PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 08:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prioritäten beim BA Befehl
BeitragVerfasst: 08.02.2004 17:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Ich habe folgendes Problem:

Ich stopfe sozusagen meine Prioritätenliste voll und nun wird quasi alles gebaut und entwickelt und kommende Auswertung steht dann nur noch die Entwicklung der Priorität der Stufe 3 aus. Nun möchte ich aber die 3 auf 8 verschieben, da ich noch 7, 6, 5 und 4 eintragen will. Geht das?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prioritäten beim BA Befehl
BeitragVerfasst: 08.02.2004 19:49 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:00
Beiträge: 260
Wohnort: Dortmund / Germany
ABEntwicklung BA7:Entwicklung?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2004 22:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Ich befürchte aber das dann die schon investierten A's der Entwicklung verloren gehen!!!

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2004 11:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2002 08:32
Beiträge: 234
Alle Projekte, die mit dem BA-Befehl begonnen wurden, können mit AB wieder abgebrochen werden. Wenn ein Bauwerk oder eine Einheit abgebrochen werden, verfallen alle bis dahin investierten Güter. Lediglich Forschungen können jederzeit abgebrochen und wiederaufgenommen werden, ohne daß dabei etwas verloren geht.

:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2004 12:51 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
Twist hat geschrieben:
Alle Projekte, die mit dem BA-Befehl begonnen wurden, können mit AB wieder abgebrochen werden. Wenn ein Bauwerk oder eine Einheit abgebrochen werden, verfallen alle bis dahin investierten Güter. Lediglich Forschungen können jederzeit abgebrochen und wiederaufgenommen werden, ohne daß dabei etwas verloren geht.

:)


Korrekt.

Lösung Deines Problem: Du kannst die anderen Projekte in der gewünschten Reihenfolge in Prio 3 eintragen. Die werden dann hintenan gereiht.

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2004 13:16 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2003 11:09
Beiträge: 72
also ich habe den Sinn der Prios in der Forschung wohl noch nicht ganz verstanden, weil ich nutze das gar nicht. bei jedem Befehl entscheide ich neu was entwickelt werden soll. Un den Befehl gebe ich ner stadt. so kann eine stadt mit wenig A die "billigen sachen machen, und die mit viel A gezielt an großen sachen arbeiten.
Bei einheiten ist das ok, da brauche ich es aber nur für notfälle und dann ist prio 5 (ich hab ja sonst keine).

vielleicht kann mir mal einer erklären welchen vorteil ihr euch versprecht, wenn ihr diese Prios nutzt.

Vielen dank schon mal...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2004 13:26 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
kai1ser hat geschrieben:
also ich habe den Sinn der Prios in der Forschung wohl noch nicht ganz verstanden, weil ich nutze das gar nicht. bei jedem Befehl entscheide ich neu was entwickelt werden soll. Un den Befehl gebe ich ner stadt. so kann eine stadt mit wenig A die "billigen sachen machen, und die mit viel A gezielt an großen sachen arbeiten.
Bei einheiten ist das ok, da brauche ich es aber nur für notfälle und dann ist prio 5 (ich hab ja sonst keine).

vielleicht kann mir mal einer erklären welchen vorteil ihr euch versprecht, wenn ihr diese Prios nutzt.

Vielen dank schon mal...

Gerne doch !

Wenn ich nicht gerade Führender in der Bevölkerungszahl bin, plane ich z.B. in jeder Stadt 30 % A-Bonus ein. Und dann gebe ich meist eine teurere, aber nicht aktuelle Forschung mit Prio 1 an den Staat, um keine A´s zu verschenken.
Desgleichen bekommen meine Stadtausbauten, die nicht in einer Runde fertig zu stellen sind, meist Prio 4 - und in der Regel haue ich die Liste auch mit Ausbauten voll, da ich den evtl. Zuschuss lieber in Gebäude denn in die Forschung investiere.

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2004 13:35 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2003 11:09
Beiträge: 72
@ Cadan

aber prio 1 Staat heisst doch dass alle Städte diese Forschung vorantreiben. Das will ich doch nicht. und ich habe immer mehr Forschung laufen als ich fertigstellen kann in der nächsten runde
daher verschenke ich doch nichts....zumindest jetzt nicht mehr, nachdem ich das regelwerk gelesen habe....

Oder heisst prio folgendes:

von 100 A gehen auf prio 1 80 %
und auf prio 2 20 %, oder wie auch immer gibt es da einen festen schlüssel.

Gruß kai1ser

ps. wofür sind denn die abkürzungen gut?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2004 13:45 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
Abkürzungen ???

Grundsätzlich: ich habe NIE mehrere Forschungen gleichzeitig in Arbeit !!!

Alle meine Städte arbeiten immer an EINER EINZIGEN Forschung. Wenn ich diese fertig stellen kann, wird NUR EINE weitere aufgenommen.

Anders gesagt, ich habe IMMER NUR EINE Forschung offen, in die ich A´s reingesteckt habe.

Welchen Sinn soll das denn haben, in eine Forschung 20 von 50 A reinzustecken, in die nächste 30 von 100 und in die dritte 60 von 200 ??? Dann fasse ich die A´s doch lieber zusammen (20+30+60) und überlege mir, ob ob ich die 110 A lieber in die größte stecke, um sie dann nächste Runde fertig machen zu können, oder doch lieber eine von den kleineren sofort fertig stelle und eine nächste schon anfange.

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2004 13:58 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2003 11:09
Beiträge: 72
stimmt mache ich genauso.... warum dann prios?? ausser ich habe noch alte billige forschungen nachzuholen , die kann dann sone schwache stadt eben paralell machen, geht dann schneller, als erst abzuwarten bis dasgroße fertig wird.
Ich mache das bei ausbauten genauso.... jede stadt macht einen ausbau nach dem anderen... wozu also prios??

Auch beim Einheitenbau benutze ich keine prios....entweder will ich ne einheit haben, oder ich will sie nicht... Wenn ich sie will, gebe ich einmalig prio 5 ist dann eh mehr als bei allem anderen, und sie werden sofort gebaut.

Obwohl ich gerade teste wie es ist mehrer einheiten gleichzeitig zu bauen, weil ich nirgens gefunden habe wie lange es dauert einen Siedler auszuheben, oder mehrere. Wenn ich soviele siedler bauen lassen wollte wie ich A´s habe, macht die stadt dann nichts anderes aber hebt alle siedler aus??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2004 14:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
kai1ser,
kann es sein, daß Du dann A's verschenkst?

Weil ohne PRIOs kriegst Du doch nie exakt alles so fertig wie gehabt? Habe ich aber PRIO 4 etwas stehen und nicht alle A's verbraucht, stehen die nicht nutzlos herum!?

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2004 14:55 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
kai1ser hat geschrieben:
stimmt mache ich genauso.... warum dann prios?? ausser ich habe noch alte billige forschungen nachzuholen , die kann dann sone schwache stadt eben paralell machen, geht dann schneller, als erst abzuwarten bis dasgroße fertig wird.


Stimme ich zu. Kleinere Forschungen, die ich problemlos fertig bekomme, gebe ich auch direkt an die Städte.

kai1ser hat geschrieben:
Ich mache das bei ausbauten genauso.... jede stadt macht einen ausbau nach dem anderen... wozu also prios??


Das mache ich z.B. anders ! Ich habe z.B. in einer Projektliste 3x jeweils eine Bibliothek mit Prio 4 drin.

Einfach weil: wenn der Zuschuss kommt, habe ich trotzdem nicht genügend S, um die erste fertig zu stellen. Aber die A´s sollen in die Ausbauten rein. Wenn der Zuschuss kommt, kann dann ja eine Einheit Steine bringen....

kai1ser hat geschrieben:
Auch beim Einheitenbau benutze ich keine prios....entweder will ich ne einheit haben, oder ich will sie nicht... Wenn ich sie will, gebe ich einmalig prio 5 ist dann eh mehr als bei allem anderen, und sie werden sofort gebaut.


Stimme ich zu 99% zu.
Es kommt auch schon vor, dass ich in einer Siedlung schnellstmöglich Siedler ausheben will. Und erhöhtes Bev.-Wachstum gibt´s als Zuschuss ja auch. Dann werden die A´s schon mal in den Siedler gesteckt, dieser aber erst fertig, wenn die Stadt mind. 15.000 Einwohner hat.

kai1ser hat geschrieben:
Obwohl ich gerade teste wie es ist mehrer einheiten gleichzeitig zu bauen, weil ich nirgens gefunden habe wie lange es dauert einen Siedler auszuheben, oder mehrere. Wenn ich soviele siedler bauen lassen wollte wie ich A´s habe, macht die stadt dann nichts anderes aber hebt alle siedler aus??


Ja, solange sie genügend Einwohner hat. Eine Stadt mit 50.000 Einwohnern, die 10 A in Bau+Entwicklung steckt und nur Siedler aushebt, stellt 3 Siedler fertig, der vierte Siedler verbraucht die A´s und die Fertigstellung findet statt, sobald wieder 15.000 Einwohner in der Stadt sind, die ja jetzt nur noch 5.000 hat.

Dauer der Aushebung genau wie der Bau = 0, alles in Phase 90 fettich.

cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2004 12:17 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2003 11:09
Beiträge: 72
@ sun-e:

Ich habe immer eine Pipeline, und immer genauso viel Projekte, dass ich gerade keine As verschenke. so bin ich aber flexibler, wenn ich z.B eine andere Sache doch schnell entwickeln will. kann ja sein dass sie gerade sehr günstig ist, dann wird sie schnell dazwischen geschoben.

Zitat:
Ja, solange sie genügend Einwohner hat. Eine Stadt mit 50.000 Einwohnern, die 10 A in Bau+Entwicklung steckt und nur Siedler aushebt, stellt 3 Siedler fertig, der vierte Siedler verbraucht die A´s und die Fertigstellung findet statt, sobald wieder 15.000 Einwohner in der Stadt sind, die ja jetzt nur noch 5.000 hat.


.....aber dann wäre die Stadt mit dem 4. Siedler doch leer, oder???

Zitat:
Das mache ich z.B. anders ! Ich habe z.B. in einer Projektliste 3x jeweils eine Bibliothek mit Prio 4 drin.

Einfach weil: wenn der Zuschuss kommt, habe ich trotzdem nicht genügend S, um die erste fertig zu stellen. Aber die A´s sollen in die Ausbauten rein. Wenn der Zuschuss kommt, kann dann ja eine Einheit Steine bringen....


Das habe ich wohl noch nicht verstanden.....hm ich glaub hier habe ich doch noch nicht optimal gearbeitet.... ich habe nicht immer überall ausbauten gebaut, weil ich die As momentan lieber für forschung gebraucht habe, oder einheiten. dass muss ich erstnochmal überdenken....

Schöne Grüße vom Kai1ser


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2004 10:17 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
kai1ser hat geschrieben:
@ sun-e:

Ich habe immer eine Pipeline, und immer genauso viel Projekte, dass ich gerade keine As verschenke. so bin ich aber flexibler, wenn ich z.B eine andere Sache doch schnell entwickeln will. kann ja sein dass sie gerade sehr günstig ist, dann wird sie schnell dazwischen geschoben.


Dann verschenkst Du ja doch welche....
Denn wenn andere diese Forschungen fertig stellen, die Du "in der Pipeline" hast, wären sie ja jetzt billiger....

kai1ser hat geschrieben:
Zitat:
Ja, solange sie genügend Einwohner hat. Eine Stadt mit 50.000 Einwohnern, die 10 A in Bau+Entwicklung steckt und nur Siedler aushebt, stellt 3 Siedler fertig, der vierte Siedler verbraucht die A´s und die Fertigstellung findet statt, sobald wieder 15.000 Einwohner in der Stadt sind, die ja jetzt nur noch 5.000 hat.


.....aber dann wäre die Stadt mit dem 4. Siedler doch leer, oder???


Es bleibt immer mind. ein Einwohner übrig (vermute ich, diesen Grenzfall kann man nicht nachspielen, müsste man ins Programm schauen). D.h. im obigen Beispiel könnte der Verlauf folgendermaßen aussehen:

50.000 Einwohner - 45.000 (3 Siedler) = 5.000 Einwohner am Rundenende
+ Wachstum 3.000 =8.000 E.a.R.
+Wachstum 3.000 = 11.000 E.a.R.
+ Wachstum 3.000 = 14.000 E.a.R.
+ Wachstum 3.000 - 15.000 (1 Siedler) = 2.000 E.a.R. etc. etc.

kai1ser hat geschrieben:
Zitat:
Das mache ich z.B. anders ! Ich habe z.B. in einer Projektliste 3x jeweils eine Bibliothek mit Prio 4 drin.

Einfach weil: wenn der Zuschuss kommt, habe ich trotzdem nicht genügend S, um die erste fertig zu stellen. Aber die A´s sollen in die Ausbauten rein. Wenn der Zuschuss kommt, kann dann ja eine Einheit Steine bringen....


Das habe ich wohl noch nicht verstanden.....hm ich glaub hier habe ich doch noch nicht optimal gearbeitet.... ich habe nicht immer überall ausbauten gebaut, weil ich die As momentan lieber für forschung gebraucht habe, oder einheiten. dass muss ich erstnochmal überdenken....


Wohlgemerkt, das ist meine bevorzugte Spielweise ! Andere Situationen, andere Strategien !

Es gibt bestimmt auch Spieler, die mit schnellem Forschen gute Erfahrungen sammeln, da muss jeder seinen eigenen Weg finden !

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2004 15:57 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2003 11:09
Beiträge: 72
@Cadan

Zitat:
Dann verschenkst Du ja doch welche....
Denn wenn andere diese Forschungen fertig stellen, die Du "in der Pipeline" hast, wären sie ja jetzt billiger....


Also das problem haste doch immer..... ich habe ja immer nur eine weitere forschung da stehen, also die aktuelle, und eine zur reserve.
und es fliessen ja auch A´s in die einheiten und ausbauten, also ist hier der Verlust m.E. zu vernachlässigen, und geringer ,als falsch zu entwickeln....glaub ich zumindest....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg