PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 20.10.2019 23:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Excel-Tool
BeitragVerfasst: 21.02.2015 08:25 
Offline
Donator
Donator

Registriert: 28.09.2011 18:33
Beiträge: 246
Wohnort: Bonn
OK, da ist im Release noch ein blöder Fehler drin. Excel wollte mal wieder schlau sein und hat offenbar irgendwann beim Kopieren einen Verweis auf meine eigene Stadtverwaltung in die eigentlich leere Stadtverwaltung - Beta - Release reingenommen.

Ist mir gerade erst aufgefallen, dass in der leeren Datei unter "Übrig alle Städte" bei mir Werte stehen. Zum Glück dürfte da nach einem Download nichts mehr stehen. Ich werde am Wochenende nochmal am Tool arbeiten und eine neue Version erstellen, die kann dann schon mehr.

Hast Du das mal mit OpenOffice getestet? Was klappt alles nicht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Excel-Tool
BeitragVerfasst: 21.02.2015 10:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Ich muss da noch mal richtig einsteigen. Komme diesbezüglich nochmal auf Dich zurück.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Excel-Tool
BeitragVerfasst: 22.02.2015 00:42 
Offline
Donator
Donator

Registriert: 28.09.2011 18:33
Beiträge: 246
Wohnort: Bonn
Tu das.

Ich habe inzwischen die Erkennung von vorhandenen Gebäuden drin, zumindest solange weniger als zehn dort stehen. Wäre Fleißarbeit, das noch auf mehr zu erhöhen. Gibt es da eine Anwendung, dass von einem Gebäude mehr als zehn, mehr als x, in einer Stadt stehen? (Das Problem dort ist die Erkennung der ausgeschriebenen Mengenworte - "ein Lazarett" statt "1 Lazarett" - ich muss Excel die "Übersetzung" in arabische Zahlen händisch per Fallunterscheidung beibringen.)

Was mir noch vorschwebt ist ein Import der "Einrichtungen"-Seite in ein eigenes Tabellenblatt, aus dem dann jede Stadt die Einrichtungen heraussuchen könnte, die sie versorgen muss und, davon ausgehend, dass diese Einrichtungen auch ausliefern, was sie von ihnen bekommt.

Außerdem geht das Tool jetzt bequemer mit Staatsformen um. Vermutlich wird es langsam Zeit, ein Tabellenblatt "Staat" zu bauen, in dem die globalen Einstellungen und Einträge getrennt von den eigentlichen Hintergrunddaten liegen, um übersichtlicher zu bleiben.

Ein neues Release gibt es bald, ist immer sehr aufwendig herzustellen, da ich mit meinen eigenen Daten entwickle und das aus nachvollziehbaren Gründen erst "reinigen" muss, bevor ich es online stelle. Daher will ich erst mal noch ein paar Features einbauen. Das Release kommt dann ungefähr dann, wenn ich mir halbwegs sicher bin, für diesen ZAT keine neuen Sachen mehr einzubauen.

Wenn ich den Fehler beim letzten Release richtig deute, kann das übrigens bei Dir gar nicht richtig funktionieren, da ist eine Formel defekt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Excel-Tool
BeitragVerfasst: 22.02.2015 11:40 
Offline
Donator
Donator

Registriert: 28.09.2011 18:33
Beiträge: 246
Wohnort: Bonn
So, ich war nochmal fleißig und habe die Einheiten "automatisch" erkennen lassen. Hier das typische Vorgehen bei einer Runde mit dem momentanen Stand:

1. Ich trage die Gebäude, die durch Forschung neu möglich sind, in das Ressourcen-Blatt ein, genau wie neue mögliche Einrichtungen. Ebenso eine womöglich gewechselte Staatsform und die Entdeckung dreier Schlüsseltechnologien Kunstdünger, Gentechnik und Solarenergie.
2. Ich kopiere zu jeder Stadt die gesamte Stadtübersicht per Copy&Paste (STRG-A, STRG-C, STRG-V) in eine bestimmte Zelle des entsprechenden Blatts. Daraus erkennt die Tabelle die vorhandenen Ressourcen, Bevölkerung, versorgte Einheiten und dort stehende Gebäude.
3. Zu jeder Stadt kontrolliere ich die bewirtschafteten Felder. Sobald diese stimmen kennt die Tabelle die Erträge, die die Stadt über die Felder erwirtschaftet.
4. Ich trage zu jeder Stadt Im- und Exporte ein. Nun kennt die Tabelle alle Ressourcen, die mir für Bau und Entwicklung zur Verfügung stehen. Bei Bedarf passe ich an, ob die Stadt ans Straßennetz angeschlossen ist. Momentan wird nur ein großes Straßennetz unterstützt, womöglich bastle ich später noch die Unterstützung mehrerer Netze, z.B. für mehrere Inseln.
5. In Städten mit Aufruhr trage ich als lokales Projekt den Aufruhr mit der kompletten Arbeitskraft ein, damit die Forschungsprojekte nicht durcheinanderkommen. Abzureißende Gebäude entferne ich zur Zeit händisch aus der "gecopypasteten" Liste der vorhandenen Gebäude.
6. In der ersten Stadt trage ich "globale" Forschungsprojekte ein. Die Verteilung überzähliger Arbeit auf die Forschungsprojekte erfolgt automatisch, in der letzten Stadt kann ich sehen, welche Projekte voraussichtlich noch offen sind. Forschungen, die nicht in jeder Stadt erforscht werden können, weil man z.B. einen Versuchsreaktor braucht, unterstütze ich so noch nicht.
7. Je Stadt trage ich lokale Projekte ein.

Weitere Features:
- Warnungen bei Überschreitungen der Lagerkapazität.
- Warnung bei Hunger oder Ressourcenmangel, wobei Bahnkontore berücksichtigt werden.
- Überblick über die vorhandene medizinische Versorgung
- ...

Ich habe die aktuelle Version noch nicht anonymisiert. Ich schätze aber, das mache ich im Laufe der Woche, dann folgt hier ein Download.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Excel-Tool
BeitragVerfasst: 22.02.2015 13:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Ich glaube einige PR-Spieler wissen von dem Tool noch nichts, da die noch nicht ins Forum geguckt haben. Wir werden den Link nächste mal in die Auswertung packen.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Excel-Tool
BeitragVerfasst: 22.02.2015 13:57 
Offline
Donator
Donator

Registriert: 28.09.2011 18:33
Beiträge: 246
Wohnort: Bonn
Uih, offizielle Promotion. Dann mach ich das bis dahin noch schicker.... :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Excel-Tool
BeitragVerfasst: 02.03.2015 00:08 
Offline
Donator
Donator

Registriert: 28.09.2011 18:33
Beiträge: 246
Wohnort: Bonn
OK, hier ist eine noch etwas geschönte Version der Stadtverwaltung.

Feedback ist erwünscht.


Dateianhänge:
Stadtverwaltung - Beta 2 - release.xlsx [198.97 KiB]
169-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Excel-Tool
BeitragVerfasst: 06.03.2015 21:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Schönes Ding, aber bei vielen Städten schon etwas anstrengend zu verwalten. Das lässt sich aber kaum ändern, da es keine Datendatei zum einlesen oder so gibt.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg