümmern, daß diese Regel eingehalten wird. Sollte er vergessen die Teams zu vergleichen und das Spiel wurde gestartet, bevor die Berechnungen durchgeführt wurden, ist es dann Pech für ihn und das Spiel wird einfaqch normal gespielt. Sollte der stärkere Coach aus Versehen doch einen Spieler auf das Feld stellen, den er eigentlich nach der Teamanpassung aus dem Spiel rauslassen wollte, darf er diesen Spieler natürlich nicht benutzen und stellt den möglichst irgendwo am Rand des Spielfeldes hin. Der schwächere Coach solte also aufpassen, ob soche Versehen passieren oder nicht. Wenn ja, sollte er den stärkeren Coach darauf hinweisen. Wenn er es nicht mitkriegt und das Spiel ist fertig und nach dem Spiel stellt er fest, daß der stärkere Coach mit einem Spieler gespielt hat, den er nicht aufstellen wollte, ist es für den schwächeren Coach dann Pech. Das Spiel gilt auf jeden Fall. Und der stärkere Coach hat keine Konsequenzen zu befürchten.
Dieser Fall: "der stärkere Coach benutzt einen Spieler, den er nach der Teamanpassung rauslassen wollte, und der schwächere Coach weist ihn darauf hin und der stärkere Coach benutzt ihn trotzdem" ist ein Verstoß gegen die Regel. Ich hoffe dazu wird es nicht kommen denn wir sind alle vernünftige Menschen.

Diese Regel ist freiwillig. Das heißt, wenn der schwächere Coach sie nicht anwenden möchte ist es seine Entscheidung. Dann wird das Spiel ganz normal gespielt.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2004 08:49 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie

Registriert: 09.06.2004 17:11
Beiträge: 249
Ich denke, dass der letzte Vorschlag vom Chef eine praktikable und faire (wenn es sowas gibt?!) Lösung ist. Alles weitere werden wir im Verlaufe der Saison durch den Praxistest erkennen.

Allen eine gute und erfolgreiche Saison!!!

Gruß
Twin.Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2004 08:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Probieren wir das halt ind er Praxis aus und durch die Erfahrungswerte muß man dann schauen, wo die Probleme entstehen.

Vermutlich dreht die Liga um. Topspieler in der Sklaven- und schwache Teams in der helden-Liga... :mrgreen:

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2004 08:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Wobei ich mir das obige Beispiel von NNChef mal angeschaut habe und es doch sehr "gefährlich" finde. Ein "Schläger-Team", daß eventuell viele gute Spieler hat, aber vielleicht gar nur 12-13 Spieler läuft Gefahr so viele Spieler aus dem Spiel zu nehmen, daß er nicht vollständig antreten kann. So ein Chaos-Team wäre einem schwächeren Elfen-Team meienr meinung dramatisch unterlegen, weil die fast schon nicht mehr Dodgen müssen, um durchzubrechen.

Aber wie gesagt, schauen wir uns die Erfahrungswerte einmal an....

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2004 09:09 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Mit den 130% ist es eine sehr kleine schwächung des starken Teams. Das Spiel ist meiner Meinung nach immer noch kaum ausgeglichen aber es ist für den schwachen etwas einfacher und nicht so deprimierend. Wir werden sehen, was passiert.
Ausserdem haben wir sehr wenig Elfenteams, und wir müssen doch unsere Minderheiten schützen, bevor sie ganz aussterben. :-)

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2004 10:36 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2004 17:53
Beiträge: 86
Ja, gründen wir doch eine ESU (Elf Supporting Unit) als Gegenstück zur EMU (Elf Mangling Unit).
Und wenn wir schon dabei sind können dort ja auch Norse aufgenommen werden. Ich sehe da grossen Handlungsbedarf. Ich spiele allein jetzt schon um Klassenerhalt um nicht mit der (fast neugegründeten) Sklavenliga in berührung zu kommen. :wink:


Zuletzt geändert von foleyB am 08.10.2004 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2004 11:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Ausserdem sind alle Rassen derzeit so ziemlich verweichtlich geworden. Ich höre nur jammern, jammern, jammern, nichts als jammern. Eigentlich müßten die Amazonen schon lange die Welt beherrschen!

:devil:

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2004 14:08 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2004 21:37
Beiträge: 166
Wohnort: Aachen
Nun, wenn du nur einen super Spieler hast, hast du was falsch gemacht - wie NNNChef schon gesagt hat: Vielseitigkeit ist gefragt, vor allem in einer Liga, die sich über viele Saisons hinzieht. Stell dir vor, wie schnell dein Superstar mal verletzt wird - und glaube mir, wenn mein Gegner nur einen super Spieler hat, habe ich einige Experten dafür *harr harr*... Insgesamt gesehen ist diese ganze Diskussion zwar nervig, aber auch nötig. Um mal meinen Senf dazuzugeben:

Damit der Spaß am Spiel erhalten bleibt müssen leider die Stärkeunterschiede, die sich mittlerweile auftun, abgeschwächt werden. In dieser Liga geht es um Punkte, und auch wenn der Gegner absolut unfähig ist zu gewinnen, mit seinem Klopperteam aber alles kurz und klein schlägt, macht es keinen Spaß zu gewinnen. Ich denke, zumindest da werden alle zustimmen.

Teams durch retiren zwangszuschwächen halte ich für absolut falsch. Das spannende an BloodBowl ist doch gerade die Teamentwicklung! Also muss eine andere, nicht endgültige Lösung her - und die ist meines Erachtens der "frewillige" Verzicht auf Spieler. Welche Regelung jetzt genau genommen wird, ist im Endeffekt nicht wirklich zu beurteilen - das muss die Erfahrung zeigen. Ich favorisiere die prozentuale Regelung - das stärkere Team bleibt stärker (wer gut spielt und sein Team zusammenhält soll schließlich auch belohnt werden) und die Unterschiede werden dem Level der beiden Teams angepasst. Wie schon öfter geschrieben: 30 Strength Unterschied machen sich bei TS100 sehr deutlich bemerkbar, bei TS 200 kaum noch.

Persönlich muss ich sagen, dass ich vom TR/TS gesehen in den letzten Saisons eher ein schwaches Team in der ersten Liga hatte (Chaos breitet sich nun mal langsam, dafür aber unaufhaltsam aus *g*) und bisher über solche Einschränkungen nie nachgedacht habe. Natürlich waren es sehr schwere Spiele, z.B. gegen die Protektorat AllStars, aber sie waren auch immer eine Herausforderung.

_________________
A'Jun-Cup - Die BloodBowl-Liga
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Berechnung
BeitragVerfasst: 10.10.2004 09:56 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 19.07.2004 17:12
Beiträge: 104
Hallo!

Ich habe eine Frage zur Berechnung. Die ST-Differenz zeigt wieviel Spieler ich nicht einsetzen darf. Wie steht es aber mit den Nigglis-Spieler?Sollte es ihnen nicht gelingen zu spielen (1 auf dem Würfel), kann ich sie dann als mögliche Auswahl der Nicht-Spielberechtigten Spieler verwenden.?

Bitte um schnelle Antwort!

Gruß
Twin-Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2004 10:27 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Du legst vor dem Spiel fest, welche Spieler Du nicht aufstellst.

Spieler die aufgrund von Niggles ausfallen fallen dann ZUSÄTZLICH aus.

Sonst müsste man ja auch anfangen die Teamstärke nochmal komplett neu zu berechnen, wenn dem schwächeren Team Niggling-Spieler ausfallen, weil er dann ja effektiv mit noch weniger Stärke antritt.

Deshalb empfehlt es sich glaube ich im allgemeinen möglichst Spieler daheim zulassen die eh schon Nigglings haben um kein Risiko einzugehen.

Wer es aber riskant liebt und die Niggling-Spieler einpackt und die gesunden zuhause lässt hat halt bei einer 1 auf einem W6 oder bei dem Virus-Handicap dann Probleme...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg