PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 15:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.09.2004 14:43 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 14.07.2002 20:45
Beiträge: 75
finde ich es unverschämt mit welcher Arroganz man hier von der Seite der Portalleitung konfrontiert wird. Der betreffende Moderator sollte sich einmal überlegen, wie man sich gegenüber anderen halbwegs respektvoll ausdrückt. Das ist selbstverständlich von allen hier zu erwarten, doch spreche ich in dieser Beschwerde nur die Forumleitung an.

Zwar handelt es sich in manchen Fällen um Mitteilungen, die nicht die Thematik passen oder um Beschwerden, welche einen GM/Portalleiter durchaus auf die Nerven gehen können, doch ist dies keine Rechtfertigung für die Form der Antworten. Als Beispiel sei hier einfach mal der Thread 'Winter Games' in Allgemein, oder die alte Prometheus Diskussion aufgeführt.

Gruß,

Piotr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2004 15:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Bei Prometheus weiß ich nicht was genau gemeint ist, aber bei Winter Games betrifft es natürlich mich!

Wie ihr sicherlich alle wißt, wird bei uns nahezu nichts zensiert, ganz im Vergleich zu anderen Forum, wie das Spieleforum.de, wo Member unter 50 Postings keine Linjks posten dürfen und ähnlich drakomische Restriktionen.

Ich denke trotzdem das es nicht zu viel verlangt ist, sich erst einmal mit dem Inhalt einer Webseite auseinander zu setzen, bevor man wilde Postinge mit völlig fremden Content postet. In dem speziellen fall habe ich versucht zu helfen, aber trotzdem eine Schelte verteilt, und meiner Ansicht nach zu Recht!
Alle Moderatoren hier im Forum geniessen derzeit größtes Vertrauen und solange diese nicht plump, verbal, ausfallend und beleidigend werden, können sie gerne einschreiten, bzw. sollen dies sogar.

Aber gehst Du in ein China Restaurant, bestellst Dir Chicken Wings, und nachdem der Kellner Dich darauf aufmerksam macht, daß es sich um ein China Restaurant handelt, bist Du etwas beleidigt?
Guck vorher wo Du isst!

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2004 16:02 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:00
Beiträge: 260
Wohnort: Dortmund / Germany
sun-e hat geschrieben:
Bei Prometheus weiß ich nicht was genau gemeint ist, ...


Erstaunlich, dass Du das so schnell verdrängt hast...

Meinst Du nicht, dass Pjtr die Prometheus-Threads meinen könnte, derentwegen im Prometheus-Forum zunehmend weniger los ist, wie schon in den meisten Foren (außer Eressea, BloodBowl und Quest)?

_________________
Kaelasa

Mein Volk bei Eressea: Gilde von Degannwy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2004 16:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Sehr Interessante Theorie, aber in Punkto Prometheus spielen derzeit nur noch ca. 14-16 Spieler in 2 Partien und es waren immerhin mal über 50!

Aber mit dem Spielstart der neuen Partie wird sich das schnell wieder ändern, weil die PR-4 mit fast 25 Spieler voll ist.
Und komisch das die anderen Foren einfach so ausgeklammert werden, obwohl sie ja auch ein Bestandteil des Portals sind!?! :roll:

und die Zugriffe (die sind ausschlaggebend) haben sich im Vergleich zum Vorjahr sogar verdreifacht. Eine bachtliche Steigerung!

Aber letztendlich weiß ich nicht welche Prometheus-Diskussion gemeint sein sollte. Vermutlich die mit dem ZAT, aber das ist ja sicherlich geklärt.

Interessant ist aber vor allem, daß gerade die Spieler am meisten Schimpfen die selber aber nicht einen Hauch von Eigeninitiative zeigen! Nicht meckern, sondern besser machen! Ich kann mich nicht erinnern, daß nach Cadans Abschied ein reger Andrang um die Stelle des Moderators entstanden ist, hm?

Eines sollte aber wohl jedem klar sein. Egal wie man das Blatt dreht oder wendet, bei einer Community von über 1000 Mitgliedern kann man es nicht jedem Recht machen. Derjenige der einen nachteil davon trägt ist natürlich im negativen Sinne betroffen, sowie umgekehrt.
Wir haben etwa 60-80 Mails am Tag (ohne Spam) und von freundlichen Anfragen, ob man etwas an der Position verbessern könnte, weil man ja den ZAT verpasst hat bis hin zu den wildesten Drohungen ist alles dabei. Viele, viele Fragen (die teilweise nicht beantwortet werdne können, da wir es einfach nicht wissen), aber natürlich auch viele Kritiken (welche wir alle uns zu Herzen nehmen) und zum Glück auch weniger Mails wo sich Spieler mal bedanken oder interessante Vorschläge haben (siehe NNNChef, der Blood Bowl zu uns brachte).
In Punkto Quest möchte ich mich an dieser Stelle bei Olaf und Volker bedanken, welche die Übersetzungsarbeiten Tatenkräftige unterstützen. Leider sieht es nicht bei allen Spielen so aktiv aus. Starcon zum Beispiel hat zwar viele Mitspieler, aber nicht einer zeigt Eigentinitiative und hilft beim Anpassen der Regeln, die wir in mühvoller Arbeit übersetzt haben. Zum Glück hat sich nun einer erbarmt.

Aber zurück zu Entscheidungen - egal was es ist, wir müssen Entscheidungen treffen. Dabei wird der "Fehler" (sofern es sich um einen handelt) und die Möglichkeitend er Korrektur immer abgewogen. Dabei fliesst das Risiko beim Anpassen von Datenbanken ebenso mit ein, wie die Nachteile einer Neuauswertung (u.a. extrem bei Ork). Man kanne s nicht jedem Recht machen, und die Personen die sich benachteiligt fühlen dürfen sich natürlich auch gerne Luft verschaffen, ändert aber nichts an Einzelentscheidungen.
Letztendlich vergesst nie das Projekte wie dieses Portal, einzelne Spiele mitsamt ihren Bugs, die sehr wohl in Prometheus und auch Eressea vorhanden sind, allesamt gratis sind und viel, viel Freizeit von Einzelpersonen investiert wird.

Aber nehmen wir mal die MMORPGs, die sehr wohl kommerziell sind, auch die wimmeln von Bugs. Nicht selten erlebt man, daß man etwas wegen einem Bug verliert oder verschwindet, aber die Spielleitung es nicht erstattet (bei mir mal ganz hart bei AO gewesen).
Im Prinzip ist es das gleiche, nur bin ich froh, daß wir hier bei uns ein sehr "herzliches" Forum haben, wenn man sich mal die Flame-Threads der MMORPGs anschaut.

Aber zurück zu eurem Posting - was ist die konstruktive Kritik daran, außer das hier hier irgendwie versucht rumzusticheln?

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2004 17:32 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 14.07.2002 20:45
Beiträge: 75
Ich stichele nicht herum, sondern zeige auf das, was mir nicht gefällt: Die Umgangsform.

Ich bin selber Spieleleiter und weiß sehr wohl um den Aufwand und den Frust, der mit der Organisation eines Spielprojekts verbunden ist. Ich glaube ich nicht, daß ich mich jemals so benommen habe. Dies ist kein - auch wenn ich nicht genau weiß, was damit gemeint ist -MMORPG - Portal, es ist ein PBeM Portal mit einer wesentlich größerem Anteil an Benutzern, welche die Bravo Altersgrenze überschritten haben. Egal ob Administrator/Moderator/Benutzer, ich sehe nicht ein, wieso jemand aus irgendeinem Grund das Recht haben sollte für sich besondere Benimmregeln oder gar das Dogma der Unfehlbarkeit zu reklamieren. Wie lange braucht es, bis ein wenig Einsicht gezeigt wird?

Das Verschieben des Threads und eine kurze Notiz hätte völlig ausgereicht.

Wenn es um PBeM-Spiele geht: Meiner Meinung wird hier versucht einen Spagat zwischen Portal und Spielemanagment zu machen, der jedoch nicht immer gut funktionert, wie man an die wenig professionelle Abwicklung bei Prometheus sehen konnte. Mich wundert es z.B. wieso die Prometheus Auswertung nicht automatisiert ist. In Perl oder Python gibt es genug Möglichkeiten ( und sogar vorhandene Scripte ), so etwas durchzuführen. Vielleicht solltet Ihr Euch überlegen, Server Recourcen ( Shell Account, Scriptsprache, Compilerzugriff, Datenbankzugriff, Unter-Website mit angepaßten Layout ) unter Auflagen abzugeben an mit den entsprechenden Kenntnissen ausgestattete Leute, die interessiert sind sich um bestimmte Spiele zu kümmern. Ich denke, daß das Portal an einem solchen Schritt an meisten gewinnen kann. Ich erinnere mich jedoch, daß ein solcher Schritt von meiner Seite zumindest einmal angepeilt wurde, und Sun-E diesbezüglich zuvorkommend, aber sehr mißtrauisch war was die Weitergabe eines zum anschauen angefordeten ( tatsächlich sehr fehlerreichen ), im Internet etwas versteckt liegenden GPL (?) Source Codes betrifft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2004 18:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Pjtr hat geschrieben:
[...]
Das Verschieben des Threads und eine kurze Notiz hätte völlig ausgereicht.


Aber im Falle von Winter Games sehe ich keinerlei Beanstandung dazu. Er wurde auf das falsche Forum hingewiesen, auf ein besseres verwiesen und einen Tipp zur Frage hat er auch bekommen und gut ist.


Pjtr hat geschrieben:
Wenn es um PBeM-Spiele geht: Meiner Meinung wird hier versucht einen Spagat zwischen Portal und Spielemanagment zu machen, der jedoch nicht immer gut funktionert, wie man an die wenig professionelle Abwicklung bei Prometheus sehen konnte.


Was ist professionell? Ein Spielleiter hat Entscheidungen zu treffen. Der eine kann sie nachvollziehen,d er andere nicht. Aber welche Entscheidung ist professionell und welche nicht?

Pjtr hat geschrieben:
Mich wundert es z.B. wieso die Prometheus Auswertung nicht automatisiert ist.


Die Antwort ist einfach, wenn wir das ALLES automatisieren, hätte es die besagte Problematik ebenfalls gegeben. Es wäre nur ohne unser zu tun ausgewertet worden. Professioneller wird das ganze dadurch nicht. Meiner Meinung nach nur unpersönlicher.
Die Züge werden schon automatisiert angenommen und die Auswertungslauf manuell gestartet. Dadurch kann man immer noch auf den einen oder anderen Spieler Rücksicht nehmen, der etwas später dran ist (sofern er zuvor eine Mail schickt).

Pjtr hat geschrieben:
In Perl oder Python gibt es genug Möglichkeiten ( und sogar vorhandene Scripte ), so etwas durchzuführen. Vielleicht solltet Ihr Euch überlegen, Server Recourcen ( Shell Account, Scriptsprache, Compilerzugriff, Datenbankzugriff, Unter-Website mit angepaßten Layout ) unter Auflagen abzugeben an mit den entsprechenden Kenntnissen ausgestattete Leute, die interessiert sind sich um bestimmte Spiele zu kümmern. Ich denke, daß das Portal an einem solchen Schritt an meisten gewinnen kann. Ich erinnere mich jedoch, daß ein solcher Schritt von meiner Seite zumindest einmal angepeilt wurde, und Sun-E diesbezüglich zuvorkommend, aber sehr mißtrauisch war was die Weitergabe eines zum anschauen angefordeten ( tatsächlich sehr fehlerreichen ), im Internet etwas versteckt liegenden GPL (?) Source Codes betrifft.


Die Thematik passt nicht mehr zum Thread, hier gehst Du auf ein bestimtmes Spiel ein und was genau würde sich an Prometheus verbessern? Für die Spieler meiner Meinung nach absolut nichts.
Ansonsten haben wir mehrfach probiert andere Spieler zu jegwelcher Mitarbeit zu bewegen und das Inetresse geht gegen Null. Wir haben hier dutzende von ideen liegen. Komplette Entwicklung neuer Spiele, neues Portal, neues Design, Spieleanmelde-Modul für GMs und Spieler, usw. Wir haben auch immer wieder vereinzelte Spieler die lebhaftes Interesse bekunden. Sei es nun der Markus der sich seh gut mit postnuke auskannte, oder Cadan, der die StarCon-Anleitung anpassen kontne, sowie ein halbes Dutzend die ein neues Design entwickeln wollten, usw. Bis auf das nette Logo ist mit Ausnahme der Übersetzungsgruppen von Quest absolut alles im Sande verlaufen. Daher haben wir uns von dieser Art Mitarbeiter schon geistig getrennt und versuchen nun das ganze auf kommerziellen Wege zu meistern. Schwierig, aber machbare als alle bisherigen Ansätze.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg