Switch to full style
Führe dein Volk von der Steinzeit in die Zukunft!
Das Forum für Wissen und Unterhaltung rund um PROMETHEUS."


Antwort erstellen

Umdisponierung

13.03.2006 12:08

Salut Mitstreiter !
Ein Bautrupp hat eine Menge Holz geschlagen. Dieser Bautrupp hat noch einen Restzeitwert von 20 auf einen weiteren Bewegungsbefehl in Richtung Norden für diese Runde. Ich möchte aber spontan umdisponieren und das Holz schon diese Runde in die Hauptstadt (nach Süden) bringen. Frage :
Kann ich direkt einen GZ-Befehl zur Hauptstadt setzen und bleiben mir dann diese 20 Restpunkte erhalten oder muss ich immer einen AA-Befehl setzen, da diese Einheit vorher noch prioritätsbedingt nach Norden gehen würde, was ich nicht will und was passiert bei AA dann mit den 20 Zeitpunkten ??

Grüßle vom Schlängler :?:

13.03.2006 12:17

Wenn Du KEINEN AA befehl setzt, führt die Einheit alle bisher gegebenen Befehle noch aus. Schreibst Du eifnach neue Befehle, werden die quasi dahinter gehängt. Setzt Du einen AA-befehl wird die aktuelle Aktion abgebrochen und die zeit wird nicht irgendwo aufgespart, was immer die Einheut gerade macht.

warten warten warten

13.03.2006 15:12

Hallo Mitspieler !

Ich starte tief im Dschungel :red: und meine Hauptstadt ist ein Dschungelfeld.
Diese Dschungelfeld wollte ich ursprünglich ob des zusätzlichen Verteidigungsbonuses unverändert behalten, stelle aber jetzt fest, dass dieses Feld für das weitere Spiel wohl einfach zu langsam ist.
Meine zwei Bautrupps haben in benachbarten Feldern kräftig Holz gefällt und wollen dieses in die Stadt bringen. Mein neu in der Hauptstadt aufgestellter Bautrupp beschließt, das Hauptstadtdschungelfeld zu roden. Dies kostet 20 Zeitpunkte. Frage :
Wenn meine sich außerhalb befindenden Bautrupps einfach auf die Stadt ziehen, treffen sie dann noch auf ein Dschungelfeld oder kann ich schon mit einem Weidelandfeld rechnen (wahrscheinlich nicht) ??
Falls noch Dschungel, wie lange müssten meine Bautrupps warten, um das Hauptstadtfeld sicher als Weide betreten zu können ?? Müssen sie 20 Zeitpunkte warten (WA20) oder reichen 10 Zeitpunkte (WA10), da sie mit der eigenen Geschwindigkeit von 11 Punkten plus die gewarteten 10 insgesamt auf 21 kämen und da wäre der Dschungel schon gerodet ??
Wird das zu betretene Feld immer zum Zeitpunkt des Bewegungsstarts gewertet (bei nix warten bzw. WA10 immer noch Dschungel - bei WA20 Weide) ??

Vielen Dank für Eure Mühen.

Grüßle vom Schlängler :roll:

13.03.2006 16:40

Huhu!

Ich habs selber noch nicht ausprobiert, aber ich denke die Regeln sind hier eindeutig. Solltest du vor Abschluss der Rodungsarbeiten auf das Dschungelfeld ziehen wollen, werden deine Einheiten 15*4=60 Zeiteinheiten brauchen.

Wartest du die Rodungsarbeiten ab nur 15 ZE. Wobei ich mir nicht sicher bin was passiert, wenn du den Bautrupps den Befehl WA:20 gibst. Ich vermute aber, dass die 20te Zeitphase noch zum Roden gehört und du dann erst in Phase 80 ankämst.

Also gib am besten WA:21 ein und schon kannst du sicher sein auch in Phase 36 anzukommen. Jedenfalls meiner bescheidenen Meinung nach...

Dabei eine Frage an die erfahreneren Spieler: Ist es ein Unterschied, wenn ich einer Einheit die keine Befehle hat den Befehl gebe WA21 oder WA:21?

Wartet die Einheit bei WA21 eine Phase länger als bei WA:21, heißt wartet sie bei WA:21 bis zum Anfang oder bis zum Ende von Phase 21?

suchende

Noch mehr warten ...

13.03.2006 17:44

Hallo !

Vielen Dank SUCHENDE für Dein Engagement :D , aber mir gegenüber bitte IMMER NUR 100%ige Aussagen machen und NIEMALS nach dem Motto "nach meiner bescheidenen Erfahrung vielleicht könnte möglich sein" usw. usw.).
Erstmal habe ich einen Schmarren geschrieben, indem ich einem Bautrupp die Geschwindigkeit 11 anstatt 15 gegeben habe :oops: . Ändert aber nix an der Sache und an meinem Zug.
Ich muss den Bautrupp warten lassen. Seeeehr wichtig für mich ist, ob der Bautrupp nun 20 oder 21 warten muss.
Weil : Warten 20 + Gehen nach HS 15 + Ausladen 5 + Gehen nach Weide 15 + Gehen nach SUMPF 45 = 100 !!!
Wenn ich 21 warte, steht mein Bautrupp am Ende der Runde nicht auf dem Sumpffeld und das wäre ziemlich besch :x .....
Also bitte, wieviel Zeitpunkte muss ich nun warten : 20 oder 21 oder sonstwas ?? Wer weiß das 100%ig sicher ??
Wenn man mal genau hinschaut, hätte ich nach meiner Umdisponierung innerhalb von Zug-2 schon fast alles nach dem ersten Zug haben können.
So ein Mist !!
Vielleicht könnte man sich darauf einigen, dass innerhalb der Hauptstadt immer ein Straßennetz als Startbonus gegeben wird ??

Grüßle vom Schlängler :hallucine:

13.03.2006 18:45

Hallo Schlaengler,

*gelöscht* :D

Grüße,

Salvator

14.03.2006 07:58

ok, in der Anleitung steht unter WA 100%ig folgendes als Beispiel drin:

Die Siedler DRA11 kommen gleichzeitig mit den Siedlern DRA10 am Ort der Gründung einer neuen Stadt an. Während die Stadt gegründet wird, warten sie mit WA26 und lassen so 26 Phasen verstreichen. Erst dann werden sie mit AS angesiedelt.

Der Befehl AS dauert 25 Phasen und im Beispiel wartet der 2te Siedler 26 Phasen um sich in der Stadt ansiedeln zu können. Heißt für mich übersetzt, dass deine Bautrupps 21 Phasen warten müssen bevor sie ins Grasland gehen können. Aber vieleicht schreibt SUN-E mal etwas zu der Frage?

Schwere Geburt !

14.03.2006 10:03

Salut Suchende :D !

Richtig, nach diesem Beispiel müsste auch ich 21 Phasen warten und somit wäre es nix mit dem Sumpf.
Rein des Verständnisses wegen, sollten wir diesen Wartenbefehl noch einmal genauer betrachten und auseinanderklamüsern und dann auf eine 1:1-Aussage von Sun-E hoffen. Vielleicht ist er im "Besitz" einer Testpartie und könnte dies (und auch andere Regelfragen) ausprobieren :wink: ...
Bautrupp-NEU in der HS beginnt ab Phase-0 bzw. in/zu Phase-1 mit der Rodung des Dschungelfeldes und sollte (ist ??) am Ende von der kompletten Phase-20 damit fertig sein (vor dem Beginn der Phase-21).
Bautrupp-DRAUßEN bekommt einen Wartebefehl und zwar WA20. Dieser Bautrupp wartet komplette 20 Phasen, somit ist auch er erst zum Ende der Phase-20 mit dem Warten fertig :? . Er agiert erst wieder zu Beginn der Phase-21. Wenn er tatsächlich (erst) zu Phase-21 agiert (sich bewegt), dann ist der Dschungel vollständig abgerodet zu einem Weidefeld.
Deswegen ist mir nicht klar, weswegen der obige zweite Siedler 26 Phasen wartet, da er ebenfalls bis zum Ende von Phase-25 wartet und somit der Ansiedlungsprozess von Siedler-1 komplett abgeschlossen sein sollte (unabhängig davon, dass der zweite Siedler keinerlei Zeitprobleme hat).
Heuwägelchen !!

Grüßle vom Schlängler :shock3:

14.03.2006 21:54

Ist jemandem aufgefallen, dass der Befehl AA nicht in der Anleitung steht ? Zumindest nicht im BEfehlsbogen zum Auswählen.

Wenn ich sun-e richtig verstanden habe, dass bedeutet dies, dass meine Einheit alle Befehle löscht und wieder von vorne beginnt.

14.03.2006 21:59

Auch zu diesem Thema:

Wenn ich beispielsweise Ackerland anbaue und exakt in Runde 30 fertig werde. Zählt das dann schon mit, oder muss ich bis zur nächsten Runde warten ?

Re: Schwere Geburt !

15.03.2006 07:56

Schlaengler hat geschrieben:Vielleicht ist er im "Besitz" einer Testpartie und könnte dies (und auch andere Regelfragen) ausprobieren :wink: ...


Da Prometheus OpenSource ist, könntest Du Dir das selber herunterladen und das in einer eigenen Testpartie ausprobieren. :wink:

15.03.2006 08:09

Maggy hat geschrieben:Auch zu diesem Thema:

Wenn ich beispielsweise Ackerland anbaue und exakt in Runde 30 fertig werde. Zählt das dann schon mit, oder muss ich bis zur nächsten Runde warten ?


zählt schon mit, was du dann auch am Nahrungsertrag sehen solltest

Voraussetzung ist natürlich, dass du das Feld auch bewirtschaftest was du mit FB sicherstellen kannst.

15.03.2006 10:15

Salut !

Da dies tatsächlich so ist (Ackerland anlegen dauert 30 Runden) und die Stadt in (??) Runde-30 ihre Felder bewirtschaftet, ihr Lager füllt und dabei Ackerland bereits berücksichtigt (!!), muss auch diese Stadt intern eigentlich eine Art von Wartebefehl verarbeiten und dabei dann tatsächlich erst gaaaaanz am Ende von Runde-30 bzw. gaaaanz zu Beginn der Runde-31 ihre Aktion starten. Ansonsten wäre das Anlegen von Ackerland - das komplette 30 Runden in Anspruch nimmt (??) - noch nicht ganz abgeschlossen und die Stadt würde zu Beginn von Runde-30 keinen Ackerlandbonus produzieren !!
Da dies aber so ist, verwirren mich diese Regel-Beispiele, in denen immer eine Runde zusätzlich gewartet wird. Oder mache ich hier einen kompletten Denkfehler bzw. spielt die Regel letztendlich anders als ich mir das - für mich stimmig - vorstelle ??
Da hätte ich keinerlei Probleme mit, ich möchte das dann nur gerne wissen ...
Heißt WA30 meine Einheit wartet komplette 30 Runden und kann zu Phase-31 wieder handeln oder heißt WA30 meine Einheit kann zu Beginn von Phase-30 wieder handeln ??
Zum Thema Testwelt kann ich nur sagen, dass jedes Spiel bzw. jede SL, die schlau ist und etwas auf sich hält, so eine Testwelt (eine uralte, eventuell bereits abgeschlossene Welt ??) in petto hat, um solche Situationen schnell und ohne größeren Aufwand (!!) simulieren zu können, um dann mit einer eindeutigen Ansprache wo auch immer zu erscheinen.
Tja, das wäre jetzt irgendwie wünschenswert ...

Grüßle vom Schlängler

P.S. Ich sach zu diesem Thema nix mehr zu (Gott sei Dank) :paar:

16.03.2006 16:26

Schlängler, wir sind nicht Entwickler des Spiels und werden ganz sicher nicht anhand einer Testwelt potentielle Fragen per Simulationsauswertung umsetzen. Probieren geht über studieren, ansonsten ist Regelwerk zu konsultieren. Bei uns ist ganz sicher für solcherlei Aktionen keine Zeit da, wenn wir so etwas tun würden, müssten darunter andere Spiele leiden, sprich weniger Partien laufen.

Zu Deiner WA-Frage, das steht explizit in den Regeln!

Probieren !

16.03.2006 18:55

Salut !

Da hat der SUN-E Recht. Dies ist meine erste Partie und da muss man zu Beginn vielleicht doch kleinere Brötchen backen.
Ich probiere jetzt WA20 ohne Doppelpunkte.
WA mit Doppelpunkte ist auch mit dem in der Regel aufgezeigten Bespiel völlig eindeutig. Bei WA ohne ... ähhh ... ähhh ... ja :lol: !

Grüßle vom Schlängler :calim:
Antwort erstellen