PBeM-Spiele
Aktuelle Zeit: 28.04.2024 11:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: learning by doing?
BeitragVerfasst: 04.04.2004 14:41 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 04.04.2004 14:13
Beiträge: 27
Hallo zusammen,
ich habe folgende Informationen über das Lernen durch Anwenden von Talenten zusammen:
Jede Woche Anwendung bringt 1/3 Chance. Weiterhin habe ich mal irgendwo gelesen, daß das "neue" Lernsystem so implementiert ist, daß nach spätestens der doppelten "normalen" Lernzeit das Lernziel erreicht wird.
Also lernen auf Stufe 2 ist nach spätestens 4 Wochen abgeschlossen, selbst im ungünstigsten Fall.
Das bringt mich jetzt zu meiner Frage:
Als Jungvolkführer sind zwei meiner Mitkatzen gerade dabei, ein Talent durch Anwendung auf Stufe 2 zu lernen. Dies tun sie seit 10 bzw. 11 Wochen. Gemäß obiger Regeln dürfen sie dabei noch keine 4 vollen Lerntage erreicht haben (sonst wären sie fertig).
Sofern ich in Stochastik auch nur ein bißchen aufgepaßt habe, bedeutet das für die 11 Wochen arbeitende Katze eine Wahrscheinlichkeit von etwa 8%, daß es so Eintritt, für die zehn Wochen lernende Katze etwa 12%. Das zusammen sagt mir: ich habe ganz unglaubliches Pech, ich übersehe irgendwas oder kann nicht mehr rechnen.
Da die Insel nur voller Jungvölker ist (und hinreichend gut mit Wahrnehmern überwacht) möchte ich sowas wie Dumpfbackenbrot ausschließen.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß es sich bei dem fraglichen Talent um Magie handelt. Der dritte Magier hat übrigens nach 5 Talentwochen Anwendung seinen Aufstieg auf Stufe 2 geschafft. Hat irgendjemand eine Idee? Oder ist die Ursache dafür bekannt aber geheim?
HK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2004 15:31 
Offline
Forumheld
Forumheld
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2003 12:49
Beiträge: 332
ich tippe auf: du hast unglaubliches pech. 11 wochen ackern und nicht von
T1 auf T2 kommen ist ziemlich ungewöhnlich, aber, wie du siehst,
nicht unmöglich. wenn das bei magie passiert ist es obendrein allerdings
noch sehr ärgerlich.
nächste woche müsste dann aber eigentlich der mit 11 anwendungswochen
aufsteigen, wenn das mit der maximalen lerndauer wirklich so ist.
habe ich bei mir aber noch nicht nachgerechnet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2004 10:18 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2003 08:01
Beiträge: 154
So genau kenne ich das Lernsystem auch nicht, aber selbst nach 12 Wochen anwenden könnte es noch schiefgehen.
Angenommen der Server speichert nur ganze Lernversuche und jede Anwendung bringt eine 1/3 Chance auf einen Lernversuch, dann bekommt man entweder einen oder gar keinen jede Woche. Bis man seine vier zusammenhat um sicher aufzusteigen könnte es dann beliebig lange dauern. Ist aber nur ne Theorie um dich zu trösten falls es nächste Woche immer noch nicht geklappt hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2004 11:24 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2003 12:00
Beiträge: 99
Ja, denke auch, daß man 1/3-Lernchance nicht mit 1/3-Lernwoche vergessen sollte. Während ein Lernaufstieg von Stufe 1 auf 2 früher schlicht 6 Wochen dauerte, ist mitterweile nur noch der Erwartungswert für die Dauer dieses Aufstiegs bei 6 Wochen.
Aus persönlicher Erfahrung heraus meine ich berichten zu können, daß man sich auf Aufstieg durch Anwednung nicht verlassen sollte, da da eben wirklich viel schiefgehen kann. Eine 1/3-Chance ist halt auch nicht so hoch. Genauso erscheinen mir Gehirnschmalze auch nur noch als bessere Placebos.
Bin gespannt wie das mit der Akademie wird, denn ich leg mir gerade ein Universitätennetz dazu.

_________________
Dobbos for President
GOBZE RULEZ!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2004 11:25 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2003 12:00
Beiträge: 99
vergessen=verwechseln!!!

_________________
Dobbos for President
GOBZE RULEZ!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2004 11:26 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.09.2003 12:00
Beiträge: 99
und Lernaufstieg=Anwendungsaufstieg... ...muß mir wohl noch nen Kakao reindröhnen!

_________________
Dobbos for President
GOBZE RULEZ!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2004 12:19 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Du kannst deine Postings auch noch im Nachhinein editieren. Gib mir auch mal nen Kakao . . . :-) Und das mit Learning-by-doing ist mittlerweile echt nur noch was für Spielernaturen, jedenfalls sollte man sich nicht drauf verlassen - die Schwankungsbreite ist einfach enorm! Gerade wenn es um Magier geht sollte man da nicht am Silber sparen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2004 13:32 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.12.2003 16:18
Beiträge: 66
Wohnort: Kamakura
Zwei Informationen am Rande: Erstens sollte, wenn ich nicht irre, die maximale Lerndauer, um auf Stufe n zu kommen, bei 2n-1 Wochen liegen (hier also bei 3).

Zweitens hab ich gerade den Taschenrechner angeworfen, und die Chance, mit 10 Anwendungen nicht mal zwei Lernwochen gutzukriegen, ist immerhin 12%, also rund 1/8. Die Chance, nicht drei Wochen zu bekommen, ist sogar knapp 1/3. Daß es gerade Deine beiden Magier erwischt hat, ist ärgerlich, aber ich würde ohnehin empfehlen, einen lernen zu lassen und mit dem dann die anderen zu lehren.

Gruß,
Yoritomo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2004 00:57 
Offline
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 04.04.2004 14:13
Beiträge: 27
Danke allen zusammen für die Tips und Hinweise, es sieht so aus, als hätte ich wirklich nur ärgerlich großes Pech gehabt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: learning by doing?
BeitragVerfasst: 14.04.2004 09:03 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 04.03.2002 18:24
Beiträge: 38
Wohnort: Birkenwerder
Hauskatze hat geschrieben:
...
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß es sich bei dem fraglichen Talent um Magie handelt
...


wenn ich mich recht errinnere gilt dieser Learning-By-Doing-Effekt bei Magiern nur für die 1. oder eine Woche im Monat

_________________
Gott ähnliches Wesen für http://www.fantasya-pbem.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2004 09:05 
Offline
PBEM-Liebhaber
PBEM-Liebhaber
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2003 08:16
Beiträge: 1144
Wohnort: Hamburg/Germany
Wo hast du das denn her??? Davon hab ich ja noch nie gehört . . .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2004 09:08 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 04.03.2002 18:24
Beiträge: 38
Wohnort: Birkenwerder
Learning-By-Doing ;-) ... damals gab es noch Talenttage hinter den Talentwerten ... oder ich habe es in der Anleitung mal gelesen ... kann mich auch täuschen

_________________
Gott ähnliches Wesen für http://www.fantasya-pbem.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2004 15:07 
Offline
Fast-Mitglied
Fast-Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2003 16:39
Beiträge: 59
Wohnort: Hamburg
mogel hat geschrieben:
wenn ich mich recht errinnere gilt dieser Learning-By-Doing-Effekt bei Magiern nur für die 1. oder eine Woche im Monat


Das halt ich auch für nicht mehr als ein Gerücht bzw. ausgemachten Unsinn!


mogel hat geschrieben:
Learning-By-Doing ;-) ... damals gab es noch Talenttage hinter den Talentwerten ... oder ich habe es in der Anleitung mal gelesen ... kann mich auch täuschen


Äh...?! Ja, früher gab es Talenttage, aber das ändert nichts daran, dass Learning-by-doing nach wie vor funktioniert...!

PERF


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2004 07:24 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 04.03.2002 18:24
Beiträge: 38
Wohnort: Birkenwerder
[quote="Perf]Das halt ich auch für nicht mehr als ein Gerücht bzw. ausgemachten Unsinn![/quote]

stellt sich mir die Frage ... warum hat mein damaliger Magier ewig und 3 Tage gebraucht um von Stufe 5 auf Stufe 6 zu kommen? ... übrigens was es eine Elfe ... Standard Zauber auf Stufe 1 ... er hat jedesmal funktioniert

_________________
Gott ähnliches Wesen für http://www.fantasya-pbem.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2004 08:12 
Offline
Etabliertes Mitglied
Etabliertes Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2002 13:10
Beiträge: 167
Wohnort: Germany
mogel hat geschrieben:
stellt sich mir die Frage ... warum hat mein damaliger Magier ewig und 3 Tage gebraucht um von Stufe 5 auf Stufe 6 zu kommen? ... übrigens was es eine Elfe ... Standard Zauber auf Stufe 1 ... er hat jedesmal funktioniert


Ewig dauert bei dir also 14 Wochen und 4 Tage.
Magier haben früher wie alle anderen immer 10 Lerntage durch zauber anwenden bekommen. Und heute gibts halt eine 1/3 Chance auf einen Lernversuch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 222 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Webhosting by sunrise design ohg