PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 15.10.2019 12:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.03.2015 23:17 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 25.09.2010 23:55
Beiträge: 11
Hallo miteinander,

folgender theoretischer Fehler im Auswertungsprogramm ist mir beim Landeversuch eines Gegners auf meiner Stammkolonie in Game 13 aufgefallen:

Situation:
Gegner greift mit 19/5 auf der Stammkolonie in Turn 2 an. FM 102%
Verteidiger: 11/0 mit FM 102% und PM 120%, 11 PDU und HD 2

folgendermaßen sieht das Gefechtsprotokoll aus:

ZZZ PDU:11 AF:18 DF: 11
Luftkampf: AS:18.36 DS:13.46 AD:1.36
Landeversuch: AS:6.82 DS:13.20
XXX greift an mit 19FI 5TR (-4FI)(-5TR=>-6PDU)
YYY verteidigt mit 11FI 0TR (-6FI)(-0TR) 5 FI zum HP
Es kommt zu einer Revolte auf dem Planeten.
Bei einer Revolte auf ZZZ wurden 1 PDUs zerstört.

ERGEBNIS: 4 PDU Rest, Planet bleibt bei mir. Planetenmoral bei 114%


Hier meine Frage:

Laut Regeln sinkt die PM um 1% je PDU was bei einer Revolte zerstört wird. Da bei mir auf der 1 PDU im Rahmen der Revolte zerstört wurde, ist aus meiner Sicht die Planetenmoral falsch - statt 114% müssten das eigentlich 119% sein. Die anderen PDU wurden ja vom Gegner zerstört und sollten daher nicht die PM beeinflussen...

Siehe Wortlaut der Regeln:

REVOLTE: Die Aufständischen zerstören zufällig 0 bis HD PDU. Mit jedem zerstörten PDU sinkt PM% um 1.

Liege ich falsch oder entspricht die Berechnung des Auswertungsprogramms hier nicht den Regeln? Warum hab ich 6 Punkte PM abgezogen bekommen?
Ist jetzt kein Beinbruch, aber ich wollte das mal zur Diskussion stellen und ggf. eine Nachbesserung anregen.

Danke für Euere Mithilfe zur Aufklärung.

Gruß

MüMü


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.03.2015 17:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2002 08:32
Beiträge: 231
Hi,

spiele zwar nicht mehr AOE aber deine Revolte ist eine Revolte durch einen Landeversuch und nicht durch zu wenige PDU gegenüber der HD

6.24 Landeversuch (LV)
Ist DS grösser AS, ist der Landeversuch abgewehrt. Die Bevölkerung erhebt sich zu einer Revolte. Dabei
werden 0 bis HD (zufällig) PDU zerstört. Werden alle PDU zerstört, gelingt der Aufstand und der Planet wird
neutral. Die Verluste beim Landeversuch errechnen sich ähnlich wie bei einem Raumgefecht

dies ist -1 PDU durch die Revolte und damit kein - bei der PM

und dann

4.42 Planetenmoral (PM%)

Die Heimatplaneten haben anfangs PM%=150, alle anderen Planeten PM%=100. Bei Eroberung oder
Revolution fällt PM% auf 50; kann ein angegriffener Planet gehalten werden, fällt PM% entsprechend der
zerstörten PDU.

dies sind dann die -6 PDU und auch die -6 bei PM

deine Regel kommt von

4.44 Planetenkontrolle

HD zeigt an, wieviel PDU benötigt werden, um den Planeten unter Kontrolle zu behalten. Ist nach dem Bau
neuer PDU die Anzahl der PDU kleiner als HD, revoltiert die einheimische Bevölkerung dieses Planeten
gegen die Schutzmacht, hat ein Spieler weniger als 0 PP, revoltieren alle seine Planeten. Dies wird in den
GM als „Revolte auf (Planetenname)“ bekanntgegeben. Die Aufständischen zerstören zufällig 0 bis HD
PDU. Mit jedem zerstörten PDU sinkt PM% um 1. Werden alle PDU zerstört, gelingt die Revolution, und der
Planet wird neutral.

und sollte für die Berechung der PM hier keine Rolle spielen.

Gruß
Twist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.03.2015 20:45 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 25.09.2010 23:55
Beiträge: 11
Macht Sinn! Danke für die Aufklärungsarbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg