Switch to full style
Ein Wunschforum einzelner User die auch mal Offtopic zu Gott und der Welt sich austauschen wollen. Egal ob Witze oder Kochrezepte, alles ist willkommen.
Antwort erstellen

09.07.2003 15:09

Exakt!
Es gibt nur eine offene Software dafür und das wäre ATLANTIS. Allerdings sind hier die Rahmenbedingungen schon sehr stark festgelegt, also ein Weltraumspiel daraus zu machen, wäre von Grund auf neu wohl doch erheblich einfacher!

09.07.2003 17:19

Naja, da alle Spiele extrem verschieden sind glaube ich nicht das man damit etwas vermarkten kann!
ie PBeM-Branche dümpelt sowieso im dunkeln vor sich hin, obwohl Spiele wie STARS! udn VGA-PLANETS Millionen von Fans haben, aber leider im Schatten der Spieleindustrie stehen.

Wenn man aber ein solches Spiel angehen will, sollte das ganze durchaus auf einer Server-Umgebung realisiert werden, so das Host, etc. vollautomatisch ablaufen kann.
Dabei sollte man dann aber nicht auf WINDOOF Kram zurückgreifen.

Aber trotz allem sind es die Ideen die gute Spiele ausmachen. Spiel ruhig mal bei der nächsten ASHES mit. Du wirst sehen, es ist verdammt simpel, aber gerade deswegen sehr, sehr strategisch zu spielen. Das Balancing des Spiels ist genial!

In Kürze kommt noch ein Spiel in die Angebotpalette, woraus Du viel für eigene Entwicklungen lernen kannst. Alles weitere kommt noch...

09.07.2003 22:30

Hoi,



Deine Hauptarbeit wird in der Automatisierung der Mailverabeitung liegen. Ich glaube nicht, das Du täglich 5o Mails von Hand durch einen Syntaxchecker schicken willst...

Mailverkehr für Fantasya:

[b]Eingang[/b] erfolgt mittels "Hamster" http://tglsoft.de/
[b]Ausgang[/b] erfolgt im Moment noch über "WinUAE" und dort mittels "YAM"

Der Postausgang ließe sich aber auch über "Hamster" lösen, nur hatte ich dazu keine Zeit/Lust

29.07.2003 23:57

Die Mails sind wirklich das geringste Problem. Man kann da Hamster oder etwas Vergleichbares nehmen, oder sich selbst ein Programm basteln, dass POP3 Abfragen auf Plain-Text macht.
Wenn man einiges an Erfahrung beim Programmieren hat, dann ist der Host des Spiel auch kein größeres Problem. Hier mangelt es dann höchstens an der Zeit, die der/die Programmierer aufbringen kann/will.

Notfalls stellt man anfangs auch einen eigenen Rechner per DSL flat ins Internet, der die Auswertung automatisch macht (cron job...) und später, wenn genug Spieler da sind, weicht man auf Werbefinanzierte Server mit Standleitung aus ;-)

Das wirkliche Problem an der Sache ist das Design des Spiels. Man kann ein tolles Konzept für das Spiel haben und auch wirklich gute Ideen, doch braucht es viel Zeit, das ganze auszuarbeiten und in programmierbare Regeln zu fassen. Hier fehlt es dann vor allem an Motivation und Zeit. (besonders bei diesem tollen Wetter sitzt man nicht gerne vor dem Computer und grübelt über ein PbeM 8) ) Anschliessend kommt noch das Balancing des Spiel, aber bis es soweit ist...

Wichtig ist, dass man sich vorher klar ist, was für ein Spiel das überhaupt werden soll. Mehr ein Rollenspiel oder mehr ein Strategiespiel? Diese "Grundidee" sollte man sich in ein paar Sätzen aufschreiben. Notfalls kann man sie ja abändern, wenn man merkt, dass es nicht ganz passt. So kann man bei einigen Ideen/Features abschätzen, ob sie zu dem Spiel passen oder nicht.

Und wer trotz aller Warnungen gleich mit dem Programmieren anfangen will, kann sich ja den Atlantis Source schnappen und damit ein wenig rumspielen.
Außerdem gibt es noch die laufenden Projekte (wie etwa Saga), wo engagierte Entwickler gerne gesehen sind.

Gruß,
Phygon, Ritus PbeM-Programmierer

30.07.2003 00:03

Aber grad das Planen, muss ja net vor dem Rechner geschehen. Sondern auch da wo man sich wohlfühlt (als Programmierer dann vermutlich im Keller oder einer Kaffeebar).

MJ

04.09.2003 21:28

...oder im Bett...wenn ich lange rumbastle verfolgt mich der Code bis in meine Träume.
Stellt euch das mal vor...ihr geht in durch und schreibt in Gedanken Zeilen rein und testet und je nach gutem oder alpen Traum gehts oder gehts nicht....bin ich der einzige dem es schonmal so ging?
Ist auch bei langen Zeitspannen beim gleichen Spiel so...
Immer diese Wiederaufbearbeitungs/Abarbeitungsroutinen des schläfrigen Hirns. Kann die sich nichtmal was neues einfallen lassen?

Aber mal eine Frage: Gibts Atlantis nur in C oder zufällig auch in Java oder Pascal? C kann ich - ich gestehe es - leider nicht.

26.11.2003 16:57

Das deutsche Atlantis ist in C gefaßt, die englische Version in C++. Darüberhinaus gibt es noch einen Ansatz das englische Atlantis auf Python aufzusetzen.
Antwort erstellen