Die Mails sind wirklich das geringste Problem. Man kann da Hamster oder etwas Vergleichbares nehmen, oder sich selbst ein Programm basteln, dass POP3 Abfragen auf Plain-Text macht.
Wenn man einiges an Erfahrung beim Programmieren hat, dann ist der Host des Spiel auch kein größeres Problem. Hier mangelt es dann höchstens an der Zeit, die der/die Programmierer aufbringen kann/will.
Notfalls stellt man anfangs auch einen eigenen Rechner per DSL flat ins Internet, der die Auswertung automatisch macht (cron job...) und später, wenn genug Spieler da sind, weicht man auf Werbefinanzierte Server mit Standleitung aus
Das wirkliche Problem an der Sache ist das Design des Spiels. Man kann ein tolles Konzept für das Spiel haben und auch wirklich gute Ideen, doch braucht es viel Zeit, das ganze auszuarbeiten und in programmierbare Regeln zu fassen. Hier fehlt es dann vor allem an Motivation und Zeit. (besonders bei diesem tollen Wetter sitzt man nicht gerne vor dem Computer und grübelt über ein PbeM
) Anschliessend kommt noch das Balancing des Spiel, aber bis es soweit ist...
Wichtig ist, dass man sich vorher klar ist, was für ein Spiel das überhaupt werden soll. Mehr ein Rollenspiel oder mehr ein Strategiespiel? Diese "Grundidee" sollte man sich in ein paar Sätzen aufschreiben. Notfalls kann man sie ja abändern, wenn man merkt, dass es nicht ganz passt. So kann man bei einigen Ideen/Features abschätzen, ob sie zu dem Spiel passen oder nicht.
Und wer trotz aller Warnungen gleich mit dem Programmieren anfangen will, kann sich ja den Atlantis Source schnappen und damit ein wenig rumspielen.
Außerdem gibt es noch die laufenden Projekte (wie etwa Saga), wo engagierte Entwickler gerne gesehen sind.
Gruß,
Phygon, Ritus PbeM-Programmierer