PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 25.04.2024 14:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen...
BeitragVerfasst: 09.01.2004 15:33 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2003 11:09
Beiträge: 72
Hallo...

da ich nun zum ersten mal spiele, und das handbuch doch einiges offen lässt, habe ich direkt mal einige fragen:
wieviele phasen dauert denn der Befehl EX?
Der Bau von Strassen wird doch auch je nach Gelände mehr Zeit beanspruchen. dazu habe ich aber nix gefunden.
Wenn eine Tätigkeit 20 phasen dauert, und ich habe noch 10, wird die Tätigkeit dann zu 50 prozent abgearbeitet, oder wartet die Einheit bis zum nächsten Zug. Mit anderen Worten können pro Zug nur ganze Phasenpakete abgewickelt werden?

ich habe meine ersten zug schon 3 mal überarbeitet, und bin mal gespannt, ob nun das rauskommt was ich bezweckt habe...lol

schon mal danke, und viel Erfolg...

Grüße vom Kai1ser


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen...
BeitragVerfasst: 09.01.2004 15:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
kai1ser hat geschrieben:
Hallo...da ich nun zum ersten mal spiele, und das handbuch doch einiges offen lässt, habe ich direkt mal einige fragen:
wieviele phasen dauert denn der Befehl EX?


Der Befehl dauert solange bis Du ihn wiederufst oder die Einheit nicht mehr in die Richtung weiter kann!

Eine genaue Übersicht über die Phasendauer aller Befehle siehst Du bei der Befehlsübersicht. Natürlich kann beim EX keine genaue Zeit angegeben werden.

kai1ser hat geschrieben:
Der Bau von Strassen wird doch auch je nach Gelände mehr Zeit beanspruchen. dazu habe ich aber nix gefunden.


Wie auch, dennd as hast Du ja noch gar nicht erforscht, oder?

:)

kai1ser hat geschrieben:
Wenn eine Tätigkeit 20 phasen dauert, und ich habe noch 10, wird die Tätigkeit dann zu 50 prozent abgearbeitet, oder wartet die Einheit bis zum nächsten Zug. Mit anderen Worten können pro Zug nur ganze Phasenpakete abgewickelt werden?


Wenn Du in Phase 90 einen befehl gibst der 20 Phasen dauert, wird der Befehl in Phase 10 des kommenden Zuges abgearbeitet sein.
Es wird also über die Rudnen aufgespart!

kai1ser hat geschrieben:
ich habe meine ersten zug schon 3 mal überarbeitet, und bin mal gespannt, ob nun das rauskommt was ich bezweckt habe...lol


Man lernt halt am besten mit der Praxis. Ausserdem sind in der PR2 die meisten Mitspieler anfänger, also keine Panik, wenn nicht alles so klappt, wie man es sich vorstellt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: danke...
BeitragVerfasst: 09.01.2004 15:46 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2003 11:09
Beiträge: 72
danke für die antwort @sun_e . werde die neuesten infos direkt mal in meinen zug einbauen..... hab ja noch bis 1800 zeit lol

cu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2004 12:42 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 14.07.2002 20:45
Beiträge: 75
Hallo!

In der Prometheus Anleitung steht, dass das Spiel für mindestens 8 Spieler konzipiert ist.

Macht es Sinn das Spiel mit 4 Spielern zu spielen, wenn man die Welt entsprechend verkleinern würde?

Grüße,

Piotr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2004 13:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Ähmm...was ist das denn für eine Frage?

Also ich denke man kann so gesehen alle Spiele mit weniger Spielern spielen, nur ist die Frage, ob es da noch Spaß macht?

Beispiel: 3 Spielerpartie, 2 sprechen sich ab den 3. fertig zu machen, wie soll der dritte sich da noch wehren? Diplomatisch sind ihm die Hände gebunden, da er den restd er Welt gegen sich hat.

Fazit: Je mehr Spieler, desto mehr Spaß macht es, sofern ein Spiel auch so ausgelegt ist, daß sich theoretisch alle Spieler miteinander interagieren können.
Bei Eressea z.B. hat es keine Bedeutung ob 200 oder 4000 Spieler, weil man nur mit den umliegenden in Kontakt tritt.
Bei Prometheus kann man sehr wohl die ganze Welt bereisen. So dürfte die PR2 schon bald sehr spannend werden!!!

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2004 11:45 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
Pjtr hat geschrieben:
Hallo!

In der Prometheus Anleitung steht, dass das Spiel für mindestens 8 Spieler konzipiert ist.

Macht es Sinn das Spiel mit 4 Spielern zu spielen, wenn man die Welt entsprechend verkleinern würde?

Grüße,

Piotr


Klares "NEIN".
In der Testpartie werden wir schon das Problem haben, aufgrund des stark begrenzten Platzes - und damit auch der knappen Rohstoffe, Ewigkeiten für die Forschung zu benötigen. Die erste Regelpartie wird die Testpartie sehr schnell überholt haben....

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen...
BeitragVerfasst: 12.01.2004 11:48 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
sun-e hat geschrieben:
kai1ser hat geschrieben:
Der Bau von Strassen wird doch auch je nach Gelände mehr Zeit beanspruchen. dazu habe ich aber nix gefunden.


Wie auch, dennd as hast Du ja noch gar nicht erforscht, oder?

:)


Zum Thema Straßenbau gibt die Spielanleitung i.V.m. dem Start-Turn erschöpfend Auskunft. Die Dauer beträgt 20 Phasen x dem Faktor der Bewegungsdauer des Geländetyps, also z.B. 20x2=40 Phasen bei Nadelwald.

sun-e hat geschrieben:
kai1ser hat geschrieben:
Wenn eine Tätigkeit 20 phasen dauert, und ich habe noch 10, wird die Tätigkeit dann zu 50 prozent abgearbeitet, oder wartet die Einheit bis zum nächsten Zug. Mit anderen Worten können pro Zug nur ganze Phasenpakete abgewickelt werden?


Wenn Du in Phase 90 einen befehl gibst der 20 Phasen dauert, wird der Befehl in Phase 10 des kommenden Zuges abgearbeitet sein.
Es wird also über die Rudnen aufgespart!


Genau ! Beim Aufforsten mit 200 Phasen Dauer käme man ansonsten in arge Bedrängnis....

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Noch ne Frage.....
BeitragVerfasst: 15.01.2004 15:30 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2003 11:09
Beiträge: 72
Kann man eigentlich auch feste szenarien spielen??

Wär dochmal was wenn alle mit den gleichen vorrausetzungen starten, auf der gleichen karte...

Wenn es ginge, was würdet Ihr davon halten??

Viele Grüße vom kai1ser

:?:

Übrigens: ich will auch son bild bei meinem Namen haben...wie gehtn dat...??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2004 15:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Dein Avatar kannst Du im FORUM unter PROFIL ganz oben einstellen!

Das mit festen Szenarien halte ich bei Prometheus für undenkbar. Darunter verstehe ich rollenspielartige Ziele wie "wer erobert als erstes XY", etc.

Zweitens ist es auch technisch nicht ohne weiteres umsetzbar. Denn die Karten werden per Zufall generiert. Man kann zwar nachträglich Karten editieren, aber bei über 10.000 Feldern Spielfeldgröße, kann das etwas mühsam werdem.

Acuh sind Partien dann nicht mehr vergleichbar. So spielen alle Spieler mit gleichen Startvorrausetzungen dem gleichen Ziel entgegen, auch wenn die Karten und Mitspieler variieren.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2004 16:03 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2003 11:09
Beiträge: 72
ich finde die sind sehr wohl vergleichbar,obwohl der aufwand von mit tatsächlich nicht einzuschätzen ist, und ich schon mal den hut ziehe vor deinem engagement...

ar ja auch nur ne idee, weil ich mir civ2 wieder installiert habe.... ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2004 16:12 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
sun-e hat geschrieben:
Das mit festen Szenarien halte ich bei Prometheus für undenkbar. Darunter verstehe ich rollenspielartige Ziele wie "wer erobert als erstes XY", etc.


Ich würde Prometheus wohl nicht lange spielen, wenn´s immer der gleiche Ablauf wäre.

Der größte Reiz ist doch das Unerwartete, das Neue in jeder Partie: wie gehe ich mit Holzmangel um, welche Strategie verfolge ich bei Insellandschaften, wo sind meine Nachbarn etc. etc.

Neue Szenarien und besonders die Mitspieler (deren Stärken und Schwächen man auch jedesmahl nur erahnen kann) machen das Spiel doch erst so gut, wie es einfach ist !

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2004 16:16 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
sun-e hat geschrieben:
Zweitens ist es auch technisch nicht ohne weiteres umsetzbar. Denn die Karten werden per Zufall generiert. Man kann zwar nachträglich Karten editieren, aber bei über 10.000 Feldern Spielfeldgröße, kann das etwas mühsam werdem.


Faulpelze ;-) - ich baue mir parallel zur Auswertung auch immer eine eigene Karte (in Excel) auf, die ich aktuell halte. Hat so seine Vorteile, wenn man mit Alliierten Karten tauscht.

D.h. wenn ich lange genug überlebe, hab ich irgendwann auch die 10.000 Felder zusammen gepuzzelt..... ;-)

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2004 16:27 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2003 11:09
Beiträge: 72
Ähh Cadan,

kannste mir mal sone alte karte senden...??? ich hatte schon die gleiche idee, aber bevor ich das rad neu erfinde denke ich mir ich frag dich lieber, als alter erfahrener nahezu an den status profi grenzender spieler würdest du doch sicher einem neuen völlig unbedarften anfänger unter die amre greifen,oder??

:angel:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2004 16:39 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
kai1ser hat geschrieben:
Ähh Cadan,

kannste mir mal sone alte karte senden...??? ich hatte schon die gleiche idee, aber bevor ich das rad neu erfinde denke ich mir ich frag dich lieber, als alter erfahrener nahezu an den status profi grenzender spieler würdest du doch sicher einem neuen völlig unbedarften anfänger unter die amre greifen,oder??

:angel:


kein problem, jag mal deine email-adresse per nachricht rüber !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2004 13:52 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2003 11:09
Beiträge: 72
hi,

ich hab mal ne Frage die nix mit PROM zu tun hat, aber mich nervts trotzdem: kann man die Zeile, die unter der schnellen Antwort steht,
(Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen ->option die neuesten zuerst) nicht nach ganz oben machen???
ich hab schon ne abgenutze maus weil ich immer ganz nach unter muss, und in jedem Thema ist die ursprüngliche Reihenfolge wiederhergestellt. Vielleicht bin ich ja auch nur zu blind, um den Button oben zu finden....oder wie machen das die anderen???
Ich wäre ewig dankbar für ne Lösung.... obwohl....so schlimm ist es dann doch nicht.....also ich wäre ziemlich dankbar lol ;-)

Viele Grüße vom Kai1ser

PS wenn die Frage woanders hingehört, sagt bescheid, ich kann sie auch woanders posten...

Ausserdem hab ich beim durchforsten der HP gesehen, dass ich in der Statistik gar nicht auftauche.... Heul, und wenn ich meinen Namen anklicke im bereich Mitglieder online, dann sind die Kästen mit den letzten 10 Beiträgen und der anderes auch völlig leer......
Ich weiss aber ganz bestimmt, dass ich schon was verfasst habe....

lol


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg