PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 18:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Punktabelle
BeitragVerfasst: 09.12.2003 17:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Frage: Kann es sein, daß je höher man in der Punktabelle steht, desto weniger Übersicht hat man? ALso man kann darunterliegende Spieler nicht sehen, so daß der schlechteste Spieler, den besten Durchblick hat?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2003 06:57 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
Jau, aber die Frage, die sich dann stellt ist,......was fängt dieser "schlechteste" Spieler mit diesen Informationen an...... ?

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2003 19:17 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2003 19:05
Beiträge: 64
Cadan hat geschrieben:
Jau, aber die Frage, die sich dann stellt ist,......was fängt dieser "schlechteste" Spieler mit diesen Informationen an...... ?

Cadan


Hehe, er denkt sich einfach: "Mann, bin ich schlecht" :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2003 09:57 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2003 10:07
Beiträge: 28
Wohnort: Weilbach bei Wiesbaden (Hessen)
Ich habe zumindest eine Ausrede .... meine Befehle wurden nicht aufgenommen *seufz* !!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2003 15:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Ich fidne das System Recht originell, da der stärkste Spieler nie weiß, wieviel die anderen nun wirklich schwächer sind.
Ansonsten läuft man immer Gefahr das bei solchen Bewertungs- und Punktsystemen stärkere Spieler bewußt die Tabellenletzten Angreifen, um deren eigenes Risiko der Niederlage zu minimieren.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2003 12:10 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
Servus !

Bei "aggressiven" Partien bin ich nie danach gegangen, wer stärkster oder schwächster Spieler war oder so.

Die wichtigste Tabelle war eigentlich immer die von Bau+Entwicklung....der schwächste dort (alle Runden aufsummiert) war eigentlich immer ein leichtes Opfer....da konnte er bei Bevölkerung noch so viel stehen haben.... in der zweiten Reihe der Bedeutung kamen Bevölkerung, Offensivkraft und Forschungen...dann der Rest...

Überhaupt - welche Aussagekraft hat die Plazierung ? Meiner Ansicht nach eine nur sehr eingeschränkte.... (bloß Niya freut sich immer wie ein Kasper, wenn er durch Zuschüsse, Ausstieg anderer Spieler und Glück in der Startposition mal zufällig ganz oben steht....aber das ist immer nur von kurzer Dauer, wie Ihr ja schon bemerkt habt ;-) )

Einige Wertungen sind zwar interessant, aber zur Bewertung des Spielers nur teilweise oder gar nicht relevant.
Bei der Städtezahl z.B. gibt es 2 grundlegende Fraktionen - die "Viel-Städter" und die "Wenig-Städter". Erstere bauen dicht an dicht, letztere so weit auseinander wie möglich.

Welcher Spieler ist besser, der mit vielen oder der mit wenigen Städten ???

Ich tendiere deutlich zur "Viel-Städterei", dies aus vier Gründen:
1) jede Stadt hat ein kostenloses Feld (Mittelfeld) - mehr Städte, mehr kostenlose Felder;
2) jede Stadt hat Limits an Stadtausbauten: z.B. 10 Schulen. Bekomme ich auf derselben Grundfläche eine Stadt mehr hin, kann ich 10 Schulen mehr bauen....10 A Zuschuss Runde für Runde mehr...;
3) die Stadtgründungen gehen i.d.R. innerhalb eines Turns vonstatten, da die Siedler nur 3-4 Felder weit laufen müssen -> Ersparnis an Unterhalt und früherer Produktionsbeginn !
4) wenn man eine Stadt verliert - durch Eroberung oder Atombomben - hält sich der Schaden in Grenzen und die meisten Felder können sofort von anderen Städten bewirtschaftet werden.

Wertung: Welterforschung....hmmm.... nice to know, aber sonst ? Klar, Wissen ist Macht, aber jemand, der nur die Gebiete seiner direkten Nachbarn (dafür aktuell) kennt, ist IMHO besser als jemand, der einmal 5 Zeppeline um die Welt jagt....

Wertung: Bevölkerungswachtum. Sehr interessant bei größeren Schwankungen. Diese sind gute Indices für a) Kriegsverläufe und b) Stand der Forschungen (z.B. Kunstdünger). Aber ist ein kleines Reich mit z.B. 100.000 Einwohnern und 30% besser oder stärker als ein Reich mit 200.000 Einwohnern und "nur" 20% ? In diesem Fall eher umgekehrt, oder ? Der große Fisch hat 10.000 Einwohner mehr Wachstum....

Euer Geschichtenonkel,

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2003 11:11 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2003 19:05
Beiträge: 64
Übrigens: nachdem ich nach langer Zeit mal wieder mein Zimmer ausgemistet habe, habe ich mein letztes Printout von der letzten Runde einer vorherigen PR Partie wiedergefunden. Ich werde mal demnächst die Punktetabelle einscannen. Dann könnt ihr sehen welche Dimension PR mit fortschreitender Rundezahl einnimmt. Übrigens endete die Partie in Runde 43. :lol: 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2003 15:53 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
Niya hat geschrieben:
Übrigens: nachdem ich nach langer Zeit mal wieder mein Zimmer ausgemistet habe, habe ich mein letztes Printout von der letzten Runde einer vorherigen PR Partie wiedergefunden. Ich werde mal demnächst die Punktetabelle einscannen. Dann könnt ihr sehen welche Dimension PR mit fortschreitender Rundezahl einnimmt. Übrigens endete die Partie in Runde 43. :lol: 8)


:respekt:

Wieviele Seiten waren das ? 60 ? 70 ? Und alles noch per Post damals.... (man, sind wir alt geworden...)

Könntest ja mal alles einscannen und uns rüberschicken, dann kann jeder selbst testen, ob er das Ende eines Spiels überhaupt noch erleben WILL......bei ca. 96 Stunden ununterbrochener Auswertung der Auswertung, Planung und Befehlserstellung......

:krank2:

Nee, im Ernst: da stehen doch bestimmt jede Menge Spieleradressen drin ! Anschreiben , hopphopp !

:yltype:

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2003 16:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Die Idee ist cool, die "Alten Hasen" von früher haben meiner Meinung nach auch eine andere Art Postspiele zu spielen. Einerseits mit mehr Flair, andererseits auch fairer. Da können viele der Jüngeren in der Community dieses Portals eine Menge lernen.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2003 17:37 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2003 19:05
Beiträge: 64
Leider waren am Ende nur noch 2 Spieler dabei.Ich weiß gar nicht woran das lag. Ich denke mal an meinen Atombomben :twisted:
Somit habe ich nur noch die Adresse+Telefonnummer eines anderen Mitspielers. Ích werde ihn mal heute Abend anrufen. Der wird sicherlich überrascht sein... :shock:
Das Printout umfaßt insgesamt 33 Seiten. Übrigens stammt es aus dem Jahre 1998. Mann, ist das lange her. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2003 17:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Mein erstes PBM war Starweb...Partie 13 oder 15 oder so. Ist etwa 16-18 Jahre her!

;-)

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2003 08:43 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
So ist die Welt wieder in Ordnung !

Danke für Deine Kooperation Zwerg. Wenngleich ich befürchten muss, dass mein erster Platz nicht lange von Bestand sein wird.... dafür hat mich irgend so ein Gamemaster zu gut isoliert...... :cry: von Rohstoffen, Siedlungsgebieten...... :motz:

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg