PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 10:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2003 15:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Exakt!
Es gibt nur eine offene Software dafür und das wäre ATLANTIS. Allerdings sind hier die Rahmenbedingungen schon sehr stark festgelegt, also ein Weltraumspiel daraus zu machen, wäre von Grund auf neu wohl doch erheblich einfacher!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2003 17:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Naja, da alle Spiele extrem verschieden sind glaube ich nicht das man damit etwas vermarkten kann!
ie PBeM-Branche dümpelt sowieso im dunkeln vor sich hin, obwohl Spiele wie STARS! udn VGA-PLANETS Millionen von Fans haben, aber leider im Schatten der Spieleindustrie stehen.

Wenn man aber ein solches Spiel angehen will, sollte das ganze durchaus auf einer Server-Umgebung realisiert werden, so das Host, etc. vollautomatisch ablaufen kann.
Dabei sollte man dann aber nicht auf WINDOOF Kram zurückgreifen.

Aber trotz allem sind es die Ideen die gute Spiele ausmachen. Spiel ruhig mal bei der nächsten ASHES mit. Du wirst sehen, es ist verdammt simpel, aber gerade deswegen sehr, sehr strategisch zu spielen. Das Balancing des Spiels ist genial!

In Kürze kommt noch ein Spiel in die Angebotpalette, woraus Du viel für eigene Entwicklungen lernen kannst. Alles weitere kommt noch...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.07.2003 22:30 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 04.03.2002 18:24
Beiträge: 38
Wohnort: Birkenwerder
Hoi,



Deine Hauptarbeit wird in der Automatisierung der Mailverabeitung liegen. Ich glaube nicht, das Du täglich 5o Mails von Hand durch einen Syntaxchecker schicken willst...

Mailverkehr für Fantasya:

[b]Eingang[/b] erfolgt mittels "Hamster" http://tglsoft.de/
[b]Ausgang[/b] erfolgt im Moment noch über "WinUAE" und dort mittels "YAM"

Der Postausgang ließe sich aber auch über "Hamster" lösen, nur hatte ich dazu keine Zeit/Lust


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2003 23:57 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2003 21:00
Beiträge: 80
Wohnort: Ritus, 8. Welt
Die Mails sind wirklich das geringste Problem. Man kann da Hamster oder etwas Vergleichbares nehmen, oder sich selbst ein Programm basteln, dass POP3 Abfragen auf Plain-Text macht.
Wenn man einiges an Erfahrung beim Programmieren hat, dann ist der Host des Spiel auch kein größeres Problem. Hier mangelt es dann höchstens an der Zeit, die der/die Programmierer aufbringen kann/will.

Notfalls stellt man anfangs auch einen eigenen Rechner per DSL flat ins Internet, der die Auswertung automatisch macht (cron job...) und später, wenn genug Spieler da sind, weicht man auf Werbefinanzierte Server mit Standleitung aus ;-)

Das wirkliche Problem an der Sache ist das Design des Spiels. Man kann ein tolles Konzept für das Spiel haben und auch wirklich gute Ideen, doch braucht es viel Zeit, das ganze auszuarbeiten und in programmierbare Regeln zu fassen. Hier fehlt es dann vor allem an Motivation und Zeit. (besonders bei diesem tollen Wetter sitzt man nicht gerne vor dem Computer und grübelt über ein PbeM 8) ) Anschliessend kommt noch das Balancing des Spiel, aber bis es soweit ist...

Wichtig ist, dass man sich vorher klar ist, was für ein Spiel das überhaupt werden soll. Mehr ein Rollenspiel oder mehr ein Strategiespiel? Diese "Grundidee" sollte man sich in ein paar Sätzen aufschreiben. Notfalls kann man sie ja abändern, wenn man merkt, dass es nicht ganz passt. So kann man bei einigen Ideen/Features abschätzen, ob sie zu dem Spiel passen oder nicht.

Und wer trotz aller Warnungen gleich mit dem Programmieren anfangen will, kann sich ja den Atlantis Source schnappen und damit ein wenig rumspielen.
Außerdem gibt es noch die laufenden Projekte (wie etwa Saga), wo engagierte Entwickler gerne gesehen sind.

Gruß,
Phygon, Ritus PbeM-Programmierer

_________________
Quiquid id est, timeo Danaos et (iam) dona ferentes.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2003 00:03 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie

Registriert: 08.02.2003 02:43
Beiträge: 213
Aber grad das Planen, muss ja net vor dem Rechner geschehen. Sondern auch da wo man sich wohlfühlt (als Programmierer dann vermutlich im Keller oder einer Kaffeebar).

MJ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2003 21:28 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2002 20:26
Beiträge: 415
Wohnort: Dreiländereck BW-Hessen-RP
...oder im Bett...wenn ich lange rumbastle verfolgt mich der Code bis in meine Träume.
Stellt euch das mal vor...ihr geht in durch und schreibt in Gedanken Zeilen rein und testet und je nach gutem oder alpen Traum gehts oder gehts nicht....bin ich der einzige dem es schonmal so ging?
Ist auch bei langen Zeitspannen beim gleichen Spiel so...
Immer diese Wiederaufbearbeitungs/Abarbeitungsroutinen des schläfrigen Hirns. Kann die sich nichtmal was neues einfallen lassen?

Aber mal eine Frage: Gibts Atlantis nur in C oder zufällig auch in Java oder Pascal? C kann ich - ich gestehe es - leider nicht.

_________________
at nîn mellyn: sidh leno gwa chen!
===============================
http://tuks.spawning.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2003 16:57 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied

Registriert: 14.07.2002 20:45
Beiträge: 75
Das deutsche Atlantis ist in C gefaßt, die englische Version in C++. Darüberhinaus gibt es noch einen Ansatz das englische Atlantis auf Python aufzusetzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg