kai1ser hat geschrieben:
Anmerkung zum thema Strategie, aber nur für Neulinge und Anfänger...glaube ich...
Das geniale bei diesem Spiel ist ja, dass man soviel Zeit hat seinen Zug zu erstellen und zu überdenken. Und wenn man probs hier poster, können andere auch von den Antworten profitieren.
Da ich ja eine (meiner Meinung nach) miserable Statposition habe, will ich jetzt um so besser planen, und da ist mir heute nacht folgendes eingefallen:
Wann baut der Siedler eine Stadt? Klar wenn ich dn Befehl gebe....lol
aber wenn der siedler nun 15 zeiteinheiten (ZE) braucht um das letzte Feld zu gehen, würde er jetzt die Stadt bauen, und dafür 25 einheiten brauchen, wäre er (der Siedler) weg, aber 60 Einheiten sind verschwendet, und die Stadt darf in der Erbauungsrunde sowieso nichts machen.
Also ist es besser erst weiter zu erkunden, und dann zuletzt erst die Stadt zu bauen.
Wenn dieser Hinweis zu billig ist, auch für neulinge, dann lasst es mich wissen!! ich fand mich schon toll dass mir dies noch vor bauen der 2. Stadt aufgefallen ist.
Das Spiel gibt schon ne Menge Möglichkeiten was die Detailplanung angeht, und ich glaube hier und im Militärischen Geschick liegen die Schlüssel zum Sieg. man bedenke nur, ich könnte bei jeder Einheit 20 ZE´s optimieren und hätte hundert Einheiten...daher mein tip als Anfänger an alle Anfänger...plant gerade den Bereich Zeiten sehr genau, achtet auf die Reihenfolgen ,wer wann was mit welcher Auswirkung macht.
Viele Grüße vom Kai1ser
Nette Idee, kai1ser, aber in der Praxis siehts leider anders aus....
Niemand plant eine Stadt auf terra incognita - unerforschtem Gebiet. D.h. du suchst dir doch ein gutes Feld aus, wo die Stadt gegründet werden soll, bevor du den GZ und SG gibst, gell ?
Bei 3 1/2 Feldern Entfernung vom Start benötigst Du also min. 60 Phasen inkl. Gründung. Somit hättest Du 40 Phasen für "Erkundung". Und diese wären "verschwendet", nicht die von dir genannten 60. Aber was willst Du mit Siedlern schon in 40 Phasen erkunden ???
Die Zeit reicht gerade, um sich von Deinem Wunschfeld 1 Feld weg und wieder zurück zu bewegen. Und jetzt schau dir mal die Sichtweite Deiner Stadt an und sag mir, was der Nutzen wäre...
Nein, nein. Wenn Du dir ein Feld aussuchst, dann schnellstmöglich hin und sofort die Stadt gründen. Denk immerhin an die 15.000 wehrlosen Einwohner.....und bei einer Kaperung könnte Dein Gegner sofort die erste Stadt in "Deinem" Gebiet gründen.....
Nutze die 100 Phasen meinetwegen aus, wenn Du weiter als 3,5 Felder gründen willst. Ich selbst packe meine Städte meistens so dicht wie möglich (die Gründe habe ich hier im Forum schon mal geschildert), aber je nach Gebiet kann es auch sinnvoll sein, doch weiter weg zu bauen.
Aber Deiner wichtigsten Aussage stimme ich vollkommen und 100 %ig zu:
die Beherrschung der Zeit ist immens wichtig.
cadan