PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 19.02.2020 22:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was sagt man denn bei Euch?
BeitragVerfasst: 05.12.2005 21:00 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2142
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Rein aus Jux gemacht: http://enno.homeunix.net/fun/softdrink/
Sagt man bei Euch zuhause Limo, Sprudel oder Brause?

(bei uns hier oben sagt man 'brus', was in etwas das gleiche wie Brause ist, aber das ist ausser Konkurrenz).

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2005 22:39 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Ich glaube das hat wenig mit Bundesland zu tun, sondern ist einfach nur von Person zu Person anders.

Das einzige kohlensäurehaltige Getränk, daß ich ab und zu trinke ist Bier. Sonst trinke ich als kaltes Getränk immer Wasser aus dem Wasserhahn oder Mineralwasser ohne Kohlensäure oder Tee, der zu lange rum stand und kalt geworden ist.

Um auf deine Frage zu kommen, ich benutze den Ausdruck "Wasser mit Kohlensäurde".

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2005 23:14 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2142
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Ich glaub, du missverstehst. Wasser mit Kohlensäure ist das, was ich Mineralwasser (oder Selters) nennen würde. Aber Cola, Fanta und Sprite würdest du ja nicht unter dem Begriff zusammenfassen, oder? Das ist da wo ich aufgewachsen bin Limo. Und im Osten tendenziell eher ne Brause, meine ich.

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2005 23:24 
Offline
PBEM-Veteran
PBEM-Veteran
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2003 07:51
Beiträge: 1265
Wohnort: Aachen
Also so weit ich weiß versteht man unter dem Begriff Sprudel Wasser mit Kohlensäure und ungesüsst. Bei Limo meint man Limonade also ein süsses Getränk, deswegen war ich schon etwas verwirrt, daß du die zwei Sachen miteinander vergleichst.

Hier ist eine Seite, die dir bestimmt weiter hilft, die Beschreibung der verschienenen Getränke ist nicht nur auf Deutschland beschränkt sondern ist weltweit.

_________________
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=group ... &group=800


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2005 07:46 
Offline
Forumjunkie
Forumjunkie
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2003 18:00
Beiträge: 259
Wohnort: Dortmund / Germany
Aber das ist doch genau das, was Enno mit der Karte ausdrücken möchte. Wo ich herkomme (nicht wo ich jetzt wohne) sagt man Sprudel zu dem süßen Zeugs mit Kohlensäure. Und Selter zu Mineralwasser.

@Enno: Übrigens funktioniert Dein Link nicht mehr...

_________________
Kaelasa

Mein Volk bei Eressea: Gilde von Degannwy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2005 08:35 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2142
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
...und Brause ist da wo ich herkomme ein Pulver, das man leckt. Aber halt nicht ueberall. Wir haben (mindestens) drei Worte fuer das gleiche in Deutschland, die auch noch ungeschickt doppelbelegt sind.

In den USA gibt es das auch: Da sagt man Soda oder Pop, und im Sueden sogar Cola (!) zu Erfrischungsgetraenken.

Der Link geht jetzt wieder.

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2005 16:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2002 21:34
Beiträge: 4483
Wohnort: Hamburg
Eigentlich gute Frage, also ich hab noch nie einen der drei vorgegebenen Bezeichnung bei uns sagen hören!? Man bestellt eher, was man möchte. FANTA oder SPRITE. Beides sind eher Synonyme für gelbe oder weisse Brause. Aber in Hamburg herrscht Bionade-Fieber. Auch das ist Interessant, da laut Hersteller Hamburg zum größten Absatzmarkt gehört, während andere Landstriche das Produkt nicht einmal kennen. Und hier kriegt man vor allem seit diesem Jahr wirklich überall Bionade. Auch hier wird also direkt bestellt was man möchte "Bionade Rot" z.B.

Aber istd as nicht überall so? Ich persönlich bestell u.a. kein Whiskey-Cola, sondern sage schon welchen Whiskey. Was u.a. eh normal ist, da etwas ebssere Lokale gleich ganze Sortimenter von Whiskey, Wodka, etc. im Programm haben. Wenn man da ein Whiskey-Cola bestellt, kommt gleich die Gegenfrage "welchen".

Aber lsutig ist das ganz im allgemeinen mit den Getränken. Bei einer Tour durch Österreich freute ich mich über einen soliden Red Bull-Wodka und kriege als Gegenfrage "rot oder weiss" zu hören. Da ist man als Hamburger dagegen völlig verdattert was das rot da soll... :wink:

_________________
Steam-Profil: sun-e | Steam-Gruppe: pbem-spiele | G+ Seite | G+ Community
Demnächst startende Partien / Anmeldungsstände | Twitter
Public PGP Key: 8A35 E947 7C53 D53D 92EF 8C55 4DE3 7F78 3031 A54C


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2005 21:57 
Offline
PBEM-Gott
PBEM-Gott
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2002 19:29
Beiträge: 2142
Wohnort: Vestfold, Norwegen
Titel: Eressea Spielleiter
Igitt.. Wer Whisky-Cola mit einem Whisky trinkt, dessen Namen er kennt, der
a) meint einerseits zu wissen, was ein guter Whisky ist
b) würde guten Whisky mit Cola mischen.
Irgendwie ist das eine gruselige Vorstellung. :-)

Das ist so, wie "Baneneeis mit Schinken, aber bitte nur Parma-!"

So richtig repräsentative Ergebnisse hat das ganze ja noch nicht erzeugt. Sind hier nur Österreicher, oder was?

_________________
My Homepage | Eressea Twitter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2006 23:03 
Offline
Frischling
Frischling

Registriert: 09.12.2004 11:59
Beiträge: 14
Wohnort: Berlin
Also bei uns in Berlin nennt man die Getränke eigentlich beim Namen. Ansonsten ist das Wort Brause für ein süsses sprudelhaltiges Getränk sowie, Selter für ein Mineralwasser noch gebräuchllich.

_________________
Der Spezialist lernt immer mehr über immer weniger - bis er am Ende alles über gar nichts weiß.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg