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BeitragVerfasst: 19.05.2004 13:44 
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Ich gebe Dir Recht, dass alles laut Regelwerk funktionieren sollte. Denn sonst haben "Insider" einen zu großen Vorteil vor Nichtwissenden. Allerdings sollte doch noch mal gesagt werden, dass Prometheus ein kostenloses Spiel ist, das von PBEM-Spiele nur gehostet wird. Es hört sich immer so an, als ob ein Anspruch darauf bestände, dass die Fehler korrigiert werden.

Falls der Programmierer (Mathias Kettner) Zeit und Lust hat, die Fehler zu beseitigen, wäre das super. Aber wenn dem nicht so ist, dann sollte jemand anderes (wie wäre es mit Dir, Cadan?) sich wirklich mal daran machen, die Doku zu ändern. Alternativ steht ja auch der Sourcecode zur Verfügung. Vielleicht wühlt sich ja auch jemand anderes da rein.

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Kaelasa

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BeitragVerfasst: 19.05.2004 16:26 
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Ich hab mal in den Code geschaut und folgendes zum Thema Überrennen herausgefunden:
Schuld sind in der Datei Einheit.cc 4 Auskommentierte Zeilen, wo nur die Kommentare entfernt werden müssten.
Zeile 4083, 4084, 4088 und 4089


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BeitragVerfasst: 20.05.2004 10:11 
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ANTWORT VON MATHIAS:

Wahrscheinlich teils / teils. Das Problem ist, dass ich aus den
Kurzbeschreibungen der Fehler teilweise nicht genug Informationen
bekomme, um es genau nachvollziehen zu können. Auch fehlt mir die
Zeit, alle Informationen aus den Diskussionen in den Foren
zusammenzusuchen. Ich würde gerne die wenige Zeit, die ich aufbringen
kann, direkt in die Verbesserung im Programmcode stecken.

Könnt Ihr nicht vielleicht einen ernennen, der das "Sprachrohr" der
Spieler zu mir darstellt, die Fehlerberichte sammelt, mir die nötigen
Inforamtionen besorgt und mit mir bespricht, wie das Problem in Augen
der Mehrheit der Spieler am besten gelöst wird? Vielleicht kann man
ein paar Sachen auch schneller am Telefon klären. Meine Nummer ist

089 / 444 xx xxx

Ruft mich doch einfach mal an, dann können wir vielleicht das meiste
schon klären und ich weiß, wie ich es am besten angehen kann.

Viele Grüße,

Mathias


---

CADAN, ich denke Du solltest das mal übernehmen, da Du der PR-Experte hier bist! Okay?

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BeitragVerfasst: 20.05.2004 10:16 
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Nachtrag von Mathias:

nochwas: Zur Fehlersuche benötige ich von Euch immer folgendes:
- Spielstandsdatei vom Anfang der Runde
- Alle Befehlsdateien
- den Printout des/der Spieler, wo man den Fehler sieht.
- genaue Angabe, welche Einheit/Stadt wann/wo den Fehler hat.

---
CADAN, reicht es wenn wir Mathias die komplette PR-1 zukommen lassen?

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BeitragVerfasst: 20.05.2004 18:09 
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sun-e hat geschrieben:
CADAN, reicht es wenn wir Mathias die komplette PR-1 zukommen lassen?


Auch wenn ich nicht angesprochen bin 8) denke ich, dass das komplette PR-1 wohl etwas zuviel an Information ist. Auf jeden Fall muss Matthias dann noch ganz detailierte Angaben bekommen, wo welcher Fehler aufgetreten ist.

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BeitragVerfasst: 20.05.2004 20:10 
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Ich dachte ja auch Mathias kriegt den ganzen Ordner und CADAN sagt was wo im argen ist und Mathias hate s dann schon und kann nachgucken. Ansonsten muss Cadan uns jedesmal sagenw as wir Mathias schicken sollen. Auch nicht gut!

Ein Bugfix von Mathias ist eingetrudelt:

---

Hallo nochmal!

Damit Ihr etwa Hoffnung schöpft, habe ich mal ein bisschen Zeit
reingehängt und eine Lösung für Punkt 4 gefunden. Das ist ein
Programmfehler, der sich irgendwann eingeschlichen hatte. Ehrlich
gesagt, weiss ich garnicht, wann das das letzte Mal funktioiert
hatte.

Anbei ist ein Patch für den Quellcode (Verzeichnis src/). Das Problem
war, dass der Status schon engültig festgeschrieben wird, wenn
man das Spiel aufsetzt und die Spieler anlegt. Da dann noch kein
Defaultstatus gesetzt ist, wird VN verwendet und *festgeschrieben*.

Ich habe das jetzt korrigiert, so dass der Status erst dann fest-
geschrieben wird, wenn man dem anderen Spieler wirklich begegnet.
Der Patch sollte das Problem also beheben.

Problem ist aber: Alle bereites laufenden Partien sind praktisch
"verseucht", weil hier überall der Status schon auf VN gesetzt ist.
Man kann einen Spielstand aber editieren, da es nur eine ASCII-Datei
ist. Die Stati sind für jeden Staat in einer Zeile gespeichert, die
etwa so aussieht:

STA=VN,STB=EG,STC=VN,STF=VN (usw.)

Wenn Ihr die Zeile durch einen einzelen Punkt

.

ersetzt, dann werden alle stati zurückgesetzt. Die Spieler sollten
das aber wissen, damit sie für die Staaten, die sie schon getroffen
haben, nochmal explizit einen Status mit DS setzen können.

Ich hoffe, ich habe auch damit wenigstens schonmal ein bisschen
weitergeholfen.

Viele Grüße,

Mathias

---

Zur Einspielung sagen wir noch mal was!

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BeitragVerfasst: 21.05.2004 06:15 
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Hallo ihr da draußen !

@sun-e: ihr müsst Mathias gar nichts zuschicken. Wenn das, so wie es aussieht, zwischen euch abgestimmt ist, sende ich Mathias meine Printouts bzw. die mir vorliegenden von anderen Spielern direkt zu. Dann kann ich gleich mit dem Finger auf den Fehler zeigen.

Ich würde dich dann nur bitten, falls Mathias auch die "andere" Seite benötigt (z.B. bei diesem Kampf Utopia gegen Batmanien damals in PR1), diese dann separat zu schicken.

SUPER, das sich was tut !

Cadan


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BeitragVerfasst: 21.05.2004 07:34 
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Okay, koordiniere das und sag uns dann was wir ihm schicken sollen!

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BeitragVerfasst: 21.05.2004 08:55 
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sun-e hat geschrieben:
Okay, koordiniere das und sag uns dann was wir ihm schicken sollen!


Mittlerweile hat Mathias eine eMail mit 8 Projekten und allen verfügbaren Informationen von mir erhalten (mit Kopie an Dich, sun-e).

Die 8 Punkte sind:
1) Überrennen - soll wieder 0 Phasen dauern (wie Regelwerk)
2) Kampfwerte - wenn Angreifer/Verteidiger in einer Stadt sind, bekommt der V zu Unrecht den Stadtbonus - Korrektur (wie Regelwerk)
3) Verarbeitung - soll nur geleistet werden, wenn notwendige A´s zur Verfügung stehen (wie Regelwerk)
4) DSEG, DSVF, DSEF - soll bereits behoben sein - Test steht aus
5) Seekampf - Landeinheiten sollen nicht unterstützen (wie Regelwerk)
6) Ausnahmezustand - soll nach Rückeroberung wegfallen (wie Regelwerk)
7) Kampfunterstützung allgemein - Angreifer muss 20 Phasen unterstützt werden, Verteidiger lediglich 1 - Programm- oder Regelwerkänderung
8) Virtuelle Einheiten" - Einheiten die noch in Bau sind, können bereits kämpfen - Programm- oder Regelwerkänderung

Ich habe die Koordination übernommen und werde über die Fortschritte/Ergebnisse berichten.

Einen großen Dank vorab an Mathias Kettner und sun-e für die Bereitschaft, (noch mehr) Zeit in Prometheus zu investieren !

Cadan


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BeitragVerfasst: 21.05.2004 10:53 
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Hallo Leutchen !

Anbei findet Ihr die aktuelle Projektliste. Mathias hat inzwischen auch schon geantwortet.

Zu Punkt 3: "Verarbeitung" - dies ist so gewollt. MF und HG sollen einfach so die A´s erbringen, ohne Input als Bedingung. Ich kann damit gut leben, es müssten nur die Infos korrigiert werden. Wenn jemand DAGEGEN ist, so stehe er jetzt auf oder schweige für immer (woher kenn ich diesen Spruch nur..... 8) ) Aktualisierte Infotexte habe ich bereits an sun-e verschickt.

Zu Punkt 4: ist erledigt, Info über Aktivierung kommt von sun-e.

Grüße,

Cadan


Dateianhänge:
Projektliste Programmschwächen.zip [3.25 KiB]
389-mal heruntergeladen
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BeitragVerfasst: 21.05.2004 14:14 
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Wenn was geändert werdn sollt dann aber nur mit vorankündigung! Ich lass z.b. jetzt meine Dörfer und Sieldungen usw. soviele Manufakturen bauen wie möglich um diesen Bonus zu kriegn. Wenn ihr jetze einfach so umstellt sindd ie ganzn As und S futsch.


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BeitragVerfasst: 25.05.2004 06:34 
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Hydraulikus2003 hat geschrieben:
Wenn was geändert werdn sollt dann aber nur mit vorankündigung! Ich lass z.b. jetzt meine Dörfer und Sieldungen usw. soviele Manufakturen bauen wie möglich um diesen Bonus zu kriegn. Wenn ihr jetze einfach so umstellt sindd ie ganzn As und S futsch.


In laufende Spiele sollte meiner Ansicht nach nur mit vorheriger Rücksprache mit den Spielern eingegriffen werden, da stimme ich Dir zu.

Meine Situation ist ähnlich. In PR2 bauen meine Ortschaften jetzt auch mehr MF´s und HG´s als sie den Regeln nach effektiv nutzen könnten (selbst unter Einbezug von z.B. Gentechnik und Hochseefischerei). D.h. bei einer Regeländerung hätte ich auch Fehlinvestitionen zu beklagen.

Cadan


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BeitragVerfasst: 25.05.2004 08:17 
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Wenn ich sun-e richtig verstanden habe, dann gibt es nur eine Installation von Prometheus auf dem Host-Rechner, der mehrere Spiele verwaltet. D.h. wenn etwas geändert wird, dann gilt es auch gleich für alle laufenden Spiele. Und da (hoffentlich) immer mindestens ein Spiel läuft, gibt es da auch keine Lücke, wo Änderungen ohne Beeinflussung von Spielen eingespielt werden könnten.

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 Betreff des Beitrags: Programmänderungen??
BeitragVerfasst: 12.06.2004 14:40 
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Neuling
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Hallo Leute,

sorry wenn ich so in den Thread platze, aber das mit den Änderungen an den Infos und den Manuals interessiert mich ziemlich.

Ich bin grade dabei einen (englischen) Prometheus-Server (wenn man das mal so nennen mag) aufzusetzen, was ich hierfür aktuell habe ist:
* Die Doku und das RPM File von Mathias Kettners Homepage
* Den Regelkorrektur von dieser Seite (aber noch nicht eingespielt)

Wenn jetzt neue Änderungen reinkommen wie werden die denn verteilt, bzw. ggf übersetzt?

Mein Prometheus läuft erstmal, allerdings würde mich natürlich schon interessieren ob ich eine aktuelle Version habe oder ob ich daran noch einiges ändern muß?

Wäre um ein paar Infos für einen Newbie (zumindest was das Hosten betrifft) dankbar.

Gruß
DocDVD


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2004 18:34 
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Schreibe am bestem den Autor direkt an - vielleicht stellt er eine gepachte Version des Source Codes auf seine Webseite.

Nach einer Blitzpartie von zwanzig Runden mit ein paar Leuten und schmökern im Code habe ich beschlossen die Finger von einer Play By Web Überarbeitung des Spiels zu lassen -doch vielleicht stürzt sich jemand auf das Projekt und krempelt die HTML Ausgabe komplett um..

Ein Tip für den Newbie-GM: http://www.pbm.com/~lindahl/pbem_articles/so_you_want


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