PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 25.04.2024 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie greift man an?
BeitragVerfasst: 20.03.2004 17:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Es gibt scheinbar einige probleme mit dem Angriff von mehreren Einheiten auf ein Ziel!

So ist es jemanden passiert das er trotz zeitgleicher Phase alle Einheiten verloren hat, weil alle einzeln angegriffen haben! Warum?

Was muß man beachten?

Oder liegt gar ein Bug vor?

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2004 19:24 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:00
Beiträge: 260
Wohnort: Dortmund / Germany
Komisch, bist Du nicht derjenige, der behauptet, dass im Code von Prometheus keine Bugs mehr sein können, da es schon so lange erfolgreich gespielt wurde? ;-)

Ein wichtiges Detail hast Du nicht erwähnt: die stärksten angreifenden Einheiten haben alle vom gleichen Feld aus angegriffen!

Ich habe die Regeln so verstanden, dass nur Einheiten auf benachbarten Feldern unterstützen (was bei mir auch sehr gut geklappt hat).

Zitat aus der Anleitung:
Code:
Beim Angriff gibt es nicht so viele Möglichkeiten zu Erhöhung der Kampfkraft wie bei der Verteidigung. Nur durch Unterstützung von zum Verteidiger benachbarten Einheiten kann er seine Kampfkraft steigern. Die Regeln sind die selben wie beim Verteidigen. Lediglich wird hier nicht der Verteidigungsbonus der Unterstützer, sondern deren halbe Kampfkraft addiert. Außerdem können befestigte Einheiten (Befehl EI) nicht beim Angreifen unterstützen, beim Verteidigen jedoch schon.


Der Fehler des Spielers (wahrscheinlich wissen eh schon alle wer es ist, wenn ich hier meinen Senf dazu abgebe) war es also, alle entscheidenden angreifenden Einheiten auf ein einziges Feld zu versammeln.

Hier noch der entsprechende Abschnitt aus meiner Auswertung:
Code:
Angriff der Stärke 5 aus SO gegen Verteidigung 13: Wir besiegen eine Landwehr, Angriff der Stärke 4 aus NO gegen Verteidigung 13: Wir besiegen einen Streitwagen, Angriff der Stärke 4 aus O gegen Verteidigung 13: Wir besiegen eine Phalanx, Angriff der Stärke 7 aus NO gegen Verteidigung 13: Wir besiegen ein Reiterheer, Angriff der Stärke 7 aus NO gegen Verteidigung 13: Wir besiegen ein Reiterheer.


Meine befestigte Phalanx in einer Stadt mit Stadtmauer hat also mit Stärke 13 verteidigt. Aus NO haben zwei Reiterheere und ein Streitwagen angegriffen, die sich gegenseitig nicht unterstützt haben. Aus O hat eine Phalanx angegriffen und aus SO eine Landwehr. Die Landwehr und die Phalanx haben Unterstützung bekommen und zwar von der Einheit mit dem größten Angriffswert vom Feld NO. Also einem Reiterheer mit halben Angriffswert also 3,5, was abgerundet wird, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Jedes Reiterheer hat nur Unterstützung von der Phalanx bekommen (halber Angriffswert = 0,5).

Für mich sieht das also alles sauber aus. Es ist natürlich schade, wenn so ein Krieg durch ein Regelmissverständnis entschieden wird. Aber ich hätte es auch sonst geschafft. ;-)

_________________
Kaelasa

Mein Volk bei Eressea: Gilde von Degannwy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2004 19:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2002 08:32
Beiträge: 234
Hmm,

Zitat:
Code:
Beim Angriff gibt es nicht so viele Möglichkeiten zu Erhöhung der Kampfkraft wie bei der Verteidigung. Nur durch Unterstützung von zum Verteidiger benachbarten Einheiten kann er seine Kampfkraft steigern.


Hmm wenn der Streitwagen angreift, sind dann nicht die Reiterheere zum Verteidiger benachtbart? und hätten sie nicht unterstützen müssen?

Oder war das Problem das gleichzeitige angreifen der Fehler?
Denn alle haben in Phase 1 angefangen mit dem Angreifen.

Und... ich bin geschwächt ja aber nicht geschlagen ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2004 21:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Hmm...bedeutet das, daß die "benachbarbeiten Angriffseinheiten" sich NICHT bewegen dürfen? Also alle Einheiten die zum Angriffsziel benachbart sind unterstützen die angreifende Einheit mit jeweils der Hälfte des Angriffswertes, solange diese nur stehen, aber selber nicht angreifen?

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2004 22:49 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:00
Beiträge: 260
Wohnort: Dortmund / Germany
Twist hat geschrieben:
Hmm wenn der Streitwagen angreift, sind dann nicht die Reiterheere zum Verteidiger benachtbart? und hätten sie nicht unterstützen müssen?


Es unterstützen nur befreundete Einheiten auf anliegenden Feldern. Das schließt für mich Einheiten, die auf dem gleichen Feld, wie der Angreifer stehen, aus.

Nochmal die Anleitung:
Code:
Fall 2: Mehrere Angreifer sind auf dem selben Feld und greifen ein benachbartes Feld an.

Die Angreifer unterstützen sich gegenseitig nicht. Es laufen einzelne voneinander unabhängige Angriffe ab. Umliegende Verbündete unterstützen normal, und zwar bei jedem dieser Angriffe.


Twist hat geschrieben:
Oder war das Problem das gleichzeitige angreifen der Fehler?
Denn alle haben in Phase 1 angefangen mit dem Angreifen.


Das war, denke ich, kein Problem. Landwehr und Phalanx haben ja auch Unterstützung bekommen.

Twist hat geschrieben:
Und... ich bin geschwächt ja aber nicht geschlagen ;)


Wir werden sehen... :twisted:

_________________
Kaelasa

Mein Volk bei Eressea: Gilde von Degannwy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2004 00:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2002 08:32
Beiträge: 234
Hmm,

Ja mit diesem Beispiel stimmts.
Das bloed beschrieben, wenn nur durch ein Fallbesipiel die Sache klar wird :(

nagut , beim naechsten mal ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2004 09:34 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
Hallo alle,

ich habe die Kampfberichte des Verlierers bekommen und kann versichern, dass alles seine Richtigkeit hat.

1) Landwehr greift an und bekommt Unterstützung von a) der Phalanx 0,5 und b) dem Reiterheer 3,5 = 4 plus eigener Wert = insgesamt 5,
2) die Phalanx greift an und bekommt Unterstützung vom Reiterheer 3,5 = abgerundet 3 plus eigener Wert = insgesamt 4. Die Landwehr unterstützt NICHT, weil sie – zwar in derselben Phase, aber immerhin – vor Beendigung des Kampfes der Phalanx nicht mehr unterstützend da war (weil vernichtet). Unterstützende Einheiten müssen die vollen 20 Phasen das Zielfeld angreifen können !
3) der Streitwagen und die Reiterheere bekommen keine Unterstützung mehr (wäre sowieso nur 1 gewesen), weil Landwehr und Phalanx vor Beendigung derer Angriffe vernichtet wurden !

Hier greift die Regel, dass die Einheiten bei Phasengleichheit ihre Befehle in der Reihenfolge ausführen, in der sie auf dem Printout stehen !

Das sind so die Feinheiten, die ich anfangs meinte….. ;-)

Grundsätzlich: Einheiten unterstützen beim Angriff, wenn sie a) das Zielfeld ebenfalls angreifen könnten, b) sich nicht auf dem gleichen Feld wie der Angreifer befinden und c) sich die gesamten 20 Phasen in Angriffsreichweite befinden. An des Angreifers Stelle hätte ich die Reiterheere und den Streitwagen auf 3 Felder verteilt und dann angegriffen....

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2004 13:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Baut man eine Stadt auf eine Landzunge, kann man ja nur per Schiffe unterstützen!?

Also so ganz logisch finde ich das nicht, weil ich ginge bisher davon aus, daß ich auch mit 10 Einheiten aus einer Richtung angreifen kann...

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2004 13:38 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
kannst du ja auch, bloss unterstützen die sich gegenseitig nicht....

um eure vielgeliebten vergleiche aus der realität zu beanspruchen: eine brücke über z.B. einen reißenden fluss kann ich zur not gegen eine hundertfache überlegenheit verteidigen, solange der feind keine fernkampfeinheiten oder schiffe einsetzt. wenn nur 10 mann nebeneinander auf der brücke gehen können, können 100 mann von mir notfalls eine million feinde aufhalten ;-)

auch ohne brücke erklärbar: wenn der angriff nur aus einer richtung kommt, kann ich meine gesamte verteidigung dahin ausrichten, d.h. brauche meine feuerkraft nicht aufzuteilen. sind aber nebenan auch noch feinde gesichtet worden, muss ich auch in die richtung absichern, somit sinkt mein kampfwert nach "vorne".

richtig, eine stadt auf einer landzunge ist gegen landangriffe relativ leicht zu verteidigen (noch leichter, wenn die stadt am ende einer landbrücke steht: von "vorne" kann nur eine einheit angreifen, "hinter" der stadt können 3 einheiten unterstützen *g*), somit ist die marine gefragt !

cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2004 13:45 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:00
Beiträge: 260
Wohnort: Dortmund / Germany
Twist hat geschrieben:
Das bloed beschrieben, wenn nur durch ein Fallbesipiel die Sache klar wird

nagut , beim naechsten mal

Wer lesen (und verstehen) kann, ist wie immer im Vorteil. ;-) Immerhin bin ich auch ein völliger Prometheus-Anfänger und habe das verstanden. :-) Vielleicht treffen wir uns ja in Partie 3 wieder... :twisted:

@Cadan: Vielen Dank für Deine Rechnung. Auch wenn ich davon überzeugt war, dass alles korrekt abgelaufen ist, bin ich bei der Unterstützung-Berechnung von Phalanx und Landwehr ein wenig ins Schleudern gekommen. Es werden also erstmal alle 'halben'-Unterstützungpunkte aufsummiert und erst am Ende abgerundet?

sun-e hat geschrieben:
Also so ganz logisch finde ich das nicht, weil ich ginge bisher davon aus, daß ich auch mit 10 Einheiten aus einer Richtung angreifen kann...

Angreifen kannst Du ja, Du bekommst nur keine Unterstützung von den Einheiten auf dem gleichen Feld.

Es macht weder bei der Verteidigung noch beim Angriff viel Sinn alle auf einem Feld zu versammeln.

_________________
Kaelasa

Mein Volk bei Eressea: Gilde von Degannwy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2004 14:29 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
Kaelasa hat geschrieben:
@Cadan: Vielen Dank für Deine Rechnung. Auch wenn ich davon überzeugt war, dass alles korrekt abgelaufen ist, bin ich bei der Unterstützung-Berechnung von Phalanx und Landwehr ein wenig ins Schleudern gekommen. Es werden also erstmal alle 'halben'-Unterstützungpunkte aufsummiert und erst am Ende abgerundet?


Gern geschehen ;-)

Um ganz korrekt zu sein: die Werte werden alle aufaddiert und zum Schluss halbiert. Also statt
1:2 + 1:2 = 0,5 + 0,5 = 1 kommt
(1+1) : 2 = 2 : 2 = 1 zur Anwendung ! (Ist aber vom Ergebnis her vollkommen wurscht...in Mathe, so Klasse 6 glaub ich, nennt man diesen Rechenvorgang "Ausklammern" meine ich mich zu erinnern...)

Cadan


Zuletzt geändert von Cadan am 22.03.2004 15:30, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2004 15:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Das bedeutet das Schiff untrstützen, sofern benachbart zum Angriffsziel, obwohl die eigentlich gar keine Möglichkeit haben Landziele anzugreifen!?

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2004 15:24 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
sun-e hat geschrieben:
Das bedeutet das Schiff untrstützen, sofern benachbart zum Angriffsziel, obwohl die eigentlich gar keine Möglichkeit haben Landziele anzugreifen!?

och, sun-e, wirf doch mal einen blick in das regelheft.....

schiffe können einheiten an land angreifen, umgekehrt nicht. ist auch logisch: ein schiff kann anlanden und die matrosen attackieren. jetzt schick aber mal ne infanterie ins wasser ;-)

somit können schiffe natürlich auch bei angriffen auf landeinheiten unterstützen, landeinheiten bei angriffen auf schiffe wiederum nicht.

alles klar ?

cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2004 15:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2002 08:32
Beiträge: 234
Hmm,

ja in Euren Szenarien ist vielleicht einsehbar, doch stell ich mit meinetwegen eine ebene vor in der ein Streitwagen steht, welche
von 2 Reiterheeren und ein Streitwagen angegriffen werden. Stellen die sich nun alle hintereinander auf und ziehen eine Nummer?
Und wie gut das kein Bogenschütze da war, der würde warten mit dem Schiessen bis er halt dran ist weil er nicht in dem Feld stehen geblieben ist aus dem alle kamen, denn dann hätten ja alle Unterstützen könne? ;)

Ist ja auch egal, ich fand es unlogisch und hab nicht richtig gelesen also Schwamm drüber ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2004 16:21 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
Twist hat geschrieben:
Hmm,

ja in Euren Szenarien ist vielleicht einsehbar, doch stell ich mit meinetwegen eine ebene vor in der ein Streitwagen steht, welche
von 2 Reiterheeren und ein Streitwagen angegriffen werden. Stellen die sich nun alle hintereinander auf und ziehen eine Nummer?
Und wie gut das kein Bogenschütze da war, der würde warten mit dem Schiessen bis er halt dran ist weil er nicht in dem Feld stehen geblieben ist aus dem alle kamen, denn dann hätten ja alle Unterstützen könne? ;)

Ist ja auch egal, ich fand es unlogisch und hab nicht richtig gelesen also Schwamm drüber ;)


es war ein riechender grieche, der vor längerer zeit festgestellt hat, dass zwei körper sich nicht an ein- und demselben ort befinden können...

laut spielanalyse laufen die angriffe von demselben feld ja tatsächlich nacheinander ab - eben in der reihenfolge, in der die einheiten auf dem printout auftauchen. insofern ist deine eher scherzhaft gemeinte frage mit einem klaren "JAIN" zu beantworten: sie ziehen zwar keine stöckchen, aber nacheinander greifen die schon an ;-)

das mit dem bogenschützen verstehe ich nicht, aber er hätte sofort geschossen, egal ob er angegriffen oder nicht...

cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg