PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 16:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2004 12:27 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
Grundsätzlich ist doch zu unterscheiden:
a) brauche ich Geld, um das Spiel hosten zu können (mit oder ohne Gewinn) oder
b) verfolge ich mit solchen "Gebühren" andere Absichten, wie z.B. die Spielqualität durch die Senkung der Aussteiger-Quote zu erhöhen.

a) ist schnell abgehakt. Ich habe Kosten und/oder Ansprüche und muss diese gedeckt sehen, also ein Preismodell entwicklen, das akzeptiert wird.

b) ist weitaus schwieriger und wie ich inzwischen denke auch nicht pauschalisiert über alle Spiele zu sehen. Wichtige Einflussfaktoren sind z.B. der Anonymitätsfaktor (je anonymer im Spiel, desto leichter der Ausstieg), die Größe der Spielergemeinschaft (kennt man sich gegenseitig/immer die gleichen Spieler ?), die Komplexität des Spiels, Auswirkungen eines Ausstiegs auf das Spiel und und und....
Grundsätzlich sind die meisten "echten" Spieler wahrscheinlich bereit, für ein gutes Spiel auch einen ANGEMESSENEN Obulus zu entrichten. (Mein letztes STARWEB bei FlyingBuffalo ist erst ein halbes Jahr her - Zugkosten 4,50 US-Dollar...). Der Modus ist in meinen Augen zweitrangig. Ob man sich als Verein organisiert und Beiträge pro Zug/Spiel/was-auch-immer der Spieler für einen guten Zweck spendet (würde mir z.B. sehr gut gefallen, ist ja auch steuerlich absetzbar *g*), ob man die Gelder dazu verwendet, Lizenzen für neue Spiele zu erwerben (öffentlich per Abstimmung), wie´s euch gefällt.
Wenn ich an PROMETHEUS denke, sehe ich bisher eine sehr kleine Aussteigerquote (bedingt allerdings durch zwischenmenschliche Probleme und nicht das Spiel). Gründe hierfür: man kennt sich ! Beim (Spieler-)-Kontakt erfährt man Namen und eMail-Adresse des anderen. Klar, die man bei der Anmeldung fälschen, wenn man unbedingt (böses) will. Aber das hieße ja, jedes Spiel eine neue Identität aufzubauen und parallel zu führen (nennt man auch Schizophrenie), machen bestimmt einige, aber nur ganz ganz wenige.

Alles in allem - verlagert und teilt diese Diskussion in die einzelnen Spielbereiche. Ich möchte nicht grundsätzlich von 100.000 Eressea-Fans überstimmt werden, was die 30 Promethen zu zahlen haben ;-)

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2004 21:34 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2003 16:28
Beiträge: 157
Also erst mal:
Alles fuer alle, und zwar umsonst! ;-)

Ansonsten waeren fuer mich nur Beitraege aufgrund von anfallenden Serverwartungs- und Onlinegebuehren-Kosten legitimierbar.

Wenn es in das professionelle Gewerbe uebergeht, also noch Personalkosten und Rendite ins Spiel kommen, bin ich aus dem Spiel. Denn ab da sind die Kosten recht hoch und ein Ausschlusskriterium.

Und fuerwahr machen solche Gebuehren auch nur fuer Spiele mit festen Zielen und absehbarem Spielziel und -ende Sinn.

_________________
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2004 22:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Defaitist,

interessant, Du würdest zahlen, wenn es um Kostendeckung geht, aber ansonsten nicht?

Wie gesagt, komische Einstellung Leistung auf lau zu erwarten! Wobei die Qualität eines Spiels gar keine Rolle spielt! Merkwürdig. Da würde mich wirklich mal interessieren wie viele Spieler hören mit Eressea auf, sobald es nur ein hauch von Cent kosten würde?

Ich fidne diese Diskussion alleine deswegen inetressant, weil sich für mich persönlich auch die Frage zur Zukunft von pbem-spiele.de stellt. Und ehrlich gesagt sehe ich bei Antwort wie Deine keine Zukunft.

Als wir angefangen haben, dachte wir das mit der Community das Portal wachsen würde. Damit meine ich vor allem "mitarbeit" jegwelcher Form! Wir haben es weder geschafft dieses Portal ein eigenes, grafisches Theme zu verpassen, sondern nur gerade eben ein Logo! EINER! Eine einzige person hat sich bereit erklärt etwas zu helfen und das war das Logo ansonsten gibt es nahzu Niemanden der auch nur einen Hauch von Engagement zeigt.

Cadan würde ich ansonsten noch für sein Engagement in Bezug auf andere Spiele im ausländischen Sektor aufzählen, aber ansonsten ist tote Hose.

Wir haben hier bisher sehr viel Arbeit reingesteckt und wir sind nun an einem Punkt gelangt wo wir scheinbar nicht mehr weiterkommen.

Nur ein paar Angaben zur Arbeit. Jeden Freitag gehen etwa 2-3h drauf für die Auswertungsläufe diverser Spiele. Dann kommen jeden Tag etwa locker 50-60 Mails hinzu, welche alle beantwortet werden wollen. Das sind Anmeldungen, Fragen zu Spielen, etc. Davon werden von mir sämtliche Fragen zu Spielinternes oder Spielregeln sofort forsch abgeblockt, daß man sich ins Forum wenden soll. Hart, aber das muß sein.

Und nun ein kleines bissl aus meinem Leben. Ich habe früher Zuhause sehr, sehr oft Partys veranstaltet. Jedesmal hieß es "cool, wir helfen auch..."! Ich habe mich locker daran gewöhnt, daß man jedesmal Morgens um 6-7h der einzige war der den Fußboden wischt...!

Konsequenz - heute mache ich das nicht mehr, wozu auch?

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2004 09:21 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
sun-e,

Deinen spürbaren Frust verstehe ich und kann ich aus eigenen Erfahrungen auch nachvollziehen.

Ich finde es superklasse, was ihr hier aufzieht - dafür meinen allergrößten Respekt und DANK. Jetzt ist auch noch das "alte" RAILWAYS dazugekommen, wenngleich ich auch keine Zeit dafür habe - geil.

Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich grundsätzlich gerne mithelfe, dies aber in den letzten Wochen und Monaten zeitlich einfach nicht drin war. Zuerst der Firmenwechsel, jetzt der interne Wechsel mit neuen Aufgaben und Verantwortungen - ich kann die laufenden Spiele und Forums"arbeit" zeitlich gerade eben so unterbringen. Frau und Kind fordern auch (zu Recht) Engagement und Zeit.

Ich bin mit dem STARCON-Regelheft im Rückstand und hab deswegen ein schlechtes Gewissen. Aber in zwei Wochen habe ich Luft (Urlaub) für eine Generalüberholung - ich hoffe das reicht Dir bis dahin.....

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2004 09:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Och Frust besteht noch lange nicht, wenn der da wäre, wäre die Site schon offline!

;-)

Achja, daß regelwerk von StarCon muß auch ausgebessert werden. Danke schon mal im voraus!

Kinder habe ich keine, aber dazu seid ihr ja da (ist genauso Anspruchvoll)
:ehe:

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2004 10:57 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Ich hoffe nicht, daß diese Seite irgendwann offline geht. Wir sind eine Bloodbowl-Liga mit einer der besten Ausstattungen. Ein ganzes Forum nur für eine Liga. Diesen Luxus gibt es nicht bei fumbbl.
Leider habe ich keine Zeit, um woanders noch zu helfen.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2004 11:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Quatsch, die Site geht ganz sicher nicht offline! Es ginge ja nur um das hypothetische! Ausserdem hilfst Du doch schon, Du bist GM der BB-Liga!

Sag bescheid, wenn Du meinst das wir ein RPG-BB-Forum brauchen!

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2004 12:41 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:00
Beiträge: 260
Wohnort: Dortmund / Germany
sun-e hat geschrieben:
Als wir angefangen haben, dachte wir das mit der Community das Portal wachsen würde. Damit meine ich vor allem "mitarbeit" jegwelcher Form! Wir haben es weder geschafft dieses Portal ein eigenes, grafisches Theme zu verpassen, sondern nur gerade eben ein Logo! EINER! Eine einzige person hat sich bereit erklärt etwas zu helfen und das war das Logo ansonsten gibt es nahzu Niemanden der auch nur einen Hauch von Engagement zeigt.


Vielleicht ist mir ja etwas entgangen: aber mir ist nicht klar gewesen, dass Ihr noch in irgendeiner Form Unterstützung für das Forum/Portal sucht. Vielleicht solltes Du mal ein paar Jobangebote formulieren. Dann findet sich vielleicht auch jemand. Ok, das ist unwahrscheinlich, aber einen Versuch könntest Du ja mal machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2004 13:01 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Wir hatten einige Monate lang direkt auf der Hauptseite alles mögliche gesucht. Darauf hat sich niemand gemeldet, also haben wir das eingestellt. Bringt halt nichts!

Derzeit versuchen wir neben den neuen Spielen, vor allem vorhandene Communities hier zu integrieren. Allerdings istd as technisch nicht so leicht, wenn schon bestehende Foren am laufen sind. Wir haben schon mehrere Anfragen wo komplette Foren eingestellt und dafür hier weiterleben soll. Alles unter einem Dach, das ist werbewirksam und tut der Sache an sich gut!

Wo mir aber noch etwas einfällt! Auch wenn es noch weit entfernt ist, aber irgendwann knickt unser Traffic ein, bzw. explodiert und es entstehen nicht unerhebliche Kosten. Diese können und müssen durch Werbung kompensiert werden, wennd as ganze weiter laufen soll und kann.

Die ersten Anfragen sind schon eingetrudelt, aber mindest PI sind dann 250.000-500.000. Also noch etwas weg, aber wenn man die hat, ist man alsbald auf solche Advertisment-Partner angewiesen. Das scheint einigen auch nicht klar zu sein.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2004 13:06 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
Mal gaaanz blöd gefragt - was ist pbem-spiele.de eigentlich ?

Private Seite, GmbH, e.V. ....?

Ich vermisse z.B. einen Disclaimer/Impressum wie er ja eigentlich für jede Internet-Seite gesetzlich vorgeschrieben ist....

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2004 13:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Wir haben bewußt auf ein Impressum verzichtet, weil wir eigentlich nur 2 private Leute sind. Also reines Hobby!

Die Serverarchitektur, Traffickosten, etc. werden derzeit aber von einer Firma "zur Verfügugn" gestellt.

Meine persönliche Idee war ja nach wie vor eine Vereinsgründung, wobei das Portal in Mitgleiderbereiche unterteilt wird. In erster Linie sollten Vereinsmitglieder bestimmte Spieler verbilligt und/doer gratis Spielen können, Nichtmitglieder gar nicht oder erhöhte kosten. Aber das ist auch viel Aufwand!

Sobald wir die 250.000 PI's erreicht haben, werden Werbeflächen professionellen Vermarktern zur Verfügung gestellt werden müssen. Dann wird auch hier ein Impressum erscheinen, vermutlich das der Firma, welcher den Servern gehört.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2004 13:21 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
In dem Verein bin ich sofort Mitglied - Dich und Twist mitgezählt sind wir schon drei, genug also für die Vereinsgründung ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2004 14:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Hehehee....stimmt...8-)

Aber nachd er Diskussion zu urteilen gibt es nicht wenige die nicht mal 1 Cent pro Zug für ein Spiel zahlen würden!

Daher war ja die Idee der Club Games geboren. In einer Community ist es leicht einen kommerziellen Anbieter zu sagen "hey, wir sind 30 Spieler und wollen eine geschlossene Partie spielen, mach einen guten Preis!" Alleine ist das unmöglich. Also wir ddas spielen innerhalb des Vereins günstiger.

Gleichzeitig kann man mit dem Vereinsgeld solche Partie noch zuschiessen!

Im Prinzip ist eine Menge möglich, bis hin zur Vereinsförderung durch den Staat...8-)

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2004 14:55 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
sun-e hat geschrieben:
Im Prinzip ist eine Menge möglich, bis hin zur Vereinsförderung durch den Staat...8-)


Mit dem Motto "Jugend zockt" weg von der Straße...genau !!!!

aber....ähm.....steht nicht irgendwo bei Euch oben in der Ecke die erste Entzugseinrichtung für Computersüchtige....?

Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2004 16:53 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2002 15:37
Beiträge: 594
Wohnort: Bremen
Ich glaube, das ganze Trara ums Zahlen ist zum großen Teil davon bestimmt, daß Micropayment sich noch nicht wirklich durchgesetzt hat. Sobald es erst einmal möglich ist, relativ sicher und vor allem einfach Cent-Beträge von Konto zu Konto per Mausklick zu überweisen, wird auch die Bereitschaft zu zahlen, steigen.

_________________
Mitglied im offziellen Enno-Fanclub und Hüter der heiligen Gebetsmühle
<Finladir> Ausserdem hoffe ich auf ein gewissen Mass an Vernunft auf Spielerseite.
<Igjarjuk> eressea ist totaldeterministisch.
<Corwin> Was ist denn das für ein Drecksforum!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg