Wenn das Produktangebot relativ groß ist, spielt das doch keine Rolle?
natürlich wird es Spieler geben die alle Spiele spielen und welche die weniger Spiele spielen.
Aber nach dem angestrebten Modell wirst Du bei Eressea u.a. pro Zug weniger bezahlen als wenn Du kein Mitglied´bist. Ob es sich für Dich persönlich rentiert mußt Du Dir selber ausmalen.
Weiterhin wird es eventuell spiele geben, welche exklusiv nur über den
Verein zu spielen sein wird.
oder auch Spiele, welche man zwar in den USA selber spielen kann, aber neben der Vergünstigung auch die Möglichkeit hat mit Leuten aus der Community "geschlossene Partien" zu spielen. Sprich nur mit deutschen.
Weiterhin macht eine Community nur Soass, wenn auch die Leute beid er Sache sind. Das gleiche gilt natürlich auch für Spiele. Aktuell haben wir "nur" 800 Community-Mitglieder, wovon wir etwa 400 zu Eressea zählen können. Das bedeutet das etwa 1200 Eressea-Spieler nicht einmal das Bedürfnis hatten irgendetwas in das Eressea-Forum zu schreiben! Schwer vorstellbar! Das ein paar keine Fragen haben ist okay, aber 75%!!! Und hier hat Enno Recht - was nützen ihm 1600 Spieler, wenn eine kleine, aber feine Spielerschaft doch ebenso oder mehr Spass machen kann?
Angenommen wir kriegen ein einigermaßen, attraktives Vereinsmodell hin. Dann wäre ich persönlich mit 50 Mitgliedenr schon recht glücklich, weil diese 50 zeigen mir, daß ich hier nicht umsonst soviel Energie reinstecken.
Weiterhin macht es verdammt viel Spaß verschiedene Spieler, welche man aus verschiedenen Spielen kennt, auch in verschiedenen Spielen zukünftig wieder zutreffen! Vor allem wenn es Spieler sind, gegen welche man schon vor 10-15 Jahren seine Raumschiff-Flotten gehetzt hat
Daher sehe ich den Faktor "Community" doch als etwas sehr wichtige, etwas familiäres an. Und daher betrachte ich 50 aktive Mitglieder als sinnvoller als 500 inaktive.