PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 26.04.2024 11:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.02.2006 17:55 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2004 15:53
Beiträge: 182
Wohnort: Ulan Bator
Hallo,

Bisher habe ich nur CR2 gespielt und starte jetzt meine erste Partie Prometeus. Also muss ich mich erst einmal einfinden und stelle dumme Fragen. Aber vielleicht bin ich ja nicht der einzige. Vermutlich haben einige der 18 Spieler noch niemals Prometeus gespielt.

Felder und Bewegung: für mich ist nicht offensichtlich, welches Feld für die Feldeigenschaften bei Bewegungen wesentlich ist. Wenn ich beispielsweise von einem Waldfeld in ein freies Feld ziehe, brauche ich dann die Bewegungspunkte im Mittel, oder von dem Wald- oder dem freien Feld ? Und wie wirkt sich eine Straße aus ?
Und wie ist das mit dem Straßenbau ? Ist die Straße eine Eigenschaft des Feldes, so dass die Kosten gemäß dem Feld, in dem die Straße gebaut wird berechnet wird ?

Straßen: Bringen Straßen außer der schnelleren Bewegung einen zusätzlichen Vorteil wie im Civilization ? Lohnt es sich zu Beginn des Spieles bereits Straßen zu bauen ?`


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Bewegung
BeitragVerfasst: 22.02.2006 21:37 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.04.2004 11:41
Beiträge: 151
Bei der Reise auf Straßen halbiert sich die Bewegungsdauer, bei gebrochenen Zahlen wird aufgerundet. Für die Festlegung der Bewegungsdauer ist immer nur das Zielfeld entscheidend.

Die Strasse ist eine Eigenschaft des Feldes und die Dauer berechnet sich entsprechend.
Ausser der schnelleren Fortbewegung gibt es keinen weiteren Nutzen, bzw ich habe noch keinen entdeckt (im Gegensatz zum Original)

Hoffe das hilft etwas.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2006 22:45 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2003 11:08
Beiträge: 25
Wohnort: Baden-Württemberg
Hi,

ich hätte da auch eine Neulings-Frage:
Im "Orginal" Prometheus gab es eine max. Anzahl an "Befehlszeilen" (Befehlsbogen).
Gilt das bei PR 6 auch?
Oder kann ich beliebig viele Befehle abgeben?

liebe Grüße
Erzabt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bewegung
BeitragVerfasst: 23.02.2006 08:11 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 26.07.2004 12:54
Beiträge: 447
Saga hat geschrieben:
Ausser der schnelleren Fortbewegung gibt es keinen weiteren Nutzen, bzw ich habe noch keinen entdeckt (im Gegensatz zum Original)


Zu Beginn gibt es keinen weiteren Nutzen, aber später wenn du ins Zeitalter der Industrialisierung kommst gib es noch eine weitere Funktion.

Zusätzliche Felderträge gibt es aber durch Straßen nicht (zumindest nicht soweit ich das Spiel kenne).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2006 08:14 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 26.07.2004 12:54
Beiträge: 447
Erzabt hat geschrieben:
Hi,

ich hätte da auch eine Neulings-Frage:
Im "Orginal" Prometheus gab es eine max. Anzahl an "Befehlszeilen" (Befehlsbogen).
Gilt das bei PR 6 auch?
Oder kann ich beliebig viele Befehle abgeben?

liebe Grüße
Erzabt


Da kann ich nur aus der Praxis antworten. Die Anzahl der Zeilen meines Befehlsbogens entspricht der Anzahl meiner Einheiten, Städte, Bergwerke usw.

Soweit ich das verstehe ist aber die Länge einer Zeile begrenzt. Genau habe ich das aber noch nie ausgetestet da ich selten so lange Befehle eingebe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2006 08:57 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2004 15:53
Beiträge: 182
Wohnort: Ulan Bator
Danke schön.

(Kein extra Commerce für Straßen, das wirft meine Planung durcheinander)

Neue Frage: was ist ungefähr der Abstand zwischen den Reichen ? Ab wann muss ich damit rechnen, dass ich meinen Nachbarn begegne ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2006 09:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Also, es gibt keien Begrenzung der Befehle. Achtet in eurer Auswertung auf die Befehlsseite. Dort sind alle Einheiten, Städte und Bauten schon vorgetragen. Was die Länge der Zeile betrifft vermag ich selber keien Aussage zu treffen, da bisher diesbezüglich noch keine Beschwerden zu Ohren gekommen sind. Ihr müsst nur aufpassen, daß euer Mailer die Zeile nicht umbricht.

Ihr findet in der Auswertung auch eine Seite mit Geländeinformationen. Dort stehenr echt viele Details zum Wert der einzelnen Landstricharten.

Die Entfernung der Reiche ist sehr individuell gehalten und es gibt keienrlei Formeln dafür. Sie können durchaus näher zusammenliegen, aber auch bei unwirtschaftlicheren Gelände etwas weiter. Vergesst aber nicht, daß mit dem Schiffen Siedler transportiert werden können. Denn nicht selten sind auf einem anderen Kontinent, unweit entfernt schon Spieler.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2006 10:04 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2004 15:53
Beiträge: 182
Wohnort: Ulan Bator
Zitat:
Vergesst aber nicht, daß mit dem Schiffen Siedler transportiert werden können


Am Anfang hat aber noch niemand Schiffe ?

Auf meinem Auswertungsbogen steht eine Liste mit möglichen Projekten mit unterschiedlichen Kosten für Wissenschaften: 4A, 6A, ...
In der Vorstellung der Wissenschaften in den Infos sind aber alle mit 12A ausgewiesen. Welche von den beiden Zahlen gilt jetzt ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2006 10:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Am Anfang hat keiner Schiffe, richtig. Aber das kann sich schnell ändern.

Es gelten die benötigten Ressourcen der möglichen Projekte aus Deiner Liste der möglichen Projekte. Die andere Zahl gibt die Gesamtzahl an. Hintergrund ist der, je mehr Spieler eien Erfindung erforscht haben, desto weniger Ressourcen benötigen die Spieler für die Erfindung, da diese schon einen gewissen Bekanntheistgrad erzielt hat.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2006 15:51 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2004 15:53
Beiträge: 182
Wohnort: Ulan Bator
Noch zwei kurze Frage, dann mache ich meinen Zug:

Phasenablauf:
Das Spiel startet sozusagen in der zweiten Runde. In der ersten Runde hat der Computer für mich die Felder besetzt und keine Aktionen vorgenommen. Dies bedeutet, dass meine Arbeitskraft verloren gegangen ist und nichts passiert ist.
Zu Beginn der zweiten Runde habe ich dann die Möglichkeit meine Felderbewirtschaftung selbst zu setzen. Dann passiert folgendes:
Phase 0: Ich setze eine Feldbewirtschaftung von einem Plain auf ein Wald-Feld
Phase 10: Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Arbeitskräfte wird berechnet. Diese kann ich vorweg berechnen, weil ich die Einwohnerzahl kenne
Phase 30: Bewirtschaftung der Felder, ich erhalte also die Holzfelder des Waldfeldes, dass ich umgesetzt habe.
Phase 80: Meine Stadt wächst noch einmal, allerdings weniger als geplant, weil ich statt eines freien Feldes ein Waldfeld bewirtschafte. Mein geplantes Lazarett ist noch nicht fertig und wirkt deshalb auch nicht.
Phase 90: Mein Lazarett wird fertig und wirkt in der nächsten Runde

Speichern von Ressourcen:
Einfache Rohstoffe können in beliebiger Menge in der Stadt gespeichert werden. D.h., ich kann vorhandenes Holz beliebig stapeln.
Arbeitskraft kann nicht gespeichert werden. Arbeitskraft, die ich nicht aufbrauche, verfällt, ich kann sie aber in ein langläufiges Projekt, wie beispielsweise eine aufwändige Forschung oder eine Stadtmauer mit niedriger Priorität investieren ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2006 08:03 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 26.07.2004 12:54
Beiträge: 447
Maggy hat geschrieben:
Noch zwei kurze Frage, dann mache ich meinen Zug:

Phasenablauf:
Das Spiel startet sozusagen in der zweiten Runde. In der ersten Runde hat der Computer für mich die Felder besetzt und keine Aktionen vorgenommen. Dies bedeutet, dass meine Arbeitskraft verloren gegangen ist und nichts passiert ist.
Zu Beginn der zweiten Runde habe ich dann die Möglichkeit meine Felderbewirtschaftung selbst zu setzen. Dann passiert folgendes:
Phase 0: Ich setze eine Feldbewirtschaftung von einem Plain auf ein Wald-Feld
Phase 10: Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Arbeitskräfte wird berechnet. Diese kann ich vorweg berechnen, weil ich die Einwohnerzahl kenne
Phase 30: Bewirtschaftung der Felder, ich erhalte also die Holzfelder des Waldfeldes, dass ich umgesetzt habe.
Phase 80: Meine Stadt wächst noch einmal, allerdings weniger als geplant, weil ich statt eines freien Feldes ein Waldfeld bewirtschafte. Mein geplantes Lazarett ist noch nicht fertig und wirkt deshalb auch nicht.
Phase 90: Mein Lazarett wird fertig und wirkt in der nächsten Runde

Speichern von Ressourcen:
Einfache Rohstoffe können in beliebiger Menge in der Stadt gespeichert werden. D.h., ich kann vorhandenes Holz beliebig stapeln.
Arbeitskraft kann nicht gespeichert werden. Arbeitskraft, die ich nicht aufbrauche, verfällt, ich kann sie aber in ein langläufiges Projekt, wie beispielsweise eine aufwändige Forschung oder eine Stadtmauer mit niedriger Priorität investieren ?


soweit ich das sehe alles richtig und insbesondere der letzte Aspekt, wobei ich immer "größere" Forschungsprojekte die ich nicht akut brauche an Priorität 1 (also die niedrigste Priorität) setze; übrigens kann/muss man Forschungsprojekte explizit abbrechen und wieder neu beginnen um die Priorität zu erhöhen; dabei gehen die schon geforschten Punkte nicht verloren


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2006 09:24 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2004 15:53
Beiträge: 182
Wohnort: Ulan Bator
Wenn ich also eine Stadtmauer "aus Vorrat" baue, dann kann ich 20A investieren und sobald ich 20S übrig habe, wird die Stadtmauer fertig ? Das ist dann praktisch wie das Speichern von Arbeitskräften.

Wenn ich den Post von sun-e korrekt verstanden habe, werden Wissenschaften billiger, wenn sie älter werden ? Wenn ich nun Arbeitskraft in eine Wissenschaft stecke und diese damit beginne, profitiere ich dann auch von dem Ansteigen des Allgemeinwissens oder geht mir das verloren ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2006 09:32 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 26.07.2004 12:54
Beiträge: 447
Maggy hat geschrieben:
Wenn ich also eine Stadtmauer "aus Vorrat" baue, dann kann ich 20A investieren und sobald ich 20S übrig habe, wird die Stadtmauer fertig ? Das ist dann praktisch wie das Speichern von Arbeitskräften.

Wenn ich den Post von sun-e korrekt verstanden habe, werden Wissenschaften billiger, wenn sie älter werden ? Wenn ich nun Arbeitskraft in eine Wissenschaft stecke und diese damit beginne, profitiere ich dann auch von dem Ansteigen des Allgemeinwissens oder geht mir das verloren ?


Arbeit oder Material welches du in Stadtausbauten steckst geht verloren wenn du das Projekt abbrichst. Wenn du es aber in deiner Projektliste lässt, werden die schon verwendeten A's und S's gespeichert. A's die du in ein Forschungsprojekt steckst gehen nie verloren.

Zu deiner zweiten Frage lies am besten hier nach:

http://www.pbem-spiele.de/forum/viewtopic.php?t=2060

Ich habs dann später ausprobiert und musste tatsächlich das Projekt zunächst abbrechen, um dann von den gesunkenen Projektkosten aufgrund des gestiegenen Algemeinwissens um diese Forschung zu profitieren. Blöd aber wahr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Technologiebaum
BeitragVerfasst: 24.02.2006 15:01 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2004 11:05
Beiträge: 209
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Salut !

Schön wäre es, wenn man einen kompletten Technologiebaum bekommen könnte. In den Tipps zu den Regeln wird angemahnt, diverse Technologien schnellstmöglich zu erforschen, weil ...
Leider habe ich keinerlei Ahnung, welche Grundtechnologien jeweils dazu gebraucht werden. Ich forsche somit ins Blaue hinein.
Oder ist das ein Teil vom Spiel ??

Grüßle vom Schlängler :idea:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2006 16:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Auf keinen Fall, jedes Posting das etwas über die Technolgien ausplaudert wird von uns entfernt und der Poster verwarnt. Das ist Teil des Spiels.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg