PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 06:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Newbie
BeitragVerfasst: 29.04.2004 21:56 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.04.2004 11:41
Beiträge: 151
So jetzt muss ich mich doch mal als Newbie outen.

Mit der Gefahr das die "alten" Hasen mich als leichtes Opfer ansehen und bei Kontakt direkt bei mir einfallen.

Aber ein paar Antworten würden den Einstieg schon erleichtern, (und bei den Forumantworten ist man sich manchmal nicht sicher ob sie ernst gemeint sind).

1. Kann ich eigentlich einen Zug "überschreiben" wenn ich schon einen abgegeben habe. Einfach nochmal einschicken???
2. Wann ist genau ZAT 18.00?
3. Ist es wirklich sinnvoll in der ersten Runde eine zweite Staat zu gründen, egal welche Gelände man zur Verfügung hat (ist im Forum schon mal diskutiert worden, aber s.o. :-) )
4. Kann man bei Forschung auch die Anzahl der As festlegen, um z.B. die max Anzahl an Feldern zu bewirtschaften oder haben Felder immer die höchste Prio??

Insbesondere Antworten auf die letzten beiden Fragen könnten mein Grummeln im Bauch bei der Zugabgabe etwas beruhigen und vielleicht einen Herzinfarkt bei der nächsten Auswertung verhindern........

Saga


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Newbie
BeitragVerfasst: 30.04.2004 07:12 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:00
Beiträge: 260
Wohnort: Dortmund / Germany
Saga hat geschrieben:
Mit der Gefahr das die "alten" Hasen mich als leichtes Opfer ansehen und bei Kontakt direkt bei mir einfallen.

Da ich annehme, dass Du in PR3 spielst und ich nur in PR1, wirst Du für mich also kein Opfer sein können. ;-) Obwohl ich mich auch nicht als alter Hase bezeichnen würde.

Saga hat geschrieben:
1. Kann ich eigentlich einen Zug "überschreiben" wenn ich schon einen abgegeben habe. Einfach nochmal einschicken???.

Ja, so habe ich es verstanden. Bei der Antwort auf den Zug steht ja auch immer 'Overwrite old turn!'

Saga hat geschrieben:
2. Wann ist genau ZAT 18.00?

Ja. Zumindest sehe ich immer zu, dass mein Zug deutlich vor Freitag 18 Uhr abgeschickt ist (so eine Mail kann ja auch mal etwas länger unterwegs sein).

Saga hat geschrieben:
3. Ist es wirklich sinnvoll in der ersten Runde eine zweite Staat zu gründen, egal welche Gelände man zur Verfügung hat (ist im Forum schon mal diskutiert worden, aber s.o. :-) )

Da gibt es wohl unterschiedliche Strategien und Ansichten. Aber solange es keine Wüste (o.ä.) ist, kann man mit Stadtgründungen nicht so richtig was falsch machen.

Saga hat geschrieben:
4. Kann man bei Forschung auch die Anzahl der As festlegen, um z.B. die max Anzahl an Feldern zu bewirtschaften oder haben Felder immer die höchste Prio??

Solange Du nichts Abweichendes mit BE einstellst, wird immer versucht alle möglichen Felder zu bewirtschaften. Das kann dazu führen, dass sämtliche As für die Feldarbeit aufgebraucht sind, und nichts mehr für Forschung, Bau und vor allem Versorgung übrig ist. Und dies kann bei mangelnder Versorgung mit As dazu führen, dass Bauwerke wieder verfallen. Da Bau und Entwicklung mit das Wichtigste im Spiel sind, ist es also sehr wichtig, nicht alle As in Feldarbeit und Versorgung zu stecken.

So, ich hoffe, dass ich auch als Nicht-Alter-Hase Dir ein wenig helfen konnte. :D

_________________
Kaelasa

Mein Volk bei Eressea: Gilde von Degannwy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Newbie
BeitragVerfasst: 30.04.2004 07:56 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
Kaelasa hat geschrieben:
Saga hat geschrieben:
Mit der Gefahr das die "alten" Hasen mich als leichtes Opfer ansehen und bei Kontakt direkt bei mir einfallen.

Da ich annehme, dass Du in PR3 spielst und ich nur in PR1, wirst Du für mich also kein Opfer sein können. ;-) Obwohl ich mich auch nicht als alter Hase bezeichnen würde.


Bin auch nicht dabei, aber ich bin ja eh ein friedvoller Typ.... :roll:

Kaelasa hat geschrieben:
Saga hat geschrieben:
1. Kann ich eigentlich einen Zug "überschreiben" wenn ich schon einen abgegeben habe. Einfach nochmal einschicken???.

Ja, so habe ich es verstanden. Bei der Antwort auf den Zug steht ja auch immer 'Overwrite old turn!'


Stimmt. Hab ich schon desöfteren getan. Einfach nochmal neu reinjagen.

Kaelasa hat geschrieben:
Saga hat geschrieben:
2. Wann ist genau ZAT 18.00?

Ja. Zumindest sehe ich immer zu, dass mein Zug deutlich vor Freitag 18 Uhr abgeschickt ist (so eine Mail kann ja auch mal etwas länger unterwegs sein).

Saga hat geschrieben:
3. Ist es wirklich sinnvoll in der ersten Runde eine zweite Staat zu gründen, egal welche Gelände man zur Verfügung hat (ist im Forum schon mal diskutiert worden, aber s.o. :-) )

Da gibt es wohl unterschiedliche Strategien und Ansichten. Aber solange es keine Wüste (o.ä.) ist, kann man mit Stadtgründungen nicht so richtig was falsch machen.


Da muss sich jeder selbst finden ;-) Meine Empfehlung geht klar zur schnellen Expansion und möglichst dichten Stadtgründung.

Kaelasa hat geschrieben:
Saga hat geschrieben:
4. Kann man bei Forschung auch die Anzahl der As festlegen, um z.B. die max Anzahl an Feldern zu bewirtschaften oder haben Felder immer die höchste Prio??

Solange Du nichts Abweichendes mit BE einstellst, wird immer versucht alle möglichen Felder zu bewirtschaften. Das kann dazu führen, dass sämtliche As für die Feldarbeit aufgebraucht sind, und nichts mehr für Forschung, Bau und vor allem Versorgung übrig ist. Und dies kann bei mangelnder Versorgung mit As dazu führen, dass Bauwerke wieder verfallen. Da Bau und Entwicklung mit das Wichtigste im Spiel sind, ist es also sehr wichtig, nicht alle As in Feldarbeit und Versorgung zu stecken.

So, ich hoffe, dass ich auch als Nicht-Alter-Hase Dir ein wenig helfen konnte. :D


Grundätzlich werden erst einmal alle A´s die Du hast zur Bewirtschaftung der Felder herangezogen (maximale Bewirtschaftung=Grundeinstellung). Geschieht dies, wird auch nicht darauf geachtet, ob eventuell noch A´s für Unterhalt benötigt würden.

Es sei denn
a) Du sagst der Stadt, wieviel Felder sie maximal bewirtschaften soll (z.B. BE5F = max. 5 Felder). Alle übrigen A´s werden - nach Zurechnung von evtl. Verarbeitung und Abzug von evtl. Unterhalt - in Bau+Entwicklung gesteckt.
b) Du sagst der Stadt, wieviele A´s Du in andere Sachen denn die Bewirtschaftung stecken willst (z.B. BE21 = 21 A werden NICHT für die Felder eingesetzt). Dies kannst Du verwenden (ich nutze diesen Befehl überhaupt nicht), wenn Du grundsätzlich soviele Felder wie möglich bestellen willst (also entweder nicht jede Runde neue Befehle geben und/oder evtl. A-Zuschüsse in die Felder leiten willst), aber ein bestimmte Anzahl von A´s benötigst. Die 21 A könnten z.B. für 5 A Unterhalt und den Bau einer UV geplant sein.

Gruß,

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2004 08:12 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.04.2004 11:41
Beiträge: 151
Danke.

Die erste Auswertung (incl der Statisitiken) sind doch sehr hilfreich. Auch wenn ich jetzt schon ein paar Dinge im ersten Zug anders machen würde.
Aber das wäre auch ein langweiliges PBeM, wenn man direkt alles richtig machen würde........

Saga


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2004 13:20 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
Saga hat geschrieben:
Danke.

Die erste Auswertung (incl der Statisitiken) sind doch sehr hilfreich. Auch wenn ich jetzt schon ein paar Dinge im ersten Zug anders machen würde.
Aber das wäre auch ein langweiliges PBeM, wenn man direkt alles richtig machen würde........

Saga


Ich kanns Dir erzählen....ist das langweilig...... 8) 8) 8)

cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg