PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 10:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 152 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2003 07:59 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
Guten Morgen !

Die neue Auswertung ist da, schön. Das Ergebnis für mich etwas weniger, weil ich hoffte, eine Hauptstadt zu erobern. Aber trotz des Verlustes eines Wilden wird das ja diese Runde umgehend nachgeholt, gell Zwergenland ? Ferner waren in meinen Befehlen Fehler enthalten.

Ich möchte einige - ich denke für alle wichtige – Feststellungen treffen:

1. Forschung: scheint sich wirklich so darzustellen, wie vermutet. Handel kostet in meiner Liste noch 2A (Vorrunde noch 4), obwohl ich nichts reingesteckt habe. Das bedeutet, dass Handel diese Runde von zwei von Euch erforscht wurde.
Wenn man dies weiß und das für künftige Spiele einplanen kann, kann ich mit dieser Variante durchaus leben, was denkt Ihr ?
2. Forschung: es gibt dennoch Ungereimtheiten: in meiner Hauptstadt tauchen 2 Forschungen gleich vierfach auf ! Forschung A mit Rest 123 und Priorität 4 zweimal und Forschung B mit Rest 456 und Priorität auch zweimal. Das Ganze ist zwar durch einen Fehler bei den Befehlen entstanden – ein Zeilenumbruch hat nicht funktioniert und deshalb sind die Befehle der nachfolgenden Stadt übernommen worden – dürfte aber trotzdem nicht passieren. Eindeutig: Programmlücke !
3. womit wir beim Thema wären, den Befehlen: folgendes Phänomen: ich mache befbogen.txt auf – alles schön in Zeilen. Ich tippe die Befehle ein, speichere ab – alles schön in Zahlen. Ich öffne die Datei erneut – AAARRRGGGGHHH – eine Zeile, alles hintereinander hängend !!!! D.h. man muss hingehen, und beim Eintippen der Befehle am Zeilenende jeweils mit [Return] (oder [Enter] oder was Ihr wollt) bestätigen – AUCH DEN HEADER, d.h. eMail-Schlüssel, Reichskürzel, etc. !!! – ODER man speichert ab, geht anschließend in die Datei und [RETURNed] die eine Befehlszeile wieder in die Soll-Form.

Vermutlich hatte ich bisher pures Glück, dass meine Befehle angenommen wurden, weil ich schon rein aus Gewohnheit meist am Zeilenende bestätige. Diese Runde habe ich es bei einem Befehl anscheinend versäumt, so dass die Befehlszeile für meine neu gegründete Siedlung in die der Hauptstadt gerutscht ist. Ich habe dadurch mehrere A´s verschenkt.

4. Kämpfe: ja, ich gestehe, ich habe diese Runde Zwergenland angegriffen. Aber – Riese Alberich wird mir da recht geben – aufgrund der Startaufstellung war dies vorprogrammiert. Es kann nur einer von uns beiden etwas im Spiel erreichen. Ich werde diese Runde die Hauptstadt Zwergenlands erobern – ich stehe schon drin und brauche nur noch EN zu sagen….. Aber etwas anderes – ich wollte eigentlich mit meinen Wilden eine Siedlereinheit kapern, deren Ansiedelung ich letzte Runde mit meiner Siedlung verhindert hatte. Also – Wilde stehen neben Siedlern, kein anderer Gegner in Sichtweite. Ich gebe KP (Beginn in der ersten Phase). Da taucht doch nach 11 Phasen ein anderer Wilder auf und plötzlich – obwohl der 20-Phasen-Kampf gegen die Siedler schon 11 Phasen laufen sollte – kämpfe ich mit 1 gegen 2 und verliere gegen den Wilden. Die Siedler kommen ungeschoren davon. Dieser Verlauf war in den früherer PROMETHEUS (Mehrzahl Promethi ?) auch nicht anders, aber – für mich nach wie vor unverständlich……! ACHTUNG, das war ein TIP *g*

Zwergenland, es tut mir wirklich leid. Ich hoffe Du bist in der zweiten Partie dabei. Wenn Du lieb bist, schicke ich Dir meinen Entwicklungsbaum ;-)

Euer Cadan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2003 08:32 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
Ich muss mich doch sehr wundern ! Mäßigt Euch, Leute, kühlt erst einmal ab ! :devil2:

Aus Euren Beiträgen ziehe ich mal:

A – es ist „nur“ eine T E S T P A R T I E :naund:

B – auch wenn es nur eine Testpartie ist, sollte ein wenig Spielspaß rüberkommen. Das bedeutet, dass fehlerhafte Züge – aufgrund technischer Mängel – halt noch mal wiederholt werden MÜSSEN. Den Gamemastern kann – salopp gesagt – es doch vollkommen schnuppe sein, ob die Partie nach 25 gefahrenen Auswertungen erst in Runde 4 steht oder schon in Runde 21. Das Ziel ist doch, das Spiel zum Laufen zu bekommen – fehlerfrei für die Spieler, schlank im Ablauf für die Provider.

C – Befehlsabgabeformen. Wir haben heute sehr heterogene Hard- und Softwareumgebungen, Punkt. Das Spiel läuft entweder auf und mit allen oder nur beschränkt, Punkt. Sun-e sagt, es können alle mitmachen, Punkt. Das soll ja auch so sein. UNSERE Aufgabe ist es, sun-e dabei zu helfen, Regeln aufzustellen, wie die Befehle einzureichen sind. Ich habe für meinen Teil (ich nutze daheim noch Win98 und AOL, in der Firma – hier tippe ich maximal ein – Novell Groupwise) einen Weg gefunden – siehe vorhergehendes Posting. Für andere Systeme müssen diese Wege noch eruiert werden – meist ein sehr mühsamer weil empirischer Weg ! Das Ergebnis muss so aussehen: „ALLE BEFEHLE SIND IN DER FORM: 1,2,3 ABZUGEBEN“. Und dann muss das Ding laufen !

D – Wiederholung von Auswertungen. Auswertungen MÜSSEN MEINER ANSICHT NACH wiederholt werden, wenn einem Spieler ein Nachteil erwächst ist, der nicht in seinem Verschulden liegt und dieser Nachteil nicht anderweitig wettgemacht werden kann (ich glaube Peter Stevens hat mal in PROMETHEUS in meiner Hauptstadt in so einem Fall Arbeitskräfte und Nahrung „vom Himmel regnen lassen“). Also z.B. hier, weil die technischen Systeme noch nicht abgestimmt sind. Dies setzt voraus, dass die Befehle vom Inhalt her unverändert wie vorliegend und nur in der Form verändert verwendet werden. Aktuell wüsste Zwergenland z.B. jetzt von meinem Angriff und könnte noch schnell andere Befehle nachreichen…
:jedi2:
Ich gebe also ALLEN irgendwo recht, aber – LEUTE – ACHTET AUF DEN TON !!!
:kiss3:
Sun-e lass doch eine neue Auswertung durchlaufen. Wenn ich die Punktewertung richtig interpretiere, sind Batmans Befehle auch wieder in die Hose gegangen….?
:spiegelei:
Dann kannst Du bitte auch die Befehlszeilen von Rodgau und Offenbach in meinen Befehlen auseinanderpfriemeln…. :mrgreen:

Das Problem von Gamemastern…reichen sie einem den kleinen Finger…..

Cadan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2003 08:33 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2003 19:05
Beiträge: 64
Ich muss auch noch einen Fehler bekanntgegeben.
Ich hatte zwei Wilden den Befehl gegeben bis zu Phase 81 zu warten (WA:81) und dann erst anzugreifen. Das haben sie auch gemacht. Aber der Kampf ist beendet und die haben verloren. Eigentlich dürfte dies nicht sein, da ja ein Kampf normalerweise 20 Phasen dauert. Somit müsste ich in meinem neuen Printout sehen, dass der Kampf noch andauert und bis zur Beendingung nur noch eine Phase fehlt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2003 08:39 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
Niya hat geschrieben:
Ich muss auch noch einen Fehler bekanntgegeben.
Ich hatte zwei Wilden den Befehl gegeben bis zu Phase 81 zu warten (WA:81) und dann erst anzugreifen. Das haben sie auch gemacht. Aber der Kampf ist beendet und die haben verloren. Eigentlich dürfte dies nicht sein, da ja ein Kampf normalerweise 20 Phasen dauert. Somit müsste ich in meinem neuen Printout sehen, dass der Kampf noch andauert und bis zur Beendingung nur noch eine Phase fehlt.


:heuldoch:
Und Du warst in meinem Mathe-LK, PFUI !

Mit WA:81 warten Deine Einheiten bis Phase 81 und legen dann in dieser Phase, nämlich 81, los. Und Phase 81 bis Phase 100 sind es laut Adam Riese genau 20 Phasen.

Also vollkommen korrekt !

Hättest Du den Doppelpunkt (WA81) weggelassen, hätte es so funktioniert wie gewünscht......

Cadan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2003 08:44 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2003 19:05
Beiträge: 64
WA:81 bedeutet für mich, dass er bis Phase 81 nichts machen soll und erst in Phase 82 mit dem Kampf beginnen soll.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2003 09:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Niya hat geschrieben:
Ich muss auch noch einen Fehler bekanntgegeben.
Ich hatte zwei Wilden den Befehl gegeben bis zu Phase 81 zu warten (WA:81) und dann erst anzugreifen. Das haben sie auch gemacht. Aber der Kampf ist beendet und die haben verloren. Eigentlich dürfte dies nicht sein, da ja ein Kampf normalerweise 20 Phasen dauert. Somit müsste ich in meinem neuen Printout sehen, dass der Kampf noch andauert und bis zur Beendingung nur noch eine Phase fehlt.


Es handelt sich ganz sicher um keinen Fehler, sondern eher um ein feature.

Zum internen Programmcode können wir keine Angaben machen. Ich bezweifel aber das nach der langjährigen, erfolgreichen Spiel- und Testphase noch Fehler dieser Art im Programm stecken!

Wir selber konzentrieren uns nur auf die Auswertungslogistik. Spielinternas bitte im Forum gemeinsam klären, da können wir weniger zu sagen als die erfahrenen Spieler!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2003 09:12 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
Niya hat geschrieben:
WA:81 bedeutet für mich, dass er bis Phase 81 nichts machen soll und erst in Phase 82 mit dem Kampf beginnen soll.


Zitat aus den Regeln:

Drimbats und Bat Crailthorn planen einen gemeinsamen Angriff auf die Stadt Uruk. Drimbats soll vom Norden kommen und Bat vom Süden. Beide einigen sich darauf, daß der Angriff genau in Phase 60 beginnen soll. Deshalb schicken beide ihre Truppen auf die Ausgangsplätze und geben den Befehl 'WA:60' gefolgt von den Angriffsbefehlen. Genau in Phase 60 beginnen dann alle Einheiten gleichzeitig mit den Aktionen.

Alles klar ?

Cadan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2003 09:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Zum Thema "Neuauswertungen" werden wir natürlich ind er Testpartie das bestmögliche Versuchen.

Später in den regulären Partien werden die Spieler selber Schuld sein, wenn etwas nicht stimmt.
Da wir aber bemüht sind die technischen Ungereimtheiten alle im Vorfeld auszumerzen, dürften das nur noch Fehler von falschen BEFBOGEN.TXT und fehlerhaften Befehlen sein.

Hauptproblem der Neuauswertungen ist ein Zufallsfaktor, welche in Prometheus zum Glück keine große Relevanz hat. Im Beispiel von Ork sind Neuauswertung immer mit Nachteilen vebrunden, weil Spieler auf einmal keine erfolgreichen Zauber oder gute Zufallsereignisse haben und dann sich diese beschweren.
Bei Prometheus haben einige Spieler schon neue Befehle eingesandt und die müssen die nochmal mit den neuen BEFBOGEN einsenden, sondern werden deren nächste Runde "geskipped" (wegen des falschen E-Mail-Schlüssels).

Ansonsten gibt es von meienr Seite aus keinerlei Veranlassung mich mit "Joe" noch argumentativ auseinanderzusetzen. Wenn ein Spieler mir gleich mit der ersten, zweiten Mail schickt "Neuauswertung oder lmaa" wird der normalerweise von mir gebannt und spielt in keiner unserer gehosteten Spiele mehr mit. Daher verweise ich auf das obige Posting von Cadan, der das im Prinzip schön beschreibt.
Fakt ist aber das im Forum Joes Turn nur irrtümlicherweise angegeben wurde. Problematisch waren nur B und H. Wobei B auch
erst nach der Auswertung auffiel, genau wie Joe's Turn.

Wobei Spieler H noch ein großes Rätsel darstellt. Sein BEFBOGEN.TXT hatte gar keine Leerzeilen!?

"Wie hast DU das geschafft?"

Bei so einem Turnfile, können wir auch nichts mehr reparieren!? Wir hatten die manuell auseinandergefriemelt und das würde später nicht auffallen und wieder hätten wir einen "skipped".

Ansonsten haben wir so sicherlich bald alle Eventualitäten im Griff.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2003 09:48 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2003 19:05
Beiträge: 64
Zu meiner Runde kann ich nur sagen: wer lesen kann, ist wirklich im Vorteil. Dies btrifft nicht nur die Sache mit den Phasen... :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2003 09:50 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
sun-e hat geschrieben:
Wobei Spieler H noch ein großes Rätsel darstellt. Sein BEFBOGEN.TXT hatte gar keine Leerzeilen!?

"Wie hast DU das geschafft?"

Bei so einem Turnfile, können wir auch nichts mehr reparieren!? Wir hatten die manuell auseinandergefriemelt und das würde später nicht auffallen und wieder hätten wir einen "skipped".


Ist es das von mir beschrieben Problem ? Wenn ich meine Befehle in befbogen eintippe und die datei dann wieder öffne, steht ALLES ohne Leerzeichen in der ersten Zeile !

Ich habe Dich so verstanden, dass eine neue Auswertung kommt, ich mach e mich jetzt also NICHT an die Planung und Befehle ...!?

Und - Jochen und Sun - calm down...!

Cadan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2003 11:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Ich habe hier im Büro die Spielerdaten nicht, aber bist Du Spieler "H"?

Wenn Du schon selber beim öffnen der eigenen Datei keine Leerzeichen und Zeilenumbrüche mehr hast, stimmt da wirklich etwas nicht!?!

Mit was für einen Editor machst Du das?

Selbst bei anderen Spielen wie Ork, etc. würden Deine Befehle dann nicht angenommen werden...

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2003 11:28 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
sun-e hat geschrieben:
Ich habe hier im Büro die Spielerdaten nicht, aber bist Du Spieler "H"?

Wenn Du schon selber beim öffnen der eigenen Datei keine Leerzeichen und Zeilenumbrüche mehr hast, stimmt da wirklich etwas nicht!?!

Mit was für einen Editor machst Du das?

Selbst bei anderen Spielen wie Ork, etc. würden Deine Befehle dann nicht angenommen werden...


Nein, ich bin STG, H ist mein (Noch-)Nachbar. Mir ist das mit der Datei aufgefallen, als ein Befehl gestern in die Hose ging. Hab dann halt mal rumprobiert.

Editor ist dabei egal. Ich habe den Standard-Windows Editor benutzt, aber auch CREdit. Bei beiden dasselbe Ergebnis.

Es funktioniert aber wie oben von mir beschrieben....

CADAN


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2003 11:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Nein STG Turn war einwandfrei!

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2003 11:53 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
sun-e hat geschrieben:
Nein STG Turn war einwandfrei!


Nein, war er nicht. Ich habe eine Befehlszeile mit

HSG BE99F FBSWOFF BAXX BAYY

"OFF" ist meine 2. Stadt. Und das Projekt BAXX, welches in OFF gebaut werden sollte, ist jetzt in HSG entstanden.

Cadan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2003 11:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Verstehe ich nicht ganz!?!

Wenn etwas schief ging müssten alle Befehle schief gegangen sein, weil doch alle in einer Zeile standen!?

Und Du hattest einen PC, richtig?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 152 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg