Stefan hat geschrieben:
Hallo,
dieses Problem ist schon mal im Thread "Fragen..." diskutiert worden. Seite 5 - zugegeben nicht leicht zu finden. Die offizielle Antwort war:
Das ist so: Die Kosten für eine Forschung sinkt gemäß dem Anteil der
Spieler, die sie fertig haben. Nehmen wir an, eine Forschung kostet
100A. Ein Staat STA hat schon 20A angezahlt. In der Bauliste der Stadt
steht, dass er noch 80A braucht. Nun sinkt der Preis auf 90A, weil ein
anderer Spieler die Forschung fertig bekommt. Trotzdem muss STA noch
die 80A zahlen und hat somit keinen Vorteil. Die Idee ist ja die: Es
wird deshalb billiger, weil ein Staat von denen, die die Forschung
fertig haben, gewissermaßen etwas abschauen kann. Wenn man das Rad
erforschen will und hat sowas bei einem anderen Staat schon gesehen,
weiß man zumindest, dass es rund ist und muss somit nicht bei 0
anfangen...
Jetzt noch ein anderes Beispiel: Die Forschung kostet 100A, STA hat 20A
angezahlt, braucht also noch 80A. In dem Moment wird die Hälfte der
Spieler mit der Forschung fertig. Sie kostet dann noch 50A. Nun braucht
auch STA nur noch 50A und nicht die ganzen 80A. Er hat also 30A gespart.
Anders ausgedrückt: Wenn man die Forschungskosten als Strecke vom Start
zum Ziel sieht, so verschiebt die Verbilligung den Start in Richtung
Ziel und nicht umgekehrt! Ist man schon losgelaufen, so wird das Ziel
durch die Verbilligung nicht näher. Nur wenn einen dadurch der Start
überholt, darf man sofort beim neuen Start nochmal anfangen.
Ich hoffe es hilft weiter. Grüße
Stefan
Erstmal danke. Nach deinem Hinweis hab ichs auch gefunden. Eines wurde aber nicht endgültig geklärt/erklärt:
Cadan schrieb nämlich auf diese Erklärung:
ich fühle mich ja sooo unverstanden...*schluchz*
die regel an sich ist ja absolut o.k., gewollt und akzeptiert (kommt meiner spielweise sogar eher entgegen..)
was fehlerbehaftet ist (oder meinetwegen auch nur "unschön"), ist die darstellung dieser regel in den projektlisten der städte, die programmtechnische umsetzung. denn ich glaube nicht, dass mathias wollte, dass man die forschungen abrechen und neu starten muss.
um beim letzten obigen beispiel zu bleiben: in der projektliste der stadt von STA müsste dieses projekt auch von 80A auf 50A gesetzt werden, nicht nur unter "mögliche projekte". wird aber vom programm nicht getan.
ich werde nächste runde mal antesten, wieviele A´s denn tatsächlich verbraucht werden - ergebnis teile ich dann hier im forum mit.
Cadan
Leider hat er nicht geschrieben wieviele As verbraucht wurden.
Bsp.: Ich habe den Handel nicht als Anfangstechnologie gewählt, ihn aber nach 5 Runden in alle Städtebaulisten gesetzt. Erforderliche As zu diesem Zeitpunkt waren nur noch 6 und mit diesem Wert taucht der Handel auch in den Baulisten auf. 2 Runden weiter habe ich immer noch nicht alle vorhergehenden (größeren) Forschungsprojekte abgeschlossen, der Handel wurde aber inzwischen von weiteren Spielern erforscht und erfordert nur noch 2 A.
Gemäß der Erklärung sollte ich also auch nur noch 2 A benötigen, in der Bauliste stehen aber immer noch 6 A. Wieviel brauche ich denn nun wirklich?
Kann/Muss ich den Auftrag erst löschen um nur noch die 2 A zu benötigen?
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