PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 17.04.2024 00:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weiter im Plan...
BeitragVerfasst: 12.12.2003 16:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
...kleines Handgemenge zwischendurch, aber wir gehen trotzdem weiter des Weges.

Wir haben in der Testpartie mittlerweile die gröbsten Probleme herauskristallisieren können und werden entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten.

Ziel ist es natürlich, daß beim Start der PR2 Partie ein erheblicher Teil automatisiert läuft und vor allem auch alle mitspielen können, egal welcher Rechner, Betriebsystem, etc.

Die Testpartie ist natürlich deswegen eine Testpartie, damit wir in einer realistischen Umgebung (11 Testpersonen) eben diese Probleme finden.
Denn die Software ist leider nicht so komfortabel, daß sie den Spielleiter beim auswerten auf fehlerhafte Befehle hinweist, sondern wertet knallhart ohne Rückmeldung aus.

Also, alles wird gut, nein ich würde sagen noch besser und je höher die Rundenzahl, desto geringer die Probleme, bis wir zur PR2 ein einwandfreies System am laufen haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2003 16:50 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
okay, um allen Einwänden später vorzubeugen:

Definiere die Art(en), in welcher Form Befehle bei Euch angenommen und verwertet werden.

Bis dahin:
Ich werde meine nächsten Befehle direkt in die eMail einfügen. Wenn wir aber "Tester" sind, erwarte ich eigentlich, dass in der Testpartie kontrolliert wird, ob die Befehle so verarbeitet werden - von allen. Geschieht dies nicht, ist der Spieler anzusprechen, bei dem das Problem auftritt und der Fehler zu eruieren. Solange müssen halt alle anderen warten.....

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2003 16:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Genau das würden wir gerne, können es aber nicht!

Wir können nur nachschauen, ob die Befehle "okay aussehen". Das Programm wertet aus und rast einfahc durch ohne wenn und aber. Wenn da was nicht stimmt, werdne die Befehle ignoriert und die Auswertung ist schon raus.
Danach sehen wir erst in den Logs das eventuell jemand ignoriert wurde.

Und genau hier ist ja das Problem der Diskussion. Die Befehle von Jochen sahen auf dem PC okay aus. Aber nicht auf dem Server. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir gar nicht mit so etwas gerechnet.
Aber man kam ja gar nicht dazu das Problem mal zu erörtern.

Daher "konvertieren" wir alle Befehle vorher.

Alles weitere sagen wir noch, aber zukünftig sollte das eigentlich keine Rolle spielen.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2003 17:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Wie Allana eben persönlich geschrieben, ist trotzdem jeder zur PR2 herzlich willkommen!

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2003 18:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Mehr können wir auch nicht tun.

Nun ein paar konkrete Angaben zur weiteren vorgehensweisen.

Es wird KEINE Neuauswertung geben. Zum einen hat Joe das Spiel verlassen und es besteht somit gar keinen Grund mehr dazu.
Batman wurde zwar auch nicht ausgwertet, aber durch den falschen E-Mail-Schlüssel ist das dann selbstverschulden.
Aber der eigentliche Grund ist die Tatsache, daß es nicht so ohne weiteres geht. Wir könnten zwar die entsprechenden Rundendateien löschen, aber die E-Mail-Keys werden nach einer AUswertung durch neue überschrieben. So würden bei einer Neuauswertung keine Züge ausgewertet werden.
Entweder erfasst man nun die Züge durch manuelles abtippen (wobei es hier zu vertippern kommen kann), oder man fängt an die E-Mail-Keys wie wild zu "manipulieren" sprich zu ersetzen. Das ganze ist mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden.
Zu guter letzt wurde die hälfte der Züge schon neu eingesandt.

Ansonsten sendet eure Züge bitte als MAIL, also kein Dateianhang. Das sollte ebenfalls einige Probleme unterbinden.

Auswertungstermin ist wie gesagt nächster Freitag oder wenn alle Züge vorher eintrudeln!

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2003 13:14 
Ah !!
Hat Cadan hat mal wieder Zensor gespielt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2003 13:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Cadan ist Moderator des Prometheus-Forums und hat dazu alle nötigen Rechte erhalten, um dieses Amt auch wahrzunehmen. Von unserer Seite aus geniesst er auch vollstes Vertrauen.

Falls die weiterführende Frage sein soll, ob das Löschen der Postings legitim war oder nicht - als Moderator hat er das entsprechende Recht dazu. Auch wenn wir die Postings nicht gelesen haben, gehen wir davon aus das er richtig gehandelt haben wird.
Das er versucht hat zuvor schlichtend einzugreifen ist im Forum nach wie vor deutlich ersichtlich.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2003 00:04 
Es hat niemand bezweifelt, dass Cadan schwichtend hat versucht einzugreifen. Das habe ich in einem der Beiträge (die, wie so ziemlich alle von mir gelöscht wurden) auch lobend erwähnt.

Es ist halt nur schade, dass auch mittlerweile auch Beiträge, die sich im Ton neutral gehalten, aber in der Sache negaiv zu diesem Spiel ausglegt, gelöscht werden, anstatt sich mit diesen auseinander zu setzten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2003 00:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Der Moderator allein bestimmt in der entsprechender Situation, ob ein Posting gelöscht wird oder nicht. Und demnach bestimmt er auch, ob ein Tonfall angemessen war oder wie etwas ausgelegt wird.

Soweit ich es beurteilen kann gab es ja eigentlich gar nichts mit dem man hätte sich auseinandersetzen müssen.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2003 00:15 
Auch in die Gefahr hin, dass dieses Forum auch gleich wieder geschlossen wird, ich verbannt werde oder ...

Anstatt sich mit der Urasache des Fehlers auseinander zu setzten, die nach der letzten Auswertung zur Auseinandersetzung zwischen uns geführt hatte, es wäre schön gewesen, wenn Du sowohl auf mein Angebot per mail als auch im Forum (ist dieser Beitrag eigentlich auch schon gelöscht worden) eingegangen wärst.

lmaa war zu gegebene weise etwas hart, aber Deine Haltung war m.E. von vornherein auch ziemlich provokativ, zumal Du erst mal Behauptungen aufgestellt hast , die dann nicht halten konntest, aber Schwamm drüber


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2003 00:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Wenn ich eine Mail von jemanden kriege wo "Neuauswertung oder lmaa" steht, nehme ich den schon mal gar nicht mehr ernst. Damit hast Du also schon einmal keine gute Basis geschaffen, um überhaupt mit mir zu kommunizieren.
Bezüglich der Ursachen gehen wir allem erdenklichen Fehlerquellen auf den Grund. Denn genau das ist es warum wir diese Testpartie veransatalten. Das kann man wohl sehr gut an diversen Beiträgen im Forum erkennen.
Meine Haltung war keineswegs provokativ. ganz im Gegenteil, denn nach der ersten Mail dieser Art hätte ich Dich gleich kicken können oder eventuell sogar sollen. Stattdessen habe ich Dich eher ignoriert und uns der Problematik gewidmet.
Fakt ist aber das Allana und Du einen wahren Terror veranstaltet habt, anstatt uns erst einmal das ganze zu checken. Selbst Cadans Beschwichtigungen wurden vollends von euch ignoriert.
Warum ist mir ehrlich gesagt unverständlich und tat nicht im geringsten Not. Zumal ihr beide auch noch sehr uneinsichtig seid.

Ich kenne wie gesagt den Inhalt der gelöschten Postings nicht, aber das Thema ist doch beendet. Daher bitte weitere Kommunikation in diesem Forum Ontopic zu Prometheus führen. Alles andere daher an mich oder Cadan persönlich richten.

[Joe, ich hatte in diesem Posting gebeten das persönlich mit mir oder Cadan fortzuführen. Aber Dein ständiges geschreibe "mein Posting wird vermutlich gelöscht" und dann Deine uneinsichtige Art wieder und wieder auf etwas rumzureiten reicht nun langsam. Du hast das Spiel aus freien Stücken verlassen, dann strapaziere nicht die Nerven der übrigen Spieler und wenden Dich an mich oder Cadan persönlich, wenn es etwas zu klären gibt. Dieses Forum ist nur für Ontopic Postings für Prometheus.
Ich habe nun zum ersten mal seit PBEM-SPIELE ein Posting gelöscht und das will schon etwas heissen.]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2003 13:38 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
Joe hat geschrieben:
Auch in die Gefahr hin, dass dieses Forum auch gleich wieder geschlossen wird, ich verbannt werde oder ...

Anstatt sich mit der Urasache des Fehlers auseinander zu setzten, die nach der letzten Auswertung zur Auseinandersetzung zwischen uns geführt hatte, es wäre schön gewesen, wenn Du sowohl auf mein Angebot per mail als auch im Forum (ist dieser Beitrag eigentlich auch schon gelöscht worden) eingegangen wärst.

lmaa war zu gegebene weise etwas hart, aber Deine Haltung war m.E. von vornherein auch ziemlich provokativ, zumal Du erst mal Behauptungen aufgestellt hast , die dann nicht halten konntest, aber Schwamm drüber


Zuerst möchte ich mich für das ausgesprochene Vertrauen der pbem-spiele-Betreiber bedanken. Ich hatte es durch nichts gerechtfertigt, werde aber diesen Vorschuss hoffentlich nachträglich verdienen ;-)

Joe. Ich habe Euch mitgeteilt, dass alle Beiträge von Euch, die weiterhin nur der Kritik der letzten Auswertung dienten, gelöscht würden.

Es hat Dich/Euch nicht interessiert.

Nachdem meine Schlichtungsversuche unfruchtbar - weil nicht genutzt - blieben, hatte ich zumindest eine definitive Aussage - dass Joe/Allana Prometheus eben Prometheus sein lassen würden und kein Interesse an einer Teilnahme irgendwelcher Art mehr hätten.

Es wurden aber weiterhin Beiträge ins Forum gestellt.

Meine Entscheidung, dass Thema zu sperren und neue Beiträge zu löschen, fusste auf dem Eindruck, dass keinesfalls mehr von einer sachlichen Diskussion die Rede sein konnte, sondern sich BEIDE Parteien nur noch - wie eigentlich von Beginn an - faule Eier an die Köpfe warfen. Oder diese Eier dann plötzlich mich als neues Angriffsziel bekamen.

Mir fehlte der SINN des Ganzen. Ich habe keinerlei Tendenzen gesehen, vom plärrenden Kindergartengeschrei "der-hat-aber-das-und-das-getan" abzukommen und deshalb einen Schlussstrich gezogen.

Scheisse gelaufen, hätten beide Seite besser machen können. Vor allem hätten die Mitspieler ins Gespräch einbezogen werden können, statt nur zu Empfängern der eigenen Meinung degradiert zu werden.

Ich möchte - und das ist mir sehr wichtig - hier etwas ganz deutlich klar stellen:
ich werde niemals - NIEMALS - heimlich von mir aus Zensur des Forums betreiben.

Meinungsaustausch ist wichtig und nicht alle haben die gleiche Meinung (dafür gibt es ja auch schließlich militärische Einheiten, gell).

Aber wenn das Forum so offensichtlich missbraucht wird und anderen Spielern damit der Spaß verdorben wird, schreite ich ein. Entsprechende Mitteilungen von anderern Spielern habe ich erhalten, die mein persönliches Empfinden bestätigt haben. Außer von - natürlich - Joe und Allana habe ich zumindest keine negative Kritik zu meinem Vorgehen lesen können.

Das war - leider wieder - lang, aber mal notwendig.

Und jetzt zurück zum Eigentlichen - dem Spiel !

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2003 16:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
So, da nun endgültig alles gesagt wurde!

Wenn wir die nächsten Auswertungen rund über die Bühne kriegen und es zu keinen weiteren Zwischenfälle mehr kommt - sprich es wird ein neues Problem entdeckt, können wir gleich im neuen jahr mit der zweiten Partie beginnen, welche dann hoffentlich 25 Spieler umfasst, welche in einer großen, wunderschönen Welt ihr Dasein beginnen können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg