PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 24.04.2024 02:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verbot von internen Infos
BeitragVerfasst: 19.02.2007 22:47 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 21.12.2006 12:08
Beiträge: 27
Hallo Zusammen,
hallo Sun-E,

WIESO ein Verbot der Weitergabe von Technologiebäumen?
Ähnliches mag bei anderen Spielen durchaus sinnvoll sein. Bei Prometheus sehe ich absolut keinen Grund dafür.

Wie sehen das die anderen Spieler?

Dass Spieler, die sich in dieser Sache anders verhalten, als von der Spielleitung erwünscht, rausgeschmissen werden, finde ich völlig unangebracht.

Wie wäre es statt dessen mit einer konstruktiven Diskussion?

Gruß, Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Verbot von internen Infos
BeitragVerfasst: 20.02.2007 01:08 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 26.07.2004 12:54
Beiträge: 447
Nepomuk hat geschrieben:

Wie sehen das die anderen Spieler?



also ich sehe das völlig entspannt; jedem der mich fragt oder gefragt hat habe ich auch Infos zu Techs gegeben. Etwas anderes hat der Schlängler auch nicht gemacht. Er hat keinen Download zur Verfügung gestellt oder sonstwie die Techdaten veröffentlicht. Den Rausschmiss finde ich schade zumal er wirklich mit Hingabe auch an Hilfstools gearbeitet hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2007 10:01 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Ob dieses Verbot für Prometheus nötig ist oder nicht ist indiskutabel, weil wir als Spielleiter das so handhaben. Auch ich hätte vor meinem damaligen Eressea-Einstieg gerne eine komplette Zauberspruchliste gehabt, aber es ist von Enno eine gewisse Regel, daß alles was damit zu tun hat öffentlich untersagt ist. Das gilt dort sogar für die Nennung der Namend er Zaubersprüche. Ob sinnvoll oder nicht mag man streiten, aber es obliegt dem GM das zu entscheiden. Darüber braucht und sollte man nicht diskutieren und wenn dann mit dem GM persönlich.

Der Rauswurf des besagten Spielers hat nur am Rande etwas mit dieser Sache zu tun. Viel mehr ist es die extrem anstössige Art, wie er sich benimmt. Das geht schon über einen längeren Zeitraum zurück und irgendwann ist für uns der Bogen überspannt, wo wir es uns nicht antun müssen uns mit solchen leuten rumzuschlagen. Auch hier gibt es keine Diskussionansätze, weil keiner in der Thematik drinsteckt um hier sich eine Meinung bilden zu können.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007 08:30 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 18.02.2007 16:56
Beiträge: 48
Ausserdem finde ich es spannender und nicht (ganz) so planbar, wenn man keinen Forschungsbaum hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2007 11:35 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:00
Beiträge: 260
Wohnort: Dortmund / Germany
Es zwingt Dich ja auch keiner Dir den Forschungsbaum anzusehen. D.h. ein zweites Spiel, wird Dir nicht mehr so viel Spaß machen? ;)

Aber da diese Information für alle frei zugänglich im Netz zu bekommen ist, was aufgrund der Lizenz von Prometheus gar nicht zu verhindern ist, sollten zumindest alle Mitspieler wissen, dass sie an diese Information kommen können.

_________________
Kaelasa

Mein Volk bei Eressea: Gilde von Degannwy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2007 18:45 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2004 11:05
Beiträge: 209
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Der Rauswurf des besagten Spielers hat nur am Rande etwas mit dieser Sache zu tun. Viel mehr ist es die extrem anstössige Art, wie er sich benimmt. Das geht schon über einen längeren Zeitraum zurück und irgendwann ist für uns der Bogen überspannt, wo wir es uns nicht antun müssen uns mit solchen leuten rumzuschlagen. Auch hier gibt es keine Diskussionansätze, weil keiner in der Thematik drinsteckt um hier sich eine Meinung bilden zu können.

Gibt es dazu noch eine kleine Erklärung der SL ?? So bleibt das hier nicht stehen ...

Grüßle vom Schlängler :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2007 08:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Du solltest Dich an einige Mailaustausche erinern wo Du in etwas merkwürdiger Art u.a. mal 2-3h nach ZAT anfragtest wo die Auswertung bleibt. Vermutlich wirst Du das nicht so gesehen haben, aber wir waren schon recht vor den Kopf gestossen,w as man sich u.a. bei einem Hobbyprojekt erlauben darf und was nicht. Wir hatten die Diskussion eh schon gehabt. Ansonsten ist das Thema hiermit beendet, konzentriert euch auf eure Spiele...

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg