PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 25.04.2024 14:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zum Kampfsystem
BeitragVerfasst: 10.04.2004 11:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Also das Kampfsystem scheint bei Prometheus doch stark zu verwirren. Es ist weder logisch, noch auf den ersten Blick nachvollziehbar.

Zuerst einmal unterstützen mehrere Einheiten auf dem gleichen Feld nicht. Extrem unlogisch. Das bedeutet das man in einer Statd nur EINE Einheit stellen sollte, weil die sonst nacheinander kämpfen, richtig?

Ein Spieler steigt nun deswegen aus und ich habe seinen Kampfbericht vorliegen und verstehe trotzdem nicht, wieso ein Streitwagen mit Angriff 4 mehrere Verteidiger mit Angriff 7 jeweils alle vernichtet?!

Dann noch die Frage, wann unterstützen sich Einheiten beim Angriff, sowie bei der Verteidigung?

XXX
_Y_
YYY

Angenommen Y ist Angreifer und X Verteidiger. Wenn Y einend er beiden äusseren attackiert, hat er nur Unterstützung von einer Einheit, richtig?

Bekommt Y aber von seinen hintenstehenden Einheiten ebenfalls Unterstützung? Vermutlich nicht, weil die nicht zum Angriffsziel benachbart sind, oder?

Was mich an diesem System absolut wurmt, ist die Tatsache, wenn eine Statd auf einer Landzunge steht, man diese eventuell (ohne Schiffe) niemals erobern kann, selbst wenn man ein riesiges Heer an Einheiten hat.

Beispiel:

~~~~~
__X__Y
~~~~~

X ist die Stadt und Y der Angreifer. Er kann also niemals vom Land aus Unterstützer ranholen, richtig?

Wie sieht das mit diagonale aus? Unterstützen alle benachbarten Felder?

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2004 12:06 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 11.12.2003 09:42
Beiträge: 19
Da hat jemand das System überhaupt nich gerafft. bei deinen xern und yern wird dieses y von keiner socke unterstützt.

dabei ists doch eigentlich ganz einfach: eine Truppe wird angegriffen vonner Einheit A.
A kann Unterstützung von Einheiten bekommen, die neben der angegriffen Truppe stehen (aber nich aufm gleichn feld wie A). Die Truppe wiederum bekommt Bonus von allen anderen Truppen (oder befreundeten Truppen), die direkt daneben stehen (auch diagonal).

und das mit der landzunge is schon ok. guck dir mal ein paar küstenfestungen ausm Mittelalter oder antikes Griechenland an. Gleiches Prinziep funktionierte damals schon, thats reality!

Und bei dem Kampf - war geil, wa? Aber der Streitwagen hat nur einmal 4/7 gewonnen, die annern Kämpfe warn 4/3, 4/4 und 4/0. und dabei hat ich nur vergessn, den sw1 rauszunehmen, wollt eigentlich nur verwüsten ;-)

King Makro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2004 12:11 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 11.12.2003 09:42
Beiträge: 19
und das mitm unlogischen, von wegen nur eine einheit pro feld:stell dir das als klassische schlachtordnung an, wie noch bis zum amerikanischen bürgerkrieg verwendet. erste schlachtreihe infanterie A, zweite schlachtreihe infanterie B usw. is auchn altes griechengesetz: 2 körper (einheiten) können nich an einem ort existieren und deswegen kann ich nur eine auf einmal abschlachten ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2004 12:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Hydraulikus2003 hat geschrieben:
Und bei dem Kampf - war geil, wa? Aber der Streitwagen hat nur einmal 4/7 gewonnen, die annern Kämpfe warn 4/3, 4/4 und 4/0. und dabei hat ich nur vergessn, den sw1 rauszunehmen, wollt eigentlich nur verwüsten ;-)


Wie kann die Einheit 4 gegen 7 gewinnen?

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2004 12:16 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 11.12.2003 09:42
Beiträge: 19
weil wahrscheinlichkeit zuschlägt!
es gibt ja auch leute, die im lotto gewinnen, trotz viel mieserer chancen. bei meinen drei kampfrunden war die immerhin 4/11 = ca. 36 %. is doch mal was.......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2004 11:39 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:00
Beiträge: 260
Wohnort: Dortmund / Germany
sun-e hat geschrieben:
Wie kann die Einheit 4 gegen 7 gewinnen?


Aus der Anleitung:

Code:
Wenn sich zwei Einheiten bekämpfen, werden drei Einzelgefechte ausgeführt, von denen man mindestens zwei gewinnen muß, um den ganzen Kampf zu gewinnen. Die Chance, in einem Einzelgefecht zu gewinnen, entspricht direkt dem Verhältnis der Kampfkräfte.


Die Kampfwerte geben nur Wahrscheinlichkeiten an. So habe ich in PR1 auch schon einen 9 zu 4 Kampf verloren. Das ist halt Pech. Wenn Du sicher gewinnen willst, dann musst Du mit dreifacher Übermacht kämpfen (=Überrennen).

_________________
Kaelasa

Mein Volk bei Eressea: Gilde von Degannwy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Kampfsystem
BeitragVerfasst: 11.04.2004 11:59 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:00
Beiträge: 260
Wohnort: Dortmund / Germany
sun-e hat geschrieben:
Was mich an diesem System absolut wurmt, ist die Tatsache, wenn eine Statd auf einer Landzunge steht, man diese eventuell (ohne Schiffe) niemals erobern kann, selbst wenn man ein riesiges Heer an Einheiten hat.


Dann musst Du eben auch Schiffe einsetzen. Die können auch auf Seefeldern unterstützen.

Ich verstehe nicht, warum Du so über das Kampfsystem herziehst. Das ist in den Regeln alles genau beschrieben, und meiner Meinung nach auch zu verstehen. Und damit hat jeder die gleiche Chance, das zu seinen Gunsten auszunutzen.

Zitat von Dir:
sun-e hat geschrieben:
Wir werden das Programm nicht durchschauen. Weil das ein fehler vorliegt grenzt absurdum, weil Prometheus ist Jahre lang getestet worden, daher bezweifel ich stark das ein Bug vor liegt, der in all den jahren bisher Niemanden auffiel?!


Siehst Du das auf einmal anders? ;-)

_________________
Kaelasa

Mein Volk bei Eressea: Gilde von Degannwy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2004 12:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Ich spreche nicht von Fehlern, sondern nur von komischen Prinzip. Ich ziehe auch nicht darüber her, sondern kriege genau zu diesem Thema einiges an eher negativem Feedback.

Ich habe darum auch diese Frage so explizit hier gestellt, damit für andere geklärt ist. Weil das sich Einheiten auf gleichen Feld nicht untertsützen scheint einigen Spieler absolut unklar zu sein, was meiner Meinung nach auf die Unlogik, bzw. der Vergleich zu Civilisation zurück zu führen ist.

Aber wenn wir das hier im Vorfeld klären, gibt es für einige Spieler keine bösen Überraschungen, wie leider einige bisher erlebt haben.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2004 05:58 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
sun-e hat geschrieben:
Ich spreche nicht von Fehlern, sondern nur von komischen Prinzip. Ich ziehe auch nicht darüber her, sondern kriege genau zu diesem Thema einiges an eher negativem Feedback.

Ich habe darum auch diese Frage so explizit hier gestellt, damit für andere geklärt ist. Weil das sich Einheiten auf gleichen Feld nicht untertsützen scheint einigen Spieler absolut unklar zu sein, was meiner Meinung nach auf die Unlogik, bzw. der Vergleich zu Civilisation zurück zu führen ist.

Aber wenn wir das hier im Vorfeld klären, gibt es für einige Spieler keine bösen Überraschungen, wie leider einige bisher erlebt haben.


Um mal zu einer Standard-Antwort zu greifen:
"Wer lesen kann ist klar im Vorteil".....

Kal hat Recht, es steht doch eigentlich alles im Regelheft drin. Sogar Beispiele sind enthalten.

Und was die Unlogik angeht - das ist reine Ansichtssache. Ich kann sowohl Für als auch Wider anführen - wie zu fast jedem mir bekannten Kampfsystem. So sind halt die Regeln - und zwar für alle gleich !

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2004 08:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Alles klar, wollte das nur anführen, weil einige Spieler mich diesbezüglich gefragt hatten und bevor man etwas falsches sagt...

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2004 15:55 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
sun-e hat geschrieben:
Alles klar, wollte das nur anführen, weil einige Spieler mich diesbezüglich gefragt hatten und bevor man etwas falsches sagt...


Ja, ich habe auch schon einige Fragen hierzu beantworten dürfen. Vor allem, weil einige die Berechnung der Kampfwerte nicht verstanden und Fehler im Programm angenommen haben.

Ich konnte aber bisher alles plausibel Anhand der Regeln erklären und hatte das Gefühl, dass die Leutchen diese auch verstanden hatten.

Einige Sachen stehen natürlich nicht im Regelheft, aber das a) muss so sein, will man bei so einem umfangreichen Spiel nicht vorab erst eine Enzyklopädie an Regeln lesen müssen und b) hat Erfahrung im wirklichen Leben auch so Ihren Wert. Ein Beispiel nur so am Rande: damit eine Einheit beim Angriff unterstützt, muss sie die vollen 20 Phasen "in unterstützungsfähiger Position" zum Angriffsziel sein, bei der Verteidigung reicht eine zeitweise Anwesenheit.....

In diesem Sinne - gut Holz !

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2004 21:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Also mich wurmt mal wieder was!

Ich habe diese Runde genau 2 mal gekämpft und beide mal wurde ich mit 8 angegriffen, habe mit 12 Verteidigt und beide male verloren!

irgendwas scheint mir hier komisch, weil wenn ich die regeln richtig interpretiere, dann hat der gegner 2* zu (/12tel verloren jeweils? So viel extremes Pech? Und das nicht nur bei mir?

Werde das mal im Auge behalten...

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2004 10:41 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2003 17:21
Beiträge: 32
nach meinen Berechnungen liegt die Wahrscheinlichkeit dieser Ausgänge der Kämpfe bei 0,124, so extrem war das Pech also gar nicht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.04.2004 09:36 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 03.12.2003 10:54
Beiträge: 54
Herrscher_von_Westernis hat geschrieben:
nach meinen Berechnungen liegt die Wahrscheinlichkeit dieser Ausgänge der Kämpfe bei 0,124, so extrem war das Pech also gar nicht


hallo,
nach meine berechnung ist wahrscheinlichkeit 0,296? ich habe gerechnet 8/12*8/12*8/12=0,296.
helena


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2004 07:30 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
sun-e hat geschrieben:
Also mich wurmt mal wieder was!

Ich habe diese Runde genau 2 mal gekämpft und beide mal wurde ich mit 8 angegriffen, habe mit 12 Verteidigt und beide male verloren!

irgendwas scheint mir hier komisch, weil wenn ich die regeln richtig interpretiere, dann hat der gegner 2* zu (/12tel verloren jeweils? So viel extremes Pech? Und das nicht nur bei mir?

Werde das mal im Auge behalten...


Hm, wenn Du nicht gerade gegen Utopia verloren hättest, würde ich ja vermuten, DU hättest die unqualifizierten, unmotivierten Billigarbeiter eingesetzt... ;-)

So Phasen gibt´s halt. Ich kann mich noch gut an eine Stadt im aaaaalten Prometheus erinnern, wo mich eine einzige, nicht unterstützte Phalanx 3 Infanterien in einer Runde gekostet hat. Dafür schießen in einer anderen Runde 5 Galeonen gleich 6 Infanterien ab. Über die Dauer gesehen gleichen sich so Sachen irgendwie aus.

Wenn ich mich recht erinnere, hat Utopia gegen Batman auch mal unglücklich verloren und wenn zwei Leutchen gegeinander kämpfen, hat meistens einer von beiden Pech ;-)

Und wie die anderen schon angemerkt haben - soooo schlecht war ihre Chance gar nicht.

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg