PBeM-Spiele
http://www.pbem-spiele.de/forum/

Chaos bei Zugabgaben
http://www.pbem-spiele.de/forum/viewtopic.php?f=24&t=2639
Seite 1 von 2

Autor:  sun-e [ 10.11.2006 19:05 ]
Betreff des Beitrags:  Chaos bei Zugabgaben

Aufgrund des derzeitigen Chaos beid er Zugabgabe (jeder gibt Züge ab, wann er will), werden wir fortan beim ZAT auswerten, egal wie viele Züge fehlen. Wer zwei NMRs macht, fliegt raus und landet auf unserer Liste.

Wir haben Anmeldungen um mehr als 10 (!) Partien starten zu können. Aber 50% geben gar keine Züge ab. Um diese Sorte Spieler abzuschrecken, werden wir vorraussichtlich eine kleine Startupgebühr einführen, welche über Paypal zu entrichten ist. Wie sich anhand CONTINENTAIL RAILS 2 zeigt, werden dadurch Partien mit einer sehr, sehr hohen Beteiligung realisiert.

Autor:  BladeRunner [ 11.11.2006 13:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Das ist mit Verlaub sehr ärgerlich.
Ich hatte mich hier angemeldet, weil ich glaubte recht Rasch in die nächste Partie mit einsteigen zu können - laut dem Counter auf der Startseite habt ihr 7 von 8 Anmeldungen für Ashes. Nun erfahre ich dass ihr ne ewige Warteliste habt, was mich etwas ärgert, da dies durch eine etwas bessere Info schon im vorneherein geklärt sein könnte. Wenn auch nur ein Viertel der Leute bei ihrer Anmeldung genauso wie ich glaubten in Kürze spielen zu können wundert es mich nicht wenn dann nix nach Start kommt - die werden einfach schon vergessen haben dass sie sich angemeldet hatten.
Startgebühr bin ich zumindest in dieser Form auch nicht für zu haben, da ich elektronischer Zahlung via Paypal kritisch ggü. stehe und mich nicht extra für Ashes anmelden werde. Die Verfahrensweise wie es zu Zeiten des Postspiels war (Briefmarken als Zahlungsmittel) wäre mir durchaus genehm und ich wäre auch bereit einen kleinen Obulus für die Organisatorischen Aufwände zu entrichten.
(Da würde ich mir dann aber auch eine besser Info als derzeit gegeben einfordern- wie lange steht der Counter denn auf 7/8 ?)

(gargl, edit. 7/8, nicht 9/10. AoE10, 10 Partien gefüllt. da wird man ja kirre...)

Autor:  sun-e [ 11.11.2006 17:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Leider wird auf Kurz oder lang alles über Paypal laufen müssen, da es keinerlei Alternativen zu einem solchen System gibt. Die Möglichkeiten sind aus Benutzer- und Anbietersicht sehr gut. Noch ist alles nicht konkret, aber wir werden uns eh stark umstrukturieren müssen. Die Anzahl der Spieler in allen Spielen ist drastisch gestiegen und somit auch unser Aufwand. Gleichzeitig steigt ebenso drastisch die Zahl der NMRs und Nicht-Spieler. Es gibt keine andere Möglichkeit die potentiellen Nichtspieler anders auszusieben. Somit sinkt die Zahl der Anmeldungen, gleichzeitig aber auch im erheblichen Maße die Anzahl der NMRs. Spiele wie CR2 zeigen deutlichd as es gänzlich ohne NMRs funktionieren kann. Die Spielatmosphäre steigt weiterhin um ein vielfaches.

Autor:  Burkanar [ 14.11.2006 18:50 ]
Betreff des Beitrags: 

wie wäre es, wenn Probespiele angeboten werden? Damit man das Spiel kennenlernen kann. So kann man schon sieben, wem es gefällt oder nicht.

Das mit dem Abgabetermin ist so eine Sache, man kann ja sein Zug frühzeitig abgeben und nicht später so kann man den Zug vergessen, was auch schon passiert ist :roll: .

Autor:  sun-e [ 17.11.2006 09:56 ]
Betreff des Beitrags: 

Probespiele kosten uns so viel Zeit wie andere auch. Was wenn von 8 Spielern 5-6 keinen Zug abgeben?

Aber keine Panik, es wird pro Partie eine (kleine) Zahl von Positionen verfügbar sein, die jeder Spielen kann. Das Gros wird nur Mitgliedern vorbehalten sein.

Autor:  Burkanar [ 17.11.2006 18:31 ]
Betreff des Beitrags: 

sicher sind Probespiele aufwendiger, lass sie halt nur 3 bis 6 Runden dauern, wenn einer seinen Zug nicht abgibt, kann ein anderer einspringen und der andere wird für richtige Spiele nicht berücksichtigt. Rückgabetermin kann ja dann offen sein damit die Nachzügler zum Zug kommen kann. Es geht ja nur darum ein Gefühl für das Spiel zu bekommen und nicht ein richtiges Spiel zu spielen.

Autor:  sun-e [ 17.11.2006 19:07 ]
Betreff des Beitrags: 

Unmöglich,d er technische Aufwand neue Spieler einzusetzen, neue E-Mail-Adressen einfügen, Zug manuell nachsenden, usw. Hinzu kommt noch, daß die Leute, die Lust haben zu spielen, ebenfalls aus Frust keine Züge mehr abgeben. Zu guter letzte schon aus dem Grund, weil nur ZATs von 3-4 Wochen wegen der mangelnden Zugabgabe möglich wären.

Alles in allem investieren wir lieber unsere Zeit in Partien die dann auch gespielt werden. Und dazu wird es bald einige Änderungen geben...

Autor:  Burkanar [ 25.11.2006 17:11 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

ich glaube Dein Filter ist zu gut oder Du solltest zwischendurch mal Deine Adresse ändern. Mein Zug ging bei mir schon am 22 ten raus, weil ich Donnerstag und Freitag keine Zeit hatte. Wie wird jetzt nun verfahren?

B.

Autor:  sun-e [ 25.11.2006 19:04 ]
Betreff des Beitrags: 

Wie gut ein Filter eingestellt ist, spielt letztendlich kaum eine Rolle, denn ob nun 900 Mails im Spamordner liegen und 40 richtige korrekt zugestellt worden oder umgekehrt. Die "Suche" nach Zügen würde bleiben, daher wird per Whiteboardeinstellung verfahren. Das wird aber hoffentlich nur eine vorrübergehende Zwischenlösungen bleiben, bis wir hier was besseres haben...

Autor:  Burkanar [ 19.01.2007 09:07 ]
Betreff des Beitrags: 

wie ich schon sagte vielleicht ist Dein Filter nicht das Wahre.

Autor:  sun-e [ 19.01.2007 14:37 ]
Betreff des Beitrags: 

Der Filter ist gut, wenn sich die Spieler an die Vorgaben halten. Wer sich nicht daran hält, hat Pech. Aber auch hier haben wir schon eine Lösung zur Hand, dessen Umsetzung allerdings mangels Manpower etwas dauern dürfte...

Autor:  Burkanar [ 19.01.2007 18:39 ]
Betreff des Beitrags: 

ich glaube, dass auch sonstige mails bei Dir nicht ankommen, ausser den Zug mails. Es lohnt sich wohl derzeit auch nicht Dir mails zu schicken, wenn sie nicht ankommen.

Autor:  Twist [ 20.01.2007 10:22 ]
Betreff des Beitrags: 

Hmm, da die sun-e Mailbox von PBEM am Tag mit 1k-2k Spammails zugemüllt wird, sollte man evtl. noch ein Filter einsetzen für die an den GM gerichteten Mails wie z.B. [GM] im Betref. ... wird nicht lange halten aber immerhin ;)

Autor:  sun-e [ 20.01.2007 14:38 ]
Betreff des Beitrags: 

Eigentlich sollen Fragen auch an die betreffenden Accounts geschickt werden. Zum Beispiel für aoe natürlich an aoe@ und Betreff [aoe]. Aber hier werden wir noch im Portal extra ein Fragen-Formular ergänzen. Die meisten stellen ihre Fragen auch auf diese Art und Weise.

Autor:  thoddi [ 20.01.2007 17:38 ]
Betreff des Beitrags: 

Sun-E,

Du gibst ja selber zu, dass viele Mitspieler sich nicht an die vorgegebenen Betreffs halten und dass ein Grossteil der Probleme gerade darauf zurueckfuehren ist. Du bezeichnest das "[aoe]" im Betreff als eine Whitelist, was die IMHO aber nicht ist.

Du hattest mir auch mal geschrieben, dass man die Anfrage getrennt an die jeweiligen Spieleadressen schicken soll, und eben nicht an Deinen Privataccount, aber egal ob mit oder ohne "[aoe]" kommt leider keine Antwort.

Warum machst Du es nicht so: Ihr habt doch eh eine (halb)automatierte Anmeldung mit Abfrage der eMail-Adresse. Alle diese eMail-Adressen koennt Ihr doch in eine echte Whiteliste (Spamassassin usw.) schreiben, diese Mails sind dann nie Spam, egal ob Anfrage oder Zugabgabe.

Dass wirklich mal Fake-Spam mit genau diesem Absender kommt, ist ja zum Glueck eher selten.

Alle Mails die nicht auf der Whitelist stehen, werden dann intensiv vom Spamassassin usw. geprueft.

Damit vermeidest Du diesen Zwischenschritt mit dem Extra-Betreff und pbem-spiele.de waere wieder "Kunden"freundlich :-)

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/