PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 17:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2003 11:44 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2002 14:02
Beiträge: 12
Wohnort: Graz / Österreich
Das Thema 'Mitgliedschaft innerhalb eines Vereines' ist auch für einen kommerziellen Anbieter wie es der SSV-Graz darstellt nicht uninteressant. Folgendes sollte man bedenken:
1) Einen kommerziellen Anbieter, wie den SSV-Graz, kann man mit der Mitgliederanzahl durchaus beeindrucken (vorallem in diesen Zeiten, wo die PBeM-Spieler nicht mehr sehr häufig anzutreffen sind).
2) Ein kommerzieller Anbieter tut sich gerade für Vereine leichter, um z.B. geschlossene Partien oder Vergünstigungen für seine Spiele zu geben.
3) Sonderpartien, wie die neu ausgeschriebene kostenlose Testpartie von Legends (in Zusammenarbeit mit PBeM-Spiele - ist das jetzt nicht schon eine Vorform einer 'Vereins'-Organisation?) und ähnliche Sonderaktionen könnten dann innerhalb des Vereines ausgeschrieben werden.
4) Das Verständnis innerhalb eines Vereines, der sogenannten und schon viel zitierten Community, sollte noch größer sein, als es hier auf PBeM-Spiele und ähnlichen Foren schon gegeben ist. Ich meine hier im speziellen z.B. Hilfestellungen bei komplexeren Spielen (Legends, Muranien, Eressea und wie sie alle heissen, es ist nun einmal verdammt hart mit Legends und Co neu zu beginnen). Innerhalb des Vereines ist dann vielleicht das 'Konkurenzdenken' etwas niedriger. Hier kann ich mich aber auch irren.
5) Durch ev. Mitgliedbeiträge (keine Ahnung, ob sowas geplant ist) im Verein, könnten Treffen organisiert werden (das macht doch in Summe am meisten Spass oder), Aktionen und vielleicht auch Werbung für das Hobby, dass man so gerne betreibt... naja, wahrscheinlich schiesse ich hier wieder übers Ziel hinaus.

Mein Fazit:
Ich als Spieler und als kommerzieller Anbieter würde eine Gründung eines Vereines durchaus positiv gegenüberstehen. Es wird ja niemand gezwungen beizutreten oder?

Schöne Grüße aus Graz
Klaus
http://www.ssvgraz.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2003 22:26 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2002 03:48
Beiträge: 194
Wohnort: Wien
Der Verein an sich ist soweit schon ok. Allerdings wurde diese Plattform ja meines Wissens nach gegründet um NEUE Spieler für PBeMs zu begeistern. Das wird mit einer restriktiven Mitgliedschaft nicht mehr so recht möglich sein. Selbst wenn ich alles lesen kann und den SpieleIndex nutzen kann ist hier eine Hemmschwelle gegeben. Daher würde ich unbedingt vorschlagen den Verein von einer allgemeinen Lese/Schreib Berechtigung zu trennen!

_________________
Muranien - Das fantasy PBeM Spiel: http://www.pbem.at/muranien


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2003 09:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Genau das umgekehrte ist der Fall. Als Verein bieten wir konkrete Vorteile gegenüber dem Mitglied.
Beim ADAC zahlt man dafür das man gratis Hilfe kriegt. Ich weiß was ich zahle, und ich weiß was ich kriege. Daraufhin trete ich u.a. ein.

Wir würden alles so lassen wie es jetzt ist, also was man als Gast tun kann. Aber mitschreiben usw. sollte nur als Mitglied möglich sein.

Zumal der Verein zu nichts verpflichtet. Wer Legends spielen will, kann es spielen. Nur über den verein in einer Community und eventuell günstiger. Oder bei englischsprachigen Spielen nur mit deutschsprachigen Kollegen. Letzteres wäre bei Spielen wie StarCon ansonsten unmöglich.

Gerade diese Leistungsangebote sollten für das ganze Spielngenre förderlich sein. Das ist wie mit Schnäppchen im Kaufhaus. Wie sagte der Pfennigmillionär schon, die Menschen kaufen es nicht weil sie es brauchen, sondern weil es günstig ist.

Ich kann mir vorstellen das so Spieler dem verein beitreten, welche sowieso schon Mittelerde, Polis oder Legends spielen. Weiterhin glaube ich das diese dann sogar andere Angebote des Vereins nutzen würden und somit bei Spielen beiwohnen, welche sie eigentlich nicht gespielt haben oder wollten.

Schlussendlich führt eien Cummintybildung auch zu einer gewissen Atmosphäre. Da wird schnell mal in einem Spiel der Bündnispartner gefragt, ob er nicht bei dem und dem Spiel auch mit machen will. Bei StarCon 651 war das z.B. fast der Fall.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2003 09:53 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 31.10.2003 09:13
Beiträge: 31
sun-e hat geschrieben:
Genau das umgekehrte ist der Fall. Als Verein bieten wir konkrete Vorteile gegenüber dem Mitglied.
Beim ADAC zahlt man dafür das man gratis Hilfe kriegt. Ich weiß was ich zahle, und ich weiß was ich kriege. Daraufhin trete ich u.a. ein.

Beim ADAC liegt die Sache auch völlig anders. Autos sind allgemein bekannt und niemand muß von ihren Vorteilen überzeugt werden, eher schon von ihren Nachteilen...

Wer PBEMs nicht kennt, weiß vielleicht was für so einen Verein zu zahlen wäre, aber nicht, was er oder sie dafür bekommt. Und wie Du selbst erkannt hast: DARAUFHIN, daß Du weißt was Du kriegst, trittst Du ein! Daß es aber gelingt jemandem den Reiz unseres Hobbies nur durch passives lesen und ohne aktives spielen nahezubringen, das bezweifle ich doch sehr.

Daher halte ich den Einwand von Merphun für völlig berechtigt. Gerade im Internet ist nicht jeder bereit sich irgendwo anzumelden. Und das mit gutem Grund, wie mein Spamfilter mir täglich bestätigt.

Wenn es also darum geht neue Leute für PBEMs zu begeistern, dann sehe ich den Vorteil einer geschlossenen Community dafür nicht.

Viele Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2003 10:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Irrtum, gerade durch den Verein wird das Spielen nahegebracht!

Zum einen wegen teilweise gesponserten Gratis-Partien (siehe Xyhora, Legends) und weiterhin wird durch die "Anschauungsmöglichkeiten", sprich man kann sich das Web, die Foren, die Spielergebnisse und Rundenberichte laufender Partien anschauen, doch gerade zum Spielen verleitet.

Ich würde die angedeutete Kritik durch "Kennlern-Maßnahmen" im Keim ersticken lassen. So etwas wie "Neugierig geworden, dann teste eine Kennlern-Partie xyz" für potentielle Vereinmitglieder. Dabei wird der volle name, etc. notiert und nur NICHT-Vereinsmitgleider können mitspielen.

Ausserdem ändert es nichts an der Tatsache das viele Spiele Geld kosten, ob mit oder ohne Verein, sie kosten trotzdem etwas, und gerade durch den verein kann man Neuspieler an die Hand nehmen. Die Spielleitung von XYHORA macht das sehr schön vor. Nirgendswo werden Neuspieler derartig durch Mentorenin das Spiel eingewiesen wie dort. Frusterlebnisse werden sogleich mit Rat und Tat kompensiert. In anderen Spielen dagegen taucht ein Neuling neben einem alten Hasen auf und wird gnadenlos ausradiert.
So gesehen könnte man richtige "Tutorial-Spiele" aufziehen.

Aber das der Verein angeblich der Spielgenreförderung entgegenwirkt sehe ich absolut nicht!

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2003 12:44 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Ich fände es nicht ugt, wenn man nur als Mitglied hier was schreiben durfte. Wenn man dann einfach eine Frage hat aber kein Mitglied ist, hat man pech gehabt.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2003 15:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Ist ja noch alles nicht fest. Aber wir müssen intern auch sehen wie wir das mit den Rechten machen. Ist ja auch eine technische Sachen. Natürlich, machen kann man alles, aber das muß erst umgesetzt werden. Wichtig ist eben halt das keiner als Nicht-Mitglied durchhuscht.

Aber ich denke trotzdem das Nicht-Mitglieder eingeschränkt werden sollten. Wer im Tennisverein Mitglied ist, kann halt auch nur zugucken...

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2003 16:52 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Wenn das hier ein Vereins-Board mit eingeschräntkten Rechten für Nicht-Mitglieder wird, zieht das Eressea-Forum ganz sicher um. Zersplitterung kann doch nicht die Lösung sein, die dem Genre mehr Spieler bringt?

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2003 16:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Wie gesagt, es bieten auch technische Probleme die es zu bewältigen gilt!

Das heisst das auf jeden Fall die "Anmeldungsbereiche" zu Spielen für Nicht-Mitgliedern gesperrt sind.

Postnuke bietet zum Glück ein Rechtesystem an, was wir genauer austesten müssen.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2003 12:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
nach wie vor streben wir eien Vereinsgründung mehr und mehr an, da sie uns nur Vor- aber keien Nachteile bringt.

Ein Mögliches Modell wäre:
- Alles bleibt beim alten
- Mitglieder kann jeder gegen geringen Jahresbeitrag werden
- Mitglieder können an besodneren Spielen geschlossen mit der Community gratis/günstiger Teilnehmen

Wer also nicht Mitglied sein will, wird es halt nicht, spielt aber auch einige Spiele nicht mit.

Wir haben nun recht viele Zusagen von Anbietern kommerzieller Spieler uns gesonderte Partien "zur Verfügung" zu stellen.

Hauptproblem sind die Steuern! So bietet ein Anbieter ein Spiel nur gegen ein Pauschalpreis an. Wenn nun der Anbieter 300€ für 100 Spieler als Pauschalpreis haben will, müßten wir von jedem Spieler sozusagen 3€ sammeln. Leider geht das etwas schwer ohne Vereinskonto, da ansonsten die 300€ Steuerpflichtig sind, aber die Ausgaben als Privatausgaben fällig werden.

Kennt sich hier einer speziell mit Vereinen aus?

Jemand meinte zu mir das Vereine sogar von der EU Zuschüsse bekommen. Und Vereine mit mehr als 450 Personen wären sogar schon Großvereine!?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2003 12:34 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Unter www.vereinsrecht.de kriegt man gute Infos, hab selbst im Moment keine Zeit, es durchzulesen.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2004 23:57 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2004 19:10
Beiträge: 87
sun-e hat geschrieben:
Wir würden alles so lassen wie es jetzt ist, also was man als Gast tun kann. Aber mitschreiben usw. sollte nur als Mitglied möglich sein.


Nun ja, das waere ein wenig hart.

Natuerlich muss es Bereiche geben, zu denen wirklich nur Mitglieder Zugriff haben. Das man die Spiele dann ebenfalls "Mitglieder-only" macht, ist ja Konzept des Vereines und der Sinn, in den Verein einzutreten. Di Kommunikation aber so stark einzuschraenken? Nee.

Wenn man z.B. an "Continental Rails 2" mitspielen moechte, koennte es doch Fragen geben, die man gerne vorher klaeren moechte. Der erste Schritt dafuer koennte ins Forum gehen, aber: Das ist fuer Nichtmitglieder gesperrt. Zumindestens zum Schreiben. Aber genau das will ich ja.

Also werde ich meine Frage nicht los und wende mich enttaeuscht von dem Spiel und damit auch von dem Verein ab. Zuviel Exclusivitaet kann auch was kaputt machen.

_________________
Bis denne,
Thoddi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2004 08:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
So gesehen hast Du recht - Sinn und zweck eines Vereins ist das Anbieten eines Mehrwertes für den Nutzer. Das wäre in unserem Fall die Möglichkeit Spiele gratis oder verbilligt zu spielen.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2004 08:34 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2003 16:28
Beiträge: 157
Ich halt mich mal aus der internen Vereinsdebatte raus. Wenn ihr nicht ne Menge Kohle an den Staat wegen Steuern zahlen wollt, ist sicher die Gemeinnuetzigkeit anzustreben. Und da ist generell eine Stiftung viel einfacher zu handhaben. Sofern du genug Interessierte hast und ein schoenes Konzept, schau mal in die Gesetzestexte zu gemeinnuetzigen Vereinen, Vereinen und Stiftungen, ich hab mal eine Menge Arbeit mit der Gemeinnuetzigkeit eines kleinen Foerdervereins gehabt und im Nachhinein waere ich mit einer Stiftung besser gefahren, da sie weniger hohe Ansprueche verlangt (so absurd das klingen mag).

_________________
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg