PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 10:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lohnt es sich?
BeitragVerfasst: 22.07.2006 14:21 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 22.07.2006 14:09
Beiträge: 3
Hallo *.*,

anhand vieler Beiträge scheint sich abzuzeichnen, dass PBeM nicht mehr so "IN" zu sein scheint, wie beispielsweise die immer mehr werdenden BGs. Ist die Community und sind die Spiele denn noch so aktiv, dass sich ein blutiger Anfänger nicht schon gleich zu Angang demotiviert fühlt?

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2006 13:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Dem muss ich im Vorfeld insofern gleich wiedersprechen, daß wir zum einen mehr Besucher als je zuvor haben und auch mehr Anmeldungen. Gerade Ashes und ork erfreuen sich extrem hoher Beliebtheit.

Browsergames haben einen Vorteil. Sie sind einfach und schnell. Aber im bereich Kompelxität, Balancing und Spielsystem leider extrem billig und gar primitiv. Wer sich mal mit Prometheus oder gar Darklness of Silverfalkls beschäftigt hat, weiss wie genial man ein Spielsystem ausknobeln kann. Gerade bei DoS merkt man eine mehrjahrzehnte Entwicklung deutlich an.

Allerdings haben die ganzen PBeMs den nachteil, daß sie auf einer mdoerneren Basis udn Infrastruktur aufbauen, als die teilweise veralteten PBM-Ursprünge. So geht viel zeit für das auswerten verloren, während die Browsergames vollautomatisch laufen. Und genau hier liegt die Zukunft der PBeMs. Die Verschmelzung der Vorteiler beider Spielsysteme. Rundenbasiertheit mit ausgeklügelten Spielsystem und Balancing, kombiniert mit einer schönen Webgui. Das Spiel KOSMOR macht das schon hervorragend vor. Wenne sleider vom Spielsystem auch keine wirkliche Langzeitmotivation bietet.

Wir hoffen das wir im Zuge der Umstrukturierung dieses Portals und endlich auch der Entwicklung eigenr Spiele annehmen können, da auch nur mit Kleinstbudgets Entwicklunsgarbeiten sichtlich einfacher zu bewerkstelligen sind, als mit gar keinem.

Der Grund warum viele Browsergames einen PBEM-veteranen eher nur angewiedert die Nase rüpfen läßt sind wohl die fehlinvestierten ressourcen. Anstatt sich auf ein Gameplay zu konzentrieren wird viel zu viel Zeit in Grafik oder ähnliches Beiwerk vergeudet. Bestes Beispiel ist Devil Fight. Sieht schon süss aus, was dort mit Ajax und Java gezaubert wurde, aber so ein Spiel entwickel ich auf einem Taschentuch auf dem Heimfahrt in der U-Bahn...und ich wohne nur drei Stationen entfernt.
Trotz dieser Kritik haben Browsergames viele Spieler. Der Grund ist scheinbar, das viele Spieler eher leichte Kost bevorzugen. Das ist vor allem auch Nationaliäten bedient. Während Spiele wie Siedler, Civilisation, Anno 1700 etc. in Deutschland grosse Renner sind, will in den USA keienr diese Spiele sehen. Dort greift man eher lieber zu Doom und Unreal. Zu viel denken ist dort nicht gefragt (oder gekonnt).

Ein wahrer Guru von Spielsystemen ist der Spieleerfinder Reiner Knizia. Von ihm stammte u.a. das Turbo 2000 Zine Spiel. Aber auch eine ganze Menge Brettspiele. Jemand wie er könnte zum Thema Spielsysteme vermutlich eine ganze Menge mehr sagen.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2006 18:05 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 22.07.2006 14:09
Beiträge: 3
Hallo sun-e,

vielen Dank für deine ausführliche Stellungnahme / Antwort. "Erfahrungen" mit BG habe ich, allerdings - du sprachst es ja schon an - sind diese mir auf Dauer zu oberflächlich.

Klicken, bauen, warten, klicken, bauen, warten.

Und egal was man macht: in 90 % der Fälle klickt und baut man irgend etwas. Einziger "Lichtblick" stellt sich dann dar, wenn - wie in den meisten BGs - man in einen unvermeindlichen Krieg gezogen wird und unter Umständen dann etwas politischere Spielzüge platzieren kann - fernab des Klickens und Bauens.

Was ich im Grunde suche, ist ein Spielsystem, was mich nicht 20x pro Tag auf eine Webseite spazieren lässt und mich dann mit toller Grafik konfrontiert, sondern ein Spiel, welches mich alle paar Tage mit kniffigen Herausforderungen konfrontiert. Vielleicht nicht gleich zu Beginn des Spiels (ich habe PBeM nie zuvor gespielt), aber wenn man etwas hineingewachsen ist, dann gerne.

Und sicherlich möchte ich nicht das Gefühl haben, wenn ich mich für PBeM entscheide (und ich hoffe, es ist die richtige Entscheidung), dass ich auf ein Spiel-Genre gesetzt habe, was eher einem alternden Dinosaurier gleicht, der kurz vorm Aussterben steht.

Was ich sagen möchte ist, dass ich an PBeM schon sehr interessiert bin, noch nicht den richtigen Einstieg gefunden habe und das schleunigst ändern will :) Und dieses Forum und die Spieler sind für mich einfach eine Anlaufstelle um meinen Hilferuf zu empfangen ;)

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2006 22:05 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2005 18:28
Beiträge: 94
Wohnort: Bad Rappenau
Hallo Thomas,

falls noch nicht geschehen, würde ich Dir empfehlen, auf der PBeM-Spiele Startseite auf den Link "Spiele" zu klicken und Dich dort ein wenig umsehen. Darüber hinaus findest Du im Download-Bereich zu mehreren Spielen Anleitungen und/oder entsprechende Hilfen (Tools etc.).
Ich selber bin ein Fan von SciFi-Strategiespielen wie Starweb (kostenpflichtig) StarCon und seit neuestem Darkness of Silverfall (DoS) (beide kostenlos). Gerade DoS beeindruckt mich jede Runde mehr, da es einfach unglaublich ist, was es da alles zu entdecken gibt, und dabei sind wir erst in der sechsten Runde :wink: Wenn Dich also etwas in der Art interessieren würde, kann ich das nur wärmstens empfehlen. Der Vorteil hier: es wird momentan die erste Partie in Deutschland gespielt und wir sind alle noch mehr oder weniger Anfänger :D
Ein weiterer wichtiger Aspekt bei PBeM-Spielen ist in meinen Augen die Kommunikation. Diplomatie ist in den mir bekannten Spielen das A und O, und letztendlich auch mitentscheiden über Erfolg oder Misserfolg :roll:
Und ganz ehrlich, die Kommunikation mit Gleichgesinnten macht mir mitunter am meisten Spass 8)

Gruss Azrael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2006 09:15 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 22.07.2006 14:09
Beiträge: 3
@AZRAEL: klingt mir sehr sympathisch. Werde mich noch ein wenig durch das Forum hangeln und mir mal in einzelnen Threads ansehen, welche Spiele auch für blutige Anfänger geeignet sind. Ich möchte nicht zu Beginn gleich mit einer Wahnsinns-Syntax "erschlagen" werden, sondern Stück für Stück reinwachsen in PBeM.

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2006 16:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Blutige Anfänger sind fast alle Spiele geeignet. Weil jeder von uns war mal schließlich bei jedem Spiel einer. Bei DoS ist das schöne,d aß es eigentlich keine erfahrenen Spieler gibt, denn das Spiel ist in Deutsch erst seit kurzem bei uns eingeführt worden.

Ork soltest Du Dir auch mal anschauen. Als Spieler ist es sehr lustig,w as dort alles passiert und gerade dieses Spiel holt einen Aspekt der PBeMs stark in den Vordergrund - schöne Texte! Allerdings fühlen sich manche Neulinge vom Regelwerk überfordert, daher unbedingt vorher da reinschauen.


Ansonsten hat AZRAEL es ja schon gesagt. Wühl Dich durchd as Spieleangebot einfach mal durch und melde Dich dort an, wo es Dir zusagt.

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg