sun-e hat geschrieben:
Bei der Diskussion sagte Haral Topf, daß er es am liebsten hätte, wenn eine 50% Chance bestünde, das es bei Flucht zu +1 Flugzeit kommt. Das wurde nun so umgesetzt.
O.K., dann sollte m.E. aber die Spielregel entsprechend an das Auswertungsprogramm angepasst werden, da ansonsten Neueinsteiger unnötig verwirrt, bzw. falsch informiert werden.
Im übrigen ist Ashes von der Regel her ganz eindeutig und kalkulierbar (fast mathematisch), soweit es die Spielmechanismen betrifft. Daher frage ich mich ernsthaft, ob diese Unkalkulierbarkeit in dieser Frage (Glücksspielelement und nicht mathematisch kalkulierbar) tatsächlich der Intention des Entwicklers Costello (oder wie immer er hieß) entspricht. Harald hatte lediglich die Lizenz erworben und das Spiel um 4 Planeten (37 - 40) erweitert. Evt. hätte man auch bei der Flucht differenzieren können in "Flucht ohne Kampf (geordneter Rückzug, keine Verlängerung der Flugzeit)" und "Flucht aufgrund Niederlage im Kampf (ungeordneter Rückzug, immer verlängerte Flugzeit)". Würde ich ernsthaft vorschlagen. Wenn andere Spieler diesen Vorschlag unterstützen, könnte man ihn ja mal an Harald herantragen
Diese Zufallskomponente passt einfach nicht zu diesem schönen, ansonsten klaren und einfachen Spiel!!!
Weltenbummler