PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 20:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2004 10:24 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
kai1ser hat geschrieben:
hi,

ich hab zwar noch keine Stadt hier erobert, aber ich finde die Regel gut.
Wo gibt es denn eine eroberte stadt, in der nichts kaputt geht???
ich finde das recht realistisch, evtl könnte man aber drüber streiten, ob es nicht besser wäre wenn nach einer eroberung generell 2 ausbauten zertört werden...
Es gibt keinen Krieg ohne Zerstörung....

Grüße vom Kai1ser


So gravierende Änderungen wird es nicht geben, da in die Programmierung nicht eingegriffen werden soll. Und der Verfall der Ausbauten, den Virgin hier moniert, findet ja NACH der Eroberung statt....

Ich bin eigentlich geneigt, Helena hier eher recht zu geben. 3 Runden Prod-Ausfall sind eigentlich genug der "Bestrafung". Zumal wenn Du - wie bei mir geschehen und bei Lanahasa... in PR2 und Taa´raq in PR1 auch - durch die Eroberung plötzlich Führender in der Bev.-Rangliste bist, die ganzen Zuschüsse in den Städten auch noch weg fallen...

Nebenbei, wenn Du Einheiten in einer Stadt beschießt, sterben durchaus auch Einwohner (nicht zu wenige) und gehen Ausbauten kaputt.

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2004 11:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Aus spieltechnischer Sicht sollte ein Angreifer immer mit starken Schwierigekeiten benachteiligt sein, weil Starke Spieler doch durch eien Eroberung noch stärker werden. Und somit werden die "Überstarken" ein wenig gebremst!

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2004 12:49 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2003 19:05
Beiträge: 64
Dass man mit einer eroberten Stadt rein gar nichts machen kann, macht mich auch nicht sonderlich glücklich. Ich finde es zwar O.K., dass man in der Stadt nichts bauen oder erforschen kann. Aber die Einwohner sollte zumindest was zu essen haben. :lol: Aus diesem Grunde finde ich, dass nach der Eroberung wenigstens der Befehl BE nicht daktiviert sein sollte.

@Mathias
Komm, gib dir einen Ruck und baue dies ein. Ansonsten wirst du in PR3 nicht lange überleben. 8) :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2004 13:04 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
Niya hat geschrieben:
Dass man mit einer eroberten Stadt rein gar nichts machen kann, macht mich auch nicht sonderlich glücklich. Ich finde es zwar O.K., dass man in der Stadt nichts bauen oder erforschen kann. Aber die Einwohner sollte zumindest was zu essen haben. :lol: Aus diesem Grunde finde ich, dass nach der Eroberung wenigstens der Befehl BE nicht daktiviert sein sollte.

@Mathias
Komm, gib dir einen Ruck und baue dies ein. Ansonsten wirst du in PR3 nicht lange überleben. 8) :lol:


Sollte eine Stadt von mir unrettbar verloren sein, gebe ich noch schnell den Befehl BE1F. Musste ich zwar noch nieeeeee machen ;-) aber man weiß ja nicht, was noch so auf einen zukommt...hehe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2004 13:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Matthias könnt ihr in PR3 traktieren, da macht er nämlich mit...8-)

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2004 13:40 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
sun-e hat geschrieben:
Matthias könnt ihr in PR3 traktieren, da macht er nämlich mit...8-)


Wie hat´s doch Stefan Raab gestern bei der Wok-WM formuliert...?

"Ich mogel nicht, hab ich gar nicht nötig. Wenn ich verliere, ändere ich die Regeln, so dass ich doch wieder gewonnen habe"....

:twisted:

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2004 12:38 
Offline
Neuling
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2004 12:35
Beiträge: 5
Cadan hat geschrieben:
Sollte eine Stadt von mir unrettbar verloren sein, gebe ich noch schnell den Befehl BE1F.


Warum so großzügig?
BE0F ist doch auch zulässig :-)

Gruss
Profexa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2004 14:11 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
profexa hat geschrieben:
Cadan hat geschrieben:
Sollte eine Stadt von mir unrettbar verloren sein, gebe ich noch schnell den Befehl BE1F.


Warum so großzügig?
BE0F ist doch auch zulässig :-)

Gruss
Profexa


Tjaja, die Laienspieler hier.... ;-)

Das Mittelfeld wird IMMER "bewirtschaftet", hierfür werden jedoch keine A´s benötigt. Aus diesem Grund kannst Du nicht weniger als ein Feld bewirtschaften ! Aber kannst Du ja mal austesten....es dürfte entweder eine Fehlermeldung kommen oder der Befehl wird als BE0 aufgefasst ´(maximale Bewirtschaftung).......

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2004 12:30 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 03.12.2003 10:54
Beiträge: 54
hallo,
vielleicht sollte regel geändert werden. wenn stadt wird erobert sie bewirtschaftet automatisch immer maximal?
helena


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2004 12:19 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2003 11:09
Beiträge: 72
Hallo,

ich hab mal wieder ne Frage, und beim besten willen verstehe ich die rechnung nicht. habs ausgiebig geprüft, aber ich glaub hier muss mal ein cadan ran.

also ich habe in einer stadt 216A und bis auf 2 felder alle bewirtschaftet Verbrauch 216 A also null ergebnis.

Hier der Text aus aus prometheus (Runde 12):
Aufgrund von besonders günstiger Witterung fällt die Ernte dieses Jahr 20% höher aus als gewöhnlich. Wegen guter Ernährung nimmt die Bevölkerung um 51138 Einwohner zu. 10000 Einwohner sind medizinisch versorgt, daher wächst die Stadt um weitere 1000 Einwohner.

Dann gibt es in Runde 13 folgende A´s: 348 gesamt verbrauch:240 und folgender text:

Zur Zeit sind die Einwohner hochmotiviert und besonders fleißig. Sie leisten durchschnittlich um 30% mehr. Die Stadt kann eine Bibliothek wieder versorgen. Die Stadt hat 1 Nahrungssymbole zuwenig für die Einwohner! Es verhungern 2891 Menschen. 10000 Einwohner sind medizinisch versorgt, daher wächst die Stadt um 1000 Einwohner.

Nun kommt die runde 14: 305 A´s Verbrauch wieder 240 (maximum wenn man kein König ist).

Zur Zeit sind die Einwohner hochmotiviert und besonders fleißig. Sie leisten durchschnittlich um 15% mehr. Aufgrund von besonders günstiger Witterung fällt die Ernte dieses Jahr 20% höher aus als gewöhnlich. Wegen guter Ernährung nimmt die Bevölkerung um 27175 Einwohner zu. 35000 Einwohner sind medizinisch versorgt, daher wächst die Stadt um weitere 3500 Einwohner.

ich habe natürlich die strategischen informationen weggelassen, aber ich kamm nir beim besten willen die A´s der 13 und der 14. runde nicht erklären. auch wenn ich mit den ca. 30% rechne passt es nicht, ich komme immer auf fast 50 %. also ich will mich nicht beschweren, nehme die ja gerne an, aber, würde schon gerne wissen wo die her sind.
zumahl ich in runde 13 wegen abwesenheit über 80 a´s verschenkt habe, weil ich nicht mit so einer menge gerechnet habe, und 2 wochen im vorraus geplant habe :-(.

Also wer sich diese Zahlen erklären kann ich wäre dankbar

Grüße vom Kai1ser


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2004 12:32 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2003 11:09
Beiträge: 72
Nochne Frage.

da ich aufgrund von forschungsschüben (hab also immer mehrere forschungen in einer runde fertig bekommen, dann wieder paar runden gar nichts), hab ich probleme meinen techbaum aufzubauen.
Nun steht in der anleitung unter sich anmelden, das ich als technologie u.a. handel und auch reiten wählen kann, als eine der 3 Start technologien. beim Reiten steht aber auch, das erst mit reiten handel möglich wird.
und das verstehe ich nicht so. ist der handel, den man als starttechnologie wählen kann nur der handel innerhalb meines reiches?

Hier wäre es klasse wenn einer weiss wie sich das verhält.

und wieder Grüße vom Kai1ser


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2004 15:25 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:00
Beiträge: 260
Wohnort: Dortmund / Germany
kai1ser hat geschrieben:
Nun steht in der anleitung unter sich anmelden, das ich als technologie u.a. handel und auch reiten wählen kann, als eine der 3 Start technologien. beim Reiten steht aber auch, das erst mit reiten handel möglich wird.
und das verstehe ich nicht so. ist der handel, den man als starttechnologie wählen kann nur der handel innerhalb meines reiches?


Ich vermute, dass das ein Fehler in der Anleitung ist. Ich habe im Moment meine Spieldaten nicht vorliegen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass der Satz 'Das Reiten ist zudem Voraussetzung für die Entstehung von Handel. ' auch bei der Information zum Reiten stand, die ich im Spiel erhalten habe.

Das macht ja auch gar keinen Sinn, dass Starttechnologien voneinander abhängig sind.

_________________
Kaelasa

Mein Volk bei Eressea: Gilde von Degannwy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2004 07:36 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
Servus !

Melde mich hiermit aus meinem Kurzurlaub zurück ;-)

kai1ser hat geschrieben:
Hallo,

ich hab mal wieder ne Frage, und beim besten willen verstehe ich die rechnung nicht. habs ausgiebig geprüft, aber ich glaub hier muss mal ein cadan ran.

also ich habe in einer stadt 216A und bis auf 2 felder alle bewirtschaftet Verbrauch 216 A also null ergebnis.


Uiuiui, bei der Stadtgröße noch keine Monarchie....?!
Aber weiter im Text.

kai1ser hat geschrieben:
Hier der Text aus aus prometheus (Runde 12):
Aufgrund von besonders günstiger Witterung fällt die Ernte dieses Jahr 20% höher aus als gewöhnlich. Wegen guter Ernährung nimmt die Bevölkerung um 51138 Einwohner zu. 10000 Einwohner sind medizinisch versorgt, daher wächst die Stadt um weitere 1000 Einwohner.

Dann gibt es in Runde 13 folgende A´s: 348 gesamt verbrauch:240 und folgender text:

Zur Zeit sind die Einwohner hochmotiviert und besonders fleißig. Sie leisten durchschnittlich um 30% mehr. Die Stadt kann eine Bibliothek wieder versorgen. Die Stadt hat 1 Nahrungssymbole zuwenig für die Einwohner! Es verhungern 2891 Menschen. 10000 Einwohner sind medizinisch versorgt, daher wächst die Stadt um 1000 Einwohner.

Nun kommt die runde 14: 305 A´s Verbrauch wieder 240 (maximum wenn man kein König ist).

Zur Zeit sind die Einwohner hochmotiviert und besonders fleißig. Sie leisten durchschnittlich um 15% mehr. Aufgrund von besonders günstiger Witterung fällt die Ernte dieses Jahr 20% höher aus als gewöhnlich. Wegen guter Ernährung nimmt die Bevölkerung um 27175 Einwohner zu. 35000 Einwohner sind medizinisch versorgt, daher wächst die Stadt um weitere 3500 Einwohner.

ich habe natürlich die strategischen informationen weggelassen, aber ich kamm nir beim besten willen die A´s der 13 und der 14. runde nicht erklären. auch wenn ich mit den ca. 30% rechne passt es nicht, ich komme immer auf fast 50 %. also ich will mich nicht beschweren, nehme die ja gerne an, aber, würde schon gerne wissen wo die her sind.
zumahl ich in runde 13 wegen abwesenheit über 80 a´s verschenkt habe, weil ich nicht mit so einer menge gerechnet habe, und 2 wochen im vorraus geplant habe :-(.

Also wer sich diese Zahlen erklären kann ich wäre dankbar

Grüße vom Kai1ser


Also - erst einmal bin ich neidisch auf Deine Zuschüsse :shock:

Du hattest 216 A, plus 52 durch Wachstum = 268 am Anfang der nächsten Runde, plus 30% = 268+80 = 348,

dann sterben Dir 2 A weg = 266 am Anfang der nächsten Runde, plus 15% = 266+40 = 306 (bei dir 305, das kommt aber durch die genauen Bevölkerungszahlen, die mir nicht bekannt sind).

Stimmt also alles. Frage geklärt ?

Ein Frage habe aber ich: hast Du echt sooo geile Felder, dass Du alles bewirtschaften kannst ? Es soll ja Leute geben, die noch vor der Hochseefischerei Meeresfelder bewirtschaften, obwohl da jede Runde ein Minus eingefahren wird.... (11A Aufwand für die Ernährung von 10A. Selbst mit 100% medizinischer Versorgung (die ihrerseits auch mit Unterhaltskosten anzusetzen ist), kommst Du auf kein ausgeglichenes Ergebnis bzw. einen akzeptablen Return on Invest) Frage nach der wirtschaftlichen Sinnhaftigkeit dieses Tuns erlaubt ?

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2004 07:38 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
kai1ser hat geschrieben:
Nochne Frage.

da ich aufgrund von forschungsschüben (hab also immer mehrere forschungen in einer runde fertig bekommen, dann wieder paar runden gar nichts), hab ich probleme meinen techbaum aufzubauen.
Nun steht in der anleitung unter sich anmelden, das ich als technologie u.a. handel und auch reiten wählen kann, als eine der 3 Start technologien. beim Reiten steht aber auch, das erst mit reiten handel möglich wird.
und das verstehe ich nicht so. ist der handel, den man als starttechnologie wählen kann nur der handel innerhalb meines reiches?

Hier wäre es klasse wenn einer weiss wie sich das verhält.

und wieder Grüße vom Kai1ser


Das ist so zu verstehen, dass Du Karavanen und Wagenkonvois - also die ersten Einheiten, die Handel treiben können - erst mit der Erforschung des Reitens ausheben kannst. Damit ist nicht die Forschung an sich gemeint.

cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2004 19:10 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2003 11:09
Beiträge: 72
hi,

ups das mit den meeresfeldern ha ich noch gar nicht begutachtet....meine hauptstadt hat mehr als die hälfte der felder im wasser. war mir gar nicht bewusst, das ein meeresfeld sowenig bringt...aber evtl ist es besser a´s in nahrung zu tauschen, als sie verfallen zu lassen.
auch wenn der roi nicht immer stimmt. man muss auch mal in die zukunft investieren. immerhin hab ich ja schon mörderische zuschüsse aufgrund der hohen bevölkerung in einer stadt, und die kommen nur durchs meer.
ist aber auch nur eine stadt, die so gut ist. die anderen entwickeln sich eher langsam.
aber dann lasse ich die hauptstadt jetzt mal 10 siedler bauen, dann hab ich ja wiedr felder frei... und neue städte.

und brauchst nicht neidisch sein auf die zuschüsse, bis jetzt hab ich sie eh zum größten teil vergeigt. mal sehen wie nächste runde wird.

Die zuschüsse für das bevölkerungswachstum werden also auch noch draufaddiert ich dachte die sind erst ab der nächsten runde nutzbar..... dann muss ich morgen meinen zug nochmal überarbeiten...

Danke und lieben Gruß vom Kai1ser


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg