PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 23:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anonyme Spiele
BeitragVerfasst: 01.07.2004 08:33 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
Hi Folks !

Wer diese Spielart von Starcon noch nicht kennt, sollte sie auf jeden Fall einmal antesten.

Keiner weiß nix, das Zusammenspielen nahezu unmöglich (Spielernamen, Welten- und Schiffsnummern erscheinen für jeden Spieler anders, Kommunikation ist nicht möglich) - wenn man sich an die Regeln hält.
Welche Rasse der andere spielt ? Nun, das herauszufinden obliegt jedem selbst. Einmal kann man anhand der Punkte einige Rassen ausschließen, wenn man "Besessene" oder Kwillic trifft ist´s eh klar. Und welche Rasse wird einem wohl die schönsten Schiffe wegkapern...?

Genial !

Meines Wissens nach ist noch kein rein deutsches anonymes Spiel gelaufen. Über die amerikanische Seite spiele ich derzeit ein solches (Sar D´Kar in 655), ein weiteres startet "soon" - Anmeldungen werden meines Wissens nach aber noch begrenzt angenommen.

Die Vorteile eines anonymen Spiels ?
Nun, z.B. neigen die Amis stark zu "Kaffeekränzchen", d.h. es finden sich in allen Spielen schnell Allianzgruppen, die gruppenintern einen Spieler auswählen, den es zum Sieg zu pushen gilt (oft stehen solche Grüppchen leider von Beginn an fest...) - ist bei anonymen Spielen nicht möglich.
Deutsche Spiele laufen interessanterweise meistens völlig anders ab, da kaum jemand von vornherein freiwillig auf seine Siegchance verzichtet, um vielleicht in einem folgenden Spiel seinerseits der Nutznießer zu sein.
Somit ist jeder seines Glückes eigner Schmied ! D.h. man kann sein Spielergebnis relativ gut mit anderen vergleichen. Und auch eigene Spielstrategien austesten mit der Zeit anpassen, ändern etc.

Hat jemand von Euch Erfahrungen dahingehend gesammelt ?

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2004 12:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Idee ist gut, aber ob man so schnell eine deutsche, anonyme Partie voll bekommt!?!

Aktuell fehlen ja seit einigen Wochen nur 3 Spieler für die herkömmliche, deutsche Partie.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2004 13:27 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
sun-e hat geschrieben:
Idee ist gut, aber ob man so schnell eine deutsche, anonyme Partie voll bekommt!?!

Aktuell fehlen ja seit einigen Wochen nur 3 Spieler für die herkömmliche, deutsche Partie.


Sag mir doch bitte, wozu es eine anonyme "deutsche" Partie geben soll ? :P

Kommunikation ist bei anonym nicht möglich.... :roll:

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2004 14:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Es macht aber mehr Spass danach zu wissen, daß die Kanalratte die mich beschissen hat, z.B. Du warst!

;-)

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2004 15:21 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
sun-e hat geschrieben:
Es macht aber mehr Spass danach zu wissen, daß die Kanalratte die mich beschissen hat, z.B. Du warst!

;-)


Hey, kennst Du etwa meine Frau ? Bei der war ich´s auch immer.... :lol:

Cadan

PS: Das war doch keine Anspielung auf SC656, oder ? Ich hab da nicht beschissen, wir hatten kein Abkommen oder sonstwas. Und nachdem eine Zugabgabe in die Hose ging, dafür Deine abgefangenen Schiffe wie reife Früchte aus dem Himmel fielen und zufällig ein paar meiner Schiffe günstig standen - nun, da habe ich die Gelegenheit für ein wenig Spaß beim Schopf ergriffen. Bist mir doch nicht böse, oder ? 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2004 17:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Wieso sollte ich? Ich scheiss Dich doch gerade zusammen und nicht umgekehrt...;-)

Was macht DOS eigentlich?

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2004 14:45 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 24.03.2004 15:11
Beiträge: 30
Wohnort: Duisburg
Hmmmmm, verwechselt CADAN hier 655 und 656?? Ich finde 655 nicht so anonym.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2004 06:19 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
Donar hat geschrieben:
Hmmmmm, verwechselt CADAN hier 655 und 656?? Ich finde 655 nicht so anonym.


Nönö, bis zu meinem letzten Posting ging es nur um 656. In 655 spielen nur einige wenige anonym ;-)

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2004 13:57 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 24.03.2004 15:11
Beiträge: 30
Wohnort: Duisburg
Dann solltest du dir deine Postings noch mal genau durchlesen :D

Aber zum Thema. Mein Fall wäre das nicht. Mir gefällt dir Diplomatie und ich finde sie ziemlich wichtig. Teils stimmt es mit den Kaffeekränzchen, doch ich war/bin jetzt in 4 amerikanischen Partien und auch dort kann man mit Diplomatie was erreichen. Zumindest seit ich wieder ein Deutsch/Englisch-Lexikon habe :D .... Da fällt mir ein, gibt es hier schon ein Diskussionsthema "amerikanische Partien"? Bin jetzt zu faul nachzusehen. Wäre aber mal interessant sich über die Erfahrungen mit den Amis (und den beiden UK-lern) auszutauschen.

Aus den Erfahrungen mit SC fürchte ich, bei anonymen Partien gewinnt automatisch ein Menteron. Vor allem Rimbarter und Techwaar haben keine Chance, für Fleer und Tenyryl siehts auch schlecht aus. Ohne Diplomatie kannst du da nichts reißen.

DONAR


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2004 14:19 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
Donar hat geschrieben:
Dann solltest du dir deine Postings noch mal genau durchlesen :D


Hab ich, seh aber immer noch nix ...

Donar hat geschrieben:
Aber zum Thema. Mein Fall wäre das nicht. Mir gefällt dir Diplomatie und ich finde sie ziemlich wichtig. Teils stimmt es mit den Kaffeekränzchen, doch ich war/bin jetzt in 4 amerikanischen Partien und auch dort kann man mit Diplomatie was erreichen. Zumindest seit ich wieder ein Deutsch/Englisch-Lexikon habe :D .... Da fällt mir ein, gibt es hier schon ein Diskussionsthema "amerikanische Partien"? Bin jetzt zu faul nachzusehen. Wäre aber mal interessant sich über die Erfahrungen mit den Amis (und den beiden UK-lern) auszutauschen.


Klar kannst Du was erreichen. Seit Peter Stevens weg ist, habe ich einige Partien Starweb bei FlyingBuffalo gespielt. Ist ja fast die gleiche Spielgemeinde auf Amiseite. Aber Du bist eben nur Allierter zweiter Klasse, so zumindest mein Gefühl (Ausnahmen bestätigen die Regel, mit Elliot Hudges und Keith Hummel hatte ich z.B. geniale Allianzen).

Diskussionsthema gibt es m.W. nach nicht, sehe aber auch keine unbedingte Notwendigkeit dazu...

Donar hat geschrieben:
Aus den Erfahrungen mit SC fürchte ich, bei anonymen Partien gewinnt automatisch ein Menteron. Vor allem Rimbarter und Techwaar haben keine Chance, für Fleer und Tenyryl siehts auch schlecht aus. Ohne Diplomatie kannst du da nichts reißen.DONAR


Hm. Wenn ich mich jetzt nicht arg vertue, führen in SC656 zwei andere Rassen vor zwei Menteron. Ich habe bis jetzt 14 Spieler getroffen. Es ist ein Spiel mit vielen Welten aber sehr wenig Rohstoffen, d.h. das Spiel lädt selbst nicht-Tenyryl zum Plündern ein, um Dunamium zu bekommen. Deswegen kann ich nicht sicher sagen, welche Rassen vorne sind, aber Mentos sind´s auf keinen Fall.

Ich glaube nicht, dass irgend jemand einen Rimbarter oder Techwaar in einem anonymen Spiel zu spielen in Betracht ziehen würde ;-)

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2004 14:31 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 24.03.2004 15:11
Beiträge: 30
Wohnort: Duisburg
Zitat:
Meines Wissens nach ist noch kein rein deutsches anonymes Spiel gelaufen. Über die amerikanische Seite spiele ich derzeit ein solches (Sar D´Kar in 655), ein weiteres startet "soon" - Anmeldungen werden meines Wissens nach aber noch begrenzt angenommen.


Zitat:
PS: Das war doch keine Anspielung auf SC656, oder ?


Das dazu :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.07.2004 14:39 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
Hm, schade, ich hatte mich für das anonyme Spiel wohl zu spät angemeldet.
In der neu gestarteten Partie bin ich leider nicht vertreten.

Aber laut dem GM sind beinahe genug Spieler für die nächste Partie zusammen gekommen.

Also Leute - ANMELDEN !!!

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2004 20:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Ist schon ein neues, anonymes Spiel gestartet? Hatte mich da auch angemeldet gehabt!?!

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2004 08:38 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
sun-e hat geschrieben:
Ist schon ein neues, anonymes Spiel gestartet? Hatte mich da auch angemeldet gehabt!?!


Siehe entsprechende Info bei strategyguild nach der Anmeldung über die US-Seite.

Demnach: "JA".

Ich hatte mich damals auf die Ankündigung, dass bald ein anonymes Spiel starten würde, auch kurzfristig angemeldet und warte auch....

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kommunikation bei anonymen Spielen
BeitragVerfasst: 05.04.2005 16:12 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2005 18:28
Beiträge: 94
Wohnort: Bad Rappenau
Hallo Leute,

bei der anonymen Version von Starcon ist jetzt eine "begrenzte" Kommunikation möglich. Man kann einem Mitspieler, den man bereits getroffen hat, eine (oder mehrere) "instant massage" zukommen lassen.
Folgende Mitteilungen sind momentan möglich:

1 - INTERESTED IN TRADE
2 - INTERESTED IN ALLIANCE
3 - JOIN ME IN A CONQUEST
4 - YES
5 - NO THANKS
6 - FOLLOW MY SHIP
7 - PEACEFUL BORDER
8 - AGREEMENT RESCINDED

Der Befehl lautet: M#=PLAYER (wobei # die Mitteilungsnummer und PLAYER der gewünschte Empfänger ist).
Ich finde diese Möglichkeit der Kommunikation gut, da jetzt auch Dienstleister wie RIMBARTER oder TECHWAR eine reale Chance erhalten.

Gruss AZRAEL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg