PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 01:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Langzeitentwicklung der Liga.
BeitragVerfasst: 27.08.2004 13:48 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Wir haben mit jeder neuen Saison ein immer wachsendes problem, daß innerhalb einer Liga unterschiedlich starke Teams (TR STR) drin sind.

Als Beispiel, in der 1. Liga ist der TR Abstand zwischen dem stärksten und schwächsten Team 52 Punkte, in der 2. Liga 69 Punkte, in der 3. Liga 53 Punkte und in der 4. Liga 65 Punkte. Die Unterschiede sind schon sehr groß und sie wachsen mit jeder Saison. Das verdirbt auf Dauer den Spielern, die schwache Teams spielen den Spielspaß. Vor der 6. Saison habe ich schon mehrere Beschwerden diesbezüglich gehabt. Und ich glaube, wir müssen uns eine Lösung überlegen.

Was mir im ersten Moment einfällt:
1. Eine Neue Liga einzuführen, so würde man die Mannschaften nicht in 4. Stufen sondern in 5 Stufen einteilen. Der Stärkeunterschied wäre nicht mehr so groß. Aber es würde lang dauern hochzukommen, wenn man ganz oben mitspielen will. Dabei würde man das Problem wahrscheinlich nur hinauszögern und irgendwann haben wir wieder mindestens 50 Punkte Unterschied zwischen dem stärksten und schwächsten Team.

2. Schwächeren Teams machen mehr Spiele als stärkere Teams. Im Klartext, könnte es z. B. so aussehen: die ersten beiden Ligen haben nur 5 Spieltage, die 2. Liga 7 Spieltage und die 4. Liga 9 Spieltage. Entsprechend hat dann im optimalen Fall die 3. Liga 8 Teamsn und 4. Liga 10 Teams. So würden sich die Teams auf lange Sicht immer angleichen. Das Problem ist, daß die höheren Ligen immer auf die niedrigeren warten müßten, das möchte ich auch nicht.

3. Das ist wahrscheinlich die krasseste Lösung. Wir machen nach einer festgelegten Anzahl von Saisons einen Komplettreset. Sprich alle müssen wieder mit einem neuen Team anfangen.

Andere Lösungen fallen mir nicht ein.

Wie sieht es denn unter den Spielern aus, was wäre Euch am liebsten?
Versucht dabei nicht an den eigenen Vorteil zu denken sondern möglichst objektiv zu sein.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2004 13:58 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 22.07.2004 20:55
Beiträge: 41
Also ich würde mich für die 2. Lösung aussprechen. Ein totaler Reset! BITTE NICHT! Man gewinnt seine Spieler doch so lieb und es ist gerade das schöne daran ein Team länger zu führen.

_________________
Fighting for Peace is like Fuckin for Virginity

"Ich bin bekannt für meinen Sinn für Ironie, doch in Amerika eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst mir nicht eingefallen"
George Bernard Shaw


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2004 14:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Von den Lösungen gibt es nur die erste die wirklich praktikabel ist!

Ich denke das Problem ist auch nicht so schlimm wie angenommen und in der Realität sieht es doch genauso aus. Der Sprung in die nächste Liga ist immer hart.

Aber ich denke das ind er Langzeitentwicklung eine Regulierung eintreten wird, denn viele der Topspsieler werden irgendwann beginnen zu altern. Und wenn es hart wird, dann verliert ein Spieler mal ST 3 auf ST 2 und damit ist der schon fast wertlos.

Lösung 2 ist nicht nur unfair sonder völlig inakzeptabel. Ich habe schon gegen junge Teams verloren, weil die recht gut waren. Glaube Parkcamper-49 sind recht fix an die spitze geschossen. Wenn so ein Team auch noch mehr Spiele machen durfte, dann viel Spass!

ich denke alles kann bleiben wie es ist und soltle die Liga wachsen, dann wird sie vergrößert, eventuell sogar parallel. D.h. anstatt eine Liga anzuhängen, gibt es eine Pyramidenstruktur wie z.B. eine 1. Liga, zwei 2. Ligen und drei 3. Ligen.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2004 15:16 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Mit der Realität kannst du es schlecht vergleichen. Irgendein Fussballspieler von einem Team, das am Tabellenende steht, spielt wohl kaum, weil es ihm Spaß macht, sondern weil er dafür Geld kassiert. Es sind auch nicht alle so verbissen und nach Herausforderugen suchend, wie du und ich. Die meisten hier spielen aus Spaß, und wenn man ständig verliert, weil man gegen viel stärkere Teams spielen muß, macht es keinen Spaß. Ja, ich weiß man kann auch gegen ein viel stärkeres Team gewinnen, dafür muß man aber auch ein sehr guter Spieler sein.

Von einer Pyramidenstruktur kann mit 31 Spielern noch keine Rede sein. Wenn wir vor der 7. Saison das gleiche Problem haben, werde ich wahrscheinlich eine 5. Liga machen und dann sehen, wie es sich weiter entwickelt.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2004 16:52 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Also, das hier ist ja dann mal mein erster Post, und dann gleich eine relative Bombe. :D

Also erstmal ein Hallo an alle.

Aber ich hab das vorhin dem (NNN)-Chef vorgeschlagen, und er meinte ich solle das hier mal hinposten, also schlagt nicht mich, sondern ihn! :evil:

Also hier mal ein Vorschlag um das Problem etwas einzugrenzen:

Am Anfang jeder Saison muss sich jedes Team soweit reduzieren, das es ein TR-Limit für die jeweilige Liga einhält.

Dies kann durch Spielerentlassungen, Trainerentlassungen, Cheerleaderentlassungen, Trainingsmarkenverzicht o.ä. erreicht werden.

Das Limit hängt von der Liga ab in der das Team in der jeweiligen Liga antritt, und darf vor beginn des 1. Spieltages der neuen Saison nicht überschritten werden.

Das Limit ist (nur ein Beispiel):

4. Liga => 130 TR
3. Liga => 160 TR
2. Liga => 190 TR
1. Liga => unbegrenzt

Während der bestehenden Liga existiert das Limit nicht, sondern greift dann erst wieder am Anfang der nächsten Saison...

Das verhindert das es schon am Anfang einer Saison teilweise groteske Unterschiede zwischen den Teams gibt.

Ein Drittligaabsteiger mit 160er TR macht sonst sehr kurzen Prozess mit einem 4. Liga Anfängerteam, und der kann nicht selten sein Team danach einstampfen.

Dieses Limit sorgt etwas dafür das sich das ganze im Rahmen hält, ermöglicht aber trotzdem allen kontinuierlich am Aufbau des eigenen Teams zu arbeiten, und die liebgewonnenen Spieler über viele Saisons zu behalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2004 18:21 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Je nachdem, wie die Situation vor der 7. Saison aussehen wird, werden wir es vielleicht einführen. Wobei ich die Grenze der zweiten Liga eher auf 200 festsetzen werde.

So wie es im Moment ist kann es nicht weiter gehen. Wir werden in der 4. Liga vermutlich ein TR180 Khemri Team haben und das ist nicht der Sinn einer Sklavenliga.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2004 18:49 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2004 17:53
Beiträge: 86
Eine Begrenzung des TR würde in Richtung Gleichschaltung gehen. Damit werden die Chancen auf den Aufstieg in Bezug auf das Team ausgeglichener; das Können zählt mehr. Und weil der Cup das Ziel ist, macht das auch Sinn.
Auf der Strecke bleibt das Teambuilding. Bei den vorgeschlagenen Grenzen muss der Abbau bei manchen Teams schon recht massiv geschehen. Bsp.: angenommen die Immortal Slayer steigen ab, dann müssten sie 76 Punkte abbauen. Das ist nicht mit einem RR und zwei `no name` Spielern getan. Das wäre für mich ziemlicher Frust.
Ich finde den Vorschlag als solches annehmbar, denn es geht primär um Aufstieg und Meisterschaft und erst sekundär ums Team. Jedoch würde ich die Grenzen höher setzen.
Mein Vorschlag:
4. Liga => 150 TR
3. Liga => 175 TR
2. Liga => 200 TR
1. Liga => 230 TR


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2004 19:30 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Ich möchte einfach nicht Neueinsteiger gegen viel stärkere Teams spielen lassen. Das gibt Frust und schreckt ab. Wir brauchen neue Spieler und eine Umgebung in der sich neue Teams entwickeln können.

Ich habe eben noch mal einen Blick in meine Unterlagen geworfen, es sieht schlimmer aus, als ich dachte.
Im Moment sieht es mit unserer Mitgliederzahl düster aus. Schon seit 2 Saisons schrumpft die Anzahl der Spieler
Für die 7. Saison haben wir nach dem letzten Stand nur 23 aktive Spieler. Von den 33, die im Moment in der Liga drin sind, machen 4 Teams Urlaub und 6 Teams haben sich nicht zurück gemeldet.
Eine Liga mit 23 Spielern zu starten macht keinen Sinn, wir brauchen mindestens 24 Spieler. Und Teams mit TR zwischen 100 und 250 in 4 Ligen unterzubringen, so daß alle Spaß am Spielen haben ist kaum möglich.

Wir brauchen dringend neue Spieler. Wenn wir weiterhin unter 30 Spielern bleiben, wird es nicht viel Bewegung in der Liga geben. Wenn wir nicht neue Spieler bekommen, befürchte ich, daß die Liga irgendwann ausstirbt, oder wir werden einen Reset durchführen müssen, damit es weiterhin für alle Spaß macht mitzuspielen.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2004 21:35 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2004 22:39
Beiträge: 266
Wohnort: Bergneustadt/NRW
Wenn es der Sinn der Handicaps sein soll, zwischen zwei unterschiedlich starken Teams ein spannendes Spiel zu ermöglichen (gleichstarke Coaches vorrausgesetzt), dann verfehlen sie ihren Zweck. Da können Kick-off-Ereignisse das Spiel mehr beeinflussen. (Meisstens zugunsten des ohnehin Stärkeren)
Es wäre schon sehr schade wenn der Cup eingeht, woran auch immer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2004 21:37 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie

Registriert: 09.06.2004 17:11
Beiträge: 249
Der Vorschlag kann mit Pro- und Contraargumten bedacht werden. Sicherlich ist eine TR-Regelung für das Gleichgewicht sinnvoll und verschafft einen ausgeglicheneren Wettbewerb, nur macht es die Handycaps zum Teil überflüssig. Zudem kann durch eine knapp verpasste Meisterschaft oder Aufstieg der ganze Erfolg einer Mannschaft, der sich bekanntlich auch im TR darstellt, wieder negiert werden, wenn ich mein TR künstlich nach unten anpassen muss! Somit wird eine konsequente Teamentwicklung ohne Aufstieg stark begrenzt, Fortschritte zurückgeschraubt und das Team neben dem verpassten Aufstieg ein weiteres mal bestraft!
Eine Veränderung der Grenzen beseitigt dieses Problem nicht und bei einer großzügigen Grenlegung sind wir wieder beim alten Problem!!!

Leider habe ich auch keine Lösung, nur meiner Meinung nach ist eine Entwicklungsreglementierung nicht der richtige Weg.

Gruß
Twin.Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2004 21:47 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2004 22:39
Beiträge: 266
Wohnort: Bergneustadt/NRW
Es ist schon wahr, schaut dieses Spiel an.
Frische Echsen gegen 165er Khemri.
Die Echsen erreichen ein 2:2, aber ein Saurus ist tot, 2 weitere sind verkrüppelt.
Ähnliche Beispiele können sicher auch noch gefunden werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2004 21:59 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie

Registriert: 09.06.2004 17:11
Beiträge: 249
Es ist schon richtig, dass solche Spiel nicht zur Motivation beitragen und Anfänger abschrecken! Aus dieser Sicht ist eine Reglementierung absolut verständlich. Aber ist das folgende Szenario nicht ebenfalls demotivierend:

Ein Team, welches in der Knappenliga spielt und im Laufe der Saison sein Teamrating zwar steigert (Beispiel auf 180) muss aber aufgrund des Saisonverlaufes absteigen und durch die Regelemtierung sein Teamrating auf 150 oder gar tiefer zurückschrauben. Das wird nicht durch "No-Name-Spieler" erreicht und somit wird die zuvor erreichte Entwicklung negiert. Was haben die Skills und die Entwicklung dann noch für einen Sinn???

Wie bereits gesagt, habe ich keine Lösung und egal was passiert, ich werde der Liga treu bleiben!

Gruß
Twin.Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2004 10:44 
Offline
Mitglied
Mitglied

Registriert: 19.07.2004 17:12
Beiträge: 104
Grüße an Alle!

Wir treffen hier auf ein Problem, welches sich nicht so einfach lösen lässt. Alle bisherigen Vorschläge weisen Vor- und Nachteile auf. Eine Teamrating-Tabelle, welche in kombination mit der entsprechenden Liga steht, würde der Realität entsprechen. Die Verringerung (Verkauf) von Teamanteilen ebenso (Absteigermannschaften müssen oftmals auch ihre Finanzen überarbeiten). Doch auch eine Nicht-Eingrenzung würde diesen Tatbestand erfüllen (z.B. Mainz05 muss in der 1. Bundesliga gegen Bayern München spielen). Zudem fallen im Laufe der Zeit zwangsweise Starplayer immer wieder aus. Nach eigenen Erfahrungen ist es auch neuen Teams durchaus möglich, Spiele heil zu gewinnen.
Trotz dieser Fakten bleibt das Problem der Motivation von Neueinsteigern.

Es wäre durchaus möglich, dass eine Veränderung der Bedingungen in der untersten Klasse eine Erhöhung der Chancengleichheit in allen Ligen nach sich zieht. Zudem müssen gerechte Einstiegschancen gewährleistet werden. Hier stellt sich die Frage, ob generelle Veränderungen (Grundausstattung, Spielerpreise, etc) veränderbar sind. Dies wird aber wohl nicht möglich sein.

Einen konkreten Lösungsvorschlag habe ich nicht. Doch finde ich den Ansatz das Teamrating für eine Begrenzung der Ligenzugehörigkeit zu nutzen sehr interessant. Hier müssten weitere Überlegungen folgen, damit der Auf- bzw. Abstieg und die gezielte Teamentwicklung bzw. der Teamaufbau nicht ababsurdum geführt wird.

Twin-Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2004 12:47 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.09.2004 05:15
Beiträge: 164
Also den Ansatz mit den Bundesligen wo ein Abstieg ja auch zum abwandern bzw. der Entlassung oder dem Verkauf vieler Spieler führt, hatte ich auch im Hinterkopf, als ich den Vorschlag angedacht habe.

Aber vor allem ging es mir um den Spielspaß.

Nehme man einfach einmal das Beispiel von Twin.Helmut von weiter unten.

Ein Team mit TR 180 steigt aus der 3. in die 4. Liga ab, und muss daher sein TR drastisch senken (ich geh mal von 130 aus, weil ich 150 für zu hoch halte).

Okay, für den Spieler ist es frustig, er wird einige gute Spieler und vor allem einige Auswechselspieler verlieren.

Aber er wird einige Leistungsträger behalten können, und immer noch wesentlich besser dastehen als Anfänger in der Liga.

Vor allem wird man wohl hauptsächlich alte Spielter mit schweren Verletzungen die den Wert des Spielers eh mindern entlassen u.s.w.
Daher hat das ganze sogar noch langfristig Vorteile für das Team, weil halt eine gewisse selektion greift die dem Team langfristig Vorteile bringt.
(siehe Darwin bei Bedarf)

In der Regel wird es wohl darauf hinauslaufen das man die 11 besten Spieler behält und vielleicht ein oder zwei Trainingsmarken abgeben muss.

Aber alle neuen Spieler laufen am Anfang der Saison mit 11 grünen Jungs auf...

Okay, dieses Szenario ist schon ein übles FÜR DAS EINE TEAM, aber man betrachte doch einmal die andere Alternative und die Konsequenz FÜR DIE GANZE LIGA:

Das Team wird nach seinem Abstieg nicht beschnitten, und läuft dann mit 180er TR gegen Anfängerteams auf.

Die haben dann schlicht und ergreifend keine Chance, es sei denn sie haben extremes Glück bei den Handicaps, was dann wiederum für den TR 180 Spieler frustig werden kann.

Dann gibts auch 180er TR Untoten, Chaos oder gar Khemriteams die dann auf armen wehrlosen 100er TR Elfenteams rumtrampeln, und schon recht wahrscheinlich dazu führen, dass am 2. Spieltag schon Teams retiren müssen, weil ihren viele wichtige Spieler fehlen (oder mitlerweile in Untotenteams mitspielen).

Also das halte ich für sehr viel kritischer, als wenn ein Spieler einige Spieler entlassen muss.

Und 150er TR finde ich persönlich für die Sklavenliga als sehr hoch.

Denn selbst ein 150er TR Team ist einem 100er TR Team viel zu weit überlegen, als das es noch Sinn machen würde solche Spiele auszutragen.

Nicht umsonst schlägt Fumbbl vor auf keinen Fall Spiele mit mehr als 40 TR Differenz auszutragen, wobei ich selbst die schon kaum noch für tragbar halte.

Ich persönlich wollte sogar 120er TR für die Sklavenliga, und die 130er TR von oben waren NNNChefs Vorschlag.

mal nicht mitgerecSkills und sowas hnet, ist es echt krass einfach 300k mehr Teamwert zu haben.

Bei Orks heißt das dann quasi nur noch Positionsspieler und Big Guys... plus Auswechselspieler.

Dann sinds locker 4 BoB, 4 Blitzer, 2 Thrower, 1 Oger und 2 Lineman, 4 Rerolls und 6 FF um start.

Und dann kommt das Elfenteam mit 11 Lineman, 3 Rerolls und 8 FF oder so, und spielt ab durchschnittlich Zug 2 in Unterzahl...

Also ich wäre für 120er TR in der Sklavenliga, und dann jeweils 40 mehr pro Liga dadrüber.
Liga 1 dann ohne Beschränkungen.

120er TR gegen 100er TR ist durchaus noch schaffbar, ohne gleich unmöglich zu werden.

130er TR ist schon echt hart für ein 100er Team, während 150er TR am Anfang echt nur auf die Mütze gibt.

Klar will niemand ein liebgewonnenes Team beschneiden, aber es geht einfach nicht das Anfänger gegen soweit überlegene Teams antreten müssen, das sie nicht mehr wirklich eine Chance haben, und vor jedem Spiel beten müssen, das sie keine Spieler verlieren und eventuell dann in Saison 2 oder 3 mal mitspielen können, wenn ihnen nicht mittlerweile ein Chaosspieler das ganze Team zerflückt hat...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2004 14:04 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Ich werde heute oder morgen nochmal auf die Vorschläge hier eingehen. Dann werde ich mir anschauen, wie die Ligen im einzelnen sehen, und wie groß die Unterschiede zwischen dem höchsten und niedrigsten Team aussehen.
Die beste Lösung wäre, mehr Spieler zu haben, dann hat man mehr Möglichkeiten ausgeglichene Ligen aufzustellen. Vielleicht werde ich eine Announce bei fumbbl.com für unsere Liga machen.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg