PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 17.09.2019 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vereingründung
BeitragVerfasst: 11.04.2013 13:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Seit nun schon 2003 schwummert im Hinterkopf die mögliche Gründung eines Vereins und in letzter Zeit haben wir uns damit einmal intensiver auseinander gesetzt. Wenn wir einen Verein gründen, dann wollen wir versuchen einen gemeinnützigen Verein zu sein, der dann Steuervorteile geniesst. Da wären wir auch schon beim ersten, kleinen Problem. Wir sind dann als Verein zum Glück nicht gezwungen zu bilanzieren, aber eventuell lehnt das Finanzamt eine einfache XLS-Datei/Ausdruck mit Gewinn-/Verlust-Rechnung ab. Dann käme man doch nicht um einen Steuerberater herum, was leider wieder (wenn auch geringe) Kosten bedeutet.

Aktuell haben wir Flattr und Paypal eingebunden, was eigentlich eine Notlösung ist, denn mit einem Vereinskonto wäre das Handling, erheblich einfacher und als eingetragener Verein können wir sogar gegebenenfalls Spendenquittungen ausstellen. Das geht aktuell nicht. Allein so gesehen wäre eine Vereinsgründung trotzdem fast schon notwendig, wenn man überhaupt in irgendeiner Form mit Geld agieren möchte, um z.B. Lizenzen für Spiele zu erwerben.

Bei einer Vereinsgründung steht am Anfang die Satzung. Das würden wir im Vorfeld unter anwaltlicher Beratung dann erstellen und durch Prüfung durch das Finanzamt dann hoffentlich sogar eine Gemeinnützigkeit zugesprochen bekommen. Wo wir dann beim nächsten Punkt wären: Welche Vorteile bietet eine Mitgliedschaft?

- bei geplanten Spielen wie BP könnte das eine kostenlose Teilnahme sein bzw. eine Grundgebühr gemäß der Lizenzbestimmung. Nicht-Mitglieder müssten mehr bezahlen.

- bei Spielen mit hohen Anmeldungsraten wie z.B. Ashes könnte man sogar dazu übergeben, dass nur MItglieder teilnehmen können. Gegebenenfalls Nicht-Mitglieder gegen Gebühr.

- obige Modelle lassen sich nicht bei allen Spielen abbilden, wie z.B. bei Ork oder DoS, da diese genügend Platz pro Partien bieten, um alle Spieler aufzunehmen.

Wir haben also ein wenig das Problem den Mehrwert eines Vereins abzubilden, obwohl ein Verein eigentlich notwendig wäre. Denkbar wäre auch ein brachialer Hammer, der sämtliche Spiele in die Vereinspflicht rückt. Das reduziert insgesamt sicherlich die Spielerschaft. Vermutlich aber auch deutlich die Qualität der Spiele. Denn wie wir aus der Vergangenheit wissen, haben kommerzielle Spiele wie z.B. Continental Rails nahezu kaum NMRs. Bei Ashes wiederum ist es nahezu umgekehrt.

An dieser Stelle muss man noch differenzieren zwischen Spielen die über uns laufen und Co-Brand-Spiele wie z.B. Starweb oder Adventurer Kings, die nicht unmittelbar über uns laufen, aber im großen Stil durch uns organisiert werden. Diese wären von jegwelchen Vereinsmodell ohnehin ausgenommen.

Ganz so einfach ist das leider alles nicht. Der Verein müsste den Spielern mehr bieten, was durch Lizenzen von Spielend er Fall wäre, aber wiederum bedeutet, dass man diese erst einmal erwerben müsste. Ein kleiner Teufelskreis.

Wir schieben erst einmal das "Battle Plan Projekt" weiter voran und schauen parallel, ob wir überhaupt eine Satzung hinbekommen.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg