PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 18.04.2024 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spieltaktiken /-strategien
BeitragVerfasst: 09.12.2003 12:05 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
Servus,

ich dachte mal, ich mache ein neues Thema auf, das ein paar Leutchen interessieren könnte...?

Die aktuelle Diskussion um die Kosten der Forschungen beim Start geht schon ein wenig in die Richtung. Ich hatte mich geoutet, als einziger Heilkunde genommen zu haben, einer von 11 hat sich für Schrift entschieden und Rad + Militärdienst - auch nur jeweils 1 mal gewählt - dürften von ein- und demselben Spieler genommen worden sein. Insgesamt für 11 Leutchen also ein recht einträchtiges Ergebnis.

Hier fängt die Spieltaktik bei PROMETHEUS nämlich schon an: VOR dem Spiel.

Rad + Militärdienst wählt man z.B. eigentlich nur, wenn man gleich zu Anfang einen Nachbarn überrennen will. Mit einer Kaserne sind schnell ein paar Streitwagen aufgestellt und ab geht’s mit Tempo 7 gen Hauptstadt…;-)

Habe ich auch schon angewandt und gute Erfahrungen mit gemacht – meine Eroberungen hatten allerdings auch alle Erfolg (immer gut, auch einen Bogenschützen mit zu schicken!). Den Vorsprung, den man da gleich zu Anfang bekommt, können die anderen meist nur sehr, sehr schwer wieder wettmachen. Im kommerziellen Spiel war dies die alles-oder-nichts-Variante. Hat man nämlich keinen Erfolg, ist man wegen den verschwendeten Ressourcen (Arbeitskraft, Einwohner, Rohstoffe, Unterhalt) so weit abgeschlagen, dass der Zug für dieses Spiel unwiderruflich abgefahren ist. Und dann kommt ja noch die Rache des „Opfers“…

Ich habe dieses Mal Heilkunde genommen, weil gutes Bevölkerungswachstum Voraussetzung für schnelle Expansion und „Gebietssicherung“ ist. Okay, mit Expansion und Gebietssicherung ist es nicht weit her, weil wir in der Testpartie sehr beengt gestartet sind (zumindest Zwergenland und ich). Aber aufgrund der Rohstoffsituation in meiner Gegend dann doch wiederum eine gute Entscheidung.

Zielgerichtet Forschen heißt, die Pfade zu den „wichtigen“ Forschungen zu kennen – ich nenne hier mal Aufklärung, Industrialisierung und Reaktortechnik. Der erste, der z.B. Kunstdünger erreicht – wir werden den Baby-Boom in der Punkteübersicht deutlich zu sehen bekommen – hat einen deutlichen Vorteil. Jede Runde Vorsprung bringt dann quasi „kostenlose“ Arbeitskraft in erheblichem Umfang.

Daneben gibt es notwendige Übel, die man erforschen muss/sollte, um überhaupt so lange im Spiel zu überleben (bzw. besser oder überhaupt schlafen zu können), wie z.B. Heeresleitung oder – ja auch den Straßenbau.

Wie geht Ihr vor ? Wovon ratet Ihr ab, welche Vorgehen könnt Ihr empfehlen ?
Es würde mich freuen, hier eine fruchtreiche Diskussionsrunde zu eröffnen.

Denn ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber bei mir stelle ich oft (mit Erschrecken !) fest, dass ich „zum“ Altbewährten tendiere. Einige wenige Strategien, die früher funktioniert haben und wieder vielversprechend aussehen – das war´s. Manchmal braucht man den Anstoß von außen, weil man für neue – gute – Ideen selbst blockiert ist.

Also – stoßt mich ! ;-)

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spieltaktiken /-strategien
BeitragVerfasst: 09.12.2003 12:50 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:00
Beiträge: 260
Wohnort: Dortmund / Germany
Cadan hat geschrieben:
Hier fängt die Spieltaktik bei PROMETHEUS nämlich schon an: VOR dem Spiel.Cadan


Vielleicht hättest Du dieses Thema dann auch schon VOR dem Start des Spiels ansprechen sollen...

Als völliger Anfänger bei Prometheus habe ich vor dem Start einfach gar nichts angegeben, um mit den Standardforschungen Pflug, Handel und Holzverarbeitung zu beginnen. Und so werden es wohl die meisten getan haben. Denn in der Anleitung gibt es zwar eine kurze Beschreibung der Anfangsforschungen, aber es fehlt einem als Anfänger dann doch der Durchblick, welche Vor- und Nachteile man sich jeweils einhandelt, wenn man von der Standardvariante abweicht.

Es gibt dann zwar noch den Hinweis, dass man Bildungswesen, die Aufklärung, die Industrialisierung und die Astrophysik erforschen sollte, aber wie man da hinkommt, weiß zumindest ich nicht. Das bedeutet natürlich auch ein ziemliches Ungleichgewicht zwischen erfahrenen und unerfahrenen Spielern.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird diese erste Testpartie auch gar nicht so lange dauern, dass wir uns einen eigenen TechBaum für die nächsten Partien zusammenstellen könnten. Ich konnte ja nicht mal meine zweite Stadt gründen. :(

Aber ich will hier nicht mosern. Es ist ja 'nur' ein Testspiel und beim nächsten Mal wird bestimmt alles viieel besser. :wink:

Also kurz zusammengefasst: Ich kann hier nichts zum Anstoß beitragen, bin aber gespannt, was da so zusammen kommt. :calim:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spieltaktiken /-strategien
BeitragVerfasst: 09.12.2003 13:16 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
Kaelasa hat geschrieben:
Vielleicht hättest Du dieses Thema dann auch schon VOR dem Start des Spiels ansprechen sollen...

Als völliger Anfänger bei Prometheus habe ich vor dem Start einfach gar nichts angegeben, um mit den Standardforschungen Pflug, Handel und Holzverarbeitung zu beginnen. Und so werden es wohl die meisten getan haben. Denn in der Anleitung gibt es zwar eine kurze Beschreibung der Anfangsforschungen, aber es fehlt einem als Anfänger dann doch der Durchblick, welche Vor- und Nachteile man sich jeweils einhandelt, wenn man von der Standardvariante abweicht.

Es gibt dann zwar noch den Hinweis, dass man Bildungswesen, die Aufklärung, die Industrialisierung und die Astrophysik erforschen sollte, aber wie man da hinkommt, weiß zumindest ich nicht. Das bedeutet natürlich auch ein ziemliches Ungleichgewicht zwischen erfahrenen und unerfahrenen Spielern.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird diese erste Testpartie auch gar nicht so lange dauern, dass wir uns einen eigenen TechBaum für die nächsten Partien zusammenstellen könnten. Ich konnte ja nicht mal meine zweite Stadt gründen. :(

Aber ich will hier nicht mosern. Es ist ja 'nur' ein Testspiel und beim nächsten Mal wird bestimmt alles viieel besser. :wink:

Also kurz zusammengefasst: Ich kann hier nichts zum Anstoß beitragen, bin aber gespannt, was da so zusammen kommt. :calim:

Hi,
ich mag zwar Mit-Moderator von PROMETHEUS sein (ich wurde hinterher gefragt :lol: ), aber ich bin auch Spieler. Und als solcher gebe ich doch nicht hart erkämpfte Erfahrungswerte her...... :heuldoch: hehe Immerhin geht es bei PROMETHEUS um 82 Forschungen mit Ihren Vor- und Nachteilen und entsprechend vielen Ausbauten und Einheiten. Außerdem - wichtigster Punkt: "Standardspiel". Genau das vesuche ich ja mit diesem Forum zu umgehen, dass es eben NICHT den besten/schnellsten Weg gibt, um als erster Diplomat zu werden. Dann spielen alle irgendwann nach Schema F. Es soll und darf keine Standardvariante geben !

Nein, ernsthaft: mit den drei "Standardforschungen" hast Du nichts falsch gemacht. Woher hast Du die Info, dass dieses Spiel nicht so lange dauern wird ? Es gibt immerhin drei Wege, PROMETHEUS zu gewinnen. Wenn die Welt wirklich so klein ist, wie es scheint, werden sich vermutlich bald Bündnisse bilden und das ganze im Kampf austragen, weil das Forschen dann wirklich zu lange dauert, wie Allana richtig angemerkt hat. Und bei einem Angriff durch ein Bündnis kann auch der erfahrenste Spieler sich vielleicht ein wenig besser wehren, überleben wird er in der Regel auch nicht.

Meinen Techbaum habe ich übrigens auch nur durch die Zusammenarbeit mit anderen Spielern zusammengebastelt (das waren noch Zeiten, gell Niya ?), in einem Spiel MB X, CH X und SD X für jeweils 15.000A sowie die jeweils 9 Vorstufen kriegt selbst das größte Reich nicht hin. Bzw. kommen dann die Siegeskriterien viel eher zum Zuge.

Ich hoffe, Dich erfolgreich verwirrt zu haben :vamp:

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2003 13:29 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2002 19:36
Beiträge: 178
Wohnort: Koeln/Deutschland
Ich hatte mir damals auch eine tolle Tabelle erstellt, welche Forschungen worauf folgen ... die habe ich natuerlich nicht mehr. Ich stehe vor den Forschungen genauso, wie jeder Anfaenger, da auch meine Erinnerungen an damals nur noch sehr schwach sind ... in meinem Alter machen so ein paar Jahre doch ne Menge mit dem Gedaechtnis ... ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2003 13:52 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
Allana hat geschrieben:
Ich hatte mir damals auch eine tolle Tabelle erstellt, welche Forschungen worauf folgen ... die habe ich natuerlich nicht mehr. Ich stehe vor den Forschungen genauso, wie jeder Anfaenger, da auch meine Erinnerungen an damals nur noch sehr schwach sind ... in meinem Alter machen so ein paar Jahre doch ne Menge mit dem Gedaechtnis ... ;)


:idea: Vielleicht sollte ich bei ebay......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2003 13:54 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2002 19:36
Beiträge: 178
Wohnort: Koeln/Deutschland
warum sollte ich geld fuer etwas ausgeben, was ich im laufe des spieles wieder selber herausfinden kann? :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2003 15:52 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
Allana hat geschrieben:
warum sollte ich geld fuer etwas ausgeben, was ich im laufe des spieles wieder selber herausfinden kann? :lol:


tjaja, wenn Deine bösen, bösen Mitspieler Dich lassen..... :twisted:

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2003 15:18 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
ANSIEDELN VON BÜRGERWEHREN

Kann man vornehmen, wenn

a) keine erkennbare Gefahr besteht, die Stadt zu verlieren,
b) die Arbeitskraft für Bauvorhaben (Szadtausbauten, Einheiten) dringend
benötigt wird (besonders zu Beginn des Spieles),
c) die Arbeitskraft für die Bewirtschaftung eines Feldes benötigt wird
(größeres Bevölkerungswachstum, mehr Rohstoffe)
c) möglichst keine N MEHR verbraucht werden.

Zu b) ist eine einfache Rentabilitätsrechnung vorzunehmen:
Kosten für das Wiederaufstellen der Einheit gegen den Nutzen der Ansiedelung.

Wenn meine Planung mir z.B. sagt, dass mir diese Runde für die Fertigstellung einer Bibliothek 2A fehlen und diese laut Planung auch nächste Runde nicht zur Verfügung stehen, habe ich ja 3 Möglichkeiten:
1. ich lasse es bleiben und stelle die Bibliothek halt erst übernächste
Runde fertig,
2. ich ändere die Prioritäten/Rahmenbedingungen, verzichte auf andere
Projekte, ändere Befehle von Einheiten etc.
3. ich siedle die Bürgerwehr an, baue die Bibliothek und hebe in 2-3
Runden eine neue aus.

Rechnung zu 3. recht einfach:
Netto-Nutzen einer Bibliothek : 4A/Runde
ansetzbare Runden : 2
Kosten Wiederbeschaffung BU : 4A
Nutzen ./. Kosten : (2 x 4A)-4A = 4A

Meistens stelle ich die BU´s irgendwann wieder auf, da ja kostenlos im Unterhalt. An meinen Grenzstädten stehen aber eh meist stärkere Einheiten, da verzichte ich schon des öfteren.

Wie denkt Ihr über das Ansiedeln der Bürgerwehren ?

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2003 19:27 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2003 19:05
Beiträge: 64
Cadan hat geschrieben:
ANSIEDELN VON BÜRGERWEHREN



Rechnung zu 3. recht einfach:
Netto-Nutzen einer Bibliothek : 4A/Runde
ansetzbare Runden : 2
Kosten Wiederbeschaffung BU : 4A
Nutzen ./. Kosten : (2 x 4A)-4A = 4A
Cadan


Wobei gesagt werden muss, dass der Nutzen der 4A in den ersten Runden viel größer ist als bei fortgeschrittener Rundenanzahl.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2003 07:35 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
Niya hat geschrieben:
Wobei gesagt werden muss, dass der Nutzen der 4A in den ersten Runden viel größer ist als bei fortgeschrittener Rundenanzahl.

Woher willst Du denn das wissen ? So weit bist Du doch noch nie gekommen.... :krank2:

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2003 09:19 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2003 19:05
Beiträge: 64
Soweit ich weiss bist du derjenige, der keine Partie gewonnen hat. :twisted: Weißt du noch wer in PR10 ganz oben stand. :lol: 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2003 09:56 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2003 10:07
Beiträge: 28
Wohnort: Weilbach bei Wiesbaden (Hessen)
Hier herrscht ja jetzt schon eine sehr gereizte Stimmung !!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2003 11:29 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
Batman hat geschrieben:
Hier herrscht ja jetzt schon eine sehr gereizte Stimmung !!!

Ist alles nur Spaß !!!

Niya und ich kennen uns seit Schulzeiten bis ich genug von ihm hatte und nach Hessen gezogen bin ;-)

Nicht missverstehen, der alte Hund weiß, wie´s gemeint ist (nämlich genau so :mrgreen: )

Und jetzt ab mit den Befehlen, ich will heute abend noch etwas zu tun haben !

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2003 11:30 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
Batman hat geschrieben:
Hier herrscht ja jetzt schon eine sehr gereizte Stimmung !!!

Ist doch alles nur Spaß !!!

Niya und ich kennen uns seit Schulzeiten bis ich genug von ihm hatte und nach Hessen gezogen bin ;-)

Nicht missverstehen, der alte Hund weiß, wie´s gemeint ist (nämlich genau so :mrgreen: )

Und jetzt ab mit den Befehlen, ich will heute abend noch etwas zu tun haben !

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2003 11:32 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2003 19:05
Beiträge: 64
Cadan hat geschrieben:
Batman hat geschrieben:
Hier herrscht ja jetzt schon eine sehr gereizte Stimmung !!!

Ist alles nur Spaß !!!

Niya und ich kennen uns seit Schulzeiten bis ich genug von ihm hatte und nach Hessen gezogen bin ;-)

Nicht missverstehen, der alte Hund weiß, wie´s gemeint ist (nämlich genau so :mrgreen: )

Und jetzt ab mit den Befehlen, ich will heute abend noch etwas zu tun haben !

Cadan



So ist es. ich war sogar sein Trauzeuge. :shock: Seit deiner Hochzeit haben wir uns nicht mehr getroffen. :roll: Schade. :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg