PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 20.10.2019 22:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ashes-Online bei Harald Topf
BeitragVerfasst: 18.04.2013 07:39 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 09.03.2013 22:17
Beiträge: 21
Hi,

man kann übrigens auch Ashes bei Harald Topf selber spielen. Einfach auf:

http://www.the-ashes-of-empire.de/gametest

anmelden. Es erscheint unter dem Link ein Login-Fenster. Dort dann sich als "neuen Benutzer" registrieren. Anschließend gelangt man dann in ein Menü, wo man eine noch offene Ashes-Partie findet mit den entsprechenden offenen Positionen.

Warum: Ashes-Online? Man hat hier eine Art Online-Version von Ashes, d.h. kein Befehlsblatt bzw. Befehlsdatei mehr sondern man gibt seine Befehle direkt in ein Front-End ein. Das Ganze ist schon nett gemacht und ne echte Weiterentwicklung.


Aktuell in Game 53 sind noch die Positon 1,3,4,7,8 zu besetzen.


Dateianhänge:
Offene Positionen_G53.JPG
Offene Positionen_G53.JPG [ 20.48 KiB | 8570-mal betrachtet ]
AOE-Pos6_.JPG
AOE-Pos6_.JPG [ 35.69 KiB | 8585-mal betrachtet ]
AOE-offene Pos8.JPG
AOE-offene Pos8.JPG [ 37.14 KiB | 8585-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Fritz am 23.04.2013 07:29, insgesamt 3-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ashes-Online bei Harald Topf
BeitragVerfasst: 18.04.2013 09:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Mir persönlich hat die Oberfläche nicht ganz so gefallen. Ursprünglich waren wir am überlegen, ob wir über diese Lösung AoE weiter anbieten oder über die aktuelle Host-Lösung und sind bei der bisherigen geblieben.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ashes-Online bei Harald Topf
BeitragVerfasst: 06.05.2013 08:42 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 09.03.2013 22:17
Beiträge: 21
Hi Sun-E!

Derzeit wird noch ein erfahrender AoE-Spieler für g53 Ashes-Online, Pos 3 gesucht. Pos 3 ist ja nicht ganz einfach.

http://www.the-ashes-of-empire.de/gametest/login.php

Meld Dich doch an und dann kannst Du Dir nochmal einen Live-Eindruck von Ashes-Online machen.

Fritz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ashes-Online bei Harald Topf
BeitragVerfasst: 06.05.2013 10:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Hallo Fritz,

nein danke. Zum einen bin ich völlig ausgelastet und zum anderen hatten wir mit Harald schon gesprochen, ob wir das GMing komplett über die Oberfläche übernehmen. Das haben wir damals aber verworfen, da die Plattform zu losgelöst von unseren Seiten agiert.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ashes-Online bei Harald Topf
BeitragVerfasst: 11.05.2013 07:55 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 08.02.2013 13:46
Beiträge: 11
Moin, da ich parallel auch bei Harald mitspiele, ein paar Worte zum Spiel dort:

Das Verhalten von Neutral ist derart abweichend von den bisherigen Auswertungsprogrammen, dass das Spiel seinen Charakter dadurch für mein Empfinden deutlich verändert. Insbesondere sind alle klassischen Eröffnungen hinfällig. Auf #3 ist es fast unmöglich in Turn 2 die 29 zu erobern, weil Neutral nicht alle Fi durch die Gegend schickt. Weiterhin baut Neutral NIE Transporter - heißt zum einen, dass die Planeten von Neutral deutlich stärker verteidigt werden, heißt aber auch, dass die Angriffe von Neutral witzlos sind und nur zufällig anderen bei deren Angriffen helfen können - ohne TR kein Landeversuch. Hat auch den Nebeneffekt, dass man bei PV2 zu anderen, einen Planeten auch einfach mal blank lassen kann, Neutral kann den Planeten ja nicht erobern.

Neutrale Flotten fliehen scheinbar immer zur 27, was zur Folge hat, dass in der Gegend die neutralen Planeten extrem schwer zu erobern sind und sich durchaus bis Turn 7/8/9 halten. Neutral schickt große Flotten durch die Gegend, Angriffe von Neutral mit 30 FI sind keine Seltenheit - treffen dann halt bei irgendjemanden zufällig ein und dezimieren FM.

Das ist letzten Endes auch meine Hauptkritik - es kommt durch den Neutralen ein Zufallsfaktor in das Spiel, der in dem Ausmaß zum Glück nie in Ashes vorhanden war. Das Auswertungsprogramm vom Sager ist da deutlich näher am alten Verhalten, die Strategie spielt dadurch hier eine größere Rolle.

Ein weiterer Vermutstropfen bei Harald: es gibt keine GM - alles diesbzgl. müsste man als Rundmail an alle schicken.

Fazit: mein Ausflug zu Harald wird wohl erstmal einmalig bleiben - nicht, weil es da für mich auf der #3 blöd lief (trotz voller Truppenstärke in Turn 2 die 29 nicht erobert) und #2+#4 meinten, mich danach gleichzeitig angreifen zu müssen, damit kann ich leben, sondern einfach wegen des veränderten Charakters des Spiels.

Grüße,
outofmind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ashes-Online bei Harald Topf
BeitragVerfasst: 21.05.2013 07:52 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 09.03.2013 22:17
Beiträge: 21
Richtig: Neutral baut keine TR und mehr FI.

Eine GM gibt es schon, in der Form, dass man eben an die anderen Mitspieler eine Rundmail schreibt.

Vorteile von Ashes-Online:
- Man gibt seine Baubefehle direkt in eine Maske ein und bei Baufehlern wird man direkt auf diese hingewiesen.
- Deutliche schneller Turnrhythmus
- Mehrere Spiele laufen parallel (zur Zeit g52, g53 und g54)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ashes-Online bei Harald Topf
BeitragVerfasst: 21.05.2013 08:56 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 08.02.2013 13:46
Beiträge: 11
Moin,

GM mit Rundmail an alle ist theoretisch möglich, macht aber (außer mir ab und an) keiner - man kann eben nicht seinen Zug und den Zug anderer beiläufig mal schnell kommentieren.
Man kann auch nichts anonym schreiben. De facto ist die GM bei Harald abgeschafft.

Mehrere Spiele laufen auch bei pbem parallel (prinzipiell jedenfalls), wenn man das braucht.

Und der schnellere Turnrhythmus ist eine Fata Morgana, jedenfalls in g51 - was bringt es, wenn auf dem Papier 4 Tage stehen, wenn es regelmäßig 10 Tage dauert bis ausgewertet wird? Da ist mir ein angesagter wöchentlicher ZAT, der dann auch wöchentlich ist, deutlich lieber. Und wenn hier auf Urlaub in Form von manchmal abweichenden 2-wöchentlichen ZAT Rücksicht genommen wird, finde ich das auch eher positiv.

Bleibt als einziger Vorteil der Hinweis auf Baufehler - aber mal ehrlich: wenn nur ein Funken Strategie im Spiel ist, sollte man erwarten können, 4+5 zusammenzählen zu können. Ich kann mich in AoE10 (und AoE11) bei mir an keinen einzigen Baufehler erinnern. Die Befehlssyntax ist ja auch eher Straight-Forward - auch hier sehe ich es letzten Endes als Vorteil, dass man seinen Befehlsbogen danach auch sieht und nicht die Einzelplaneten als Stückwerk hat. Die Befehls/Flotteneingabe und -übersicht finde ich dadurch bei pbem auch deutlich besser.

Naja, ist alles Geschmackssache - bin jedenfalls froh, dass hier NICHT mit der Online-Variante gespielt wird und hoffe stark, dass es so bleibt (sonst muss ich noch ein eigenes Auswertungsprogramm schreiben und ein paar alte Ashes-Veteranen reaktivieren).

Grüße,
outofmind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ashes-Online bei Harald Topf
BeitragVerfasst: 21.05.2013 10:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Fritz hat geschrieben:
Richtig: Neutral baut keine TR und mehr FI.

Eine GM gibt es schon, in der Form, dass man eben an die anderen Mitspieler eine Rundmail schreibt.

Vorteile von Ashes-Online:
- Man gibt seine Baubefehle direkt in eine Maske ein und bei Baufehlern wird man direkt auf diese hingewiesen.
- Deutliche schneller Turnrhythmus
- Mehrere Spiele laufen parallel (zur Zeit g52, g53 und g54)


Ein schnelleren Turn-Rhytmus halte ich für fatal, da das zum einen den Geist der PBeMs entgegenwirkt und zum anderen die Anzahl NMRs erhöht. Aktuell haben wir zwei Wochen ZAT wegen Urlaube. Würden wir nur wöchentlich weiter machen, hätten wir pro Partie mit 8 Spielern locker 2-4 NMRs. Weiterhin laufen auch bei uns mehrere Spieler Parallel. AoE-10, AoE-11 und für die AoE-12 fehlt noch ein Spieler.

Rundmail an alle ist nicht wirklich ein Mehrwert, wenn wir hier ein ganzes Forum haben.

Die Maske hat Vorteile, aber auch Nachteile. Ich fand die Oberfläche nicht wirklich innovativ. Ausserdem ist das System zu starr. Deswegen haben wir uns damals gegen eine Übernahme des Hostings entschieden.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ashes-Online bei Harald Topf
BeitragVerfasst: 22.11.2013 19:09 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 09.03.2013 22:17
Beiträge: 21
Es wird aktuell noch ein Spieler für Pos 3 in Game 64 gesucht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ashes-Online bei Harald Topf
BeitragVerfasst: 01.12.2013 21:14 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 09.03.2013 22:17
Beiträge: 21
g65 ist gestartet und folgende Positionen sind noch frei: 3, 4, 6, 7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg