Switch to full style
Ein Wunschforum einzelner User die auch mal Offtopic zu Gott und der Welt sich austauschen wollen. Egal ob Witze oder Kochrezepte, alles ist willkommen.
Antwort erstellen

Was sagt man denn bei Euch?

05.12.2005 21:00

Rein aus Jux gemacht: http://enno.homeunix.net/fun/softdrink/
Sagt man bei Euch zuhause Limo, Sprudel oder Brause?

(bei uns hier oben sagt man 'brus', was in etwas das gleiche wie Brause ist, aber das ist ausser Konkurrenz).

05.12.2005 22:39

Ich glaube das hat wenig mit Bundesland zu tun, sondern ist einfach nur von Person zu Person anders.

Das einzige kohlensäurehaltige Getränk, daß ich ab und zu trinke ist Bier. Sonst trinke ich als kaltes Getränk immer Wasser aus dem Wasserhahn oder Mineralwasser ohne Kohlensäure oder Tee, der zu lange rum stand und kalt geworden ist.

Um auf deine Frage zu kommen, ich benutze den Ausdruck "Wasser mit Kohlensäurde".

05.12.2005 23:14

Ich glaub, du missverstehst. Wasser mit Kohlensäure ist das, was ich Mineralwasser (oder Selters) nennen würde. Aber Cola, Fanta und Sprite würdest du ja nicht unter dem Begriff zusammenfassen, oder? Das ist da wo ich aufgewachsen bin Limo. Und im Osten tendenziell eher ne Brause, meine ich.

05.12.2005 23:24

Also so weit ich weiß versteht man unter dem Begriff Sprudel Wasser mit Kohlensäure und ungesüsst. Bei Limo meint man Limonade also ein süsses Getränk, deswegen war ich schon etwas verwirrt, daß du die zwei Sachen miteinander vergleichst.

Hier ist eine Seite, die dir bestimmt weiter hilft, die Beschreibung der verschienenen Getränke ist nicht nur auf Deutschland beschränkt sondern ist weltweit.

06.12.2005 07:46

Aber das ist doch genau das, was Enno mit der Karte ausdrücken möchte. Wo ich herkomme (nicht wo ich jetzt wohne) sagt man Sprudel zu dem süßen Zeugs mit Kohlensäure. Und Selter zu Mineralwasser.

@Enno: Übrigens funktioniert Dein Link nicht mehr...

06.12.2005 08:35

...und Brause ist da wo ich herkomme ein Pulver, das man leckt. Aber halt nicht ueberall. Wir haben (mindestens) drei Worte fuer das gleiche in Deutschland, die auch noch ungeschickt doppelbelegt sind.

In den USA gibt es das auch: Da sagt man Soda oder Pop, und im Sueden sogar Cola (!) zu Erfrischungsgetraenken.

Der Link geht jetzt wieder.

08.12.2005 16:05

Eigentlich gute Frage, also ich hab noch nie einen der drei vorgegebenen Bezeichnung bei uns sagen hören!? Man bestellt eher, was man möchte. FANTA oder SPRITE. Beides sind eher Synonyme für gelbe oder weisse Brause. Aber in Hamburg herrscht Bionade-Fieber. Auch das ist Interessant, da laut Hersteller Hamburg zum größten Absatzmarkt gehört, während andere Landstriche das Produkt nicht einmal kennen. Und hier kriegt man vor allem seit diesem Jahr wirklich überall Bionade. Auch hier wird also direkt bestellt was man möchte "Bionade Rot" z.B.

Aber istd as nicht überall so? Ich persönlich bestell u.a. kein Whiskey-Cola, sondern sage schon welchen Whiskey. Was u.a. eh normal ist, da etwas ebssere Lokale gleich ganze Sortimenter von Whiskey, Wodka, etc. im Programm haben. Wenn man da ein Whiskey-Cola bestellt, kommt gleich die Gegenfrage "welchen".

Aber lsutig ist das ganz im allgemeinen mit den Getränken. Bei einer Tour durch Österreich freute ich mich über einen soliden Red Bull-Wodka und kriege als Gegenfrage "rot oder weiss" zu hören. Da ist man als Hamburger dagegen völlig verdattert was das rot da soll... :wink:

08.12.2005 21:57

Igitt.. Wer Whisky-Cola mit einem Whisky trinkt, dessen Namen er kennt, der
a) meint einerseits zu wissen, was ein guter Whisky ist
b) würde guten Whisky mit Cola mischen.
Irgendwie ist das eine gruselige Vorstellung. :-)

Das ist so, wie "Baneneeis mit Schinken, aber bitte nur Parma-!"

So richtig repräsentative Ergebnisse hat das ganze ja noch nicht erzeugt. Sind hier nur Österreicher, oder was?

06.07.2006 23:03

Also bei uns in Berlin nennt man die Getränke eigentlich beim Namen. Ansonsten ist das Wort Brause für ein süsses sprudelhaltiges Getränk sowie, Selter für ein Mineralwasser noch gebräuchllich.
Antwort erstellen