PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 24.04.2024 21:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2004 02:37 
Offline
Neuling
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2004 15:49
Beiträge: 1
wie schon erwaehnt sollte es ein gemeinnuetziger verein werden sonst haelt der staat die haende auf.

und egal was es nun wird ... dass nur vereinsmitglieder posten duerfen faende ich nicht schoen ...

fetisch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2004 10:35 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2003 11:42
Beiträge: 37
Ich spiele nur kostenlose PBeM-Spiele, aber wenn ich jetzt in einen Verein müsste und einen Mitgliedsbeitrag bezahlen müsste, dann wäre das alles Andere als toll. Also, die bisher kostenfreien PBeMs müssten dann auch gratis bleiben!
Oder nur Mitglied zu werden um zu posten.....
Dann müsste es auch wieder ein extra Forum für die gratis-(nicht-Vereins-) Spiele geben.
Darunter leidet auch die Übersicht, z.B. wenn man Vereinsmitglied ist und beide Spielarten spielt (gratis + Vereinsintern) muss man für jede Spielart in einem anderen Forum posten.

Ich bin eindeutig gegen die Vereinsgründung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2004 22:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Wohin wir uns nun genau bewegen steht immer noch nicht fest. Grundsätzlich wäre aber angedacht:

- Nur Vereinsmitgleider könnten gratis spielen.
- Lesen und Schreiben dürften alle.
- Nicht-Mitgleider dürfen gar nicht spielen.

Letzteres hat die Relevanz, weil einige Spiele es untersagen dafür Geld zu verlangen.

Auf jeden Fall müssen wir etwas tun, damit wir uns weiter bewegen können. Aktuell stehen wir auf der Stelle und gerade die Gratispartien XYHORA, LEGENDS und selbst MITTELERDE sind von NMRs und Nichtspieler im wahrsten Sinne des Wortes bedroht.
Aktuell kommt usnere Schwarze Liste extrem zum einsatz und recht gnadenlos landeten alleine diese Woche über ein Dutzend Leute drauf.

Aber es geht nicht nur um die Spiele, sodnern auch um die Weiterentwicklung des Portals. Denn dies gibt es zur zeit nicht. D.h. das Portal ist bei weitem nicht das was wir gerne hätten, sondern eher ein Flickenwerk aus diversen Tools, AddOns und Plugins. Hier haben wir schon das Ende der Fahnenstange erreicht.

Aktuell melden sich die ersten Werbetreibenden, was eine potentielle Lösung wäre, aber bei weitem nicht genügen dürfte.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2004 10:42 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2004 11:05
Beiträge: 209
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Salut !

Auch ich stehe einer Vereinsgründung eher skeptisch gegenüber.
Sicher könnte solch ein Verein viele Verbesserungen bringen, nur zeigt doch auch die von Sun-E angesprochene Fluktuation innerhalb der Spielerschaft (NMRs !!) die wahre Situation. Diese Spieler in ein Vereinskonzept mit Satzung, Verhaltensregeln, Mitgliedsbeitrag usw. pressen zu wollen, wird sicher nur sehr vereinzelt gelingen. Die alten Hasen wären schon eher begeistert.
Einer Kooperation zwischen den einzelnen SLs der Spiele stände sicher nichts entgegen (falls nicht schon geschehen).
Jeder wünscht sich den von Anfang an engagierten, interessierten, ja beigeisterten Spieler, der nachfragt, der das Spielkonzept in seiner Gesamtheit erfassen möchte, der mit den Mitspielern kommuniziert usw. Diesen Spielern müsste man dafür aber ein Vorabkonzept ans Händchen geben, damit dieser sich umfassend informieren kann BEVOR er sich irgendwo verbindlich anmeldet und dann nach einiger Zeit auf diese - teilweise zweifelhaften - Mentoren trifft. Dies liegt im Verantwortungsbereich der jeweiligen SL !
Fast ausschließlich nur über die Preisschiene (Gratiseinsteigerpartien) fahren zu wollen, halte ich für zu kurzsichtig. Sicher spielt der Spielepreis eine Rolle, wichtiger erscheint mir allerdings ein Service, der sich um diese Spieler nachhaltig kümmert.
Da haben einige Spiele sicher einen Nachholbedarf ...
Verein ja, aber nur für die SLs, nicht für die Spieler.

Grüßle vom Schlängler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2004 11:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Ist natürlich klar das ein Verein einen Mehrwehrt für die Spieler bieten soll. Einen Verein für Spileliter zu gründen ist absoluter Humbug und ändert nichts an bestehenden Probleme.
Mir persönlich sind weit weniger, aber dafür engagierte Spieler weitaus lieber. Bestes Beispiel ist Prometheus, während die PR-1 und PR-2 sehr engagiert und mit superstimmung starteten und noch laufen, hat sich das Spiel scheinbar schnell rumgesprochen und die PR-3 wurde schlagartig voll. Doch leider herrscht dort eine Ausfallquote von 50%. Ähnlich ergeht es XYHORA, wer Lust auf XYHORA hat soltle lieber bezahlen,d enn dort ist bessere Stimmung als ind er Gratis-Variante, welche eigentlich kurz vor dem Abbruch steht.

Wir ziehen unsere "Schwarze Liste" mittlerweile gnadenlos durch und mehrere Dutzend Spieler stehen schon drauf, aber auch das hilft nur bedingt.

Vermutlich werden wir als nächsten Schritt komemrzielle Werbung einbinden um bestehende Kosten zu decken und zukünftige Investitionen zu tätigen.
Möglich wäre auch eine Gratis-Mitgliedschaft, allerdings werden die Mitglieder per Datenbank über ihr Spielverhalten geprüft/benotet. Bei Spielen wie Mittelerde, wo die Anmeldungen größer als die Zahl der Plätze war, würden Spieler mit schlechteren Noten immer als letztes gehandhabt werden.

Wir müssen auch trennen zwischen dem portal und den Spielen. Beides bedeutet viel Arbeit und gerade beim Portal sind wir nun and er Grenze des machbaren. Ein komplettes Redesign, komplett neues CMS, etc. kann man ohne Ressourcen nicht machen und dies wiederum bedeutet finanzielle Ausgaben, die wiederum per Einnahmen gedeckt werden müssen.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2004 12:56 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2004 11:05
Beiträge: 209
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Salut !

Das Hauptproblem ist offensichtlich nicht das "Rekrutieren" der Spieler, sondern diese nachhaltig an ein Spiel zu binden, damit nicht von Beginn an NMRs incl. KI-Reiche gespielt werden müssen und der Spielspaß dabei durchaus empfindlich gestört wird.
Klappt irgendwie nicht so richtig. Woran liegt denn das ??
Ich bin dabei 100%ig auf Deiner Seite wenn Du mehr Qualität als Quantität einforderst.
Wollen das die SL auch ?
Nur "Schwarze Listen", Benotungen, Spielausschlüsse usw. sind irgendwie nicht die Begrifflichkeiten, die mich zu einer Mitgliedschaft motivieren würden.
Wer stellt die Kriterien auf ? Wer kontrolliert ? Wer executiert ? Wer maßt sich an ?
Ein Vereinsmitglied kann man übrigens nicht einfach so los werden, wenn dieser nicht der Norm entspricht.
Ich persönlich möchte dabei keiner subjektiven Benotung von z.B. SUN-E oder wem auch immer unterliegen.
Was soll denn jetzt der konkrete Mehrwert (!!) einer kostenpflichtigen Vereinsmitgliedschaft sein, den eine einzelne engagierte, offene SL für sein Spiel nicht auch bieten könnte ??
Oder soll dieser Verein irgendwie Geld in virtuelle Kassen spülen, damit dieses Portal erweitert werden kann ?? Wo bleibt dabei das einzelne Spiel ?
Das klingt mir alles eher nach einem Würgegriff + Vereinsmeierei. Neee ...

Grüßle vom Schlängler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2004 17:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Es ist so, die Spielleiter geben sich Mühe und investieren viel, viel Zeit, welches selbst bei kommerziellen, doer semi-kommerziellen durch die Zuggebühr nicht annährend kompensiert wird. Bestes Beispiel ist Mittelerde, wo die Spielleiter für den Spas der Spieler sogar noch draufzahlen. Von den vielen Gratis-Spielen rede ich gar nicht erst.

Im Busniess spricht man davon, wenn ein kunde für eine Leistung bezahlt, dann hat sie für ihn einen Wert. Schenkt man ihn eine Leistung, ist sie für ihn wertlos. Und ähnlich scheint es auch bei uns zu sein. Denn wieso sind Partien mit gebühr spassiger und haben weit weniger NMRs als gratis Spiele?
Ich denke die Antwort ist einfach, man meldet sich an, weil es nichts kostet, ohne sich zuvor überlegt zu haben, ob man überhaupt die Zeit hat, ob es überhaupt SPass macht, usw. Die Leute die nicht mal einen ersten Zug abgeben, haben sicherlich nicht einmal die Regeln gelesen. Und solche Spieler zerstören den Spielspass der interessierten, aktiven Spieler und lösen eine Kettenreaktion aus, da die Spielmotivation gebremst wird. So u.a. bei XYHORA, wo auf einmal meine Nachbarn verschwudnen sind.
MURANIEN hat nach meiner Meinung den richtigen Schritt gemacht und ich bin mir sicher,d as Eressea 2 es auch tun wird. Das es anders geht sieht man auch an Quest, wo trotz Spielgebühr eine richtige Atmosphäre entsteht und das Engagement der Spieler untereinander sehr groß ist.
Vergleichen wir mal Eressea mit seinen angeblich über 1000 Spielern, wundert es mich u.a. das davon nur ein Bruchteil sich jemals hier im Forum angemeldet hat.
Thomas Naumann, der Erfinder von Ork, hat nach 16 Jahren Entwicklung ork nun eingestellt. Einer seiner Gründe war die zunehmende Anonymisierung der Spiele. Ich kann ihn da sehr gut verstehen, denn die Clan-Ork-Partien sind aufgrund ihrer Gruppenbildung sehr lebhaft und ohne NMRs.

Und zur Frage wer kontrolliert, Kriterien aufstellt usw. Das machen ganz eifnach wir! Wenn sich eienr der Spieler von unserer Liste für ein Spiel anmmeldet, landet diese Anmmeldung im Trash und basta.

Wie gesagt, ob Verein hin oder her, da steht noch gar nicht fest, aber auf ejden Fall wird sich in Richtung Werbepartner wohl einiges tun und hoffen damit ein kompletten Relaucnh des Portals in die Wege leiten zu können, da wir so in eienr Sackgasse stecken.

Als ich dieses Portal in Leben gerufen habe, wollte ich für die Postspiele eine Plattform gründen, um zum einen den Fans dieses Spielgenre ein "Zuhause" zu bieten und Neulingen eine Anlaufstelle um diese Art der Spiele kennenzulernen. jeder kann und soll spielen können. Aber ich nehme mir trotzdem das Recht raus jemanden ein Spiel zu verwehren und muss es nicht begründen. Warum auch? Es gibt die schwarze Liste schon länger und andere GMs können diese auf Wunsch anfordern .

Der Mehrwert der geboten wird ist schlciht und ergreifend die Möglichkeit Spiele gratis oder vergünstigt spielen zu können, wohingegen man ohne Mitgliedschaft weit mehr zahlen müßte.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2004 19:11 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Schlaengler hat geschrieben:
Wer stellt die Kriterien auf ? Wer kontrolliert ? Wer executiert ? Wer maßt sich an ?


Wo ist denn da das problem?
Ich leite zum Beispiel die Blood Bowl Liga. Wer sich anmeldet aber seine Partien nicht macht, dessen Team wird in der neuen Saison einfach nicht aufgestellt. Natürlich wenn derjenige krank oder irgendwelche Gürnde hatte, würde ich das nicht tun, wobei ich so einen Fall noch nicht hatte. Bis jetzt hat sich noch niemand wegen diesem Verfahren beschwert.

Der Spielleiter hat einfach das Sagen und der Spieler muß dem Spielleiter vertrauen.

Ich sehe da auch keine rechtlichen Probleme.
Wenn du irgendein online-rollenspiel nimmst, wie Diablo2. Da haben die Spieler auch keine Ansprüche auf ihre Characktere, die sie online erstellen. Die Characktrere können von Blizzard gelöscht oder manipuliert werden oder sonst was.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2004 19:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
ich finde man sieht schon einige "dreiste" Ansichten von Spielern. NNNChef hat vollkommen recht, aber was mich wudnert, wieso kann man überhaupt so eine Frage stellen, bzw. so etwas fragwürdig finden?

ich sag es wieder und wieder, es ist dreist quasi nichts zahlen zu wollen, aber dafür auch noch etwas zu fordern. PBeM-Spiele lebt von den Spielleitern und ursprünglich hatten wir gedacht, daß sich viel mehr Leute fidnen würden, die sich an diesem projekt als Gesamtheit beteiligen würden. Das war leider nicht der Fall, ganz im Gegenteil, die Anfrage auf Mitarbeit verlief total im Sande. Statt redesign haben wir es glücklicherweise zu einem Logo geschafft. Mehr nicht.

Daher werden wir einen neuen Weg einschlagen (müssen)....

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2004 12:39 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2004 11:05
Beiträge: 209
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Salut !

Ich bin ja bezüglich Spielerverhalten vollkommen auf Deiner Seite, SUN-E.
Auch ich verstehe nicht, dass sich einige Spieler nicht zumindest abmelden, falls ihnen ein Spiel nicht oder nicht mehr gefällt. Das ist schon teilweise ein ziemlich unverständliches Übel. Diese Spielernamen werden sich sicherlich auch irgendwie rumsprechen.
Du möchtest u.A. deswegen einen Verein gründen und sagen wir Mal 20 verschiedene Spiele integrieren. Du möchtest aber nicht nur die SL als Mitglieder, sondern auch die Spieler, die nur als Mitglied erstmal überhaupt berechtigt sind, eins oder mehrere dieser Spiele zu spielen. Dies sind vielleicht 1000 ?? Mehrwert für die Spieler zu diesem Zeitpunkt = 0 !!
Mehrwert sollen z.B. Gratispartien sein, die nach Deiner "Businessregel" leider keinen Mehrwert darstellen.
Du brauchst eine Satzung, in der mehr oder weniger alles geregelt sein sollte und an geltenden deutschen Vereinsrecht orientiert sein muss.
Du brauchst einen Vorstand, Kassenwart, Beisitzer usw., die gewählt werden !!!!!!!
Du als vermeintlicher Gründer und Initiator des Vereins bist somit noch lange nicht der Boss.
Du als Boss kannst einem Vereinsmitglied keinesfalls Leistungen ohne Begründung verweigern.
Einen Spieler, der sich nicht so ganz an die Norm bzw. Vorgaben hält, kannst Du nur mit Mehrheitsbeschluss (!!) nach Nachweiß eines extrem vereinsschädigenden (!!!!) Verhaltens ausschließen. Dies gestaltet sich mitunter als seeeeeehr schwierig ...
Du solltest Dir diesen ganzen bürokratischen Wust tatsächlich erstmal zur Brust nehmen, bevor Du hier schwarze Listen erstellst, verweigerst und ausschließt. Ich empfehle Dir ein paar Flaschen Cognac in Reichweite zu stellen.
Du gestaltest dieses Portal als Anlaufstelle für interessierte Spieler. Man kann sich Rezis, Regeln, Snap-Shots usw. runterladen und danach entscheiden. Davon profitieren aber nicht nur die potentiellen Spieler, sondern vorallem die jeweiligen Spiele und die damit verbundene SL, da Du eine Werbeplatform für diese bietest. Du solltest Dich mit den potentiellen Mitgliedern kurzschließen und deren z.T. sehr unterschiedlichen Interessenslagen versuchen zu sortieren und diese abschließend in ein Konzept/Codex pressen. Du wirst staunen, was dabei auf Dich zukommt.
Das Hornissennest "Spieler" würde ich dabei komplett außen vor halten.
Du bietest eine Leistung, einen Service, somit einen Mehrwert, Mehrwert wird in Old Germany bezahlt !! Bezahlt von den einzelnen Spielen/SL und nicht von zwangsrekrutierten Vereinsmitgliedern, denen Du dann übrigens fullminante Rechte mit ans Händchen gibst.
Dieser Verein wird niemals realisiert werden, weil Du Dir damit die Pestilenz ins Haus holst und nicht mehr los wirst.

Grüßle vom Schlängler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2004 13:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Ist mir alles bekannt und soweit hab ich mich mit der Materie auch schon vollkommen beschäftigt.

Der Mehrwert für die Spieler ist sehrwohl vorhanden, denn ohne Mitgleidschaft kostet als Beispiel Spiel X y EUR / Zug oder komplette Partie. Als Mitgleid dagegen gratis.
Durc entsprechende Satzungen kann man den Spielern auferlegen sich abzumelden usw. Tun sie dies nicht, werden sie entsprechend der Satzung behandelt, sprich ausgeschlosen usw. Alles sogar sehr schön geregelt und gleiches Recht für alle, da braucht man keinen Boss der das entscheidet. Notfalls entscheidet der Vorstand.

Das interessante daran ist, daß wir schon einige kommerzielle Anbieter kontaktiert haben, die ihre Spiele dem Verein nahebringen würden. So könnte man u.a. als Vereinmitglied Legends mit ermäßigung spielen oder ähnliches.

Weiterhin werden einige Spiele ohne Vereinmitgliedschaft gar nicht spielbar sein, oder nur gegen Gebühr, wohingegen die Mitglieder dieses gratis spielen könnten.

Und wir werden uns ganz sicher hier mit keinen Mitspielern kurzschliessen, weil es nichts bringt. Ich denke das 60% der Spieler nicht bereit sind auch nur einen Cent für eine leistung zu geben, geschweige denn irgendeine Mitarbeit zu übernehmen. Und genau diese Art von Spielern würden wir sehr gerne von heute auf morgen hier verschwinden sehen. Sie sind unnütz und reienr Störfaktor.

Ich verstehe gar nicht wieso Du imemr von ZWang sprichst? Niemand wird gezwungen zu spielen, sprich hier zu surfen?

Wie dem auch sei, die Vereingründung ist ein Aspekt,d en wir aber nicht näher durchleuchten wollen, da wir erst einmal mit weiteren, potentiellen Werbetreibenden sprechen müssen.

Zugegeben, wir haben zwischendurch überlegt das FUMBBL.COM Spendenprinzip per PayPal mal einzuführen, und auch schon webtechnisch alles vorbereitet, aber die Idee werdne wir gar nicht erst versuchen, weil wir darin keinen Nutzen sehen.

Wir haben extrem viele Ideen ind er Schublade, die wir einfach nicht mehr umsetzen können. Angefangen von Regelwerken, die ins deutsche übersetzt werdne müssen, für dann deutsche Partien von nicht in deutschland spielbaren Spielen, über komplette Eigenentwicklungen (Source ist schon auf dem Server) bis hin zum kompletten Redesign des Portals (Einsatz eines echten CMS).
Der Start von dem Portal war sehr gut und die Zugriffszahlen steigen stätig und trotzdem stecken wir gerade fest. Wenn wir da nicht rauskommen, wird es das Portal auf kurz oder lang irgendwann nicht mehr geben.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2004 19:04 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2002 03:48
Beiträge: 194
Wohnort: Wien
Hi Leute,

ob Verein oder nicht, ob bezahlte Werbung oder nicht. Ich sehe die Schwierigkeit einzig und alleine darin, dass es der Plattform hier genauso wenig wie den einzelnen Spielen und den diversen anderen pbem seiten gelungen ist, interessierte NEUE Spieler in interessanter Zahl zu generieren. Sobald werbung etwas kostet überlegt man sich zweimal wo man die werbung schaltet... In jedem Fall sehe ich die einzige Chance die PBEM Szene zu beleben darin diese Spiele auch dem breiten Publikum zu präsentieren. Denn sehr viele theoretische PBeM-Fans kennen diese Art von Games ja nicht mal. Hier hat die komplette Szene bislang jämmerlich versagt!

Was ich mir vorstellen kann ist eine Art gemeinschafts bezahlte Werbung (der Spielleiter der diversen Games) bei der diese Plattform auf hochfrequentierten Webpages (die NICHTS im eigentlichen Sinne mit PBeMs zu tun haben -wohl aber über Fantasy, SF , spiele etc.. berichten könnten) banner, artikel etc.. schalten kann.

Dadurch würde pbem-spiele etliche zugriffe generieren und viele Leute würden sich von pbem's ein bild machen können. Und mit ein wenig Glück werden die dann auch spielen und einige davon wohl auch zahlen...

Die Vereinsgründung für Spieler halte ich aus eben den obigen genannten problemen für sehr, sehr bedenklich und sehr schwer umzusetzen. Damit würdest du die bislang freie plattform in einer weise beschneiden die ihr nicht hilft.

Mich würde interessieren wie die anderen kommerziellen PBeM Betreiber zu meinem Vorschlag stehen... Wenn genug mitmachen und man sich auf Seiten für die Werbeschaltung einigen kann, könnte das einen großen effekt bringen. Ich denke da alleine an die 1000 Zugriffe innerhalb eines Tages nach dem Muranien Artikel auf pcgames.de

just my 2cents

Mike

_________________
Muranien - Das fantasy PBeM Spiel: http://www.pbem.at/muranien


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2004 19:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Also ichd enke uns ist es schon sehr gut gelungen, neue Mitspieler für eben dieses Spielgenre zu interessieren, wie wir anhand der Neuanmeldungen, aber auch an der sehr stark gestiegenen Frequentierung des Portals zu ersehen ist.

Genau aus diesem Grudne denken wir,d aß wir noch mehr bieten müssen, um eine noch größere Community zu erreichen. Allerdings möchte ich betonen, daß die Größe allein nicht ausschlaggebend ist, denn Qualität geht vor Quantität.
as Problem der NMRs hat mich auch von Muranien extrem abgeschreckt. Von allen umliegenden nachbar, waren auf einmal nur noch 2 aktiv und das demotivierte mich in dem einen Spiel dermaßen, das man selber irgendwann die eigene Position aufgibt.

Die Idee mitd er gemeinschaft bezahlter Werbung ist gut, sehr gut sogar, doch bevor man geld ausgibt, muß man geld einnehmen, daher käme dieser Schritt noch nicht in Frage. Wir würden auch sehr das gesamte Portal komplett redesignen und strukturieren.

@Merphun,
erzähl mal wie die NMRs nach der Gebührpauschale aussieht? Liegen schon Erfahrungswerte vor?

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2004 23:05 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2004 11:05
Beiträge: 209
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Salut !

Sorry, aber diesen Mehrwert erkenne ich nicht für den Spieler. Ich muss ja Mitglied + Mitgliedsbeitrag werden, sonst kann ich ja gar nicht spielen. Die Gratispartie als Mehrwert, tss. Da bezahle ich lieber meine normale Spielgebühr (mit der bin ich ja offensichtlich d´accord) und bin unabhängig, werde nicht benotet, gegängelt, gelistet usw. !!
Lieber SUN-E. Diese von Dir geschätzten 60% an Spielern, die momentan nix bezahlen (wollen), dabei lediglich ein existierendes Angebot nutzen, die sofort verschwinden sollen, da sie unnütz und ein Störfaktor sind und auf die "Schwarze Liste" gehören, stellen nur leider genau das Potential dar, dass Du unmittelbar (!!) zu einem großen Teil abschöpfen könntest. Deine Wortwahl ist diesbezüglich weit mehr als nur zweifelhaft und Deine zukünftigen "Geschäftspartner" sollten lieber nochmal genauestens nachlesen, was Du hier verzapfst und unter "Business" verstehst !!
Bei mir beschleicht sich immer mehr der Eindruck, dass Du auf Teufel komm raus irgendeine Geldquelle für Dein Portal generieren möchtest, nur der Spieler (der Kunde !!), der dies letztendlich alles bezahlen soll/muss, komplett ausblendest, entrechtest und geringschätzt. Das wird so sicher nicht klappen !!
Der Mike bringt es extrem auf den Punkt. Spitzenklasse !!
Da Du SUN-E ja dann auch eine Dienstleistung für diese unter Deinem Banner werbenden SL erbringst, muss und wird diese sicher angemessen entlohnt, sodass Du einen hohen Qualitätsstandard dieser Seite erhalten oder noch ausbauen kannst. Dies ist dann auch im Interesse der jeweiligen SL und auch der Spielerschaft.
Alle anderen Regelung bezüglich Service und "Umgang" mit Spielern sollten doch individuell bei den einzelnen SL bleiben.
Da braucht es keine höhere Instanz.

Grüßle vom Schlängler


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Vereinskonzept?
BeitragVerfasst: 19.07.2004 19:11 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied

Registriert: 22.04.2004 11:41
Beiträge: 151
Wenn ich die ganze Kommentare so lese gibt es zwei Richtungen:

1. Die Gratis/Gelegenheits/Anfängerspieler, die an einem einfachen und kostenlosen Protal interessiert sind und wahrscheinlich die Masse darstellen (bitte nicht abwertend verstehen) und auch alle die die mit dem momentanen Angebot zufrieden sind.
2. Diejenigen die mit dem momentanen Angebot nicht zufrieden sind, das Genre PebM (aus Ideallismus) weiterentwickeln wollen und diejenigen die sich aus der stärkeren Bündelung von Interessen einen Mehrwert versprechen.

Warum geht nicht beiders parallel. Nach meiner Ansicht wird ein "Ausschliessen" der unter 1. angesprochenen nur zu einem Ausweichen führen, die Masse wird nicht beitreten sondern auf andere Seiten ausweichen.

Was heisst die konkret:
1. Beibehaltung des jetzigen (öffentlichen) Bereichs: Jeder kann Mitglied werden, schreiben lesen und Spiele anbieten. Jeder kann diese Spiele spielen.
2. Einrichten eines weiteren (Vereins-) Bereiches. Warum?
- Partien unter Vereinsmitgliedern (weniger NMR?, cih gehe davon aus das es Spiele gibt die im öffentlichen und privaten Bereich laufen nur halt unterschiedliche Partien)
- Projekte wie das Überarbeiten des Portals oder Übersetzungen
- Kooperation mit kommerziellen Anbietern evt. Mengenrabatt, Bündelung vom Überwesiungen ins Ausland.
- Bevorzugung bei Gratis/Testpartien
- Weniger anonym
- Meisterschaften etc.

Wie schon gesagt, nur wenn man es schafft beide Interessen unter einen Hut zu bringen, wird dieses Portal langfristig erfolgreich sein und sich weiterentwickeln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg