PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 20.10.2019 22:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Englische Mitspieler
BeitragVerfasst: 30.01.2014 21:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Es gibt in Ork die Möglichkeit die Auswertung auch in Englisch zu bekommen. Spieler müssen nur dazu ein bestimmtes Kommando geben:

#DEUTSCH <Spielernr> <Paßwort>

Die Auswertungen werden in deutscher Sprache ausgegeben. Dies ist Standard.

#ENGLISH <Spielernr> <Paßwort>

Die Auswertungen werden in englischer Sprache ausgegeben. Beachte: Das Kommando heißt nicht "#ENGLISCH", sondern "#ENGLISH", ohne "sch"!

Ich habe mal im englischen PBM Forum die englischen Regeln gepostet. Mal schauen, ob es Interessenten gibt. Denn obwohl wir derzeit Partien mit 20-24 Spielern spielen, könnten noch größere Partien eigentlich nur für alle von interessanter sein. Was wir aber auf gar keinen Fall machen werden ist unser Portal mehrsprachig aufbauen. Gemischte Partien haben wir bei ADVENTURER KINGS und STARWEB derzeit ohnehin schon, aber unser Fokus bleibt deutsch. Sollte größeres Interesse da sein, sollte am besten in dem englischsprachigen Forum ein eigenes Ork-Forum aufgemacht werden, welches ich persönlich auch gar nicht betreuen möchte. Eventuell findest sich jemand aus der Ork-Spielerschafft der englischsprachigen Neulingen Rede und Antwort stehen möchte.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Englische Mitspieler
BeitragVerfasst: 22.04.2014 23:38 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2141
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Es würde mich interessieren, wie das Experiment gelaufen ist. Ich mache ja in Eressea schon seit mehr als 10 Jahren zweisprachig, aber so richtig der Brenner ist das im englischsprachigen Raum deshalb trotzdem nie geworden, und bei der Kommunikation macht es immer wieder mal Probleme. Dieses Forum gibt's nur auf Deutsch, und meine Ankündigungen immer in zwei Sprachen zu schreiben ist auch eine Menge Mehrarbeit. Dazu kommt, dass die Spieler es sicher auch doof finden, bei der Diplomatie eine gemeinsame Sprache finden zu küssen. Erfahrungen aus Sicht der Spieler habe ich leider selber auch keine. Also, wie ist's gelaufen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Englische Mitspieler
BeitragVerfasst: 23.04.2014 09:01 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Interessanterweise gibt es KEINEN einzigen englischsprachigen Spieler. Dabei habe ich Ork u.a. bei www.playbymail.net und 3-4 anderen, englischsprachigen Foren zwar relativ dürftig beworben, aber das nicht eine Nachricht eintrudelt ist schon erstaunlich. Wenn ich mir dann zB das Forum bei playbymail.net und die Downloadraten des PDF Magazins anschaue, erstaune ich umso mehr, weil die dortigen Zahlen sind weit, weit unter denen die wir hier so haben. So wurde ein Exemplar nur knapp 100 mal runtergeladen, während unser Forenbeitrag zum Hinweis zum Magazin mit Link schon knapp 200 Views aufzeigt. Da kann man fast sogar annehmen, dass die meisten Leser des Magazins eher deutschsprachige sind. Sehr merkwürdig, wenn man sich aufgrund der Sprache die größe der Interessenten betrachtet...
Vielleicht ist es wirklich so, daß Strategiespiele bevorzugt etwas für Europäer, primär deutsche Spieler sind. Im Konsolen/PC Gaming Bereich verkaufen sich Spiele wie Civilization und die Hardcore-Strategie-Spiele von Paradox primär in Deutschland / Europa.

Je nach Anfragen hätte wir sogar überlegen können Prometheus in Englisch anzubieten. Dieses Spiel bietet zwar mehrere Sprachen, aber leider nicht innerhalb einer Partie. Also die Partien müssen je nach Sprache gestartet werden. Aber bei dem geringen Interesse ist das Thema sogleich vom Tisch.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Englische Mitspieler
BeitragVerfasst: 23.04.2014 14:48 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2141
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
GrimFinger hat eine ziemlich kleine Community, glaube ich. Meine Erfahrung ist auch, dass sich PBEM am besten über Empfehlungen verbreiten, weshalb wir so hohe Melderaten aus Unis haben, und die virale Verbreitung über Sprachgrenzen hinaus ist eher dürftig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Englische Mitspieler
BeitragVerfasst: 23.04.2014 14:50 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2141
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Wie wäre es, wenn wir hier im Forum einen englischsprachigen Bereich anlegen, mit Foren für Spiele, die das unterstützen? Dann können wir wenigstens untereinander Spieler werben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Englische Mitspieler
BeitragVerfasst: 23.04.2014 16:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Die Idee habe ich schon seit etlichen Jahren im Kopf, allerdings gehe ich da einen Schritt weiter: Mehrsprachigkeit des gesamten Systems, also der Seite. Allerdings geht dann der Pflegeaufwand weit über das Maß unseres zeitfressenden Hobbies hinaus... :roll:
Was GrimFinger betrifft: Er und die Leute um ihn herum schwelgen in alten Zeiten und ignorieren den Wandel der Technik. Eine wie ich finde völlig unsinnige Herangehensweise. Spiele wie NEPTUNE'S PRIDE 2 was ich gerade vorgestellt hatte machen es dabei vor: HTML5, voller Zugriff über alle Endgeräte mit Browser über eine grafische GUI - Genial! Anstelle neue Spiele zu erfinden sollte man lieber überlegen, wie man aktuelle, gute Spiele quasi "modernisieren" könnte. Man stelle sich ein Eressea auf HTML5 vor, dass quasi den Magallan als Browser-GUI abbildet. Ich wette, da rasen die Anzahl Spieler schnell in die Höhe. Das Problem unserer klassischen Spiele ist, dass das Gros sich damit gar nicht auseinandersetzt. Man erwartet heutzutage Screenshots und die müssen Interesse steigern, sonst 'tschöss'. :|

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Englische Mitspieler
BeitragVerfasst: 23.04.2014 17:30 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2141
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Da sind wir nicht so weit voneinander entfernt, glaube ich. Ohne Magellan würden sicher wesentlich weniger Spieler Eressea ausprobieren. Andereseits sind viele Spiele, und besonders Eressea, auf dem Modell mit Text aufgebaut, und das hat auch Vorzüge: Vor allem Accessibility (Hallo, Gabi!)

Mein Traum für die Zukunft von Eeessea ist eine Smartphone-App, und es gibt da auch einen Prototypen, der auf Atlantis basiert, aber es ist ein langer Weg bis dahin, und vorher würde ich gerne wieder ein bischen die Werbetrommel rühren, und ein paar *neue* Hardcore Spieler ins Spiel einführen, die dann sozusagen den Blick hinter die Kulissen gehabt haben. Da gehören immer mehr nicht-deutschsprachlige Spieler dazu, und es wäre toll, wenn wir für die hier ein Zuhause hätten, und ich nicht mehr als ein Forum betreuen muss (oder mein eigenes Forum hosten, was auch möglich ist, aber ätzend).

Statt die ganze Seite umzuschreiben, warum machen wir nicht erstmal den kleinsten Schritt, der uns vorwärts bringt? "Do not let the perfect be the enemy of the good enough" ist ein Sprichwort, das man in meiner Branche viel hört, und ich glaube, das passt hier. Ich verspreche, englische Spieler reinzubringen, aber um die Infrastruktur will ich mich nur kümmern, wenn es nicht anders geht - ich bin primär immer noch nur ein einfacher Spieleentwickler.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Englische Mitspieler
BeitragVerfasst: 23.04.2014 17:31 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2141
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Übrigens, wo ich gerade sehe dass ich hier nicht admin bin (und das ist auch recht so): Wir sollten das Thema splitten, und in den Intern Bereich verlagern. Sorry für das Thread-Hijacking.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Englische Mitspieler
BeitragVerfasst: 23.04.2014 18:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Ich habe den Thread mal nach "intern" verschoben und ein Shadow im alten Forum aber gelassen.

Die Frage wäre nun: Wenn wir ausschließlich hier im Forum mit englischsprachigen Bereichen anfangen, wie sollte das strukturiert sein? Nicht alle Spiele lassen sich auf englisch spielen. Also pro Spiel jeweils zwei Sprachen macht keinen Sinn. Und wir brauchen zusätzliche Moderatoren für diese Bereiche. Weiterhin würden wir dann aber sicherlich sehr schnell GrimFingers Community streitig machen denke ich mal, weil bei uns einfach mehr Aktivität herrscht. Der könnte eventuell ärgerlich sein.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Englische Mitspieler
BeitragVerfasst: 23.04.2014 19:23 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2141
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Kann man in PHP nicht separate Bereiche machen, in dem Subforen untergruppiert sind? Und auswählen, welche Kategorien man abonnieren will? Dann sollte das so sein:

1. Forum Management (Admin Only)
1.1 Intern
1.2 Banned Threads
1.3 etc.

2. Deutsche Foren
2.1 Ankündigungen
2.2 Eressea
2.3 Ork
2.4 Atlantis
2.5 Klönschnack

3. English Foroms
3.1 Announcements
3.2 Eressea
3.3 Orc
3.4 Atlantis
3.5 Free For All
4. Forums Francais
4.1 Les Annonces
4.2 Divertissement

Okay, französische Spiele haben wir vielleicht noch keine (aber französische Spieler!), der letzte Part ist wohl eher nice-to-have. Evtl. keine gute Idee, um die englische Community nicht zu sehr zu zersplittern, aber falls es mal dazu kommt, ein Beispiel wie man das erweitern würde.

Gewisse Dinge muss man übersetzen, ich habe mich da bisher auf die Community stützen können, und schreibe meine Ankündigen immer auf Englisch vor, lasse sie auf Deutsch übersetzen, und schicke sie dann in beiden Formen raus. Getrennte Foren würden das erleichtern. Andere Sachen, die spannend sind, kann ein Forum-Manager zwischen den Foren hin und her kommunizieren.

In unseren Foren für Anarchy Online haben wir das auch so gelöst, weil dort eine sehr große deutsche Community ist: https://forums.anarchy-online.com/forum ... 7332&f=531
Solange jedes Spiel einen Community Manager für jede Sprache hat, klappt das super. Ein Forum für die Community Manager pro Spiel wäre auch noch super, wenn es dazu kommt, dass wir welche haben. Ich werde mich nach einem für die deutsche Community umschauen, es wird mir ein bisschen viel, alle Eressea-Threads zu beobachten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Englische Mitspieler
BeitragVerfasst: 26.04.2014 09:43 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2141
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Keine Antwort? Heisst das, Du bist nicht interessiert an dem Vorschlag?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Englische Mitspieler
BeitragVerfasst: 26.04.2014 18:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Sorry, etwas im Stress gerade. Aktuell überlegen wir noch, wie wir das angehen. Ich melde mich in Kürze nochmal...

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Englische Mitspieler
BeitragVerfasst: 14.10.2014 09:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Ich will das Thema nochmal ausgraben...also grundsätzlich finde ich es gut. Allerdings muss der Schwerpunkt deutsch bleiben. Ich würde also keine Verwirrung stiften wollen und das Forum so lassen, nur die zusätzlich Foren unten drunter hängen. Das Problem was ich nur sehe ist die Moderation. Wer übernimmt das? Blöde ist, dass wir die Seite selber auf deutsch nur haben werden. Sind dann ein paar englischsprachige Foren sinnvoll? Und zu guter letzt gibt es eventuell ein paar "Neider", weil weltweit gucken alle auf unser Portal, weil auch wenn wir eigentlich uns als "größtes, deutschsprachiges PBeM Portal" bezeichnen können, sind wir faktisch sogar das weltweit größte. Aktuell schreiben die englischsprachigen bei playbymail.net. Ich kann mir vorstellen, dass die alle schnell zu uns dann "rübersatteln" würden und das wäre für deren Seite nicht sehr schön.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Englische Mitspieler
BeitragVerfasst: 18.10.2014 20:07 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2141
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ja, ich verstehe das, aber andererseits ist so eine Fragmentierung für den Spielleiter eher ätzend. Ich habe zur Zeit keine Möglichkeit, mich in einem Forum mit den englischen Spielern zu unterhalten, weil es hier keines für die gibt, und bei playbymail.net Eressea kein Thema ist. Selbst wenn ich dort ein Eressea-Forum angestossen kriege, muss ich dann plötzlich zwei Sites besuchen, und der Austausch zwischen den beiden Foren funktioniert schleppender. Wenn alles auf einer Site ist, hat man immer ein paar Leute, die beide Sprachen können, und in beiden Foren dabei sind, so dass Information von einem ins andere fließt, ohne dass man als Spielleiter da etwas tun muss.

Na, ich glaube ich schaue da drüben mal, ob ich mich engagiere. Monokulturen sind ja auch doof, murmel, murmel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Englische Mitspieler
BeitragVerfasst: 18.10.2014 21:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
So gesehen hast Du Recht, aber macht es Sinn erstmal mit einem englischsprachigen Eressea Forum zu starten? Das Forum selber ist ja von den Bedienelementen in deutsch...wobei ich gar nicht weiss ob PHPBB3 auch multilingual angesprochen werden kann...

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg