Switch to full style
Alles rund um das Science Fiction Spiel.
Antwort erstellen

Ashes-Online bei Harald Topf

18.04.2013 07:39

Hi,

man kann übrigens auch Ashes bei Harald Topf selber spielen. Einfach auf:

http://www.the-ashes-of-empire.de/gametest

anmelden. Es erscheint unter dem Link ein Login-Fenster. Dort dann sich als "neuen Benutzer" registrieren. Anschließend gelangt man dann in ein Menü, wo man eine noch offene Ashes-Partie findet mit den entsprechenden offenen Positionen.

Warum: Ashes-Online? Man hat hier eine Art Online-Version von Ashes, d.h. kein Befehlsblatt bzw. Befehlsdatei mehr sondern man gibt seine Befehle direkt in ein Front-End ein. Das Ganze ist schon nett gemacht und ne echte Weiterentwicklung.


Aktuell in Game 53 sind noch die Positon 1,3,4,7,8 zu besetzen.
Dateianhänge
Offene Positionen_G53.JPG
AOE-Pos6_.JPG
AOE-offene Pos8.JPG
Zuletzt geändert von Fritz am 23.04.2013 07:29, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Ashes-Online bei Harald Topf

18.04.2013 09:25

Mir persönlich hat die Oberfläche nicht ganz so gefallen. Ursprünglich waren wir am überlegen, ob wir über diese Lösung AoE weiter anbieten oder über die aktuelle Host-Lösung und sind bei der bisherigen geblieben.

Re: Ashes-Online bei Harald Topf

06.05.2013 08:42

Hi Sun-E!

Derzeit wird noch ein erfahrender AoE-Spieler für g53 Ashes-Online, Pos 3 gesucht. Pos 3 ist ja nicht ganz einfach.

http://www.the-ashes-of-empire.de/gametest/login.php

Meld Dich doch an und dann kannst Du Dir nochmal einen Live-Eindruck von Ashes-Online machen.

Fritz

Re: Ashes-Online bei Harald Topf

06.05.2013 10:53

Hallo Fritz,

nein danke. Zum einen bin ich völlig ausgelastet und zum anderen hatten wir mit Harald schon gesprochen, ob wir das GMing komplett über die Oberfläche übernehmen. Das haben wir damals aber verworfen, da die Plattform zu losgelöst von unseren Seiten agiert.

Re: Ashes-Online bei Harald Topf

11.05.2013 07:55

Moin, da ich parallel auch bei Harald mitspiele, ein paar Worte zum Spiel dort:

Das Verhalten von Neutral ist derart abweichend von den bisherigen Auswertungsprogrammen, dass das Spiel seinen Charakter dadurch für mein Empfinden deutlich verändert. Insbesondere sind alle klassischen Eröffnungen hinfällig. Auf #3 ist es fast unmöglich in Turn 2 die 29 zu erobern, weil Neutral nicht alle Fi durch die Gegend schickt. Weiterhin baut Neutral NIE Transporter - heißt zum einen, dass die Planeten von Neutral deutlich stärker verteidigt werden, heißt aber auch, dass die Angriffe von Neutral witzlos sind und nur zufällig anderen bei deren Angriffen helfen können - ohne TR kein Landeversuch. Hat auch den Nebeneffekt, dass man bei PV2 zu anderen, einen Planeten auch einfach mal blank lassen kann, Neutral kann den Planeten ja nicht erobern.

Neutrale Flotten fliehen scheinbar immer zur 27, was zur Folge hat, dass in der Gegend die neutralen Planeten extrem schwer zu erobern sind und sich durchaus bis Turn 7/8/9 halten. Neutral schickt große Flotten durch die Gegend, Angriffe von Neutral mit 30 FI sind keine Seltenheit - treffen dann halt bei irgendjemanden zufällig ein und dezimieren FM.

Das ist letzten Endes auch meine Hauptkritik - es kommt durch den Neutralen ein Zufallsfaktor in das Spiel, der in dem Ausmaß zum Glück nie in Ashes vorhanden war. Das Auswertungsprogramm vom Sager ist da deutlich näher am alten Verhalten, die Strategie spielt dadurch hier eine größere Rolle.

Ein weiterer Vermutstropfen bei Harald: es gibt keine GM - alles diesbzgl. müsste man als Rundmail an alle schicken.

Fazit: mein Ausflug zu Harald wird wohl erstmal einmalig bleiben - nicht, weil es da für mich auf der #3 blöd lief (trotz voller Truppenstärke in Turn 2 die 29 nicht erobert) und #2+#4 meinten, mich danach gleichzeitig angreifen zu müssen, damit kann ich leben, sondern einfach wegen des veränderten Charakters des Spiels.

Grüße,
outofmind.

Re: Ashes-Online bei Harald Topf

21.05.2013 07:52

Richtig: Neutral baut keine TR und mehr FI.

Eine GM gibt es schon, in der Form, dass man eben an die anderen Mitspieler eine Rundmail schreibt.

Vorteile von Ashes-Online:
- Man gibt seine Baubefehle direkt in eine Maske ein und bei Baufehlern wird man direkt auf diese hingewiesen.
- Deutliche schneller Turnrhythmus
- Mehrere Spiele laufen parallel (zur Zeit g52, g53 und g54)

Re: Ashes-Online bei Harald Topf

21.05.2013 08:56

Moin,

GM mit Rundmail an alle ist theoretisch möglich, macht aber (außer mir ab und an) keiner - man kann eben nicht seinen Zug und den Zug anderer beiläufig mal schnell kommentieren.
Man kann auch nichts anonym schreiben. De facto ist die GM bei Harald abgeschafft.

Mehrere Spiele laufen auch bei pbem parallel (prinzipiell jedenfalls), wenn man das braucht.

Und der schnellere Turnrhythmus ist eine Fata Morgana, jedenfalls in g51 - was bringt es, wenn auf dem Papier 4 Tage stehen, wenn es regelmäßig 10 Tage dauert bis ausgewertet wird? Da ist mir ein angesagter wöchentlicher ZAT, der dann auch wöchentlich ist, deutlich lieber. Und wenn hier auf Urlaub in Form von manchmal abweichenden 2-wöchentlichen ZAT Rücksicht genommen wird, finde ich das auch eher positiv.

Bleibt als einziger Vorteil der Hinweis auf Baufehler - aber mal ehrlich: wenn nur ein Funken Strategie im Spiel ist, sollte man erwarten können, 4+5 zusammenzählen zu können. Ich kann mich in AoE10 (und AoE11) bei mir an keinen einzigen Baufehler erinnern. Die Befehlssyntax ist ja auch eher Straight-Forward - auch hier sehe ich es letzten Endes als Vorteil, dass man seinen Befehlsbogen danach auch sieht und nicht die Einzelplaneten als Stückwerk hat. Die Befehls/Flotteneingabe und -übersicht finde ich dadurch bei pbem auch deutlich besser.

Naja, ist alles Geschmackssache - bin jedenfalls froh, dass hier NICHT mit der Online-Variante gespielt wird und hoffe stark, dass es so bleibt (sonst muss ich noch ein eigenes Auswertungsprogramm schreiben und ein paar alte Ashes-Veteranen reaktivieren).

Grüße,
outofmind.

Re: Ashes-Online bei Harald Topf

21.05.2013 10:04

Fritz hat geschrieben:Richtig: Neutral baut keine TR und mehr FI.

Eine GM gibt es schon, in der Form, dass man eben an die anderen Mitspieler eine Rundmail schreibt.

Vorteile von Ashes-Online:
- Man gibt seine Baubefehle direkt in eine Maske ein und bei Baufehlern wird man direkt auf diese hingewiesen.
- Deutliche schneller Turnrhythmus
- Mehrere Spiele laufen parallel (zur Zeit g52, g53 und g54)


Ein schnelleren Turn-Rhytmus halte ich für fatal, da das zum einen den Geist der PBeMs entgegenwirkt und zum anderen die Anzahl NMRs erhöht. Aktuell haben wir zwei Wochen ZAT wegen Urlaube. Würden wir nur wöchentlich weiter machen, hätten wir pro Partie mit 8 Spielern locker 2-4 NMRs. Weiterhin laufen auch bei uns mehrere Spieler Parallel. AoE-10, AoE-11 und für die AoE-12 fehlt noch ein Spieler.

Rundmail an alle ist nicht wirklich ein Mehrwert, wenn wir hier ein ganzes Forum haben.

Die Maske hat Vorteile, aber auch Nachteile. Ich fand die Oberfläche nicht wirklich innovativ. Ausserdem ist das System zu starr. Deswegen haben wir uns damals gegen eine Übernahme des Hostings entschieden.

Re: Ashes-Online bei Harald Topf

22.11.2013 19:09

Es wird aktuell noch ein Spieler für Pos 3 in Game 64 gesucht.

Re: Ashes-Online bei Harald Topf

01.12.2013 21:14

g65 ist gestartet und folgende Positionen sind noch frei: 3, 4, 6, 7
Antwort erstellen