Cadarr hat geschrieben:
Kostenlose Spiele sind wichtig. Einfach auch darum, um Menschen fuer eine Sache gewinnen zu koennen. Ich z.B. habe frueher Atlantis angefangen, weil es kostenlos war, und ich es einfach mal ausprobieren wollte. Ich hatte keine Ahnung von PbEMs und konnte mir das spielprinzip nicht wirklich vorstellen. Fand es aber lustig, da ich von der Uni aus kostenlosen Netz-Zugang hatte, und waerend langer Freizeiten ein wenig spielen wollte ...
Eben, genau das finden wir ebenmfalls sehr wichtig und wie man sieht sind viele Anbeiter schnell dabei Neuspieler gratis spielen zu lassen.
Ist ein ganz wichtiger Aspekt!!!
Cadarr hat geschrieben:
Zu der Arbeitszeit der Spielleiter. Ganz ehrlich, ihr macht das doch gerne. Warum wollt ihr fuer eine Sache die Euch eigendlich Spass macht Geld haben ? Reicht soziale Zahlung in Form von Anerkennung und Angebote von anderen Dingen (freie Benutzung von Servern, Einladungen zu Spielertreffen usw.) nicht aus ? Muss es Kohle sein ?
Ich denke dazu kann Enno auch gut was sagen. Ja, es macht mir (uns) "eigentlich" Spaß, ABER es ist und bleibt Arbeit mit nicht minderer Verpflichtung! Freitag zwischen 18-20h bin ich immer verplant und kann es eigentlich nicht verschieben. Weil wenn man beginnt unregelmäßig (Tage später) auszuwerten, demotiviert man die Spieler und es ist im großen und ganzen nicht spielfördernd!
Aber ich sehe es auch so, daß man gerade das "Baby" weiterenwickeln möchte. Wenn man also an einen Punkt angelangt, wo es kein Vorwärts mehr gibt, was dann?
Ich persönlich bin was dieses Portal betrifft noch weit von den Wunschvorstellung (vor allem in Sachen Funktionalität) entfernt. Ein offenes, frei programmierbares CMS mit den Features die man sich wünscht, optimal angepaßt und integriert wäre der Hammer! Aber dazu bedarf es Resourcen und diese kosten Geld. Wenn es Möglichkeiten gibt geld reinzuholen, denke ich dabei weniger an meine Tasche, sondern eher an Investitionen.
Hinzu kommt noch das man nach und nach an die Grenzen unserer Kapazitäten stößt. Die Zahl der Spieler, Partien, und, und, und wächst stetig.