PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 10:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2003 11:35 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
sun-e hat geschrieben:
Ihr seid doch alles größenwahnsinnige, imperialistische Expansionisten! :smoker:

Versucht es doch einfach mal mit Nächstenliebe!

:paar:


gerne, aber dann dauert das spiel mind. 100 turns, wenn alle friedlich bleiben.....

Ich kann nur sagen, dass auf der kleinen insel, auf der STH und ich gestartet sind, insgesamt - Hauptstädte mitgezählt - 6 Städte MÖGLICH sind, d.h. eng gebaut. Die Rohstoffe (quasi nicht vorhanden) hinzugezogen, ist das Ausscheiden eines von beiden Reiches nur konsequent. STH hat das akzeptiert und sich sehr kooperativ verhalten, nachdem meine Wilden schon in seiner wehrlosen Hauptstadt standen. Reines Glück, da ich meine Bürgerwehr auch angesiedelt hatte, meine Landwehr aber noch in der Nähe war....
Mals sehen, was diese Partie sonst noch so zu bieten hat....

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2003 13:26 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2003 19:05
Beiträge: 64
sun-e hat geschrieben:
Ihr seid doch alles größenwahnsinnige, imperialistische Expansionisten! :smoker:


Amerika macht doch auch das Gleiche. Da meckert auch keiner. :lol: :lol: :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2003 13:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Bevor hier eine politische Debatte ausbricht: STOPP!

Dafür ist das "Klönsnack"-Forum da :alki:

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2004 13:41 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2003 11:09
Beiträge: 72
Anmerkung zum thema Strategie, aber nur für Neulinge und Anfänger...glaube ich...

Das geniale bei diesem Spiel ist ja, dass man soviel Zeit hat seinen Zug zu erstellen und zu überdenken. Und wenn man probs hier poster, können andere auch von den Antworten profitieren.

Da ich ja eine (meiner Meinung nach) miserable Statposition habe, will ich jetzt um so besser planen, und da ist mir heute nacht folgendes eingefallen:

Wann baut der Siedler eine Stadt? Klar wenn ich dn Befehl gebe....lol
aber wenn der siedler nun 15 zeiteinheiten (ZE) braucht um das letzte Feld zu gehen, würde er jetzt die Stadt bauen, und dafür 25 einheiten brauchen, wäre er (der Siedler) weg, aber 60 Einheiten sind verschwendet, und die Stadt darf in der Erbauungsrunde sowieso nichts machen.
Also ist es besser erst weiter zu erkunden, und dann zuletzt erst die Stadt zu bauen.

Wenn dieser Hinweis zu billig ist, auch für neulinge, dann lasst es mich wissen!! ich fand mich schon toll dass mir dies noch vor bauen der 2. Stadt aufgefallen ist. :-)
Das Spiel gibt schon ne Menge Möglichkeiten was die Detailplanung angeht, und ich glaube hier und im Militärischen Geschick liegen die Schlüssel zum Sieg. man bedenke nur, ich könnte bei jeder Einheit 20 ZE´s optimieren und hätte hundert Einheiten...daher mein tip als Anfänger an alle Anfänger...plant gerade den Bereich Zeiten sehr genau, achtet auf die Reihenfolgen ,wer wann was mit welcher Auswirkung macht.

Viele Grüße vom Kai1ser


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2004 14:06 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
kai1ser hat geschrieben:
Anmerkung zum thema Strategie, aber nur für Neulinge und Anfänger...glaube ich...

Das geniale bei diesem Spiel ist ja, dass man soviel Zeit hat seinen Zug zu erstellen und zu überdenken. Und wenn man probs hier poster, können andere auch von den Antworten profitieren.

Da ich ja eine (meiner Meinung nach) miserable Statposition habe, will ich jetzt um so besser planen, und da ist mir heute nacht folgendes eingefallen:

Wann baut der Siedler eine Stadt? Klar wenn ich dn Befehl gebe....lol
aber wenn der siedler nun 15 zeiteinheiten (ZE) braucht um das letzte Feld zu gehen, würde er jetzt die Stadt bauen, und dafür 25 einheiten brauchen, wäre er (der Siedler) weg, aber 60 Einheiten sind verschwendet, und die Stadt darf in der Erbauungsrunde sowieso nichts machen.
Also ist es besser erst weiter zu erkunden, und dann zuletzt erst die Stadt zu bauen.

Wenn dieser Hinweis zu billig ist, auch für neulinge, dann lasst es mich wissen!! ich fand mich schon toll dass mir dies noch vor bauen der 2. Stadt aufgefallen ist. :-)
Das Spiel gibt schon ne Menge Möglichkeiten was die Detailplanung angeht, und ich glaube hier und im Militärischen Geschick liegen die Schlüssel zum Sieg. man bedenke nur, ich könnte bei jeder Einheit 20 ZE´s optimieren und hätte hundert Einheiten...daher mein tip als Anfänger an alle Anfänger...plant gerade den Bereich Zeiten sehr genau, achtet auf die Reihenfolgen ,wer wann was mit welcher Auswirkung macht.

Viele Grüße vom Kai1ser

Nette Idee, kai1ser, aber in der Praxis siehts leider anders aus....

Niemand plant eine Stadt auf terra incognita - unerforschtem Gebiet. D.h. du suchst dir doch ein gutes Feld aus, wo die Stadt gegründet werden soll, bevor du den GZ und SG gibst, gell ?

Bei 3 1/2 Feldern Entfernung vom Start benötigst Du also min. 60 Phasen inkl. Gründung. Somit hättest Du 40 Phasen für "Erkundung". Und diese wären "verschwendet", nicht die von dir genannten 60. Aber was willst Du mit Siedlern schon in 40 Phasen erkunden ???

Die Zeit reicht gerade, um sich von Deinem Wunschfeld 1 Feld weg und wieder zurück zu bewegen. Und jetzt schau dir mal die Sichtweite Deiner Stadt an und sag mir, was der Nutzen wäre...

Nein, nein. Wenn Du dir ein Feld aussuchst, dann schnellstmöglich hin und sofort die Stadt gründen. Denk immerhin an die 15.000 wehrlosen Einwohner.....und bei einer Kaperung könnte Dein Gegner sofort die erste Stadt in "Deinem" Gebiet gründen.....

Nutze die 100 Phasen meinetwegen aus, wenn Du weiter als 3,5 Felder gründen willst. Ich selbst packe meine Städte meistens so dicht wie möglich (die Gründe habe ich hier im Forum schon mal geschildert), aber je nach Gebiet kann es auch sinnvoll sein, doch weiter weg zu bauen.

Aber Deiner wichtigsten Aussage stimme ich vollkommen und 100 %ig zu:

die Beherrschung der Zeit ist immens wichtig.

cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2004 14:16 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2003 11:09
Beiträge: 72
@cadan

die stratigie war tatsächlich dafür gedacht, auf erforschtem Gebiet zu bauen. wäre nix im Weg, könnte ich in meinem speziellen Fall genau 1 Feld weiter gucken, als wenn ich die Satdt sofort bauen würde.

Mein Siedler war auf dem Weg in eine bestimmte region, die vorher von einem wilden erforscht wurde, und ihm fehlte noch ein feld bis zum Zielfeld. Hier macht dass sinn....glaube ich...

und eng bauen kann ich auch jedem empfehlen, alleine wenn es darum geht irgendwelche imperialistischen Eroberer abzuwehren....sowas soll ja mal vorkommen .lol


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2004 14:21 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
kai1ser hat geschrieben:
Mein Siedler war auf dem Weg in eine bestimmte region, die vorher von einem wilden erforscht wurde, und ihm fehlte noch ein feld bis zum Zielfeld. Hier macht dass sinn....glaube ich...


Hm, vielleicht macht´s mehr Sinn, vor der 50. Phase mit der Stadtgründung fertig zu werden ?!?!? Dann sparst Du Dir ein N Unterhalt.... nur so´n Tipp ;-)

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2004 15:21 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2003 11:09
Beiträge: 72
dann wäre ich aber noch nicht weit genug weg gewesen für die nächste stadt, und der erste siedler war sowieso kostenlos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2004 15:55 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
kai1ser hat geschrieben:
dann wäre ich aber noch nicht weit genug weg gewesen für die nächste stadt, und der erste siedler war sowieso kostenlos


:vamp:

Was hast Du denn für ne Startaufstellung ? Keine Stadtgründung in der ersten Runde möglich ? Arme Socke.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2004 18:56 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2003 11:09
Beiträge: 72
sach ich doch..... meine befehle waren richtig aber meine Karte falsch!!!
damit ich wenigstens jetzt eine bauen kann, muss ich schon nen kompromiss eingehen. aber son vulkan bringt ja auch 5N, das reicht, dassie erstmal wachsen kann...
ohne den vulkan wäre ich total am -piiiiiieep-

naja, bin mal auf die auswertung gespannt... wenn ich dann noch mehr meer sehe schieb ich die schuld einfach auf sun_e lol.

viele Grüße vom kai1ser


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2004 18:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Wie ihr ind er aktuellen Auswertung seht, müssen viele Städte so shcnell gar nicht sinnvoll sein, ihr zahlenmäßig, unterlegenen Individuen!

;-)

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2004 21:52 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2003 11:09
Beiträge: 72
ich dachte es kann nicht schlimmer kommen aber es kam schlimmer... ich glaube sun-e hat was gegen mich... ;-)

noch mehr wasser, sogar wüste, und seen...

na ja mal schauen was man draus alles machen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2004 07:42 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
sun-e hat geschrieben:
Wie ihr ind er aktuellen Auswertung seht, müssen viele Städte so shcnell gar nicht sinnvoll sein, ihr zahlenmäßig, unterlegenen Individuen!

;-)


ich mache auch zahlenmäßig weit überlegene Ameisen mit nur einem Fußtritt platt.....


Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg