Servus,
ich dachte mal, ich mache ein neues Thema auf, das ein paar Leutchen interessieren könnte...?
Die aktuelle Diskussion um die Kosten der Forschungen beim Start geht schon ein wenig in die Richtung. Ich hatte mich geoutet, als einziger Heilkunde genommen zu haben, einer von 11 hat sich für Schrift entschieden und Rad + Militärdienst - auch nur jeweils 1 mal gewählt - dürften von ein- und demselben Spieler genommen worden sein. Insgesamt für 11 Leutchen also ein recht einträchtiges Ergebnis.
Hier fängt die Spieltaktik bei PROMETHEUS nämlich schon an: VOR dem Spiel.
Rad + Militärdienst wählt man z.B. eigentlich nur, wenn man gleich zu Anfang einen Nachbarn überrennen will. Mit einer Kaserne sind schnell ein paar Streitwagen aufgestellt und ab geht’s mit Tempo 7 gen Hauptstadt…;-)
Habe ich auch schon angewandt und gute Erfahrungen mit gemacht – meine Eroberungen hatten allerdings auch alle Erfolg (immer gut, auch einen Bogenschützen mit zu schicken!). Den Vorsprung, den man da gleich zu Anfang bekommt, können die anderen meist nur sehr, sehr schwer wieder wettmachen. Im kommerziellen Spiel war dies die alles-oder-nichts-Variante. Hat man nämlich keinen Erfolg, ist man wegen den verschwendeten Ressourcen (Arbeitskraft, Einwohner, Rohstoffe, Unterhalt) so weit abgeschlagen, dass der Zug für dieses Spiel unwiderruflich abgefahren ist. Und dann kommt ja noch die Rache des „Opfers“…
Ich habe dieses Mal Heilkunde genommen, weil gutes Bevölkerungswachstum Voraussetzung für schnelle Expansion und „Gebietssicherung“ ist. Okay, mit Expansion und Gebietssicherung ist es nicht weit her, weil wir in der Testpartie sehr beengt gestartet sind (zumindest Zwergenland und ich). Aber aufgrund der Rohstoffsituation in meiner Gegend dann doch wiederum eine gute Entscheidung.
Zielgerichtet Forschen heißt, die Pfade zu den „wichtigen“ Forschungen zu kennen – ich nenne hier mal Aufklärung, Industrialisierung und Reaktortechnik. Der erste, der z.B. Kunstdünger erreicht – wir werden den Baby-Boom in der Punkteübersicht deutlich zu sehen bekommen – hat einen deutlichen Vorteil. Jede Runde Vorsprung bringt dann quasi „kostenlose“ Arbeitskraft in erheblichem Umfang.
Daneben gibt es notwendige Übel, die man erforschen muss/sollte, um überhaupt so lange im Spiel zu überleben (bzw. besser oder überhaupt schlafen zu können), wie z.B. Heeresleitung oder – ja auch den Straßenbau.
Wie geht Ihr vor ? Wovon ratet Ihr ab, welche Vorgehen könnt Ihr empfehlen ?
Es würde mich freuen, hier eine fruchtreiche Diskussionsrunde zu eröffnen.
Denn ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber bei mir stelle ich oft (mit Erschrecken !) fest, dass ich „zum“ Altbewährten tendiere. Einige wenige Strategien, die früher funktioniert haben und wieder vielversprechend aussehen – das war´s. Manchmal braucht man den Anstoß von außen, weil man für neue – gute – Ideen selbst blockiert ist.
Also – stoßt mich !
Cadan