PBeM-Spiele
http://www.pbem-spiele.de/forum/

Verabeitungstabelle
http://www.pbem-spiele.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=2438
Seite 1 von 1

Autor:  Schlaengler [ 22.05.2006 14:59 ]
Betreff des Beitrags:  Verabeitungstabelle

Salut !

Anbei meine Exeltabellen zur Verarbeitung der Städterecourcen.
Möglichst einfach gehalten und an der Gütertabelle des Spiels orientiert.
Leider entsprechen die aufgeführten Gebäude und Einheiten den technischen Fortschritt nach Zug-10 (die ersten 20 Technologien).
Wer an einer Weiterentwicklung teilnehmen möchte oder schon ein weitaus komfortableres Tool besitzt, bitte gibt diese Infos doch weiter.

Grüßle vom Schlängler :D

Dateianhänge:
Recourcen Tool.zip [28.07 KiB]
390-mal heruntergeladen

Autor:  sun-e [ 22.05.2006 15:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Bitte nicht auf InGame-Entwicklungen, etc. im Forum eingehen. Die Entwicklung und Entdeckung von Technologien ist Teil des Spiels und wir wollen hier nicht in Richtung Spoiler gehen. Daher sowas gegebenenfalls untereinander ausmachen.

Autor:  Schlaengler [ 22.05.2006 16:07 ]
Betreff des Beitrags:  Ja is klar !

Salut !

Diese Tabellen haben keinerlei Verweise zu Technologiebäumen, keine direkt sichtbaren Kosten-/Stärkenverweise der jeweiligen Einheiten/Gebäude usw. (noch nicht !!).
Deshalb sind diese Tabellen zu diesem Zeitpunkt durchaus wenig komfortabel und somit völlig "ungefährlich". Dass wenn man das Rittertum entwickelt, plötzlich als neuer Einheitentyp "Ritter" zur Verfügung steht, sollte dann doch für jeden wenig überraschend sein :roll: .
Also bitte ...

Grüßle vom Schlängler :P

Autor:  sun-e [ 23.05.2006 14:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Das Thema nicht weiter breit treten, die Grenze ist hier sehr dicht gesteckt.

Autor:  Scout [ 24.05.2006 19:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi all,

ich verstehe nicht, was so schlimm daran sein soll, wenn das Wissen um Technologiebäume weitergegeben wird. Der einzige Vorteil dies zu unterbinden ziehen nur die erfahrenen Spieler daraus, die ihre Aufzeichnungen von früheren Spielen haben. Neulinge werden hier benachteiligt.
In anderen Spielen werden Technologiebäume direkt mitgegeben, so dass man dementsprechend nach seiner eigenen Strategie sich aussucht, was man erforscht.

Ein Spiel lebt vom miteinander und wenn alle die gleichen Vorrausetzungen und Informationen haben, macht es das nur interessanter, dies hat in meinen Augen nichts mit spoilen zu tun.

Grüsse

Scout

Autor:  sun-e [ 24.05.2006 19:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Die Entdeckungend er Technologiebereich gehöen mit zum Spielspaß. Daher sind die Veröffentlichungen in diesem Bereich nun einmal tabu.

Bei Eressea sind die Magiebereiche und Zaubersprüche ebenfalls ein Tabuthema. Aus eben demselben Grund.

Daher gilt, keinerlei Veröffentlichungen von derlei Internas.

Scout, Deine Argumentation hakt insofern, da Dud ann ja auch automatisch über alle Tricks, Tipps, erfahrungen, usw. verfügen müsstest. Das ist nicht der Fall. Daher sind natürlich bei jedem Spiel Neulinge immer benachteiligt.

Autor:  Maggy [ 24.05.2006 22:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Bei diesen Spielen gibt es zweierlei mögliche Vorgehensweise: entweder man legt alle Regeln offen oder ein Teil des Spieles ist es, dass die Spieler diese entdecken.

Während nun bei einer Partie Schach es nicht akzeptabel wäre, wenn die eine Partei mit einem Bauern auf die Grundreihe zieht und eine Dame nimmt, während die andere nicht wusste, dass dies eine Option ist, ist es Teil dieses Spiels und des damit verbundenen Spass Dinge herauszufinden. Dies kostet für die unerfahreneren Spieler natürlich Gewinnchance, macht aber auch Spaß.

Ich finde es gut, dass PBEM-Spiele solche und solche Spiele anbietet und Prometheus eignet sich neben Rollenspielen ideal für den zweiten Typ.

Autor:  Schlaengler [ 25.05.2006 09:24 ]
Betreff des Beitrags:  Strategiespiel ??

Salut !

Da muss ich mich jetzt einmal grundsätzlich bei meinem Bündnispartner SCOUT einschleimen und seine Grundhaltung unterstützen. Jeder kann hier immer nur für sich selbst sprechen, für niemanden sonst.
Deswegen bin ich immer sehr skeptisch, wenn SUN-E behauptet oder sogar unumstößlich feststellt, dies gehöre zum Spielspaß. Zu seinem Spielspaß vielleicht, nicht jeder fährt auf der gleichen Schiene wie SUN-E.
Ich als Anfänger gehe völlig ohne Erwartungshaltungen in dieses Spiel und backe gerne kleine Brötchen. Ist doch klar !! In meiner ersten Partie möchte ich einfach nur so weit wie möglich den Technologiebaum erklimmen, um in einer späteren Partie mir eine grundlegende Strategie schon zum Start zurechtlegen zu können und um ein paar Kniffe aufzuschnappen. Einfach nur alles aufsammeln, was zu finden ist.
Ich habe mit der Verfahrensweise hier überhaupt keine Probleme und "unterwerfe" mich dieser hier gerne (bleibt mir auch nix anderes übrig, außer ich will Ärger produzieren -> da produziere ich doch lieber Metalle). Nur:
Ein Strategiespiel muss zu jeder Zeit jedem Spielenden bitteschön das Rüstzeug zur Erstellung einer Strategie auch zur Verfügung stellen. In ein dunkles, schwarzes Loch hineinforschen zu müssen, hat mit Strategiespiel NIX, aber auch GARNIX zu tun !! Wer etwas anderes behauptet, hat eine Riesenmeise. Ein Anfänger kennt dann in diesem Moment eben nicht alle (keine !!) Kniffe, hat keine Erfahrung, muss diese sammeln und sich mit den Mitspielern austauschen. Wer dies beherzigt, wird sich erfolgreich weiterentwickeln. Diese zusätzlichen Kniffe sollten letztendlich den Unterschied zwischen Erfahrenen und Unerfahrenen ausmachen.
Nicht eine komplette Unkenntnis der Materie.
Dieses Spiel ist auf diesem Portal noch relativ frisch. Nur die Spieler entwickeln sich weiter, einige besitzen schon (fast) komplette Technologiebäume und können fundierte Aussagen machen.
Wenn ich dies als gegeben nehme und dazu meine eigene bisherige E-Mail-Korrespondenz hinzufüge (gerade einmal lächerliche 12 Züge gespielt), dann ist das grundsätzlich ein Irrglaube von SUN-E, dass im Netz keine Technologiebäume kursieren und diese nicht zu besorgen sind. Ob das auf dieser Plattform offiziell passiert und unterstützt wird oder nicht, ist dabei völlig ohne Belang !!
Ab einem bestimmten Zeitpunkt wird dieser Technologiebaum-Bann in diesem Forum nur noch als absolut albern zu bezeichnen sein.
Genauso wie diese grandiose Albernheit bei Eressea :drunken: ...
Also ich würde vorschlagen, die jeweiligen Positionen und Verbohrtheiten mittelfristig mit der Realität abzugleichen. Einige reiben sich hier ansonsten nur auf und verplempern als virtueller Gralshüter sinnlos ihre Zeit ...

Grüßle vom Schlängler :D

Autor:  sun-e [ 26.05.2006 00:17 ]
Betreff des Beitrags: 

Ihr braucht hier gar nicht weiter diskutieren. Der Erfidner des Spiels hat den gesamten Technologiebereich INGAME verpackt. Wenn der Erfidner gewollt hätte, daß dies allen vor Spielgeinn zugänglich gemacht werden sollte, dann wäre dies in den regeln implementiert gewesen. Ist es aber nicht. Daher unterstützen wir die Idee des Erfinders und somit ist alles im Sinne des Spiels. Ob das nun gut oder schlecht ist, oder ob Einheit A im Vergleich zu Einheit B zu schlecht ausbalanziert, die Auswertung verbessert werden könnte, etc., etc. ist ein ganz anderes Blatt.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/