PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 16:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2004 19:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Mal eine ganz andere Idee!

Jeder Spieler muß zum Spielen eien Art Pfandgebühr entrichten. Am Ende des Spiels (sofern kostenlos), gibt es diese gebühr zurück. Spieler die sich einfach nicht mehr melden, haben das Geld quasi "verspielt".

Damit würden potentielle Spieler sich zweimal überlegen mitzuspielen und da trennt sich die Spreu von Weizen und trotzdem kann der Neuling gratis ein Spielchen spielen.

Das Problem wäre, wenn man so etwas über ein Bankkonto abwickelt, daß man dann steuerpflichtig wird. Aber wer PayPal kennt,d er wird wissen wie einfach das geht und im Prinzip ohne Kosten. Das geld wird nur von paypal zu paypal und wieder zurück transferiert. Sehr entspannt für alle Seiten.

Zur zeit merken wir die problematik sehr massiv. Ashes Of Empire mußte nun schon wieder jemanden auswechseln, weil der sich nie nach der Anmeldung gemeldet hat.
Es gibt Spieler die haben sich in PR-3 jeden Freitag eine Auswertung schicken lassen und sich nicht einmal beschwert das sie zugespamt werden. Selbst auf Anfrage reagieren die nicht. Gerade PR-3 hat eine Ausfallrate von 50%. PR-2 interessanterweise sehr gering. Die teamspiele wie Clan-Ork haben gar keine Ausfälle. Und die kostenpflichtigen Spiele zeichnen sich sowieso von einer viel größeren bereitschaft aus (siehe Questforum, wo alle mithelfen das Spiel ins deutsche zu bringen -> WAHNSINN).

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2004 21:21 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Die Idee ist an sich sehr gut, aber ich glaub damit wirst du das Problem nicht lösen. Dann werden die Leute einfach einen Notzug machen, für den sie vielleicht 1 minute brauchen, um das Geld zurück zu kriegen. Man könnte das Verfahren testen, aber ich glaube nicht, daß es die Lösung ist.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2004 21:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Meinst Du? Notzug bedeutet zeit und es ist ja nicht nur ein Notzug, sodnern eventuell noch Dutzende.

Aber ich glaube der Hauptvorteil liegt ind er Abschreckung beid er Anmeldung. Viele meldne sich an, ohne das sie wissen worum es geht, weil es halt gratis ist! Aber wenn die Anmeldungene rst mit der gebühr eingetragen werden, dann bedeutet Arbeit und auch Abschreckung für die Dummbatzen.
Hatte öfters Spieler gehabt wo ich vorher nett anfrage das in paar Stunden Auswertung ist und die mailen zurück, wo denn die regeln sind,w as sie machen müssen und wie das alles geht!!!

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2004 00:12 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Ich hab mal darüber nachgedacht und werde meine Gedanken niederschreiben.

Du mußt dich in erster Linie fragen, was du erreichen willst und was du mit diesem Portal schaffen möchtest.

Dann denke ich, daß es viele verschiedene Kategorien von Spielern gibt, die auch unterschiedlich behandetl werden müssen/wollen.

1. Die noch nie was von pbem gehört haben.
Solche Spieler wirst du nur in die Community integrieren können, wenn es kostenlose Spiele gibt. Die werden kaum dazu kommen, wenn du eine Pfandgebühr der Mitgliedsbeiträge verlangst. Und du wirst immer damit leben müssen, daß der Großteil solcher Leute, die ein pbem ausprobieren, vielleicht nur einen Zug dabei sein werden. Wenn du also an Spielern interessiert bist, die extreme Newbies sind, mußt du sie besonders betreuen, wenn du sie halten willst, du mußt ein kostenloses Spiel zum Einstieg bieten, was nicht so sehr drunter leidet, daß es viele Ausfälle gibt. Wenn du Glück hast, bleiben sie dabei und probieren noch andere Spiele aus.

2. Leute, die schon mal ein pbem gespielt haben.
Solche Leute wissen schon ungefähr, was auf sie zukommt und ich denke auch, daß ein Großteil von denen sich auch mehr oder weniger informiert, bevor sie ein Spiel anfangen. Die Ausfälle da haben meiner Meinung nach zwei Gründe, entweder hat das Spiel nicht das gebracht, was sie sich erhofft hatten, oder sie haben keine Zeit mehr. Solche Leute würden auch sicherlich kein so großes Problem damit haben, ein Spiel mit Pfandgebühr oder andere Gebühren zu spielen. Ob die Pfandgebühr sie davon abhällt aufzuhören, wenn sie keine Lust oder keine Zeit haben, weiß ich nicht.

3. Leute, die schon seit vielen Jahren mit viel Lust und Laune pbem spielen.
Da würde ich mich wahrscheinlich schon dazu zäheln. Das sind Spieler, die am ehesten für ein schönes Spiel mit keinen Ausfällen zu haben sind, und sofern es die finanziellen Mittel erlauben, sind sie auch bereit dafür zu bezahlen. Aber auch da ist niemand davon frei, daß er vielleicht irgendwann keine Zeit hat. Es gibt Partien, die über Jahre laufen, und man kann nicht ein Jahr in voraus planen, und wissen, ob man noch Zeit haben wird oder nicht.

Zusammenfassung:
Ich denke mal, daß mir und dir die Leute aus der 3. Kategorie am liebsten sind. Aber es ist jedem klar, daß auch da über längere Zeiträume immer Leute gibt, die aufhören zu spielen, aus welchen Gründen auch immer. Und deswegen brauchst du Nachwuchs. Den kriegst du aus Kategorie 1 und 2. Du mußt also, wenn du wirklich eine über Jahre wachsende "Institution" sein willst, jeder Kategorie etwas bieten, dann wirst du auch in der Kategorie 3 wachsende oder zumindest stabile Zaheln haben können. Deswegen glaube ich, wirst du mit einem Verein, in dem nur Mitglieder spielen dürfen, nicht weit kommen. Du mußt auf jeden Fall irgendwas haben, womit du Nachwuchs lockst, und das muß frei zugänlich sein. Es muß also irgendwelche "Einstiegsspiele" geben, die nicht so sehr drunter leiden, daß vielleicht 80% nach 5 Zügen aufhören zu spielen. Wenn du dafür bei den verbliebenen 10% die Leidenschaft für das Genre geweckt hast, ist es meiner Meinung nach ein riesiger Gewinn. Da ist Eressea ein gutes Beispiel für so ein Spiel finde ich. Es ist immer noch gut spielbar, wenn nach 10 Zügen nur noch 30% der Leute übrig sind. Ob es noch besser gibt, weiß ich nicht, ich spiele zwar schon lange Zeit Pbems, aber in dieser langen zeit, habe ich nicht alles mögliche gespielt, sondern nur einieg wenige. Mittelerde ist dafür z. B. absolut ungeeignet.

Du mußt also die größten Anstrengungen beim Nachwuchs aufwenden. Um die Leute aus der 3. Kategorie muß man sich eigentlich gar nicht besonders kümmern. Du mußt nur einige gute Spiele bieten den Rest erledigen sie selber und machen sicherlich noch einiges freiwillig, um die Community am Leben zu erhalten. Sie spielen es ja schon lange genug, um zu wissen, daß es dann am meisten Spaß macht, wenn sich jeder einzelne richtig am Spiel beteiligt.

Die letzendliche Frage ist die, die ich am Anfang gestellt habe.
Was willst du selsbst?

Wenn du nur was für 3. Kategorie-Spieler was tust, wirst du wahrscheinlich kaum Wachstum haben, und vielleicht irgendwann auch untergehen. Dafür hast du keinen Stress mit neuen Spielern, von denen der Großteil eh nach einigen Zügen aufhört.
Wenn du Wachstum haben wilst, brauchst du Neulinge, um die mußt du dich wiederum kümmern, was wahrscheinlich Arbeit und Zeitaufwand bedeutet.

Wenn du wieder die beiden Spieler Mittelerde und Eressea miteinander vergleichst, wird einem sofort klar, womit man Neulinge in die Community locken kann und womit nicht. Ich glaub Eressea und Mittelerde gibt es seit Mitte 90-er Jahre. Eressea hatte vor dem Anmeldestop etwa 1600 Spieler. Frag mal Herman, wieviele Mittelerdespieler er hat, die im Moment spielen, das werden wohl kaum mehr als 50 Spieler sein. Das heißt nicht, daß Mittelerde schlechter als Eressea ist. Aber ich denke, daß es einfacher ist für Mittelerde oder ander "teuere" Spiele Leute aus der 3. Kategorie zu gewinnen, als aus der ersten. Und um jemanden so weit zu bringen, daß er für Spiele bezahlt, brauchst du ein kostenloses Angebot.

So weit meine Gedanken und meine Meinung dazu.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2004 09:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Eressea und Mittleerde kann man nicht wirklich vergleichen. Mittelerde ist erstens eines der teuersten Spiele und zweitens ist man stark auf die Mitspieler und deren Kommunikation angewiesen. Wenn man bedenkt wie viele Spieler Eressea hat, iste s erstaunlich wie wenig davon jemals hier vorbei geschaut haben. Und ich denke gerade Eressea ist ein hauptkandidat für NMRs. Denn ich hatte im Eressea-Forum das Thema schon einmal angeschnitten. Ich selber spiele weniger aus Spass, sondern eher aus Qual. Um mich herum verschwinden nach und nach komplette Reiche ohne Botschaft, ohne alles. Macht nicht wirklich Spaß.
Aber wie man schon anhand der Foren sieht, scheinen 30-50 Spieler mehr Traffic und Spaß bei einem Spiel zu verbreiten als angebliche 1500 von Eressea!

Aber zurück zum Thema. Für Punkt eins stellt sich die Frage, ob diese Zielgruppe nötig ist? Gerade hier trennt sich die Spreu von Weizen, das Postspiele Spaß machen, kann man aus diesem Forum deutlich ersehen. Wer wirklich Lust hat, Regeln durchliest und sichd ann anmeldet ist gewappnet. Notfalls kann man Anfänger-Partien anbieten für Erstpieler.

Das Problem sind weniger NMRs die im Laufe des Spiels entstehen, sodnern vor allem Nichtspieler die nie einen Zug abgegeben haben.

Ich persönliche strebe nach wie vor eher die Klasse statt die Masse an. Denn wie man anhand Eressea sieht ist diese Masse nicht unbedingt gewinnbringend.

Möglich wären auch Spendensysteme pro Partie wie Enno es ähnlich durchgezogen hat. Auch hier müssen die Spieler Opfer bringen um zu spielen und das ganze hätte sogar noch einen gemeinnützigen Zweck. Allerdings bringt uns das nicht in Punkto Optimierung des Portals weiter, sondern nur beim Punkt der "Nichtspieler".

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2004 10:26 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2004 11:05
Beiträge: 209
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Salut !

Eressea ist ein kostenloses PbEM und gleichzeitig eines an Spielerzahl größten Spiele. Seit einem dreiviertel Jahr existiert dort ein Anmeldestopp. Dieses Spiel hat offensichtlich eine Größe erreicht, die so nicht mehr zu händeln ist. Dazu kamen diverse "Problemchen" mit Schummeleien.
Es gibt diverse andere kostenpflichtige Fantasy/Strategiespiele, die für die verlangte Spielgebühr keinesfalls eine bessere Leistung erbringen oder zusätzliche Features als "Mehrwert" bereit stellen.
Auch ich bin wenig amüsiert, wenn nach wenigen Zügen die halbe Spielerschaft einer Partie unabgemeldet (!!) verduftet und in den allermeisten Fällen einen Scherbenhaufen hinterlassen. Ich wünsche mir mehr Verantwortungsbewusstsein bei diesen Spielern.
Nur liegt denn dieser Trend ausschließlich in dem Verhalten, in der Einstellung der Spielerschaft begründet ??
Wie schon erwähnt, kann ich die tiefere Motivation von Sun-E mehr als nur nachvollziehen. Auch ich habe manchmal das Messer zwischen den Zähnen. Nur seine wiederholt herablassenden Formulierungen führen außer zu unangemessenen Forumsschlachten letztendlich zu gar nix. Die Leitung solch eines Portals muss begeistern und integrieren, nicht ausgrenzen können !! Ich habe dabei meine Zweifel, ob Sun-E die richtige Person dafür ist. Keine Ahnung, was Sun-E wirlich will.
Unter dem Dach solch eines Portals sollte nicht nur ein Qualitätsstandard/Codex für die Spielerschaft erarbeitet werden, sondern vorallem und zuerst ein Qualitätsstandard für die jeweiligen Spiele/SLs, die diesem Portal beitreten wollen, da sie sich davon etwas versprechen.
Es kann nicht sein, dass man bis zu 5 verschiedene Anmeldungen an 5 verschiedenen Spieladressen des selben Spiels schicken muss, bis sich die SL dann doch noch rührt und eine Bestätigung schickt, um diese Spieler dann sofort wieder allein zu lassen.
Einige SL glauben dabei, sich im Wunderland oder Schlaraffenland zu befinden und träumen von hunderten von begeisterten, bezahlenden Spielern und davon ihren Lebensunterhalt damit bestreiten zu können. Am besten noch gleich den Server auf die Privatinsel in die Südsee verlagern ... Wer Geld verdienen will, muss dafür arbeiten !!
Big Business fängt mit Kundenservice/Kundenpflege an und hört mit Kundenservice/Kundenpflege auf !!!!
Wenn die SL eine bestimmte begeisternde Ausstrahlung hat, den Spieler ans Händchen nimmt oder Anlaufstellen für diesen installiert (besonders schon für weitergehende Infos vor (!!) einer potentiellen Anmeldung), dabei auch - wenn auch nur begrenzt möglich - auf individuelle Bedürfnisse eingeht, gleichzeitig ein verantwortliches Verhalten der Spielerschaft klar formuliert und auch einfordert, dann sollte sich das Problem doch stark reduzieren lassen. Dann kann man auch leicht über kleinere Mängel innerhalb des Spiels hinwegsehen. Dies muss besonders für Spiele möglich sein, deren Spieleranzahl unter 100 liegt.
Also bevor auf die Spielerschaft eingeprügelt wird, den eigenen Laden erst Mal auf Vordermann bringen und verbindliche Mindeststandards erarbeiten.

Grüßle vom Schlängler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2004 11:36 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
sun-e hat geschrieben:
Eressea und Mittleerde kann man nicht wirklich vergleichen. Mittelerde ist erstens eines der teuersten Spiele und zweitens ist man stark auf die Mitspieler und deren Kommunikation angewiesen. Wenn man bedenkt wie viele Spieler Eressea hat, iste s erstaunlich wie wenig davon jemals hier vorbei geschaut haben.


Woher soll ein Eresseaspieler wissen, daß es diese Homepage überhaupt gibt? Der Link auf der Eressea-Seite ist sehr unscheinbar. Ich kenne einige Eressea-Spieler, die noch nie von dieser Homepage gehört haben.

sun-e hat geschrieben:
Und ich denke gerade Eressea ist ein hauptkandidat für NMRs.


Ja, aber Eressea kann nmrs bis zu einem gewissen punkt sehr gut verkraften. Eressea ist ja schon darauf angelegt, daß nach kurzer Zeit der Großteil der Spieler aufhört, sei es aus Unlust oder wegen kriegen.

sun-e hat geschrieben:
Denn ich hatte im Eressea-Forum das Thema schon einmal angeschnitten. Ich selber spiele weniger aus Spass, sondern eher aus Qual. Um mich herum verschwinden nach und nach komplette Reiche ohne Botschaft, ohne alles. Macht nicht wirklich Spaß.


Dann hast du einfach Pech gehabt in deiner Umgebung uns solltest vielleicht neu anfangen.

sun-e hat geschrieben:
Aber zurück zum Thema. Für Punkt eins stellt sich die Frage, ob diese Zielgruppe nötig ist? Gerade hier trennt sich die Spreu von Weizen, das Postspiele Spaß machen, kann man aus diesem Forum deutlich ersehen. Wer wirklich Lust hat, Regeln durchliest und sichd ann anmeldet ist gewappnet. Notfalls kann man Anfänger-Partien anbieten für Erstpieler.

Ich glaube schon, daß du diese Zielgruppe brauchst um stabile Spielerzahlen zu haben.

sun-e hat geschrieben:
Das Problem sind weniger NMRs die im Laufe des Spiels entstehen, sodnern vor allem Nichtspieler die nie einen Zug abgegeben haben.

Damit muß man sich einfach abfinden. Wenn du neue Spieler haben willst, wirst du welche dabei haben, die nie einen Zug abgeben. Und du brauchst auf jeden fall neue Spieler auf lange Sicht gesehen.

sun-e hat geschrieben:
Ich persönliche strebe nach wie vor eher die Klasse statt die Masse an. Denn wie man anhand Eressea sieht ist diese Masse nicht unbedingt gewinnbringend.

Mehr Klasse wollen wir alle. Aber ich denke immer noch, daß du diese Klasse erreichen kannst, in dem du für die Masse ein Angebot machst und sich die Klasse aus der Masse herauskristalisiert. Starte mal eine Umfrage, wieviele Spieler die hier auf der Seite mitmachen, ursprünglich aus Eressea kommen. Ich kenne schon in Mittelerde43 mindestens 5 Personen, die aus Eressea kommen, und einiege, die Bloodbowl spielen, sind auch aus Eressea. Das zeigt doch, daß du Spiele, die von Massen konsumiert werden, brauchst, um daraus für dich die Klasse zu holen.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2004 10:29 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2004 11:05
Beiträge: 209
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Salut !

Damit hier keine Missverständnisse aufkommen. Niemand springt hier unmotiviert plötzlich aus den Büschen und versucht speziell den Sun-E irgendwie an die Sandalen zu pinkeln. Sun-E hat mit seinen Kumpels hier sehr viel geleistet und auch schon jetzt ist diese Seite eine gute Anlaufstelle für Interessenten und/oder Profis. Nur auch Sun-E hat gemerkt, dass er hier langsam aber sicher an Kapazitätsgrenzen stößt und irgendwie sich ein Wirrwarr breit macht. Er möchte dieses Portal optimieren und dieses dafür in ein auch rechtsverbindliches Konzept bringen. Der dafür geplante Verein mit den dann angestrebten 1000-2000 Mit/Ohnegliedern wäre dann allerdings so groß wie die Fußballabteilung vom SC Freiburg. Dies ist ein unrealistisches Ziel. Da gibt es bessere Alternativen. Er möchte doch bitte die entsprechenden SL kontaktieren und mit denen ein Konzept ausarbeiten. Die Interessenslagen der einzelnen Spiele sind dabei höchst unterschiedlich (Profit-Spiele, Non-Profit-Spiele, kostenlose Spiele, Fantasyspiele, Strategiespiele, Weltraumspiele, historische Kriegsspiele, Sportspiele, Quizspiele, Rollenspiele, usw. usw.)
Sun-E möchte seine große Begeisterung für die Sache, seinen verständlichen Frust über einige unangenehme Verhaltensweisen doch ein Wenig einbremsen und an die Planung etwas pragmatischer herangehen. Besser ist das.
Sollte dann ein Grundkonzept herauskommen, kann/soll er dieses als Artikel und/oder Forumseintrag vorstellen und erst dann einer hoffentlich sachbezogenen Diskussion unterwerfen. Eine "Diskussion" zum jetzigen Zeitpunkt macht keinen Sinn.

Grüßle vom Schlängler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2004 14:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Die Diskussion führt in falsche Richtung. Zuerst einmal trennt die Problematik der NMRs, bzw. Nicht-Spieler und alles was sich um das Portal dreht.
Für ersteres ist es leider eindeutig so, daß Spiele die etwas kosten, nicht von den Nicht-Spielern betroffen sind. Dort melden sich Spieler auch rechtzeitig ab, so daß eventuell Stand-bys eingesetzt werden können. All dies passiert nicht in den Gratis-Spielen. So die Fakten.

Nun zum Portal - eine Veränderung, bzw. eine komplette Umstrukturierung, sprich eine professionelle Entwicklung ist nur mit entsprechenden Ressourcen möglich. Diese Ressourcen sind schlichtweg Manpower qualifizierter Leute. Da diese nicht freiwllig kommen, muß eine solche Entwicklung bezahlt werden. Doch dieses geld muß irgendwoher kommen. Spenden? Nicht in dieser Community, also muß eine Lösung gefunden werden, daß die Kosten zur Weiterentwicklung gedeckt werden. Eine dieser Lösungen ist kommerzielle Werbeschaltung. Anfragen diesbezüglich werden langsam mehr und mehr.

Nun ist der Gedanke das man diese beiden Punkte irgendwie lösen kann. Am Ende sollte a) ein weit besseres Portal, sowie b) ein attraktiveres Gameplay stehen.

Der weiterführende Gedanke ist eine Art PBeM-Netzwerk in dessen Zentrum eben dieses Portal steht. Einige kommerzielle Anbieter haben schon Interesse bekundet. Hinzu kommt das steigende Interesse ausländischer Spieler. Wir haben nie vorgesehen die Seiten in englisch darzustellen, aber mittlerweile mehren sich die Anfragen. Auch nicht verwudnerlich, da es weltweit in diesem Spielsektor nichts vergleichbares gibt.

Letzter Sektor sind der Bereich Eigenentwicklungen.

Die Diskussion dreht sich einzig und alleine darum, wie können wir uns weiter entwicklen? Aktuell gar nicht. Wir stehen auf der Stelle und das bedeutet auf Kurz oder lang das Aus und die Schliessung des Portals.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2004 15:10 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Wie halten sich den so große Portale wie www.indiablo.de/ Die haben so weit ich weiß hohen Traffic. Allerdings gibt es da auch viel Werbung auf der Hauptseite zu sehen.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2004 15:34 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.04.2004 11:41
Beiträge: 151
Sorry sun-e, aber jetzt kann ich deine Argumentation nicht mehr nachvollziehen.
Ich stimme Dir zu das die NMRs aus Spieler und Spielleitersicht nerven.

Wenn wir dies aber aus kommerziellen / werbetechnischen Gründen betrachten müssen genau die Erst- und Gelegenheitspieler auf das Portal gebracht werden. Denn nur diese sind für die kommerziellen Anbieter aus Werbesicht interessant. Die Insider kennen die meisten Spiele sowieso. Und das ist genau die Gruppe die du ausschliessen willst.

Ich glaube nicht das beide Ziele unter einen Hut zu bringen sind, wenn man nicht diese auch vom Portal her trennt, wie auch schon mehrmals angemerkt. Einen Bereich für die Powerspieler mit höheren Ansprüchen und einen Bereich mit freien, kostenlosen Spielen als "Fliegenfänger".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2004 15:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2002 08:32
Beiträge: 234
hi,

von Traffic und Server ist ja noch nicht mal die Rede, sondern die Weiterentwicklung des Portals, welche scheinbar auch nicht nach Aufruf auf freiwilliger Basis durch die Community geleistet werden kann.
Und auf lange sicht kann das Portal so nicht weiterbestehen, schon durch das zu starre und einseitige "CMS" das momentan benutzt wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2004 10:17 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Twist hat geschrieben:
Und auf lange sicht kann das Portal so nicht weiterbestehen, schon durch das zu starre und einseitige "CMS" das momentan benutzt wird.


Warum? Das Forum ist eigentlich nicht schlecht, und der Teil der Site, der am meisten benutzt wird. Meine persönliche Erfahrung ist auch, dass die Wartung von sowas eher steigt, wenn man daran herumfummlet, und die Default-Installationen eigentlich immer pflegeleicht sind.

Warum kann die Seite dann nicht so bestehen bleiben wie sie ist? In meinen Augen ist sie "gut genug", und ich sehe (mal von Traffickosten abgesehen) keinen Grund, sie einzustampfen. Es wäre auch schade, weil man dann eine Alternative aufbauen und die ganze Community neu dort sammlen müsste.

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2004 11:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Warum werden Duschköpfe, Autoreifen, Seifen,W aschmittel, Zahnbürsten, Auspuffanlagen, Radios, und, und, und, weiter entwickelt? Sie waren doch auch früher gut genug???

;-))

Nein, im ernst - aktuell ist die pflege des Portals sehr schwierig. Es wäre schon sinnvoll, wenn u.a. NNNChef für Bloodbowl einen richtigen Subbereich hätte, den er selber verwalten kann. Aktuell ist es aufgrund des einseitigen rechtesystems nahezu unmöglich. Alles muß imemr weitergereicht und von uns editiert werden. Einen GM komplett einen Teilbereich zu überlassen ist derzeit unmöglich.

Richtig aufgezogen würde das Portal in Sachen usability nicht nur besser dastehen, sondern auch in Punkto Optik (Design) und vor allem in den Möglichkeiten der Integration der einzelnen Spiele in Subbereiche, die sozusagen völlig autark sind.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2004 14:54 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2152
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ja, aber wenn jetzt niemand mehr neue Zahnpasta-Sortern mit Mangogeschmack entwickelt, würden wir deshalb nicht aufhören uns die Zähne zu putzen. Ich sage ja nicht, dass es ncht noch besser werden kann, nur dass es nicht gleich vor die Hunde geht nur weil keiner was tut.

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg