PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 16.04.2024 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ankündigung und Regeln
BeitragVerfasst: 19.04.2004 21:16 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Letztes Update: 24.02.2010 - Änderungen Rot hervorgehoben!

Vorwort
Einige grundsätzliche Worte zu unserer Liga:
Ich spiele in einigen Bloodbowl-Ligen mit und bei vielen Ligen ist es mir negativ aufgefallen, daß sich am Anfang immer viele Spieler anmelden, und ein großer Teil dann doch nicht spielt und nicht mal auf Anfragen antwortet. Dann ist man gezwungen manchmal wochen lang zu warten, bis man einen nächsten Gegner hat. Ich habe diese Liga gegründet mit dem Ziel genau dieses Problem so weit es geht zu beheben.


Die Prioritäten dieser Liga sind
1. Möglichst nur aktive Spieler dabei zu haben, die auch midestens 2 Stunde in der Woche Zeit aufbringen können.
2. Möglichst kurze Wartezeiten für die Spieler zwischen den einzelnen Spielen, damit nicht die Lust an der Liga verloren geht.
3. Eine kleine Community zu bilden, so daß man nicht nur auf dem Spielfeld miteinander zu tun hat, sondern sich auch anders an dem Ligaleben beteiligt. Dafür haben wir ja auch die beiden Foren.


Regeln
Die Liga wird auf der Seite http://fumbbl.com geführt, direkt zur Gruppe geht es über diesen Link: http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group&op=view&group=800

Spielt bei uns bitte nur dann mit, wenn Ihr etwa zwei Stunden pro Woche Zeit habt und auch flexibel genug seid, mit Eurem Gegner einen Termin ausmachen zu können. Wer z. B. nur an einem Abend in der Woche Zeit hat, wird große Schwierigkeiten haben, einen gemeinsamen Termin zu finden, und sollte sich lieber eine andere Liga suchen. Die Anzahl der Trainer im A'JUN CUP ist derzeit auf maximal 24 begrenzt. Das heißt alle neuen Trainer kommen zuerst in eine Warteliste. Sie können erst mitspielen, wenn andere Trainer aus dem A'JUN CUP aussteigen. Das heißt jetzt nicht, daß Ihr lange warten müßt, da es jede Saison Spieler gibt, die aufhören. Die aktuelle Warteliste könnt ihr wie folgt erkennen: Auf der Ligaseite gibt es unten eine Übersicht der Gruppenmitglieder mit entsprechendem Score. Alle Teams mit dem Score 2x sind auf der Warteliste, wobei x die Position auf dieser Liste bedeutet (1 = 1. Platz)

Erlaubte Rassen
Amazon, Chaos, Chaos Dwarf, Dark Elf, Dwarf, Elf, Goblin, Halfling, High Elf, Human, Khemri, Lizardmen, Necromantic, Nurgle's Rotters, Norse, Ogre, Orc, Skaven, Undead, Vampire und Wood Elf.
Welche Rassen gesperrt sind hängt von der Anzahl der schon existierenden Teams (sowohl aktiv in der Liga, als auch auf der Warteliste). Rassen werden von der Ligaleitung gesperrt, wenn schon 3 oder mehr Teams dieser Rasse existieren.
Zur Zeit gesperrte Rassen:
keine

Die Ligaleitung behält sich vor, diese Regel bei einem deutlichen Ungleichgewicht zwischen Bashern und anderen Teams den Umständen anzupassen.

Ligastruktur
Jede Liga hat 6 Teams, entsprechend dauert eine Saison 5 Spieltage. Spiele ausserhalb der Liga oder ausserhalb des Spielplans sind verboten. Natürlich darf man schon mal Spiele für die nächste Runde spielen, wenn sie schon freigeschaltet sind. Also z. B schon ein Spiel der zweiten Runde machen, wenn noch die erste Ligarunde läuft. Man darf nur mit einem Team anfangen, das keine Spiele gemacht hat, es muß also ein ganz neues [L]eague -Team sein.

Wir haben eine erste Liga (Heldenliga), eine zweite Liga (Kämpferliga), eine dritte Liga (Knappenliga) und eine Einsteiger- / vierte Liga (Sklavenliga).
Aus jeder Liga steigt jeweils nur der Tabellenerste auf bzw. der Tabellenletzte ab. Der Tabellenerste der Heldenliga kann selbsverständlich nicht aufsteigen - er darf sich von nun an als "AJUN Meister" betiteln.
Auf Wunsch darf der Tabellenerste auf seinen Aufstieg verzichten, dann steigt der Tabellenzweite auf. Sollte dieser auch auf seinen Aufstieg verzichten, so verfällt der Aufstiegsplatz, und der jeweilige Abstiegsplatz aus der höheren Liga ebenfalls.

Diese Auf- und Abstiegsregeln sind der Idealfall, der nicht immer auftritt. Oft haben wir Spieler, die Urlaub machen wollen oder Urlaubsrückkehrer. Dann kann es passieren, daß es in einer Liga mehr Absteiger oder mehr Aufsteiger gibt, als oben beschrieben. Das wieso und Weshalb der Auf- und Abstiege kann jederzeit bei der Ligaleitung erfragt werden.

Sollte ein Team mehr als ein Spiel ohne Rückmeldung ausfallen lassen, so wird es aus der Wertung genommen - alle Spiele werden mit 0 Punkten gewertet (auch bereits gespielt). Das Team wird zwangsabsteigen.

Sollte ein Team in einer laufenden Saison, ohne Rückmeldung bei der Ligaleitung, spielunfähig gemacht werden (Retired), so wird der Coach bis auf weiteres aus der Liga ausgeschlossen.
Derzeit gesperrte Coaches (Hall of Shame):
AlRonno - Titelverteidiger Saison 37...

Vor jeder neuen Saison muß jeder Spieler mitteilen, ob er in der kommenden Saison mitspielen will. So vermeiden wir Karteileichen. Diese Rückmeldung wird kurz vor Abschluss der Saison per pm von der Ligaleitung aufgefordert.

Sklaven Aufbaurunde: in dieser Liga darf jeder Coach ein 2. Team (und nur 1!) seiner Wahl anmelden (gleiche Regelung wie bei neuen Teams. Sobald sich 6 Teams finden, wird die Liga gestartet. In dieser Liga können frische Teams zu einem späteren Einstieg vorbereitet werden. Spieltags - Fristen gelten für die Aufbaurunde nicht. Wenn die Liga abgeschlossen ist, können die Teams zur nächsten Saison regulär einsteigen. Es ist also im Interesse der Coaches ziemlich zügig die Spiele abzuwickeln. Es dürfen niemals 2 Teams eines Coaches am regulären AJUN Betrieb teilnehmen.

Tabellen-Reihenfolge
Die Rangliste einer Tabelle wird nach gewonnenen Punkten bestimmt. Für einen Sieg gibt es 300 Punkte, für ein Unentschieden 100 Punkte. Da früher im Falle eines Gleichstandes die Touchdowndifferenz herangezogen wurde wird diese jetzt direkt in die Punkte eingerechnet. Ein erzielter Touchdown bringt einen Punkt, jeder Touchdown des Gegners zieht einen Punkt ab. Wegen Nichtantritt des Gegners gewonnene Spiele werden mit 302 Punkten gewertet (forfeit = 2-0) Sofern sich keiner der Coaches bei der Ligaleitung meldet, werden die Spiele nach Ablauf der Frist ohne Punkte gestrichen!
Bei Punktgleichstand werden folgende Kriterien benutzt:
Direkter Vergleich
Entscheidungsspiel

Sonderfälle
Sollte ein Team in der Aufbaurunde so verprügelt werden, daß ein weiterspielen kaum Sinn macht, so kann es auf Wunsch sofort gegen ein neues Team der gleichen Rasse ausgetauscht werden.

Regeln zur Terminabsprache
Sucht mit Euren Gegnern rechtzeitig nach einem Termin. Wenn sich der Gegner nicht meldet, sagt mir auf jeden Fall bescheid. Wenn Ihr Anfragen bezüglich eines Termins in Eurem Postfach findet, dann antwortet möglichst sofort, ob es klappt oder ncht, und wartet nicht erst einige Tage ab. Es ist manchmal nicht einfach einen Termin zu finden, da einige von uns berufstätig sind und/oder Familien haben, deswegen sollte man sich möglichst früh in Verbindung setzen.
Wenn jemand ein Spiel nicht spielen kann, weil sein Gegner nicht antritt, dann bekommt er 302 Liga-Punkte (Forfeit = 2-0) gut geschrieben. Aber nur, wenn die Ligaleitung auch davon informiert wurde. Das Spiel wird natürlich auf jeden Fall gestrichen.

Wenn ein Spiel nicht statt finden kann, weil beide Spieler keinen gemeinsamen Termin finden konnten, müssen es beide Spieler der Ligaleitung auch mitteilen. Beide Spieler bekommen 100 Ligapunkte (unetschieden 0-0) und das Spiel wird gestrichen.

Wenn keiner der beiden Spieler sich meldet, wird das Spiel natürlich gestrichen und keiner bekommt irgendwelche Punkte.

Wenn Ihr aus unvorhergesehenen Gründen nicht an einem Spiel teilnehmen könnt, dann sagt es möglichst vorher Eurem Gegner Bescheid, damit er nicht umsonst auf Euch wartet und sich ärgert.

Zusammenfassend: kontaktiert euren Gegner so früh wie möglich, antwortet auf Anfragen und setzt mich darüber in Kenntnis, wenn sich euer Gegner nicht meldet bzw ihr keinen gemeinsamen Termin findet. Wer sich bis zur Deadline bei mir nicht meldet bekommt keine Punkte.

Urlaubsregeln
1. Wer für mehrere Tage in Urlaub fährt, so daß derjenige vermutlich eine Partie nicht machen kann, sollte er mir früh genug Bescheid sagen, damit ich die Partie streichen kann, und die anderen nicht unnötig warten müssen. Am besten schreibt ihr es in diesen Urlaubsthread rein, dann weiß auch euer Gegner Bescheid, und ich vergesse es nicht.

2. Wer vor Beginn einer neuen Saison weiß, daß er im Laufe der Saison für mindestens 2 Wochen in Urlaub fährt oder an 2 Partien nicht teilnehmen kann, sollte es auch vor Beginn der Saison sagen. Dann wird
diese Mannschaft für diese Saison gar nicht aufgestellt und andere Teams aus tieferen Ligen rücken nach. In der nächsten Saison kann dieses Team wieder in der gleichen Liga spielen, wo es in der Urlaubssaison normalerweise gespielt hätte. Dementsprechend wird es mal mehr oder weniger Auf- oder Absteiger geben müssen. Urlaub ist bei uns somit kein Problem, solange es die Ligaleitung weiß und sich darauf einstellen kann. Sehr hilfreich ist dabei auch die Angabe, wie lange ihr in Urlaub gehen wollt.


Rückmeldungen
Spätestens eine Woche vor Ende einer Saison sollte die Ligaleitung eine Rundmail schreiben, in der um Rückmeldung zur nächsten Saison gebeten wird. Das dient dazu um Karteileichen (also Coaches, die nicht mehr spielen wollen) in der Liga zu vermeiden. Falls diese Mail mal zu spät kommt solltet ihr Euch am besten selbst zurückmelden. Hierbei müsst ihr mitteilen, ob ihr in der nächsten Saison spielen wollt, ob ihr Urlaub nehmt oder ob ihr mit Eurem aktuellen Team aus der Liga ausscheiden wollt. Wer sich nicht rechtzeitig zum Beginn der neuen Saison zurückmeldet wird aus der Liga ausgeschlossen.


Schlusswort
Es ist keine Regel sondern nur eine Wunschvorstellung. Es wäre schön, wenn Ihr regelmässig unsere beiden Foren besuchen würdet. Die Foren sind hier: http://www.pbem-spiele.de/ zu finden. Da einfach auf "Forum" klicken und dann kommt eine Liste wo auch die beiden BloodBowl Foren zu finden sind. Auf diesen Foren könnt Ihr Kritik üben, neue Vorschläge bezüglich der Liga machen oder einfach über BloodBowl diskutieren.


Anhang
Zur Klarstellung: Stars und Wizards sind in der Liga erlaubt.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Zuletzt geändert von NNNChef am 21.02.2006 17:08, insgesamt 28-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2005 13:48 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Wer für mehrere Tage wegfährt oder nicht erreichbar ist, sollte es möglichst in diesen Urlaubsthread reinschreiben, dann weiß euer Gegner und ich bescheid.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg