PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 20.11.2019 12:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AoE-9
BeitragVerfasst: 28.07.2010 22:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Die erste Partie ist schon voll und die AoE-9 ist schon gestartet. Die ZATs richten sich aber gegebenenfalls nach den Urlaubern.

Weitere Anmeldungen landen in der AoE-10 Partie.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2010 18:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Es gab bei AoE-9 ein Problem mit den Karten. Der Server generierte Fehlermeldungen. Merkwürdigerweise funktionierten beim zweiten Versuche alles reibungslos. Es handelt sich hierbei um keine neue Auswertung, sondern nur ein zweiter Zugversand mit intakten Karten.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2010 22:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Leider fehlt derzeit der Zug von Spieler 2 und die Auswertung verzögert sich daher. Eventuell wird die Position durch einen Erstazspieler besetzt, der Spieler fliegt raus und landet auf unserer Liste... :?

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2010 19:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Spieler 2 wurde nun gedroppt und ein Ersatzspieler hat die Posiiton übernommen. Sobald sein Zug vorliegt, wird ausgewertet. Der ZAT wird aber um eine Woche verschoben. :?

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2010 21:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Leider fehlt diesmal der Zug von Spieler 8. Ich hoffe nicht,d ass wir auch hier einen Ersatzspieler einsetzen müssen... :?

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2010 12:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Spieler 8 wurde entfernt und wir warten nun auf eine Zusage bezüglich des Ersatzspielers. Sobald die vorliegt, bekommt dieser die Auswertung und muss dann noch seinen Zug machen. Solange steht die Auswertung leider still... :cry:

Spieler 8 ist natürlich dick und fett auf unserer schwarzen Liste gelandet. Er hat sich übrigens auch auf mehrere Nachfragemails nicht gemeldet... :roll:

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2010 18:39 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 08.10.2010 18:33
Beiträge: 10
Nur zur Information:

Wenn man von Donnerstag Abend, bis Dienstag Mittag wegen eines Providerwechsels (Danke Arcor, danke Telekom), ohne Internet und Telefon dasteht, dann ist es schwierig, seinen Zug abzugeben.
Wenn man dann schon am Samstag eine Mail bekommen hat, dass man Abends aus dem Spiel genommen wird bzw. wurde, was soll man sich denn da noch melden?

Schreib mich dick und fett auf die Liste, es gibt aber nunmal 2-3 Unwegsamkeiten wo, man einfach keinen Einfluß drauf hat....

Nichtsdestotrotz. Viel Spaß euch allen auch weiterhin.

Stefan aka Swarley


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2010 18:53 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 17.09.2006 18:34
Beiträge: 61
das nennt man Pech, wenn man so etwas nicht schon vorher weis.

_________________
Kuurani Handelsimperium www.Aelitha.com
Herrausgeber der ANN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2010 18:56 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 08.10.2010 18:33
Beiträge: 10
Richtig. Genauso habe ich es auch gewertet....

Nur der Ton hier ist absolut fehl am Platz, von wegen "hat sich auf mehrere Nachfragemails nicht gemeldet".

Ganz davon abgesehen, dass es einen Reminder am Freitag gab und eine Mail am Samstag wo schon drinstand, dass ich ersetzt werde.....

Was ich dann am Dienstag noch antworten soll, lasse ich mal dahingestellt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2010 20:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
ZAT ist ZAT, es gibt keinen Anspruch auf eine Erinnerungsmail. Und von welchem Ton schreibst Du? Du hast auf mehrere Mails bis heute nicht reagiert. Und ein Providerwechsel kommt eigentlich nicht unverhofft. Und heutzutage gibt es genügend Möglichkeiten Mails abzuschicken. Gerade GMX lässt sich wunderbar über die Onlinemaske steuern. Es liegt aber an Dir Deinen Zug abzugeben, denn die Spieler haben hier eher Bringschuld und es ist nicht die Aufgabe der GMs die Züge von den Spielern abzuholen. Weiterhin ist Deine Beschwerde insofern unangebracht, weil Dir nicht ganz klar ist, dass Du 7 anderen Spielern das Spiel versaust. Du solltest die Gelegenheit lieber nutzen um Dich bei denen zu entschuldigen, anstelle Dich hier auch noch aufzuplustern... :roll:

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2010 21:16 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 08.10.2010 18:33
Beiträge: 10
Watt, wer bist du denn?

Es geht um diesen Satz, inkl Smiley:

"Spieler 8 ist natürlich dick und fett auf unserer schwarzen Liste gelandet. Er hat sich übrigens auch auf mehrere Nachfragemails nicht gemeldet... Rolling Eyes"

Da muss ich nicht viel reininterpretieren.

Und momentan plusterst du dich auf. Komm mal klar, dass ist ein Spiel. Und wenn ich nen halbes Wochenende per Handy an der kostenpflichtigen Hotline hänge, habe ich anderes im Kopf, als "wie kriege ich meinen Ashes Zug an den Mann".

Wenn du dafür kein verständnis hast, dann ist das traurig.

Wenn du allerdings wert darauf legst, dass ich dir 4 Tage, nachdem ich aus dem Spiel gekickt wurde, mich noch bei dir melde.... zu welchem Zweck? Du machst doch eindeutig klar... wer den ZAT verpasst, ist für alle Zeiten raus.... sind die Regeln, ist dein gutes Recht, aber warum in dreiteufelsnamen sollte ich mich noch melden? Sinn?

Für die anderen Mitspieler hingegen tut es mir wirklich leid. Nur sehe ich keinen Sinn darin, mich für etwas zu entschuldigen, wofür ich nichts kann.
Meine letzten Providerwechsel, waren immer reibungslos verlaufen und im Worstcase plane ich da mal 24 Stunden bzw. einen Werktag ein für Probleme. Aber wenn es dich glücklich macht: Sorry Jungs, dass die Telekom und Arcor Mist gebaut haben und ich nicht damit gerechnet habe 6 Tage ohne I-Net und Telefon dazustehen.

Und nocheinmal zum Verständnis: ich beschwere mich weder drüberr, dass ich gekickt wurde noch, dass ich jetzt auf der Liste stehe... shit happens.
Aber so pampige Sätz die da mal eben so hingeklatscht werden, die muss ich mir nicht geben.

Einfach mal realisieren, dass dies ein SPIEL ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2010 10:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Merkwürdige Einstellungen haben manche Leute. Zum einen betreiben wir hier ein Hobby und zum anderen versuchen einen reibungslosen Spielablauf für die Spieler zu bewerkstelligen. Nach wie vor verkennst Du die Situation und fühlst Dich als Unschuldslamm, anstelle das ganze mal aus der Situation eines GMs und der Spieler zu betrachten. Wir werten normalerweise alle Partien aus, egal welche Züge fehlen. Das ist bei PBeMs auch so üblich. Nur bei AoE zerbricht das Spielgleichgewicht. Nun aber zur Klarstellung der Situation. Von Dir fehlt als einziger der Zug und es liegt auch keine Info mit Bitte um Aufschub vor. Eine Erinnerungsmail an Dich blieb bis Samstag unbeantwortet. Bei einem wöchentlichen ZAT müssen wir den kommenden ZAT bei später Auswertung schon um eine Woche verschieben. Wie lange soll ein GM und die Spieler warten, wenn keinerlei Informationen vorliegt? Wieso sollen alle Spieler unter solchen Spielern leiden? Es gibt Spieler die melden sich leider nie mehr und wenn wir den Spielfluss einigermassen aufrecht erhalten wollen, müssen wir so vorgehen. Andernfalls wäre bis heute nie irgendein PBeM beendet worden. Und wir bilden hier auch gar keine Ausnahme. Bei Starweb werden NMRler und Dropouts getrackt und können sich zu neuen Spielen nicht mehr anmelden. Bei Diplomacy gibt es viele Minuspunkte die eine erstmal durch viele frühzeitige Zugabgaben kompensiert werden müssen, usw. Und wie man oben sehen kann, wurde die Nachricht, dass Du aus dem Spiel gekickt wurdest am Mittwoch, den 6.10. geschrieben. Zusätzlich wurde schon erwähnt (und von Dir ignoriert), dass es im heutigen Zeitalter nicht sehr schwer ist eine Information per Mail oder hier im Forum über irgendeinen anderen Internet-Anschluss zukommen zu lassen. In Bezug auf Providerwechsel schau mal ins Internet nach. Die verlaufen tendeziell eigentlich nie wirklich glatt. Ich würde bei sowas immer vom worstcase ausgehen. Und natürlich steht es Dir frei Prioritäten zu setzen und Ashes hat dann eine geringe Gewichtung, aber daraus resultieren dann eben die entstandenen Folgen. Deine uneinsichtige Haltung verstärkt mich, dass Spieler wie Du gebannt werden. Sowieso ist mir auch nicht klar, wieso Du hier eine wilde Diskussion startest, die Dich nur ins noch schlechtere Licht rückt, ohne das es irgendetwas bringt. Der umgekehrte Weg mit Einsicht und Darstellung des Dilemmas hätte weitaus mehr Erfolg versprochen...

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2010 12:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Im übrigen: Der Standy hat die Auswertungen bekommen und sobald sein Zug eintrudelt, geht es weiter.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2010 14:26 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 08.10.2010 18:33
Beiträge: 10
Alles klar.

Du hast deinen Standpunkt klar gemacht, ich habe meinen klar gemacht. Zusammenkommen werden wir nicht mehr, daran haben wir beide kein großes Interesse, wie ich vermute....ich jedenfalls nicht. :lol:

Ich verstehe auf jeden Fall deine Situation und kann auch mit den Folgen durchaus gut leben. Ich habe selber vor vielen Jahren, ein paar Ashes Spiele geleitet und weiß wie undankbar diese Aufagbe sein kann.... früher übrigens ohne automatisches Eingabeprogramm, etc.... ein echter Knochenjob.

Leider besitzt du kein Verständnis für meine Situation, aber auch damit kann ich gut leben. Es hat eben nicht jeder Mensch die notwendige Empathie um sich in die Situation von anderen hinein zu versetzen.

Nur noch eine Sache:
Es ist schön, das HIER im Forum die Nachricht über meinen kick am Mittwoch kam. Die Mail, die ich am Dienstag bekam und die von Samstag war besagte aber, dass man mich am Samstag Abend kicken würde. Willst du das bestreiten? Und daran anküpfend nochmal die Frage: Würdest du dich Dienstags melden, wenn man dich schon am Samstag gekickt hat? Ganz davon abgesehen, war mir schon am Freitag klar, dass ich raus bin aus der Partie, weil die Ansagen im vorhinein waren doch recht eindeutig....da es mir jedoch aller frühestens Sonntag möglich gewesen wäre von anderer Stelle aus zu surfen, habe ich das Kapitel Ashes da schon begraben......offenbar keine ganz falsche Annahme :lol:

Und wieso starte ich hier eine Diskussion:
Mir gefällt das Licht nicht, in das deine Aussge mich rückt. Ich wollte nur mal meinen Standpunkt klarmachen. Der interessiert dich nicht sonderlich, was dein gutes Recht ist, mich interessiert er aber. Wenn mich das in deinen Augen in ein schlechteres Licht rückt.... shit happens, was?

Nocheinmal zum Abschluß viel Spaß allen Mitspielern, in Summe hats ja doch Spaß gemacht, solange es dauerte. Spieler 1 kann sich auf jeden Fall sehr glücklich schätzen.... wo doch zwei Spieler rausflogen, einen Zug, bevor er angegriffen worden wäre :-)

P.S.:
Spieler 2 war übrigens auch nicht sehr glücklich mit seinem Rauswurf..... habe ihn mal angeschrieben warum er ihn so aussichtsreicher Position keinen Zug abgegeben hat und er war auch nicht sonderlich gut auf die Spielleitung zu sprechen.... der hatte seinen Zug Mittwochs vor Zat gesendet, der Zug war auch im gesendete Nachrichten Order aber kam dennoch nicht an..... einen Zweiten Zug sendete er am Samstag und noch einen weiteren am Sonntagl, da war er aber schon gekickt..... soviel zum Thema nicht melden

Aber egal.

P.P.S.:
Eure Postspiele stehen jetzt dick und fett auf MEINER schwarzen Liste :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.10.2010 20:30 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 09.10.2010 19:11
Beiträge: 1
Hallo Zusammen!

Nachdem ich die ganze Diskussion hier nachvollzogen habe, fühle ich mich auch genötigt mal meinen Kommentar dazu abzugeben.

Ich kann beide dargestellten Positionen durchaus verstehen und denke, dass beide Seiten hätten sicherlich besser reagieren können.

Zum einen sei bemerkt, dass Konsequenz sicherlich etwas schönes ist, in diesem Fall aber etwas zu arg vollzogen wurde. Gerade bei einem wöchentlichen ZAT wird es immer wieder Situationen geben, in denen ein Spieler den ZAT mal nicht einhalten kann. Und so wie in diesem Fall können das eben auch mal Gründe sein, die nicht im Vorfeld schon benannt werden können. Den Hinweis, dass man bei einem Providerwechsel immer mit Problemen rechnen muss, halte ich in diesem Zusammenhang für unangebracht, zumal ja bei vorigen Wechseln nie die Problematik aufgetaucht ist. Dementsprechend hätte auch ich dies vorher gar nicht als Problem beim SL benannt.

Des Weiteren wird hier davon gesprochen, dass das Spiel konsequent weitergeführt werden soll - was auch gut ist! Wie man nun aber sieht, führt eben gerade das Ersetzen eines Spielers zu größeren Verzögerungen als vielleicht das Abwarten von ein paar Tagen. Man hätte ja auch gern eine Verwarnung gegen Swarly aussprechen können. Dies hätte er sicherlich akzeptiert und zukünftig seine Züge wieder rechtzeitig abgegeben. Auch der Verzicht von NMR´s wegen Verzerrung des Spiels kann nachvollzogen werden. Und doch ist zu attestieren, dass gerade das Auswechseln von Spielen eine mindestens ebensogroße Verzerrung des Spiels bzw. der Bündnispolitik mit sich bringt. Wie Swarly ganz richtig bemerkte, hätte sonst ohne die Auswechselung von #2, Scotty im letzten Turn mit großer Wahrscheinlichkeit die 20 verloren. Der neue Spieler wollte dann nachvollziehbarerweise nicht gleich im ersten Turn einen derart entscheidenden Zug wagen.

Einzig anzukreiden ist Swarly allerdings das Verhalten auf die übersandten E-Mails. Auch wenn man davon ausgeht, dass man eh aus dem Spiel ist, kann man dennoch für einen versöhnlichen Abschluss zeitnah die Gründe für die Nichtabgabe des Zuges darlegen. Ggf. wäre in diesem Fall eine Weiterführung des Spiels mit dem alten Spieler noch möglich gewesen.

Bezüglich der abgegebenen Kommentare muss ich sagen, dass die Wortwahl vielleicht auch aus Frust teilweise etwas grenzwertig war. Allerdings zeigen sich im Verhalten auch gewisse persönliche Empfindlichkeiten. Da hätte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen müssen und einfach mal gekonnt drüberwegschauen können.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich den Rauswurf von Swarly echt bedauere. Schade, dass den Postspielen durch solche Missverständnisse nun ein guter Spieler verloren geht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg