PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.04.2024 08:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gratis-PBeMs schlecht für's Spiel?!
BeitragVerfasst: 13.02.2004 09:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Ich hatte in letzter Zeit einige Rücksprache mit GMs anderer Spiele zum Thema NMRs. Dabei kam interessanterweise heraus, daß Spiele die komplett GRATIS gespielt werden können von einer beachtlichen Anzahl NMRs und DROPOUTs heimgesucht werden.

Bei meiner Muranien Partie scheinen weniger als 50% der Spieler noch Züge abzugeben, oder sie antworten alle nicht auf meine Depeschen!? Das frustriert natürlich die noch spielenden Spieler etwas.

Die GRATIS-XYHORA-Partie wird nur noch von wenigen gespielt. Laut GM ist die NMR-Quote so hoch, daß die Partie fast abgebrochen werden müßte!

Wir selber sind mit AOE, ORK und auch PROMETHEUS bisher sehr, sehr gut gefahren. NMRs gab es wenige bis keine. Das liegt aber auch daran, daß wir Spieler die ohne Feedback einfach aufhören, gnadenlos auf eine Liste setzen und für zukünftige Spiele sperren. Das klignt hart, aber es fruchtet. Letztendlich ist es für mich persönlich unverständlich, mit welcher Arroganz und "Mir-doch-egal"-Mentalität den Spielspaß anderer Spieler kaputt machen. Ganz zu schweigen davon, daß es GMs gibt, die diese Gratis-Spiele möglich machen.

Das Thema ist nicht neu, aber ich selber könnte Entwicklern zukünftiger Spiele nur raten, diese durchaus kommerziell auszulegen. So stehe ich auch voll udn ganz hinter Ennos Entscheidung, Eressea quasi einzustellen und das mitspielen nur in VINYAMBAR zu ermöglichen, welches letztendlich eine geringe Gebühr kostet.

Alles kostet Geld. Kino, McDonald, Schuhe, Bahnfahrt, Klamotten, etc. Wieso sollte im Internet das anders sein?

Das ganze käme den Spielspass auch zu gute. Vermutlich klappen Spiele mit nur wenigeren Spielern a la AOE besser, weil dort ist das ganze nicht so anonym, wie Spiele mit dutzenden von Spielern.

Interessant wären auf jeden Fall mal ein paar Meinungen von Spielern, die sich überall anmelden, aber schlichtweg nicht spielen. Weil ich kann deren Verhalten nicht ganz nachvollziehen, denn ein Spiel spielen bringt doch etwas Verantwortung mit sich!
Man setzt sich doch auch nur mit Freunden zu einem Brettspiel zusammen, wenn man es spielt und nicht nach 20min sagt "ich muss los".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2004 10:14 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Ich kann dir nur recht geben. Und ich selber melde mich für eine Partie nicht an, wenn ich von vorn herein weiß, daß ich auf lange Sicht zu wenig Zeit haben werde, sonst hätte ich mich für Prometheus angemeldet. Und das Spiele mit weniger Spielern mehr Spaß machen, weil sie weniger anonym sind, ist auch eine Erfahrung, die ich gemacht habe.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2004 10:44 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Auch wenn es in Eressea zeitweise relativ viele dropouts gegeben hat, bis zu 50% in der ersten Runde, kann man das verkraften. Das ist eine Frage des Spieldesigns. Die Leute, die nach 20 minuten gehen, sind kein so großes Problem. Schwieriger zu ersetzen sind diejenigen, die nach einem Jahr abhauen, wenn die Nachbarn sich auf den Partner verlassen haben, und er plötzlich verschwindet.

Und diese Dropouts haben nichts mit Spielkosten zu tun, sondern mit Zeit oder anderne Umständen. Die passieren bei Vinyambar genauso wie bei Eressea. Bei Vinyambar sind nur die Anzahl der Erstrunden-Dropouts geringer, weshalb man halt die Parteien anfangs anders aussetzen kann. Aber eine schwarze Liste, wie sun-e sie propagiert, hilft in meinen Augen wenig. Mehr Aufwand als Nutzen, und noch mehr Anreiz für Spieler, mir nicht ihre wirklichen persönlichen Daten zu nennen.

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2004 18:51 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2002 03:48
Beiträge: 194
Wohnort: Wien
Ich sehe das ähnlich. Gratis PBeMs haben viele dropouts in den ersten Runden, kommerzielle dann eben später wenn ich Geld für ein nicht zu gewinnendes Spiel ausgeben muss. Die Spieler die sich dann erst recht verbeissen und denen ein schwieriges setup ein Anreiz ist, gibt es halt eher seltem.

Muranien hat deshalb jetzt die Konsequenz gezogen und bietet nur noch das Tutorial Far Heaven ohne Beschränkung jedem Spieler an. Nur wer im Tutorial einige Runden aktiv mitgespielt hat, darf sich zu all den anderen Szenarien anmelden. Damit sollten die Dropouts deutlich geringer werden (und die Spiele damit interessanter)

Tschau

Mike

_________________
Muranien - Das fantasy PBeM Spiel: http://www.pbem.at/muranien


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2004 12:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Wir haben dafür die wohl ultimative Lösung:

CLUB GAMES

Wir stehen derzeit mit einigen kommerziellen Spieleanbietern in Kontakt und die verlangen dann PRO SPIELPOSITION eine SUMME x. Dadurch spielt ein Spieler so lange er mag, bzw. wie das Spiel läuft.

Wenn im Endeffekt eine Summe <1,00 EUR / Turn dabei herauskommt, denke ich, ist das völlig okay!

Vorteil:
- Die Spieler spielen engagierter.
- Dropouts werden reduziert, da man ja dafür so oder so bezahlt hat.

So in etwa hätte könnte ich mir auch einen PBEM-SPIELE Verein vorstellen.

Vereinsmitgleider zahlen pro Spiel weniger als Nichtmitglieder. Dadurch wird keiner ausgeschlossen und für Vielspieler lohnt sich die Mitgliedschaft dann auch gleich finanziell.

Ich persönlich hätte als GM dann auch ein besseres Gefühl, daß sich die Arbeit sozusagen mehr lohnt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2004 15:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Wie ich gerade erfahren habe, sind interessanterweise die GRATIS-Partien die Partien die teilweise schlecht und ohne "Motivation" laufen.

So handelt es sich bei Xyhora um ein recht erfolgreiches Spiel, aber die Gratis-Partie ist stark von Dropouts betroffen.

Ähnlich geht es Legends. Während die kommerziellen Partien sehr intensiv gespielt werden, schiend as Interesse an der Gratis-Partie schlicht und einfach zu gering.

Ich denke die "CLUB GAMES" Lösung oder ein "Tutorial-Zwang" sind die die sinnvollsten Lösungen. Es ist nicht nur aus der Sicht des GMs etwas frustrierend (welcher so oder so die Arbeit mit dem hosten hat), sondern vor allem für die Spieler.

Ich selber habe eine Gratis-Partie von WAR OF WIZARD 2.0 beigewohnt und habe erst nach 10-15 Runden bemerkt, daß ich der EINZIGE war, der Züge abgegeben hat! Das Spiel selber ist ziemlich Klasse, aber ich mußte quasi aufhören!!!

Ich hoffe das u.a. Eressea 2 gleich in die Fußstapfen von Vinyamber treten wird. Mit Quest und einigen weiteren Games versuchen wir ebenfalls einen "low-price" Level zu etablieren.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2004 16:41 
Offline
Forumstar
Forumstar
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2003 13:59
Beiträge: 504
Wohnort: Rodgau / bei Frankfurt-Main
Ich finde die Diskussion hier richtig gut und ich kann die Argumente von beiden Seiten nachvollziehen, sehe auf beiden Seiten aber Schwächen.

Gründe für´s Aussteigen können vielfältig sein: es kann am Anbieter liegen, dass selten Spiele zustande kommen und man sich dann (wie es bei STARCON einige offen im Forum zugeben) gleich für mehrere anmeldet, um schnell spielen zu können. Dann kommen doch plötzlich 2,3 Spiele zustande und man hat die Zeit nicht. Oder man hat sich vor einem halben Jahr wo angemeldet und inzwischen ist das Baby da etc. etc. Man wird dies nie verhindern können.

Und Dein Vorschlag, sun-e, würde den Teil Spieler "bestrafen", die eigentlich gar nichts dafür können, dass sie nicht mehr spielen können. Wie lange kann denn so ein Spiel dauern ? In vielen Fällen doch über Monate und sogar Jahre ! Und dann kommt der Beruf dazwischen, Jobwechsel. Oder das Baby. Oder oder oder.... Das kann auch direkt in der ersten Runde passieren ! Aber das Geld für das Spiel ist futsch.....

Wie wäre es mit einem Geld-zurück-Verfahren ? Ich muss mindestens X Turns abgeben - oder vorher rausfliegen oder einen Ersatzspieler finden - und bekomme dann meine 20 Euro wieder. Das kann man auch zugweise machen: 20 € "Einsatz" und pro Befehlsabgabe gibt´s 1 € wieder (bis max. 20 erreicht sind)....

Ich sehe kostenpflichtige Spiele mittlerweile eher kritisch (obwohl ich bei Peter Stevens über die Jahre ich-will´s-gar-nicht-wissen-wieviel gelatzt habe - pro Zug Spitzenkosten von 10,50 DM plus Porto). Heute hat man so viele Alternativen.....

Interessant wäre es, wenn man vielleicht einige Alternativen anbieten würde KOSTENLOS-VARIABLE KOSTEN (pro Zug)-FLATRATE (pro Spiel) - FLATRATE-GELD-ZURÜCK und dann beobachtet, wie das Spielerverhalten ist.....


Cadan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2004 17:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Du betrachtest das Argument "ich habe mich ausversehen für mehrere Spiele angemeldet und doch keine Zeit" als ENTSCHULDIGUNG?

Das ist hart!

Wie Enno schon mal erklärt hat istd as mit dem Geld so eine Sache! Wenn man geld erhält, so hat man eine Einnahme die es zu versteuern gilt. Es wird sich daher Niemand finden der Geld animmt um es wieder abzutreten. Von den Transaktionskosten ganz zu schweigen.

Ich favorisiere das "CLUB GAME" Prinzip, welches natürlich nur bei Closed-End-Games möglich ist.

Ich finde es immer noch sehr verwudnerlich, daß einige leute bei Zugkosten von vielleicht bis 1 EUR überhaupt von kosten sprechen! Was sind schon 4 EUR / Monat für Spiele wie PR, Eressea, etc.?
Natürlich summiert sich das bei mehr Spielen, aber das führt auch dazu, daß die Spieler weniger Spiele spielen und diese dafür um so intensiver.

Wie mit QUEST eingeleitet beginnt nun eine Welle von games die wir mit anderen Anbieter zu ausgehandelten Niedrigpreisen anbieten werden. Diese werden also nicht von uns gehostet, und Geld verdienen wir auch nicht. Wir werden sehen ob diese Systeme angenommen werden, wenn nicht, sehe ich persönlich wenig Zukunft für unser Genre.
Ansonsten werde ich weiterhin die "Schwarze liste" führen, da es völlig unaktzeptabel ist, wenn Spieler keineZüge abgeben und ich auf Anfragen nicht einmal melden. Das ist u.a. auch in der PR 2 Partie der Fall!

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2004 12:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Sehr interessant ist auch das System von MYTHICOR:
http://www.pbem-spiele.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=204&mode=thread&order=0&thold=0
Da sucht man sich quasi das "Modell" aus!

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2004 11:20 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2002 03:48
Beiträge: 194
Wohnort: Wien
Nun das Mythicor oder auch Heldwenwelt/Tibia prinzip (denn dort ists ja ähnlich) schafft automatisch eine zweiklassen gesellschaft im spiel. Es ist halt die Frage ob das dann für die gratis spieler spass macht wenn sie von zahlenden spielern mit besseren möglichkeiten überollt werden... Ich denke mal das ist dann eher kontraproduktiv und hält davon ab dann geld auszugeben. Aber ich kann mich auch täuschen...

Für mich wars jedenfalls ein Grund (nicht der einzige) Tibia zu verlassen.

Der Clubansatz gefällt mir da schon besser. Wenn kommerziell dann sollten spieler eine art monatlichen/wöchentlichen beitrag entrichten und können dann soviel spielen wie sie wollen. Zahlt man das halt einmal jährlich im voraus gibts ermässigung etc.. So geht dann kein geld verloren, da der spieler ja ein neues spiel beginnen kann und der anreiz ein spiel (das man nicht mehr und nur noch schwer gewinnen kann) zu verlassen um sich geld zu sparen ist dann auch nicht mehr gegeben

Tschau

Mike

_________________
Muranien - Das fantasy PBeM Spiel: http://www.pbem.at/muranien


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2004 11:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Als beim Browsergame FENRIS (oder so hieß das) konnte man sich KEYS kaufen. 1, 3, 5 oder 10. Je mehr auf einmal desto günstiger.

Mit diesen Keys konnte man ARENEN (Partien) aufschliessen und teilnehmen. Man bezahlte aus quasi einmal für ein ganzes Spiel. Die Idee finde ich sehr gut, weil ich glaube das wirklich weniger Dropouts zustande kommen. Man versucht das beste aus seiner Position zu machen.

Eine andere, eher zwischenmenschlicher "Dropout-Blocker" scheinen Spielerverhältnisse unetreinander zu sein. Je mehr die Spieler sich untereinander kennen (durch andere Spiele, etc.), desto unwahrscheinlicher werden Dropouts. Das Sympthom sieht man bei uns sehr gut bei Ork, Ashes oder Prometheus. Dort kommt es sehr selten zu NMRs. Wenn doch, sind es leider meistens 1-2 Anfänger die nicht einen Zug abgeben und auch nie wieder gesehen werden.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2004 13:13 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Es ist sehr schön seine Mitspieler auch real zu kennen. Die Eressea-treffen waren immer genial. Das hat so viel Spaß gemacht seine Verbündete und Feinde kennen zu lernen. Man sollte sowas vielleicht irgendwann im Ramen von pbem-spiele.de machen.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2004 14:11 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2002 14:02
Beiträge: 12
Wohnort: Graz / Österreich
Zitat:
Nun das Mythicor oder auch Heldwenwelt/Tibia prinzip (denn dort ists ja ähnlich) schafft automatisch eine zweiklassen gesellschaft im spiel. Es ist halt die Frage ob das dann für die gratis spieler spass macht wenn sie von zahlenden spielern mit besseren möglichkeiten überollt werden.

Nun, das Mythicor-Konzept gibt jetzt zwar 3 Spielerarten vor, den Lehrling, den Gesellen und den Meister. Es können zwar Lehrlinge und Gesellen, aber niemals Lehrlinge und Meister in einem Spiel spielen (Spielvarianten A und B). Lehrlinge spielen vollkommen gratis, Meister spielen/zahlen normal und Gesellen sind dazwischen angesiedelt (zahlen 10.- bzw. 15.- Euro für das ganze Spiel).
Es wird zwar gemischte Spiele geben, doch wie es sich jetzt entwickelt, wohl eher einmal Lehrlingsspiele. Nächster Start erste April Woche, die bisherigen Anmeldungen: alles Lehrlinge, also Gratisspieler.

Zum eigentlichen Thema the Threads, möchte ich noch folgendes sagen:

- In Heldenwelt kann man gratis spielen, doch viele der Gratis-Spieler verabschieden sich nach einer gewissen Zeit sang und klang los. Ja sie antworten nicht einmal mehr auf Nachfragen, warum sie den nun ausgestiegen sind (was für Weiterentwicklungen nicht unbedingt förderlich ist).
- In Legends kann man 10 Gratis-Runden spielen, was von den neueinsteigenden Spielern zwar honoriert wird, doch sie sehen dies nicht als Grund an, warum (!?) sie spielen. Die gescheiterte gratis Legends-Partie für auf PBeM-Spiele angemeldete Spieler wurde hier ja schon angesprochen. Inzwischen wurde quasi auf der vorbereiteten Welt für die Gratis-Partie ein "Normal-Bezahl-Spiel" gestartet - so gesehen, sehr interessant zu beobachten.
- Das Gratis-Spielkonzept von Mythicor ist noch zu jung, um hier Erfahrungswerte zu haben.

Alles in allem scheint es aber eine zweigeteilte Spielerklientel zu geben:
Spieler, die alles uns jedes gratis haben wollen (darauf wollen wir ja z.B. mit Mythicor reagieren) und Spieler, die einen angemessenen Preis für etwas bezahlen wollen - dann aber auch Leistung sehen wollen! Letzteres gehört unbedingt zusammen.
Und das soll jetzt aber nicht heissen, das Gratis-Spiele schlecht sind oder wenig bieten. Im Gegenteil! Und welche Seite, Gratis- oder Bezahl-Spieler, jetzt wirklich überwiegt, kann ich nicht beurteilen. Wahrscheinlich ist der Übergang fliessend und kann gar nicht so klar getrennt werden.

Schöne Grüße aus dem tiefverschneiten Graz
Klaus

_________________
PBeM Anbieter (Heldenwelt, Legends, Mythicor, World Conquest)
Legends-Community: Die Wolkenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2004 15:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Eigentlich ist dieses Thema ja genau deswegen so interessant. Wie kann es Leute geben, die wirklich die Mentalität haben "ich spiele grundsätzlich nur wenn es gratis ist"?

Ich selber kaufe grundsätzlichw as mir gefällt. Bzw. die Leistung muß stimmen! Stimmt diese nicht, nützt es mir auch nichts, wenn ich es günstiger oder gar gratis kriege. Anders ausgedrückt, wer spielt denn Spiele die langweilig sind, nur weil sie gratis sind?

Übertragen wir das doch einmal auf andere Bereiche! Trägt jemand eine Sonnenbrille, die total dämlich aussieht, aber sie war halt gratis? Ich denke auch hier wird jemand eine Sonnenbrille gekauft haben, die vielleicht günstiger war, aber das Modell und der Preis sagte jemanden zu. Natürlich gab es bessere Modelle, aber die waren vielleicht zu teuer.

Eine Preis-Modell-Lösung wäre auch, daß alle in einem Spiel gratis starten, aber ab Runde x werden spezielle Befehle notwendig, welche dann die Vorraussetzung eines Pay-users benötigen. Kosmor hat dieses Prinzip. Große Schiffe können nur die "Mitglieder" bauen.

Aber leider geht dieses Prinzip nur bei Spielen, die schon vom Spielprinzip her die Vorraussetzungen haben. Bei Eressea z.B. könnte man nur mit max. 50 Einheiten gratis spielen. Wäre eigentlich eine schöne Lösung. Wieso eigentlich nicht? Wenn Eressea wirklich so toll ist, wie viele Spieler meinen, würden genau diese dann sofort ihre Position aufgeben, wenn sie 50 CENT / Zug zahlen müßten?

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß es etwas vermessen ist, gratis-spiele zu "fordern". Eressea wäre ohne Universitätsrechner (wir bezahlen das Spiel derzeit mit unseren Steuern) sicherlich auch nicht gratis möglich.
Auch PBeM-SPIELE wird iegentlich von einer Firma gesponsort, auf deren Server wir liegen. Aber egal ob Sponsor oder Uni, Kosten verursacht beides.

Die Konsequenzen der Gratis-Spiele sind ebenfalls shcnell sichtbar. Eressea hapert es mit der Weiterentwicklung, bzw. wird theoretisch auf lange Sicht eingestellt. Bzw. ist auch hier im Portal nicht alles so rund, wie wir es gerne hätten und können es nicht ändern.

Wir haben selbst ein komplettes Game a la Eressea (Rise Of Heroes) auf dem Server rumliegen, weil keine Zeit für eine Entwicklung besteht, bzw. gar keine Ressourcen vorhanden sind.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2004 10:21 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2002 10:21
Beiträge: 18
sun-e hat geschrieben:
Eine Preis-Modell-Lösung wäre auch, daß alle in einem Spiel gratis starten, aber ab Runde x werden spezielle Befehle notwendig, welche dann die Vorraussetzung eines Pay-users benötigen. Kosmor hat dieses Prinzip. Große Schiffe können nur die "Mitglieder" bauen.

Aber leider geht dieses Prinzip nur bei Spielen, die schon vom Spielprinzip her die Vorraussetzungen haben. Bei Eressea z.B. könnte man nur mit max. 50 Einheiten gratis spielen. Wäre eigentlich eine schöne Lösung. Wieso eigentlich nicht? Wenn Eressea wirklich so toll ist, wie viele Spieler meinen, würden genau diese dann sofort ihre Position aufgeben, wenn sie 50 CENT / Zug zahlen müßten?


Aber ist das nicht der beste Weg um hohe Dropout-Quoten zu erreichen? Es melden sich eine Menge Spieler an, und sobald es etwas kostet steigen 80% aus, weil ihnen das Spiel doch nicht 100% gefällt...
Und die Spieler, die dann bezahlen sind die dummen, weil alle Alliierten und Feinde plötzlich weg sind, und das Spiel keinen Spass mehr macht.
Ich weiss nicht, wie da die Erfahrungswerte sind - vielleicht hätte ja Eressea so hohes Suchtpotenzial, dass die Meisten dann zahlen würden. Aber vielleicht wäre es besser kostenlose Tutorialspiele anzubieten, die schnell durchgespielt sind, und dann für das "real thing" Geld zu verlangen?

viele Grüße,
Byron


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg