PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 18.04.2024 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prometheus 5
BeitragVerfasst: 30.12.2004 12:19 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2002 10:21
Beiträge: 18
Ich wollte mich mal erkundigen, ob der Anmeldungsstand aktuell ist. Dort steht seit Monaten, dass 3 Spieler angemeldet sind. Ich dachte mir die ganze Zeit, dass ich ja noch Zeit habe, mich anzumelden, wenn noch soviele Plätze frei sind. Wenn aber jeder so denkt, wird die Partie wohl nie voll. Also sollte man vielleicht eine Deadline für die Anmeldung setzten, und wenn dann noch Leute fehlen, kann man sie ja verlängern...

Ich werde mich auf jeden Fall bald anmelden, wollte aber vorher nochmal fragen, ob Prometheus 5 eine Sonderpartie mit offener Karte wird (was ich nicht so toll fände, weil die Erkundung ja eines der Hauptelemente des Spiels ist). Auf jeden Fall würde ich dann wohl andere Startforschungen nehmen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2005 15:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Partie 5 ist eine normale Standardpartie.

Aber Du hast natürlich Recht, daß Anmeldungsproblem gilt für alle Spiele. Es scheint wie in der Ü30 Disco - keiner will der erste auf der Tanzfläche sein....;-)

Wir werden PR5 aber auch mit 10-15 Spielern starten, denn 25 Spieler bietet nicht unbedingt einen viel höheren Spielspaß, da bei diesen Kartengrößen einige Spieler sich erst gegen Spielende zu Gesicht zu bekommen, geschweige denn nie.

Der andere Grund warum PR-5 sich etwas schleppend füllt ist die Tatsache das viele schon Partien spielen. Diese merken nun, daß im fortlaufendem Stadium PROMETHEUS sehr zeitintensiv werden kann und haben demzufolge keine Zeit für eine weitere Partie. Daher erricht man hier eher einen "Sättigungsgrad" der Stammspielerschaft und benötigt mehr Neuspieler.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2005 08:38 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 26.07.2004 12:54
Beiträge: 447
sun-e hat geschrieben:
Partie 5 ist eine normale Standardpartie.

Aber Du hast natürlich Recht, daß Anmeldungsproblem gilt für alle Spiele. Es scheint wie in der Ü30 Disco - keiner will der erste auf der Tanzfläche sein....;-)



ich habe mich zwischenzeitlich angemeldet, aber der Stand ändert sich trotzdem nicht; auch habe ich auf meine erste Mail in der ich wissen wollte ob die Teilnahe kostenlos ist (was ich ja inzwischen weiß)keine Antwort gekriegt.

Macht da evtl. jemand noch Urlaub? Vieleicht ist die partie ja schon voll und die Anzeige wurde nicht aktualisiert?

*zweifelnd*

Suchende


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2005 14:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Deine Anmeldung ist da und liegt auf dem Stapel der abzuarbeitenden Maileingäng. Allerdings haben wir pro Tag über 100 Mails und dieses Portal ist und bleibt noch ein Hobby.
Wenn die Mails abgearbeitet werden, werden die Anmeldungsstände parallel aktualisiert. Und zwar manuell. Ein automatisiertes System, auch für Fremd-GMs ist bei einem neuen Portal mit auf der Liste der Dinge.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2005 17:26 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 26.07.2004 12:54
Beiträge: 447
sun-e hat geschrieben:
Deine Anmeldung ist da und liegt auf dem Stapel der abzuarbeitenden Maileingäng. Allerdings haben wir pro Tag über 100 Mails und dieses Portal ist und bleibt noch ein Hobby.
Wenn die Mails abgearbeitet werden, werden die Anmeldungsstände parallel aktualisiert. Und zwar manuell. Ein automatisiertes System, auch für Fremd-GMs ist bei einem neuen Portal mit auf der Liste der Dinge.


danke! bin mal sehr gespannt; hört sich alles sehr wie civilization an (mein zweitliebstes Computerspiel!)

suchende


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.01.2005 19:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Es ist auch so...recht spannend und man braucht vor allem später sehr viel zeit für einen Zug, ähnlich dem alten CIV...;-)

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2005 11:44 
Offline
Neuling
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2004 18:08
Beiträge: 1
Wohnort: München
[quote="sun-e"]Es ist auch so...recht spannend und man braucht vor allem später sehr viel zeit für einen Zug, ähnlich dem alten CIV...;-)[/quote]

Genau deshalb schlage ich immer wieder vor, mit kleineren Welten zu spielen, wo jeder Spieler weniger Platz hat. Man muss dann früher eine
diplomatische Strategie entwickeln, kann mit jedem Spieler früher Kontakt
haben und muss nicht irgendwann mal 80 Städte verwalten, um zu
gewinnen...

Ich gebe allerdings zu, dass es nicht ganz einfach ist, eine Welt zu
konstruieren, die klein aber *fair* ist. Der Spielleiter sollte dabei
die Möglichkeit in Betracht ziehen, einzelne Felder zu ändern, z.B.
um einem Spieler noch einen Vulkan für die Hautstadt zu spendieren
oder ein paar Felder Wiese.

Mathias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2005 14:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Das mit dem Fairness ist nicht nur schwer, sodnern nahezu unmöglich. Es sei denn man generiert eine Karte die aus gespiegelten, identischen Bereichen besteht, so daß ejder die gleiche Umgebung vorfindet. Aber das wäre wenig spannend, denn sobald man dieses Gebiet kennt, kennt man die ganze Welt.

Wir starten schon mit kleineren Welten, also bei 10-15 Spielern anstatt 25 Spieler. Allerdings laufen Prometheus-Partien recht lange und werden auch immer zeitintensiv, daher scheint es hier recht fix eine Sättigung zu geben. Denn die wenigstens spielen mehr als eine Partie gleichzeitig.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2005 16:43 
Offline
Forumheld
Forumheld

Registriert: 26.07.2004 12:54
Beiträge: 447
sun-e hat geschrieben:
Das mit dem Fairness ist nicht nur schwer, sodnern nahezu unmöglich. Es sei denn man generiert eine Karte die aus gespiegelten, identischen Bereichen besteht, so daß ejder die gleiche Umgebung vorfindet. Aber das wäre wenig spannend, denn sobald man dieses Gebiet kennt, kennt man die ganze Welt.


also ich für meinen Teil finde, dass eine schwierige Ausgangsposition eher ein Anreiz ist und nicht unfair. Zufall ist Zufall. Ich habe bei Eressea lange Goblins gespielt und zwar bewusst, weil ich der Meinung war, dass diese die schwächste Rasse sind.

Dann kann man auf das Geschaffte erst recht stolz sein.

Je größer die Prometheus-Welt, desto mehr Management ist erforderlich und desto mehr kommt der Faktor Zeit ins Spiel. Hier gewinnt nicht unbedingt der beste Spieler, sondern evtl. der mit der meisten Zeit. Da würde ich eine Niederlage aufgrund einer schlechten Ausgangsposition in einer kleineren Welt vorziehen...

suchende


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2005 17:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Aber ein größeres Reich macht auch mehr Fehler, was ein wenig die Stärke der großen kompensiert.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg